[Kaufberatung] Mittelklasse Gaming DTR gesucht! (1000€ Budget)

Narcotic235

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und hoffe auf hilfsbereite Meinungen, Tipps und Ratschläge bezüglich meines baldigen (und lange überfälligen) Notebook-Kaufs. Ich habe zwar schon auf NBC Rat gesucht, habe aber bald gemerkt dass ich hier viel mehr

/edit Mist. Der ganze Roman umsonst. Soeben als ich gerade den thread abschicken wollte, ist mein 5 Jahre altes Netbook eingefroren und hat mir 'nen bluescreen vor die Nase gehalten, als ob mein Netbook meine Bemühen um einen Ersatz gemerkt hat. Diese Cyber-Paranoia immer.

Naja auf ein Neues. Wie der Titel schon verraten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Desktop-Replacement, der auch spiele-fähig sein soll. Hier meine genaueren Vorstellungen:

Preisklasse: 900-1100€

Display: 17.3" (1920*1080) matt (non-glare)

Da ich das Gerät zum großteil im häuslichen Gebrauch nutzen werde, und die Preise zwischen 15,6" und 17,3" oft ähnlich sind, ist für mich klar dass es 17,3" sein sollen. Und ich will keinen 'Spiegel' (es sei denn die Displayhelligkeit/Kontrast etc. ist viel besser.)
Hier jedoch meine erste Frage; wie sieht der Leistungsunterschied (besonders beim Spielen) bei den verschiedenen (15,6" und 17,3") Displaygrößen und gleicher Auflösung aus? Es gibt keinen, oder

Gehäuse/Marke: Schenker oder One (Clevo Barebone)

Nach langem Suchen habe ich mich in Clevo Barebones verliebt. Mir ist die Qualität und Aufrüstbarkeit eigentlich schon wichtig. Und ich kann diese Dell, Medion etc. Fließbandmodelle gar nicht haben. Als Resellers für Clevos fallen mir Schenker, One/XMX (Unterschied?), MSI und Hawkforce ein. Gibts noch mehr?
Ansonsten finde ich Samsung, Lenovo, Sony ganz okay. Wobei ich mich in der Richtung noch nicht nach Gaming Laptops umgeguckt hab. Schienen mir alle recht teuer für den relativ schlechten Grafikchip. Aber vllt liege ich auch falsch.

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M (od. GT 650M, GTX 670M(X), 675MX etc.)

Ich tendiere eher zur erstgenannten 660M, wobei - falls es mein Budget zulässt - ich selbstverständlich auch ein besseres Modell nehmen würde. Meine Spielansprüche liegen jedoch nicht besonders hoch. (Habe bisher noch nie ein Spiel neuer als 2004 gespielt. Ja, 2004, das ist kein Tippfehler...) Trotzdem will ich in Zukunft aktuelle Spiele zocken können (auch Online!). Aber da ich an neuer Grafik seit '04 nichts gewöhnt bin, machts mir nichts aus auch mal Spiele auf niedrigen/mittleren Grafikeinstellungen bzw. auch niedrigerer Auflösung (1600*900 etc.) zu daddeln. Aber solange es in meinem Budget liegt nehm ich natürlich das best-mögliche. NVIDIA bevorzugt und möglichst neu/aktuell.

Prozessor: Intel Core i5-3230M (od. i7-3630QM etc.)

Eine i5 3rd Generation sollte völlig für meine Zwecke reichen. Braucht ja auch weniger Strom (35W, i7 -> 45W!?) und bleibt deswegen auch kühler, billiger (Stromrechnung) und leiser (Lüfter).

Dennoch habe ich gelesen, dass die Clevo's CPU keinen Turbo-Boost bei aktivierter GPU haben sollen. Doch das ist zu verschmerzen, da die GPU eher zum Flaschenhals wird als die CPU (Spiele-technisch). Dennoch frage ich mich ob das noch stimmt? Gab's da kein Bios-Update oder so? Wird sich auch nicht ändern?
Ein weiterer Bedenken ist, dass ich ohne quadcore (i7) keine 3 RAM Module verbauen kann. Und so später nicht auf zb. 3x 4GB sondern neue 8er Riegel kaufen muss und die alten 4er nicht mehr brauche. (Wobei mir 2x 4GB reichen sollte, weiß ich nicht ob ich mir die Möglichkeit für die Zukunft offen lassen soll. (Stimmt das überhaupt?) Dies trifft natürlich nur auf Laptops mit 3-4 Plätzen zu. Würden sich die 65-110€ Aufpreis lohnen für eine i7? Wahrscheinlich nicht, oder?

Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 1600Mhz

Wohl der einzige Punkt bei dem ich mir ziemlich sicher bin. Wird sicher für W7 od. 8 vollkommen reichen. Aufrüstmöglichkeiten gibts hier ja auch fast immer.
Großer Unterschied zw. 1333 und 1600Mhz? (Von den 20€ abgesehen.)

Festplatte: 128GB SSD (mit/ohne 750 GB, 7200upm od. 1000 GB, 5400upm)

Erste Frage; 7200 gegen 5400 upm? Ist die langsamere leiser und kühler? Ist die Differenz der Zugriffsgeschwindikeit sehr groß/lohnenswert? Kapazität ist hier 2. Priorität. (Gibt ja auch billige Externe Platten mittlerweile.)
Hybrid mit SSD flashspeicher? Taugt das? Lohnt sich der Aufpreis von einer normalen HDD? Lohnt es sich auch wenn man sowieso eine zweite SSD Platte hat für's OS und Anwendungen/Spiele?
SSD Platten. Ich liebe sie und will unbedingt eine haben, sofern ein zweiter Festplattenslot vorhanden ist. Reichen 128 für OS (W7 ~20GB?) und Anwendungen/Spiele? Wieviel GB sollte man bei dieser Lösung für's OS freilassen? Zum 'atmen' quasi. Lieber doch größer und mehr ausgeben? Dafür keine HDD? Wisst ihr ob SSDs bald noch viel billiger werden? Und deshalb lieber erst eine HDD und später die SSD nachkaufen?
Wie wirkt sich die SSD Geschwindigkeit auf das Zocken aus? (Abgesehen von schnelleren Ladezeiten während Pausen etc.)
Falls nur ein extra mSATA slot vorhanden wäre, müssen's wohl 64 GB tun. Bevorzuge also 2 Festplatten slots.

WLAN: Intel Centrino N 2230 (od. 6235)

SingleBand / DualBand? AGN/BGN/ABGN Standards? 2/3 Antennen? 300/450MBit Übertragungsrate? Was braucht man und auf was kann man getrost verzichten? Glaube kaum dass ich eine Verbindung mit über 300MBits haben werde (zurzeit 150). Hat man mit mehr Antennen besseren Empfang? Was genau bedeuten die Standards?
Da ich schlechte Erfahrung mit der Konnektivität meines Netbooks gemacht habe (Zimmer im 2. Stock, Router/Modem im EG), wäre mir die Reichweite schon wichtig.
Ob es Bluetooth hat ist mir gleich.

Laufwerk: DVD 8x (od. Blu-Ray Player/Brenner)

Reicht für meine Zwecke. Wobei ein Blu-Ray Player (kein Brenner), für lange Sicht nützlich sein kann? Und oft sind diese Player schon Standard in dieser Preisklasse. Denkt ihr dass Blu-Rays die DVD bald ablösen? Gibts außer Filme schon andere Zwecke für Blu-Rays? Bin da nicht so auf dem aktuellsten Stand.
Laufwerk ist mir eigentlich egal, da ich bisher oft darauf verzichten konnte. Standard, ob DVD od. BR - ich nehm einfach was es ohne Aufpreis gibt.

Betriebssystem: W7 / W8?

Ich bin seit 10 Jahren überzeugter XP-Nutzer, und möchte eigentlich nichts neues. Jedoch wird der Service für XP angeblich ab 2014 abgeschalten!? Und deshalb werde ich wohl das "kleinere Übel" wählen müssen. Wenn möglich werde ich mir den Laptop sowieso ohne OS kaufen.
Über W7 hab ich gutes gehört, und scheint für neue Systeme auch notwendig zu sein. W8 hingegen sieht für mich aus wie ein Handy-OS, was mir überhaupt nicht gefällt und nicht überzeugt. Daher die Frage - gibt es maßgebliche "Verbesserungen" zum W8? Oder kann ich dem getrost ausweichen?

So, das waren jetzt hoffentlich nicht zuviele Fragen, und leicht zu lesen/überfliegen, damit ich auch schön viele hilfreiche Antworten bekommen darf. Wahrscheinlich fällt mir noch einiges ein, das ich beim "ersten Versuch" geschrieben hab...

Anhand der gewünschten Merkmale kann man schon einmal ein paar Laptops nennen unter denen vllt auch schon mein 'Wunschmodell' dabei ist. Aber ich bin offen für mehr Beispiele. Hier meine bisherige Favoritenliste:

One K73-2O SE 954€
(Preis von one.de)

GTX 660M, i5-3230M, 8GB DDR3 1600Mhz, 750GB 7200upm, 120GB SSD (Samsung Pro), N 6325, Blu-Ray

Preis-/Leistungstechnisch mein Favorit bisher. Wie ist eure Erfahrung mit One's service?

Schenker XMG A722 1130€
(Preis von mysn.de)

Quasi die gleiche Ausstattung/Gehäuse wie das K73-2O, und trotzdem unfassbare 176€ teurer!? Habe ich was überlesen oder handelt es sich hier tatsächlich um die gleichen Laptops (die nur von vers. Resellern sind, und vers. Logos etc. haben)? Service von Schenker soll besser sein? (Bietet 24 Monate Garantie, wobei One für 50€ Aufpreis im Preis immer noch vorne liegt.) Angeblich soll der die Temperatur/Lautstärke hier besser sein. Liegt wohl an einer qualitativeren Wärmeleitpaste? Kann die 126€ kosten? (Mal im Ernst - wieviel kostet die "Weltbeste" im Privatgebrauch erhältliche Tube?) Würdet ihr mir raten trotz dem höheren Preis bei Schenker zu kaufen? Bei One würde ich dafür eine 256GB Samsung SSD Pro umsonst für bekommen...

MSI GE70-i560M287FD: 871€
(Preis von nbb.de 749€ + 122€ SSD von amazon.de)

GTX 660M, i5-3230M, 8GB DDR3 1600Mhz, 750GB 5400upm, 120GB SSD (Samsung Pro), DVD Brenner

Billiger, aber ich mag das MSI Barebone nicht wirklich.

One K73-2N SE: 1254€
(Preis von one.de

GTX 670MX, i5-3230M, 8GB DDR3 1600Mhz, 750GB 7200upm, 120GB SSD (Samsung Pro), N 6325, Blu-Ray

Benutzt das schickere/qualitativere Clevo P170EM mit 2 Lüftern, beleuchtetem Keyboard, 4 RAM Module und extra mSATA slot zu den 2 Festplattenslots. Und noch mehr wahrscheinlich. Außerdem hat es eine 670MX und lässt sich für 100€ Aufpreis auf eine 675MX ausbessern.

Meint ihr die 300€ (bzw. 400) mehr lohnen sich hier?

So weit so gut. Nun überlasse ich euch, den wahren Profis das Wort. Danke für's Lesen und ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten!

Viele Grüße,
Simon

/edit Würde es mich stark billiger kommen wenn ich mir das barebone und Komponenten extra kaufe und das Ding selbst zusammenbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie peinlich... aber als Neuling darf man das.

Wo wäre es denn richtig? Habe mich vor dem post durch das riesige Forum geschlagen, und dachte hier wäre ich richtig.

Forum: Barebones und HTPCs
Ob selbst gekauft oder selbst gebaut - hier ist der Fanclub der kompakten Wohnzimmer-PCs zu finden

Oder gibt's auch ein extra Forum für Gaming DTRs? Sorry, aber ist echt schwer mich hier zurecht zu finden.

/edit "Laptops und Notebooks -> Kaufberatungen" dort wäre ich richtig? Nun, wenn ein Mod so freundlich wäre und diesen thread dorthin schiebt. Danke.

Währenddessen könnt ihr ja schon einmal meine Fragen beantworten, bzw. Empfehlungen geben.

/edit2 Habe mal etwas mit dem One K73-2N SE Konfigurator rum gespielt, und bin ohne SSD auf 1079€ gekommen, was grad noch okay wäre. Die SSD könnte ich ja dann später nachkaufen. Meint ihr der Unterschied zwischen der 660MX und 670MX lohnt sich für die 250€ Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Die 660 ist eine 650OC. Insofern ist der 670 ein ganz anderer Chip.

Hiho

"So, das waren jetzt hoffentlich nicht zuviele Fragen..."

Doch waren es, weshalb ich mal eher in Stichpunkten antworten werde!

Ich habe das Thema Notebook-Kauf auch gerade hinter mir nebst, Wo,Wer,Wieviel (günstiger), Warum und bin dann nach etlichen Wochen bei (m)einem A722 von Schenker gelandet. Ich will jetzt nicht zwischen den Firmen vergleichen, das muß jeder mit sich selbst ausmachen, warum er bei Wem bestellt. Mir hat die Beantwortung von 2-3 Fragen bei One einf. zu lange gedauert und anrufen kann man dort auch nicht, weshalb ich wieder bei Schenker gekauft habe.

Das Display sollte eigtl. ein Non-Glare werden, war aber nicht auf Lager, da aber das getestete Glare-Display sehr gut abgeschnitten hat im Test, habe ich mich für das Glare entschieden und habe es nicht bereut. Ich hatte das Glück, auch das Gute Chi Mei-Display aus dem besagten Test zu bekommen, was wirkl. Klasse ist! Da hatte ich auch schon mal Pech und bekam das Grottenschlechte LG Display und der Kauf ist geplatzt.

Die CPU ist bei mir ein i3-3120m geworden. Da es ja bei aktivierter GPU keinen Turbo-Boost gibt, brauchte ich auch keinen i5. Ein i7 schied (vorerst) aus, da dieser bei Spielen nur bei entsprechender Unterstützung sein Potenzial entfaltet. Da gibt es bei Notebookcheck einen schönen Test-Artikel, wie die einzelnen CPU´s in Spielen abschneiden.
So habe ich für mich einen Kompromiss gefunden und vorerst etwas Geld gespart. Einen i7 kann/werde ich mir später zulegen. Der i3 ist für vieles und für mich, ausreichend. Klar, schneller kanns immer sein.

Hier würde ich das gesparte Geld in eine SSD investieren. Ich hatte schon eine Cruical M4 128GB, welche als Systempartition dient und dafür ausreichend ist. Spiele etc., packe ich auf eine 2. eingebaute 5400 HDD.
Eine 5400er ist "leiser" und kühler, was hier von Vorteil wäre, da unter dem Schacht für die 2.Festplatte der Chipsatz liegt, welcher bei entsprechender Nutzung sehr warm wird. Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall. Startvorgänge, Programmstarts etc. sind wesentlich schneller. Etwas and. als eine SSD für Win kann ich mir gar nicht mehr vorstellen! Wenn du den Geschwindigkeitsvorteil auch in Spielen haben willst, musst du die Spiele auch auf die SSD packen, dann könnten/werden 128GB aber zu wenig sein. Aus meiner Sicht lohnt das nicht, jedenfalls nicht wenn du mit/über Steam spielst.

Ram habe ich mich für 2x4GB 1600 entschieden. Wenn du nichts Spezielles machst, ist das mehr als ausreichend. Alles darüber macht m.M.n. keinen Sinn. 1333/1600 wirst sicher nicht merken, nimm trotzdem 1600er.

WLAN ist bei mir die Intel N2230 (300Mbit) verbaut. Keine Probleme, schnell, gut, reicht.

Laufwerk und Windows (ganz Klar Win 7) mußt du mit dir selbst ausmachen. XP-Support wird endgültig eingestellt.

Zur Grafik:
Ich habe mich bewusst für die GTX660 entschieden. Eine GT650 bekommst du zwar locker auf ein 660-Niveau (GDDR5 Ram vorrausgesetzt!), aber ich möchte am Notebook nicht OC´en!
Die Frage, ob die 670MX nicht doch besser ist, habe ich für mich nach langem Vergleich, verneint. Der Abstand/Unterschied zur 670MX ist dazu einf. zu Mager. Und in hohen Auflösungen kannst du mit dieser auch nicht alles Spielen (14fps oder 18fps). Der Aufpreis für diese Karte steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Selbst die 675MX hat mich diesbezüglich nicht überzeugt.
Somit bietet aus meiner Sicht die GTX660m das beste Preis-Leistungsverhältnis und reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Da du auch nicht so der Spieler bist, denke ich, gilt das auch für dich.

Das P170EM habe ich auch in die engere Wahl gezogen, aber je nach dem was du damit machen möchtest, ist es viel. schon zu Überdimensioniert!? Ich habe lange mit mir gehadert (ach komm, nimmste gleich das P170EM, kannst ja später die Graka tauschen usw.), aber wenn ich mir überlege, das das Notebook gute 2 Jahre aktuell ist, ich in 2 Jahren dann aber um die 300-400€ für eine GTX680 hinblättern muß, die dann aber nicht mehr die schnellste Karte ist und ich fast schon ein neues Notebook für bekomme (gegen Aufpreis-schon Klar), hat mich dann am Sinn dieser Aufrüstmöglichkeit zweifeln lassen.

Also entweder du hast das Geld und holst dir das derzeit Schnellste oder du musst/willst Geld sparen und findest einen Mittelweg. Ich denke mit dem A722 von Schenker bist da auf einem guten Weg. Da ich beide Festplatten schon hatte, konnte ich so noch ein paar Euro sparen. Bei Schenker kannst du die Festplatte "abwählen", bei One nicht! Warte ein Angebot für eine SSD ab (fast täglich), kauf dir später eine HDD dazu, nimm einen kleineren Prozessor und gib dich vorerst mit 2x4GB zufrieden (einen 3. 4er kannst du ja später Nachrüsten), dann bekommst du für "wenig" Geld ne Menge Leistung.

Soll nur eine Orientierung darstellen, für den Enthusiasten ist die GTX660M nichts... der nimmt nat. eine 680er/7970.

Ich bin mit dem Notebook, was Verarbeitung und Leistung anbelangt, sehr Zufrieden! Zu dem Preis - TOP.

So long...

Vielen dank erstmal für den ausführlichen 'Erfahrungsbericht'.

Fast alle deine Argumente treffen auch bei meiner Entscheidung zu, und das A722 hab ich auch seit Anbeginn meiner Suche immer wieder im Hinterkopf behalten. Klar, mysn.de macht auf mich auch einen besseren Eindruck, und ich hoffe mal, dass sich die 150€ mehr Grundpreis auch lohnen.

Welche Zahlungsmethode hast du denn verwendet, und wie lange hat der Zusammenbau/Versand bei dir gedauert? (Wird natürlich länger sein als bei herkömmlichen Notebooks.)

Noch einmal kurz zu der Konfiguration:

Ist es tatsächlich möglich, dass man trotz gleicher Bezahlung kein Chi Mei-Display bekommt? Sollte ich ausdrücklich darauf hinweisen eines zu bekommen, oder ist das wirklich Glückssache?

Beim CPU werde ich getrost die 35€ drauflegen für ein i5, welches meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss in Sachen Preis-/Leistung ist, trotz fehlendem Turbo-Boost (bei dem sich nichts getan hat?). Außerdem werde ich diesen auch nicht aufrüsten, es sei denn ich möchte irgendwann den 3. RAM slot verwenden, wofür man einen Quadcore benötigt. Doch 8GB reichen allemal (bin bisher mit 1GB und XP immer gut ausgekommen).

SSD für's OS und Anwendungen muss sein. Hier ist nur die Frage ob ich die Samsung 840 Basic oder Pro verwende. Ersteres sollte aber reichen denke ich. Warum hast du nicht deine SSD in den 2. Schacht nahe der Chipsätze eingebaut, und die HDD in den vorderen Einzelschacht? Ich würde mir wahrscheinlich sowieso nur eine HDD bestellen und die SSD billiger von amazon holen. Von welchen "täglichen Angeboten" sprichst du? Ist mir in den letzten zwei Wochen leider nichts aufgefallen.

Laufwerk könnte ich ja auch noch nachträglich auf Blu-Ray wechseln. Momentan brauch ich es eher nicht.

Mit der Grafikkarte war das eh so eine Sache. Zuerst dachte ich: "Ach eine 7670M reicht. Nee, doch lieber 'ne Nvidia GT 635M, nein 640M. Was soll's, die 650M schafft sogar aktuelle Spiele in niedrigen Details/Auflösung. Aber die 660MX ist ja nice. Die nehm' ich. Oh, da gibts auch schon in der P-Reihe die 670MX und 675, und, und...etc."

Schluss damit. 660MX ist perfekt für den Preis. Obwohl mir das P170EM Barebone schon gut gefallen hatte... STOP.

Naja, danke jedenfalls für die Tipps. Werde gleich mal gucken auf wie viel € ich jetzt komme.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zahlungsmethode hast du denn verwendet, und wie lange hat der Zusammenbau/Versand bei dir gedauert? (Wird natürlich länger sein als bei herkömmlichen Notebooks.)

Ich habe Nachnahme "Express" genommen (35€) weil es schnell gehen sollte/mußte.
Die Barebones sind Vorkonfiguriert, also Barebone, Display, Mainboard, der Rest je nach Wunschkonfig, was dann nicht lange dauert. Ich hatte meinen gleich am nächsten Tag bei mir. Dadurch das die Barebones nebst Display von Clevo geliefert werden, kann es dir auch passieren, das du ein minderwertigeres Display bekommst!

Du kannst aber freundlich Nachfragen und um ein Wechsel bitten. Allerdings erst im Nachhinein!!! Im Vorfeld wird/kann dir niemand sagen, was aktuell verbaut ist. Die Chancen auf ein gutes (Glare) Display stehen gerade ganz gut. Basierend darauf, das ich meins erst seit 2 Wochen habe! Keine Garantie! Wie es beim Non-Glare aussieht, weiß ich nicht. Da ist auch ein and. verbaut (glaube auch ein Chi Mei, aber and. Model, ebenfalls gut).

Ist es tatsächlich möglich, dass man trotz gleicher Bezahlung kein Chi Mei-Display bekommt? Sollte ich ausdrücklich darauf hinweisen eines zu bekommen, oder ist das wirklich Glückssache?

Korrekt, so ist es! Du kannst einen Hinweis hinterlassen, ob der Beachtung findet kann ich dir nat. nicht sagen.

Beim CPU werde ich getrost die 35€ drauflegen für ein i5, welches meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss in Sachen Preis-/Leistung ist, trotz fehlendem Turbo-Boost (bei dem sich nichts getan hat?)

Das geht schon i.O. so. Die 35€ machen den Kohl nicht fett. Mein Stand ist, das sich bisher nichts in Punkto Turbo-Boost getan hat.

Hier ist nur die Frage ob ich die Samsung 840 Basic oder Pro verwende. Ersteres sollte aber reichen denke ich. Warum hast du nicht deine SSD in den 2. Schacht nahe der Chipsätze eingebaut, und die HDD in den vorderen Einzelschacht?

Von Samsung weiß ich nur das sie gut sind, den Unterschied zwischen Basic und Pro kann ich dir keine Empfehlung geben.
Die Frage ist gut :-) mir war das zum Zeitpunkt des Einbaus noch nicht bewußt und jetzt denke ich mir, ich lasse es so, bevor die SSD den Hitzetod stirbt, dann lieber die HDD :-)
Ich schau öfter mal nach "Schnäppchen" (Google), da gibt es fast schon täglich mal ein Angebot für eine SSD!

Laufwerk könnte ich ja auch noch nachträglich auf Blu-Ray wechseln. Momentan brauch ich es eher nicht.

War auch mein Gedanke. Das Laufwerk ist übrigens Sauschnell beim Einlesen, im Vergleich zu meinem alten, im Samsung Stievo.

Mit der Grafikkarte war das eh so eine Sache. Zuerst dachte ich: "Ach eine 7670M reicht. Nee, doch lieber 'ne Nvidia GT 635M, nein 640M. Was soll's, die 650M schafft sogar aktuelle Spiele in niedrigen Details/Auflösung. Aber die 660MX ist ja nice. Die nehm' ich. Oh, da gibts auch schon in der P-Reihe die 670MX und 675, und, und...etc."

Hehe :-) ja nun, das Übliche halt ne...von einer zur Nächsten. "ach für´n Fuffi mehr"... "oder besser gleich"...so läufts ja immer. Ich habe mir die Frames der Karten bei aktuellen Spielen angeschaut und mein Fazit daraus gezogen.

Obwohl mir das P170EM Barebone schon gut gefallen hatte... STOP

:-) keine Frage, besonders die Tasta.

Naja, danke jedenfalls für die Tipps. Werde gleich mal gucken auf wie viel € ich jetzt komme

Kein Thema... viel Erfolg!

So long...

Danke noch mal.

Meine Wunschkonfiguration sieht jetzt so aus:

GTX 660M
i5-3230M
8GB DDR3
750GB 7200
120GB SSD
DVD Brenner
WLAN N6235
W7 Home Premium

1131€ bei mysn.de
1044€ bei one.de

Der von One hätte noch ein Blu-Ray, deshalb wäre der Preisunterschied ~115€.

Ich denke ich warte noch etwas ab und nehme die zwei Anbieter genauer unter die Lupe. Derjenige der mir sympatischer und "zukunftssicherer" in Sachen Garantie/Reparatur/Support erscheint, wähle ich dann.

Lieber lege ich etwas mehr aus, als dass ich mich später womöglich mit dem Service rumschlagen muss. Geiz ist nicht immer geil.

Noch zwei kleinere Fragen: Weißt du wieviel % der Schülerrabat bei mysn ist? Wird der beim Konfigurator gleich angezeigt? Weil bei mir wären das nur 13€ Unterschied. Kommen ~1,25% etwa hin, oder wird das erst abgerechnet wenn man den Nachweis eingereicht hat? (Habe auch schon in deren Support Forum gefragt. Aber vielleicht weißt du das auch.)

Noch was: Hast du mit XMG-Logo bestellt? Wenn ja, sind das nur jeweils Aufkleber auf dem Deckel und unter'm Display?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

nun, es ist nat. blöd das du keine Festplatten besitzt, da hättest noch sparen können. Hast du externe Preise mal verglichen, also ob du die Platten draußen Günstiger bekommst? Wlan würde ich die 2230N nehmen und wenn du später doch der Meinung bist, es muß eine 6530N sein, kannst die für kleines Geld nachkaufen. Das ist jetzt zwar alles irgendwo Peanuts aber da du dein Budget (bei Mysn) doch großzügig überschreitest, viel. eine Überlegung Wert!?

BluRay genauso...ich schaue keine Filme auf dem Lap, obwohl das Display dazu einläd. Spiele auf BluRay ist wohl auch nicht etc. pepe...

Ich denke ich warte noch etwas ab und nehme die zwei Anbieter genauer unter die Lupe. Derjenige der mir sympatischer und "zukunftssicherer" in Sachen Garantie/Reparatur/Support erscheint, wähle ich dann.
Das ist ein Punkt der nat. Wichtig ist. Ich habe keine Erfahrungen diesbezüglich bei ONE gemacht, kann daher nichts schlechtes berichten aber ich habe gute Erfahrungen bei MySn mit Support, Rückabwicklung und Schnelligkeit gemacht! Keinerlei Probleme und meine Mails wurden meist am selben Tag beantwortet, was ich von ONE nicht behaupten kann.

Dann Garantie... hast du bei deinem Preis, bei ONE, die Garantieverlängerung auf 2 Jahre mit drin? Ansonsten hast du dort näml. nur 1 Jahr Garantie! Kostet glaube ich 50€? und die habe ich dann lieber bei MySn investiert.

Noch zwei kleinere Fragen: Weißt du wieviel % der Schülerrabat bei mysn ist? Wird der beim Konfigurator gleich angezeigt? Weil bei mir wären das nur 13€ Unterschied. Kommen ~1,25% etwa hin, oder wird das erst abgerechnet wenn man den Nachweis eingereicht hat? (Habe auch schon in deren Support Forum gefragt. Aber vielleicht weißt du das auch.)

Da muß ich leider passen... das ist lange her bei mir :-)

Noch was: Hast du mit XMG-Logo bestellt? Wenn ja, sind das nur jeweils Aufkleber auf dem Deckel und unter'm Display?

Ja habe ich, aber ich hatte da keine Wahl, weil ja nur das Glare-Display vorrätig war. Ja, scheint ein Aufkleber zu sein...in dezentem Schwarz auf grauem Display. Unterm Display habe ich keinen Aufkleber/Aufdruck.

So long

So, habe mich schlussendlich für das XMG A722 (W370ET) entschieden:

GTX 660M
i5-3230M
8 GB DDR3
750GB 7200u/min
DVD Brenner
WLAN N 6235

946€

(120GB SSD hab ich (neu) von einem Freund abgekauft und kommt dann auch noch rein. Für's OS wollte ich doch kein Geld ausgeben, da mir W8 überhaupt nicht gefällt, und werde mein W7 draufspielen.)

Hoffe das Prachtstück wird im Laufe der nächsten Woche eintrudeln.

So, habe mich schlussendlich für das XMG A722 (W370ET) entschieden:

GTX 660M
i5-3230M
8 GB DDR3
750GB 7200u/min
DVD Brenner
WLAN N 6235

946€

(120GB SSD hab ich (neu) von einem Freund abgekauft und kommt dann auch noch rein. Für's OS wollte ich doch kein Geld ausgeben, da mir W8 überhaupt nicht gefällt, und werde mein W7 draufspielen.)

Hoffe das Prachtstück wird im Laufe der nächsten Woche eintrudeln.

Jau - Glückwunsch!

Du siehst, mit dem Nötigsten bleibst sogar noch unter dem 1000er und hast ein flottes Notebook. Eine gute Wahl! Jetzt muß nur noch das richtige Display verbaut sein.

Win 8 ist gescheitert und Win 7 bleibt erste Wahl!

Viel Spaß mit dem Notebook.

so long...

Ich hoffe mal, dass es schon anfang nächste Woche verschickt wird, sodass ich es bis Mittwoch hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh