[Kaufberatung] Mittelklasse Gaming PC bis €1500

oopsione

Neuling
Hallo, nachdem ich mir vor Jahren meinen PC selbst zusammengebaut habe, ich jedoch immer weniger herum bastle hab ich überlegt mit über Konfiguratoren meinen neuen PC zusammenbauen zu lassen. Gerade um BlackFriday rum gibts ja viele Angebote deswegen wollte ich bei euch nachfragen. Was ihr von folgendem Angebot haltet? Ich hätte bei den Kühlern und Netzteil noch Anpassungen vorgenommen. https://www.boostboxx.com/gamestar-pc-black-friday-edition-wqhd.html

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Paradoxtitel (Vic3, EU4), DotA, BG3, RDR etc

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, leicht zu bedienen und wenig Wartungsaufwand :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Habe noch meine 2 Alten, einen acer 144hz und einen alten philips mit 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein der alte wird von meiner Frau verwendet.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal €1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
zusammen bauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Danke für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dubaro in der Spalte Hardwaredealz
Krotuscomputer

Würde fertigrechner von den zwei seiten bestellen und von den komponenten ein ryzen 7600 mit einer 7800xt grafikkarte. Falls für diesen preis nichts zu habenist, entweder selbst bauen oder nach Cpu ryzen 5600 und eine 4060ti gucken

Leicht zu bedienen und wartungsfrei ist immer groß definiert da eher Konsolen dazu passen 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ich werde mir das mal anschauen. Zum Angebot das ich oben geposted habe wird eher abgeraten?

Mit Wartungsfrei meinte ich eher dass ich nicht vorhabe die nächsten 5 Jahre groß nachzurüsten und nicht das ganze kühlsystem abbauen will wenn ich einen ramriegel dazusteck.

bg3 ist baldurs gate 3 :)

Also wenn 5 Jahre geplant sind würde ich nicht auf die am4 cpus gehen sonde4n auf am5 und hier eher eine stärkere grafikkarte nehmen so das nach 5 jahren eher ein cpu wechsel anstatt grafikkarte ansteht.

Ich würde auch zum am5 Sockel raten. Der Sockel 1700 die 14 gen ist auch die letzte CPU was drauf passt.
Bei der Grafikkarte würde ich auch zum amd raten. Da hast du es angenehm. Funktioniert out of the box auf linux
Und fingerweg von diesen boostbox pc was du oben verlinkt hast

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die hilfe. ist amd preis/leistung so viel besser als intel? hatte bisher nur intel cpus und geforce grakas und war eig. sehr zufrieden damit.

ok danke für die hilfe. ist amd preis/leistung so viel besser als intel? hatte bisher nur intel cpus und geforce grakas und war eig. sehr zufrieden damit.
Falls der Rechner wirklich auf Gaming ausgelegt ist, ist momentan AMD was P/L angeht vorne.
Für AM5 werden noch CPU`s folgen, dafür ist bei Intel und den Sockel 1700 schluss mit den 14. CPU`s

Also ich hab von Intel auf AMD gewechselt obwohl neben gaming für mich foto, video aber vor allem audio noch eine Rolle spielen:wink:

gibts den alten mythos noch dass man amd/intel nicht mischen sollte? oder funktionieren geforce karten genau so gut mit amd prozessoren. dann werd ich mich mal umschauen wegen den am5 sockeln. bei krotus soll ja zum blackfriday einiges kommen

Ich kann dir Ryzen als cpu mit kombination mit einer AMD Grafikkarte nur empfehlen.
Ein schönes feature ist das man sich die Grafikkarte einfach zu den Games dazuschalten kann. Ansonsten das Monitorkabel im Mainboard lassen damit zum surfen u.s.w. nur die onboard Grafik von der CPU benutzt wird

gibts den alten mythos noch dass man amd/intel nicht mischen sollte? oder funktionieren geforce karten genau so gut mit amd prozessoren. dann werd ich mich mal umschauen wegen den am5 sockeln. bei krotus soll ja zum blackfriday einiges kommen
amd karten funktionieren auch mit intel cpu

umgekehrt auch amd prozessoren mit nvidia karten
nur will man das ? :)
nein gerade als linux user vermeide ich nvidia graka . Die linux treiber von nvidia werden sowas von stiefmütterlich behandelt.
Da ist amd karten viel besser funktionieren out of the box . Die amd graka treiber sind mit in den linux kernel

Bei einer linux community bin ich total raus. Ich weiß nicht wie lange es den treiber als open source schon gibt. Hat sich nicht viel getan jetzt wegen ki und so ?

@oopsione
geh mal hier drauf

dann gibst du rechts folgende ID ein
2536982

1700603569660.png

sollte dann so aussehen

1700603606532.png

Gehäuse kann man noch variieren.. u.s.w.

Bei einer linux community bin ich total raus. Ich weiß nicht wie lange es den treiber als open source schon gibt. Hat sich nicht viel getan jetzt wegen ki und so ?

@oopsione
geh mal hier drauf

2536982

Anhang anzeigen 941782
sollte dann so aussehen

Anhang anzeigen 941783

gehäuse würde ich den corsair air 4000 nehmen

Danke für die hilfreichen Tipps :)
Ich werde auch noch die Deals bei krotus abwarten und dann mit was basteln

Im Moment win10
Mein i7 6700k darf nicht upgrade, also kein Linux falls die Frage darauf hinaus will

Hätte diesen Deal uns Auge gefasst. Mit Upgrade wirds da weniger was ist aber auch nicht der Anspruch, ich glaube der bringt mich die nächsten Jahre gut durch

Ein anderer wäre der hier

Zuletzt bearbeitet:

@oopsione
geh mal hier drauf

2536982

Anhang anzeigen 941782
sollte dann so aussehen

Anhang anzeigen 941783

Hab das ein bissl verändert kostet 250 mehr bei krotus
Was hälst du davon?

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 53
Jap mit Lieferung und Betriebsystem 1830

Zuletzt bearbeitet:
schaut ähnlich zu meiner config aus. danke für die ganze hilfe :) ich hoffe dass alles klappt haha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh