[Kaufberatung] Mittelklasse Gaming PC Absegnung

gr3ykn

Enthusiast
Moin! Hab den Heise Artikel zum Mittelklasse Gaming PC gelesen.
Aber euch trau ich mehr! Deshalb bitte ich euch um Absegnung oder Alternativvorschläge.
Ist für einen 13-Jährigen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aktuell nur Minecraft und Fortnite - soll aber zukunftstauglich sein und soll deutlich mehr können, als aktuell abverlangt.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Kein Monitor vorhanden - gern auch hier Vorschläge (eigenes Budget ~ 250 EUR)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB ist nett.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1.500 EUR für Rechner

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

1734369925689.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, AM4 ist schon OK aber halt EOL.
Kann man trotzdem machen.
Wenn dann so:
SSD - KC3000 als 2 TB
RAM irgend ein 320'er Kit mit 32GB um ~55€
Kühler TR Peerless Assassin 120SE um ~38€

Ansonst quasi das Gleiche mit AM5 / 7500F wenn's der Preisrahmen hergibt.

Alternativ 5800x und dann ne RX 7800

Jetzt kommen bald die neuen Grafikkarten auf den Markt. Wenn der Rechner auch in Zukunft spiele in einigermaßen vernünftiger Optik darstellen soll, würde ich auch nicht unter RX 7800XT gehen. :-)

Eher 4070 TI Super mit 16GB. Da hat man noch aktuellste Features wie DLSS.

Alternativ: erstmal gebraucht eine GTX 1080 TI oder RX 5700XT gebraucht für 100€ (kann man nachher wieder für 80€ verkaufen) und in ein paar Wochen eine RTX 5070. :angel:

Ist für einen 13-Jährigen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aktuell nur Minecraft und Fortnite - soll aber zukunftstauglich sein und soll deutlich mehr können, als aktuell abverlangt.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Kein Monitor vorhanden - gern auch hier Vorschläge (eigenes Budget ~ 250 EUR)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1.500 EUR für Rechner

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Wenn ich diese Punkte zusammenfasse frage ich mich ob in dem Fall ein klassischer Gaming-PC überhaupt das Optimum ist.

Ich würde in dem Fall eher zu einem gamingtauglichen Notebook in der 16" / 17" / 18" Klasse tendieren.

Zum Beispiel sowas wie ein Acer Nitro V16 mit AMD Ryzen 5 8645HS und GeForce RTX 4060 Mobile ( https://www.guenstiger.de/Produkt/Acer/Nitro_V16_ANV16_41_R4FS_NH_QP0EG_008.html ) oder OMEN 17 mit ebenfalls AMD Ryzen 5 8645HS und GeForce RTX 4060 Mobile ( https://www.guenstiger.de/Produkt/HP/OMEN_17_db0453ng_A5CW6EA.html ) die es beide ab 999€ gibt.

Dann spart ihr nicht nur etwas Geld weil ihr keinen Monitor braucht, sondern er ist auch noch flexibler weil er dann sowohl in seinem Zimmer als auch Wohnzimmer spielen oder es auch mal zu Freunden oder in den Urlaub mitnehmen könnte.

Klar kann man ein Notebook nicht ganz so gut aufrüsten, aber bei einem System auf Sockel AM4 oder 1200 sieht es effektiv auch nicht viel besser aus.

Sehe ich genauso.

Ich habe das HP Omen 17 allerdings mit 32 GB Ram und einem 8845HS. Da läuft alles drauf und Reserven sind auch verfügbar dank DLSS.

gesamtbudget für rechner und monitor liegt also bei maximal 1750€?

Ja, wobei auch ein wenig Spielraum besteht. Also wenn es dir weh tut, etwas nicht zu verbauen, dann leg noch was drauf ;)

1734431315930.png

Ich würde mal das hier in den Raum werfen - bei mir läuft was sehr vergleichbares und es laufen so gut wie alle Spiele in WQHD und höchsten Einstellungen sauber und flüssig (Brecher wie CP2077 oder Anno brauchen ein wenig Reglergeschiebe ;) ). Für nur Minecraft und Fortnite ist das overkill, aber damit kommt man die nächsten Jahre wirklich solide über die Runden

Zuletzt bearbeitet:
Mega, vielen Dank! Ich übernehme das direkt und bestelle wahrscheinlich heute Abend genau so!

ich persönlich würde das gehäuse auf das 4000d oder das bequiet pure base 501 airflow wechseln und den kühler auf den arctic freezer 36.

bin aber auch ein RGB hasser :d

Ich auch! Der Rechner ist zum Glück nicht für mich xD
Hab mir aber deine Vorschläge angeschaut und finde die top. Kommen auf meine eigene Liste.

ich persönlich würde das gehäuse auf das 4000d oder das bequiet pure base 501 airflow wechseln und den kühler auf den arctic freezer 36.

bin aber auch ein RGB hasser :d
ich hatte erst das bq 501 und den thermalright burst assiassin evo drin, hab aber dann noch "rechtzeitig" die Anforderung nach RGB gesehen ;)

Kostet zwar einen guten Zehner mehr aber ich würd trotzdem den Peerless Assassin 120 SE ARGB wählen, das ist ein deutlich besserer Kühler zu extrem guten Preis.

Kostet zwar einen guten Zehner mehr aber ich würd trotzdem den Peerless Assassin 120 SE ARGB wählen, das ist ein deutlich besserer Kühler zu extrem guten Preis.
Geizhals findet für den Peerless aktuell keine Angebote, egal ob RGB oder non-RGB. Ich hab mich bisher nicht auf die Suche begeben, ob es den noch irgendwo gibt, zumindest Geizhals findet dafür keinen Händler

Amazon 34,90€ sofort lieferbar 🤷‍♂️
Dubios

Versteh grad nicht um was es geht. Der Kühler ist auf Amazon als Prime Artikel lieferbar, wenn ich jetzt aufn Knopf drücke ist er Freitag da um 36,60 (AT hat andere Mehrwertsteuer).
Grad bei so einem Bauteil seh ich wenig bis gar kein Problem das so zu machen, bei einer SSD oder Grafikkarte oder CPU hätt ich natürlich Bauchweh.
Was soll beim Kühler sein... ???

IMG_20241218_Assassin_ARGB.jpg

Fand es nur dubios dass er bei GH nicht gelistet ist, bei Amazon aber lieferbar ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh