Mittelklasse Gaming PC - 1000€

VxDragonVx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Eldenring

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor Samsung S27E510C, Full HD 60Hz;

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte zotac geforce gtx 1070 FE8GB256 BIT GDDR5 ist noch nicht mega alt. Würde ich gerne weiterverwenden.


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca 1000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Schaff ich selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)
Nein

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Yannick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka sollte passen. müsste sich einfach per youtube rausfinden lassen

wird der monitor mal geupdatet? für die 1000 wäre ein 1080p IPS 144hz Freesnc modell sogar mit drinne wenn ich grob überschlage
 

12400k und abfahrt .. haste erstmal ruhe und geld über (;
 
welches netzteil vorhanden? vielleicht kann man das weiternutzen bis die graka getauscht wird?

650€ ohne netzteil. 350€ über. die kannst du in einen ordentlichen monitor stecken.

amd und intel config preislich gleich auf. AMD hat keine igpu. gerade in der aktuellen situation und wenn du den pc außer fürs zocken noch für andere dinge nutzen willst, ist eine igpu im worst case goldwert.

kannst statt dem MATX intel board auch die ATX variante oder ein etwas besseres tomahawk nehmen. ich bin jetzt mal rein auf p/l gegangen.


1647283748232.png
 
graka sollte passen. müsste sich einfach per youtube rausfinden lassen

wird der monitor mal geupdatet? für die 1000 wäre ein 1080p IPS 144hz Freesnc modell sogar mit drinne wenn ich grob überschlage
Danke. Hast du nen Monitor im Kopf, der gut ist?
 
für die restlichen 350€ wäre sogar ein 1440p monitor drin. das problem die 1070. elden ring wird mit der 1070 dann eng. leider hat das game kein DLSS.

wenn du gleich ein aktuelles NT mitkaufst was vll für ne größere graka ausgelegt ist sinds ca 100€. dann bleiben 250€. IPS 1440p 144hz freesync wird dann eng.

1440p:


der ist manchmal mit dell rabatt codes für unter 350 zu kriegen

ansonsten die LG version. (sollte das gleiche panel sein)


1080p ist natürlich super preiswert.

1080p @ 24 zoll natürlich. 1080p @ 27" ist für die tonne :)

falls es 27 sein müssen weil du aktuell 27" hast


Beitrag automatisch zusammengeführt:

ansonsten noch zu erwähnen. 16gb sind aktuell für das meiste noch völlig ausreichend. es gibt einzelne games die hätten vll etwas mehr. wenn du auf nummer sicher gehen wollen würdest kannste du für 60-70 euro mehr auch direkt 32gb nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1080p ist mit der 1070 @ 60fps gerade so drin.

auf max wirds eng. wird gebiete geben wo die 60fps nicht mehr zu schaffen sind. auf etwas gelockerten settings sollte das gerade so passen

 
Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil vorhanden? vielleicht kann man das weiternutzen bis die graka getauscht wird?

650€ ohne netzteil. 350€ über. die kannst du in einen ordentlichen monitor stecken.

Anhang anzeigen 739256
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Netzteil kannst du empfehlen? Bin mir gerade nicht sicher, welches bei mir verbaut ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für die restlichen 350€ wäre sogar ein 1440p monitor drin. das problem die 1070. elden ring wird mit der 1070 dann eng. leider hat das game kein DLSS.

wenn du gleich ein aktuelles NT mitkaufst was vll für ne größere graka ausgelegt ist sinds ca 100€. dann bleiben 250€. IPS 1440p 144hz freesync wird dann eng.

1440p:


der ist manchmal mit dell rabatt codes für unter 350 zu kriegen

ansonsten die LG version. (sollte das gleiche panel sein)


1080p ist natürlich super preiswert.

1080p @ 24 zoll natürlich. 1080p @ 27" ist für die tonne :)

falls es 27 sein müssen weil du aktuell 27" hast


Beitrag automatisch zusammengeführt:

ansonsten noch zu erwähnen. 16gb sind aktuell für das meiste noch völlig ausreichend. es gibt einzelne games die hätten vll etwas mehr. wenn du auf nummer sicher gehen wollen würdest kannste du für 60-70 euro mehr auch direkt 32gb nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1080p ist mit der 1070 @ 60fps gerade so drin.

auf max wirds eng. wird gebiete geben wo die 60fps nicht mehr zu schaffen sind. auf etwas gelockerten settings sollte das gerade so passen

Holy shit. Danke für die ganze Recherche! Macht vielleicht Sinn, den Monitor zu erneuern, wenn ich mir ne neue Graka hole?
 
das problem ist. native auflösungen sind nicht veränderbar. kaufst du jetzt ein 1440p modell was aktueller standard ist, reicht die 1070 bei weitem nciht mehr für elden ring. außer fromsoftware patch DLSS nach.

kaufst du einen 1080p monitor, hast du halt geld in eine "alte" auflösunge gesteckt auch wenns "nur" 170 euro sind.

was für grafikkarten würdest du denn zukünftig anpeilen? eine graka wie eine 3060ti würde mit einem 550w netzteil locker laufen

für eine karte wie eine 3080/ti brauchst du 750-850w.

und für die kommenden grakas wird schlimmes vermutet
 
das problem ist. native auflösungen sind nicht veränderbar. kaufst du jetzt ein 1440p modell was aktueller standard ist, reicht die 1070 bei weitem nciht mehr für elden ring. außer fromsoftware patch DLSS nach.

kaufst du einen 1080p monitor, hast du halt geld in eine "alte" auflösunge gesteckt auch wenns "nur" 170 euro sind.

was für grafikkarten würdest du denn zukünftig anpeilen? eine graka wie eine 3060ti würde mit einem 550w netzteil locker laufen

für eine karte wie eine 3080/ti brauchst du 750-850w.

und für die kommenden grakas wird schlimmes vermutet
Ich habe nicht die geringste Ahnung. Ich denke, ich werde im Mittelfeld bleiben, also vermutlich reichen 550w.
 
persönliche Meinung:
ich würd mit dem Monitor noch ein paar Wochen warten.
Abwarten was XeSS bringt, was FidelityFX2.0 bringt, was das nächste DLSS Update bringt.
Auf 1080p 144Hz kann man machen, aber nennenswert wär sicher der 1440p Sprung.
Aber 1440p wird dann ggf. mit der 1070 was eng.

Zumal der Monitor ja schnell getauscht ist.

Grundsätzlich würd ich auch den 12400 anpeilen, dann schauen was die neue Softwaretechnologie so bringt oder halt auf ne 3060ti/ 6700xt sparen, zusammen mit nem neuen Monitor.
 
stimmt. man kann ja einfach das thema etwas ziehen bis die entscheidung für die gpu feststeht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh