[Kaufberatung] Mittelgroßes Mousepad für Lasermäuse

Lord Bainzer

Enthusiast
Hallo in die Runde,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem mittelgroßen Mousepad (max. 38x27 cm) das insbesondere für Lasermäuse gut geeignet ist und sehr gute Gleiteigenschaften auch ohne spezielle Speedtapes bietet.

Habe im Moment noch mein (mittlerweile uraltes) Speedpad, was mir aber langsam zu klein wird für zwei Mäuse. Die eingesetzten Mäuse sind aktuell die Logitech Performance MX und die Logitech MX 1100, also beides relativ schwere Funkmäuse, weshalb ich besonders auf gute Gleiteigenschaften Wert lege.

Das Speedpad ist zwar aus Hartplastik und ich habe mich im Laufe der Jahre daran gewöhnt, nur bin ich neuem auch aufgeschlossen, so dass ich auch mal nen Stoffpad probieren würde (wenns denn gut ist).

Habe schonmal die Geizhals-Listen durchstöbert, wobei mir hier das Steelpad QcK, das Roccat Sota und das Razer Goliathus Control/Speed-Edition aufgefallen sind. Preislich sollte es nicht deutlich teurer als 20€ sein, eher weniger.

Bin mal auf eure Expertenratschläge gespannt - weil was Mousepads angeht habe ich lange die Übersicht verloren. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe schon geraume zeit ein eyepad von corepad. bin zufrieden damit. das eyepad gibt es glaub in 3 größen, von normal bis tischdecke :d was mir auch gefällt ist, dass es so schön dünn ist.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Sieht interessant aus, nur leider ist mir das Pad zu quadratisch. Da sollen zwei Mäuse Platz drauf finden. Zwar gibt es das auch in XL, aber das wäre mir dann zu groß (max. 38x27 cm).

Habe in Amazon Rezensionen gelesen, dass das Roccat Sota zwar anfangs sehr gut sein soll, aber sich mit der Zeit in der Mitte nach oben wölbt und damit unbrauchbar wird. Kann das hier irgendwer bestätigen?

Das mit dem woelben hab ich auch schon auf Computerbase gelesen, da wird also was dran sein.
Du solltes dir mal da Zowie P-TF anschauen.

Danke für den Tip, aber das Zowie P-TF ist anscheinend nicht mehr verfügbar und eh 2 cm zu groß (max. 38x27; Zowie: 34x29). Das Pad sollte also eher breiter als höher sein.

Warum muss es diese größe sein? Lieber etwas größer und schon hast du mehr Auswahl. Das G-TF von Zowie ist zum Beispiel verdammt gut. Oder ganz krass das Razer Goliathus Control XL Extended. Da passt sogar noch die Tastatur ohne Probleme drauf.

Weil meine Unterlage nicht mehr Platz hergibt, deswegen. Ich habe hier keinen normalen Schreibtisch - nur so viel dazu.

Demnach ist auch das G-TF zu gross und auch ein wenig zu teuer. Gibts eigentlich keine neuen Hartplastikpads mehr heutzutage? Die sind doch robuster als diese beschichteten Stoffpads, soviel ich gelesen habe. Ich kaufe mir nämlich nicht jedes Jahr nen neues Pad, das sollte schon etwas halten.

Hartplastik robuster als Stoffpads? Naja. Nicht wirklich. Mein G-TF ist über ein Jahr alt und die Beschichtung lebt immer noch. Wieviele Sätze Mouseglides ich in der Zeit gespart habe will ich erst gar nicht wissen.

Bei dem Preis und der Größe die du suchst ist das halt schwer was gutes zu finden. Ich würde da eher 10 Euro drauf legen wenn es ein Hartpad sein soll und das Zowie Swift kaufen. Oder mal das SteelSeries 9HD ansehen.

Also was ich bisher so gehört habe und auch aus eigener Erfahrung sagen kann, sind Stoffpads (deutlich) kurzlebiger als Hartpads. Mein Speedpad habe ich jetzt schon gute 6 (!) Jahre und es sieht dafür noch verhältnismässig gut aus und funktioiert noch wie am ersten Tag. Nur ist es mir eben etwas zu klein geworden (gerade in der Breite).

Aber ich sehe es nicht ein gut 30€ für ein Mousepad auszugeben - dafür bekomme ich ja schon eine relativ gute Maus heutzutage. Ich wollte eher (deutlich) unter 20€ bleiben, mehr ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld für zu wenig Mehrleistung.

Ich hatte eher auf Erfahrungsberichte von ein paar Kandidaten gehofft (ein paar habe ich ja oben schon genannt). Gucken was es so gibt und ob es meinen Anforderungen genügt, kann ich selbst. Nicht böse gemeint. :)
Vielleicht hat ja einer einen Geheimtip parat. Ausserdem habe ich gute Rezensionen über das Sharkoon Pad und dem Revoltec Fight Pad gelesen. Interessant ist auch das Razer Sphex was sehr dünn ist, gute Gleiteigenschaften haben soll aber dafür soll sich wohl die Gummierung an der Unterseite mit der Zeit lösen.

Ich denke da hilft wohl nur selber probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pro wie Nooky wechselt ca. alle vier Monate sein QCK Heavy, was ich aus der ask the Pro Sektion aus dem mTw Forum weiß.

Das QCK Heavy ist wirklich ziemlich geil. Es hat noch ein bißchen mehr Widerstand als ein Puretrak Talent, aber gerade dieser macht das Pad auch so gut.

Drücken kann man auf einem Talent aber jedenfalls genauso gut, ist alles nur 'ne Gewöhnungssache.

Von daher gilt als Stoffpad Empfehlung auf jeden Fall zum QCK Heavy oder zum Puretrak Talent greifen und du bist optimal dabei.

Seid dem ich mich mit Stoff angefreundet habe, kommt jetzt auch kein hartes Pad mehr in Haus.

20 bis 25 Euro und du bist dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bisher so gehört habe und auch aus eigener Erfahrung sagen kann, sind Stoffpads (deutlich) kurzlebiger als Hartpads.

Als ich mit Hartpads gezockt habe durfte ich alle 3 Monate das Mauspad wechseln weil in der mitte alles blank war. Das Stoffpads kurzlebiger sind stimmt einfach nicht. Mein altes QcK Heavy ist Uralt. Aber die Oberfläche ist immer noch gut. Keine Abnutzung oder sowas. Kommt natürlich immer auf die Glides der Maus an. Wenn die schon komplett runter sind dann hält ein Stoffpad auch nicht lange.

Nun gut 8 Monate nach meinem Neukauf, wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun. ;)

Es ist damals schlussendlich ein Roccat Taito geworden. Habe meine Arbeitsunterlage geändert, so dass auch so ein grosses Pad Platz findet.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Taito. Es bietet unglaublich viel Platz gerade gegenüber meinem alten Speedpad und die Gleiteigenschaften sind auch hervorragend. Selbst so schwere Mäuse wie die MX1100 mit zwei AA-Akkus gleitet nahezu perfekt und die Genauigkeit ist subjektiv auch besser geworden. Ausserdem werden die Gleitpads der Mäuse geschont im Gegensatz zu Hartplasikpads.

Bin also rundherum sehr zufrieden und der Umstieg hat sich gelohnt und die Skepsis gegenüber Stoffpads hat sich in Luft aufgelöst. Einzig zu bemängeln war am Anfang der doch recht starke Eigengeruch des Taito, der aber mittlerweile komplett verflogen ist. Mal schauen wie lange das Pad hält. Bis jetzt siehts jedenfalls noch aus wie neu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh