[Kaufberatung] Mittelklasse Gaming-PC / GPU und RAM vorhanden

Varro

Neuling
Hallo zusammen,

danke für die Kaufempfehlung (Stand 01/22)
Daran kann ich mich orientieren. Ich habe dennoch ein paar Fragen.

Mein uraltes System machts nicht mehr wirklich, daher muss ein neuer PC her. Genutzt wird der PC ausschließlich zum Spielen und etwas Surfen / Filme gucken.
Behalten möchte ich die GPU (GTX 1660 Super) und die 2x 16GB DDR4-3200 RAM Karten.
Der Rest, also Mainboard, CPU, Gehäuse. Netzteil, usw. wird verschenkt. (Hättet ihr gerne eine Auflistung der Hardware, die ich nicht mehr brauche, oder geht das auch so?)

Frage zur CPU:
Lohnt sich der i5-12400 oder ist die GPU und RAM zu leistungsschwach? Nicht jede CPU passt zur GPU, oder? Es wäre schade, wenn die GPU die CPU "ausbremsen" würde.
Alternativ der i5-10400, wie in der Kaufempfehlung vorgeschlagen, obwohl der mittlerweile 2 Jahre alt ist?
Oder doch der AMD Ryzen 5 5600X, da ich hauptsächlich zocken möchte? Single-Thread-Performance angeblich wichtig und immer noch besser als bei den o.a. Intel-CPU's?

Da ich die GPU und Ramkarten schon habe, erübrigt sich die Frage des Budgets oder?
AMD Ryzen 9 5900X oder ein 600€ Mainboard / Gehäuse würden imho keinen Sinn machen, auch wenn ich die GPU irgendwann mal upgraden kann, hätte ich "jetzt" gerne ein System das aufeinander abgestimmt ist und gut zueinander passt (Preis-Leistung)
Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine ... Im Grunde genommen, habe ich kein Limit -yolo- aber über 300€ pro Komponente gebe ich nur ungerne aus.

Wo wir schon beim Thema Geldausgeben sind, ich brauche auch einen neuen Monitor, welcher wäre passend zu der GPU / restlichen Hardware? Bzw. für Gaming / Surfen / aber auch Filme gucken.
Wie viel Zoll haben eure Monitore (insb. für Gaming)? Aktuell benutze ich 24 Zoll, der Neue darf auch etwas größer sein.

Meine besonderen Wünsche wären ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis was die Hardware angeht ^^
Und ich hätte auch ganz gerne ein Gehäuse, ohne Lichter und möglichst plain und leise, der eine niedrige Temperatur halten kann (Airflow?)
be quiet! SILENT BASE 601 Silver, Tower-Gehäuse ist gerade im Angebot. Hat jemand Erfahrung damit? Ist der besser als das so hoch gelobte (für den Preis) Gehäuse Define S
Oder gibt es bessere Alternativen?

Sorry, es sind doch mehr als nur "ein paar" Fragen geworden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Grafikkarte macht mehr als FullHD 1080p keinen Sinn. Bei höherer Auflösung gibt die Grafikkarte auf (zumindest bei aktuellen Titeln)

Ob irgendwas bremst, einfach vergessen.
Besser wäre wenn du deine Anforderungen formulierst.
Was soll die Kiste können und was ist das Budget?

Budget so ca. 700 Euro ohne Monitor.
Anforderungen, Anno 1800 und grundsätzlich aktuelle Spiele (kein CoD, Cyperpunk o.ä., sondern eher Strategiespiele) flüssig und bei relativ hoher Grafikeinstellung zocken können.

relativ hoher Grafikeinstellung zocken können.
Dann bist du bei 1080p. Das Limit ist die 1660s.
Ich würde versuchen einen i5-12400 ins Budget zu bekommen.
Wenn du mit dem 12400 über Budget bist kannst du auch den 10400 nehmen, aber dann bitte mit B560 Board von MSI wegen m.2 multiplexer.

Dann bist du bei 1080p. Das Limit ist die 1660s.
Ich würde versuchen einen i5-12400 ins Budget zu bekommen.
Wenn du mit dem 12400 über Budget bist kannst du auch den 10400 nehmen, aber dann bitte mit B560 Board von MSI wegen m.2 multiplexer.

Ne ne, den 12400 habe ich mir gewünscht, ich hatte nur Sorge, die CPU würde durch die alte GPU ausgebremst.
Und dazu das B660 MB?

Und dazu das B660 MB?
Grundsätzlich ja, aber auch ein einfaches z690 ist okay wenn die Preise blöd gestaffelt sind.
Einfach Mal schauen was der Markt so hergibt.

Die CPU macht was sie macht. Ob die Grafikkarte hinterherkommt oder Daten von der CPU wegschmeißen muss (weil zu langsam) ist ein anderes Thema. Davon bekommt die CPU aber nix mit.

Ne ne, den 12400 habe ich mir gewünscht, ich hatte nur Sorge, die CPU würde durch die alte GPU ausgebremst.
Und dazu das B660 MB?
Durch meinen Thread würde ich vermuten, dass du mit dem 12400er und der 1660S in ein GPU-Limit kommst? :d

Spoiler

Stehen ein paar interessante Dinge drin. Auch von @2k5lexi

EDIT: Was dich aber nicht stören sollte, solange du deine Spiele mit der 1660S so spielen kannst, wie du es für richtig hälst.

Zuletzt bearbeitet:
Durch meinen Thread würde ich vermuten, dass du mit dem 12400er und der 1660S in ein GPU-Limit kommst? :d

mag sein. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit einfach mal mit. War nur bis dato einfach zu schüchtern mal selbst ein Thread zu eröffnen :giggle:

Grundsätzlich ja, aber auch ein einfaches z690 ist okay wenn die Preise blöd gestaffelt sind.
Einfach Mal schauen was der Markt so hergibt.

Die CPU macht was sie macht. Ob die Grafikkarte hinterherkommt oder Daten von der CPU wegschmeißen muss (weil zu langsam) ist ein anderes Thema. Davon bekommt die CPU aber nix mit.
Ich kann ja nur wiedergeben was ich mal gehört oder gelesen habe. Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie. Deswegen bin ich ja auch hier :P

i5-12400 it is!
Mainboard mal schauen.
Gibts sonst noch Anregungen oder Tipps? Beim Gehäuse kann ich mich noch nicht entscheiden ^^ Ist aber bestimmt nur Geschmackssache..

Beim Gehäuse kann ich mich noch nicht entscheiden ^^ Ist aber bestimmt nur Geschmackssache..
Such doch einfach Mal ein paar Gehäuse raus die dir gefallen. Am besten mit 140mm Lüfter hinten.

Dann schauen wir Mal zusammen drüber welche davon empfehlenswert sind.

Wenn du ein einfaches haben willst, würde ich persönlich dieses hier nehmen: Spoiler
Gibt es auch mit Fenster,..Falls man ein wenig was sehen mag.

Zuletzt bearbeitet:
be quiet! SILENT BASE 601 Silver, Tower-Gehäuse ist gerade im Angebot. Hat jemand Erfahrung damit? Ist der besser als das so hoch gelobte (für den Preis) Gehäuse Define S
Oder gibt es bessere Alternativen?
Such doch einfach Mal ein paar Gehäuse raus die dir gefallen. Am besten mit 140mm Lüfter hinten.

Dann schauen wir Mal zusammen drüber welche davon empfehlenswert sind.
Fractal Design Define S
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt
oder be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
verlinkt s.o.

Optisch finde ich alle 3 ansprechend!

Spoiler

Klick oben auf Mindstar. Scroll n wenig runter. Das ist mit Fenster 59 €.

Ich habe das hier und bin super zufrieden. Platz ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Define S
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt
oder be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
Alles 3 eigentlich keine ganz so tollen Gehäuse weil eher schlechtes Airflow.

ABER bei deiner 1660S+12400 wäre das auch keinerlei Problem weil die Hardware nur recht wenig Abwärme erzeugt.
Nur wenn du dann mal ne dicke GPU die 250 Watt und mehr zieht wird es relative Warm wegen der schlechter Lüftung der Vorderfronten und damit meist auch deutlich lauter.

Besser wäre das von @steff0rn vorgeschlagene Pure Base 500DX oder auch das https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-dark-fd-ca-mesh-c-bko-tg-a1670850.html .

dann bräuchte ich ein Invertiertes Gehäuse, also ein Sichtfenster auf der rechten Seite. Sorry, hätte ich wohl erwähnen sollen.
Daher waren meine vorgeschlagenen Gehäuse ohne Fenster. Ob mit oder ohne Fenster ist mir eigentlich Banane :banana: Nur links wäre weird und invertierte Gehäuse kenne ich nicht.

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen diesen Mainboards?

Da ich CPU & RAM eher nicht übertakten möchte und das B660 neuer ist, würde ich auch das bevorzugen. Habt ihr Tipps woran ich mich orientieren kann? Welches MB welche Bedürfnisse abdeckt udn welche nicht?

was haltet ihr von dem?

danke für eure Hilfe! Ich weiß, ich verkompliziere vieles, aber irgendwie macht es mir hier auch viel Spaß :bigok:

Nur links wäre weird und invertierte Gehäuse kenne ich nicht.
Da ich CPU & RAM eher nicht übertakten möchte und das B660 neuer ist, würde ich auch das bevorzugen. Habt ihr Tipps woran ich mich orientieren kann? Welches MB welche Bedürfnisse abdeckt udn welche nicht?
Schau dir einfach die Anschlüsse an, wieviel USB du brauchst, ob das Board alles hat was du willst.
Die Geizhals Filter sind dabei sehr hilfreich, da kann man einfach ein bischchen rumklicken und schauen was übrig bleibt.

Was die grundlegenden Chipsätze angeht hat Gamersnexus ne Auflistung gemacht.
1644045129320.png

Neuer lasse ich nicht gelten da der B660 Chipsatz aus der gleichen generation stammt und der Z690 Chipsatz nur ein paar Wochen früher released wurde.
Theroretisch würde ich normalen Usern wie mich auch immer zu den 'B' Mainboards raten weil sie die Features eines 'Z' Board nicht gebrauchen.

Derzeit ist halt das Problem das der B660 Chipsatz noch sehr neu ist und die Preise/Verfügbarkeiten teilweise Chaotisch ist so müßte eigenlich das MSI Pro B660 A günstiger sein als das deutlich besser ausgestattet MSI Pro Z690A aber gestern abend z.B: war das B660 Board halt 14€ teurer.

Wenn du eh schon auf 2 Board runter bist dann am besten über GH vergleichen:

Unterschiede hier beim MSI MAG B660 gegen über MSI ProZ690 aus sicht des B660:
- nur 2 vollwertige M2 Slots mit 4 Lanes+1 M2 mit 2 Lanes + 1 Slot mit Wifi belegt (Pro hat 4*M2 mit 4 Lanes)
- 'schlechteren' Lanchip 2,5Gbit Realtek (das Z690 hat 2,5Gbit Intel wobei das für Normaluser kein Vorteil ist)
+ Wifi onboard (wovon ich halt nicht viel halte wenn wirklich Wifi benötigt wird ist ein USB Stick flexibeler)
+ besseren Audio-Codec (und Toslink Ausgang) ALC 1220 gegenüber den ALC897
- 'nur' 7 Lüfteranschlüsse gegenüber 8 beim Z690 (in meinen Augen völlig unwichtig)
- etwas schlechtere VRM Setup (spielt aber auch keine Rolle außer beim Hardcore OC) und dafür sind beide Boards nicht vorgesehen)
+ minimal bessere USB anschlüsse aber beide haben alle wichtigen drauf
Daher waren meine vorgeschlagenen Gehäuse ohne Fenster. Ob mit oder ohne Fenster ist mir eigentlich Banane :banana: Nur links wäre weird und invertierte Gehäuse kenne ich nicht.
Es gibt halt inzwischen deutlich mehr Gehäuse mit Fenster links als ohne Fenster.
Ich selber mag auch keine Fenster im PC , habe aber trotzdem ein Gehäuse mit Fenster genommen weil es viele neuere moderne Airflow Gehäuse nur mit Fenster gibt.
Da ein Fenster aber keinen wirklich Nachteil hat stört mich das Fenster auch nicht.

Herzlichen Dank für euren Input! Auch an dich blacklupus :d
Da ist imho viel Fachchinesisch dabei, da zeigt sich, wie wenig ich doch weiß...
Aber seeeehr interessant. Auch die Auflistung / Vergleich bei GH. Ich werde mir die Artikel von computerbase / pcgameshardware usw. mal angucken, vlt. verstehe ich dann etwas mehr.
Meint ihr der Preis des B660 wird demnächst etwas fallen? Fast schon unfair, dass das "Luxus-MB" Z690 günstiger ist :)

Was spricht eigtl. gegen ein etwas günstigeres B660 Board z.B. von Asrock oder Asus?
Von den Anschlüssen her sollte es für mich - einen Gelegenheitszocker - ausreichen.

Oder haben die günstigeren Boards eine kurze Lebensdauer?

Es gibt halt so viele

Oder haben die günstigeren Boards eine kurze Lebensdauer?
Asus wird in den niedrigeren Preisklassen hier immer ziemlich fertig gemacht was Aussattung, Qualität und Service angeht.

Und ganz ehrlich beiden von dir ausgesuchten Boards sind wirklich ganz unten von der Ausstattung und solche Board würden bei Intek Gen10/11 oder auch bei AMD aktuell max. 80€ kosten,
Die beiden erst geposteten Board haben beide USB 20 Gbit und 10 Gbit, die beiden haben maximal 5 Gbit das ist einfach billigs Ausstattung von vor 5 Jahren.
Das Asus hat nur 2 Ram slots, 2 Lüfter anschlüsse, beide nur Gbit Ethernet.

Klar funktionieren die vermutlich aber halt mit ziemlichen Einschränkungen und dafür ist einfach der Boardpreis zu teuer.

verstehe, der Preisunterschied ist echt nicht so groß zu dem Tomahawk und qualitativ sieht das Tomahawk ganz anders (massiv, fast schon edel) aus.
Weird, dass die Preise so hoch sind.

sry, dass ich diesen alten Thread noch mal "pushe", aber würde auch das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 passen?

Von den Anschlüssen her reicht das aus. Auch für die Zukunft bin ich imho gut gerüstet damit. Wifi brauche ich wirklich nicht, daher nun das Asus Board.
Passen die alten RAM-Karten und die Graka? Die 1660 braucht ja PCIe 3.0 und kein 5.0 :d
Das mATX stört nicht in Kombination mit dem Pure Base 500DX? kA wie so ein mATX aussieht in einem großem Gehäuse..

Hier das Zusammenstellung:
fehlt da noch was?

Alternativ das geschlossene Case Fractal Design Meshify 2 Compact Black

oder ein ATX, dann wie erwähnt das MSI ...

Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist abwärtskompatible also du kannst deine alte Karte in einen PCIe 4/5 packen.

Gehäuse ist halt geschmacksfrage, dadurch das deine CPU/GPU/Netzteil aller eher eine geringe elektr. Leistung hat brauchst du auch nicht umbedingt auf ein super Airflow gehäuse zu schauen.

MB hast du auch fast die freie auswahl wenn dir die Anschlüsse ausreichen.
Hier kommen halt bei Asus vorallen die günstigen Baureihen immer eher schlecht weg wegen Produkt und Servicequalität.
Aber da die B660 eh sehr neu sind gibt es eh noch keine verläßlichen Erfahrungen.

Du must halt schauen was du an schnittstellen gebrauchst so haben die günstigen keine/wenige USB-C Anschlüsse aber wenn du eh keine gebrauchst.
Hier alle B660 Board als vergleichsliste (gigabyte habe ich mal rausgenommen die haben derzeit wohl wirklich erhebliche Problem bei der DDR4 Ram erkennung/einstellung das sollte man sich derzeit nicht antun):

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh