Mittelklasse Gaming-PC um die 1500 Euro gesucht

chrweb

Profi
Hallo zusammen,

nachdem sich bei meinem alten Rechner vor Kurzem die 6 Jahre alte Palit Jetstream GTX 970 verabschiedet hat und der Rest teilweise schon 10 Jahre alt ist,
wird es wohl langsam Zeit für einen Neuen.

Eine Präferenz für AMD oder Intel habe ich aktuell nicht, ich weiß nicht, in wie weit da aktuell noch Unterschiede in Preis/Leistung und Kompatibilität herrschen.
Allerdings hatte ich bis jetzt immer Intel und möchte meine bisherige in- und externen Festplatten mit den ganzen Programmen und Spielen drauf gerne übernehmen,
ich weiß nicht ob es da sonst zu Problemen kommen könnte.

Hier mal meine groben Angaben:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... hauptsächlich RPGs wie Assassins Creed Valhalla, Cyberpunk 2077, The Witcher 3
seltener Racer, Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... hin und wieder noch Grafikarbeiten mit Adobe Illustrator und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... kein OC, RGB nicht unbedingt notwendig, da der Rechner eh versteckt in der Ecke am Boden steht, leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... ein alter Acer S231HLBID Monitor, 23 Zoll, 1920 x 1080, Standard reicht mir da, evtl. kommt irgendwann mal was etwas Größeres

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... nur die bisherige SSD (Verbatim 49352 Vi550 S3 SSD - 512 GB 2,5") + externe Festplatten (USB 3),
-> Win10 Lizenz wäre vorhanden, wahrscheinlich wäre aber eine neue SSD ratsam, da ich die bisherige System-SSD ja besser nicht einfach umstecke...)
WLAN-Karte TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter wäre noch vorhanden, keine Ahnung ob man die mitnehmen kann, sonst müsste was Neues für WLAN dazu

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... um die 1500 Euro (+/- ca. 100 Euro)

Danke schonmal für dienliche Hinweise und Ratschläge,

Christian

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... in absehbarer Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... am besten fertig bei einem Shop (Agando / mifcom / dubaro)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Mal bei Dubaro bei den Golem PCs.
Die haben in der Regel gute Komplettpakete die man minimal abgewandelt sehr gut kaufen kann.

Schau Mal am besten nach einer Basis für ca 1400€, das wir noch 50€ für Windows, 50€ für die größere SSD, 50€ für mainboard/Gehäuse/RAM in Reserve haben.

Als Grafikkarte wäre eine RTX 3060 Ti für ~ 720 € noch besser. Dafür könntest du hier regelmäßig reinschauen:

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu einem Komplettsystem raten aktuell (leider). Auf durabo gibt es aktuell einen R5 3600 + 6700XT für 1400.-...
Zum zocken würde diese Kombo mehr Sinn ergeben als ein i5 ADL + 6600XT. Von der Rohleistung frisst die 6700XT jede 3060Ti mit Haut und Haaren.
Die "kleinen" RTX Karten werden erst interessant wenn deine Games DLSS unterstützen.

Ich lese gerade du willst in FHD spielen... wieso? 2009 ist doch schon lange rum lol

Würde auch zu einem Komplettsystem raten aktuell (leider). Auf durabo gibt es aktuell einen R5 3600 + 6700XT für 1400.-...
Zum zocken würde diese Kombo mehr Sinn ergeben als ein i5 ADL + 6600XT. Von der Rohleistung frisst die 6700XT jede 3060Ti mit Haut und Haaren.
Die "kleinen" RTX Karten werden erst interessant wenn deine Games DLSS unterstützen
In wie fern macht es einen Unterschied, statt dem R5 3600 den R5 5600X zu nehmen ? (vom Preis abgesehen)
Ich lese gerade du willst in FHD spielen... wieso? 2009 ist doch schon lange rum lol
Ich würde mal sagen: 1. Gewohnheit und 2. nicht wirklich Platz für nen viel größeren Monitor :LOL:
🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wäre sonst aktuell für diese Konfiguration (leicht abgewandelt ohne die 2. SSD - Speicher hab ich hier ja noch genug)

Konfiguration 1527922

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 600 schwarz

AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
ohne Festplatte/SSD
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11

Damit bin ich geringfügig über meinem Budget.
Wäre das so passend und sinnvoll ?

Zuletzt bearbeitet:
... ein alter Acer S231HLBID Monitor, 23 Zoll, 1920 x 1080, Standard reicht mir da, evtl. kommt irgendwann mal was etwas Größeres
Für den Monitor komplett übertrieben.

Was für einen Monitor planst du?

Für den Monitor komplett übertrieben.

Was für einen Monitor planst du?
Der tut halt derzeit noch seinen Dienst, daher würde ich den erstmal noch behalten.
Platzmäßig würde ich sagen, kann ich später gut bis ca. 27 Zoll gehen, hab da noch nix genaues geplant.
Von der Leistung her kann / soll der Rechner aber natürlich ne Weile in die Zukunft leistungsfähig genug sein und notfalls
auch was Größeres mitmachen. Notfalls wird irgendwann der Schreibtisch erweitert 😉

Der tut halt derzeit noch seinen Dienst, daher würde ich den erstmal noch behalten.
Die Grafikkarte wird sich mit dem Monitor langweilen. Bezahlen musst du sie trotzdem.

Da kannst du alternativ ne Grafikkarte nehmen, die etwa nur 1/4 der Power hat und 1/4 kostet und hast immernoch reichlich Power.

Würde auf jeden Fall den Monitor auch gleich mit tauschen. Klar wird alles auf deiner alten Möhre besser laufen aber die experience ist soooo viel schlechter...

Nimm jetzt den Rechner für 1300.- mit R5 3600 + 6700XT und kaufe einen LG UltraGear 27GN800-B, 27" dazu. Zusätzliche SSD und solchen Shishi würde ich hinten anstellen und später nachrüsten.

Der Unterschied zum 5600X hält sich in Grenzen gerade in Anbetracht des Aufpreises bei durabo. Auf B550 und Zen 3 kannst du verzichten... fette Graka und gescheiter Monitor sind der springende Punkt.

Nimm jetzt den Rechner für 1300.- mit R5 3600 + 6700XT und kaufe einen LG UltraGear 27GN800-B, 27" dazu.

Der Unterschied zum 5600X hält sich in Grenzen gerade in Anbetracht des Aufpreises bei durabo. Auf B550 und Zen 3 kannst du verzichten... fette Graka und gescheiter Monitor sind der springende Punkt.

Du meinst also den ?

Mir geht's halt drum, dass das ganze für die nächsten Jahre ordentlich mithält.
Auch wenns sonst aktuell vielleicht "Perlen vor die Säue" sind?

Ist das auch mit der "kleineren" Variante und nem 27 Zoll-Monitor gegeben?
Bzw. Kann man da in ein paar Jahren noch gut was dran aufrüsten, wenn nötig?

Zum einen wirst du mit dem System über Jahre zurechtkommen. Zum anderen kannst du sämtliche CPUs bis hin zum kommenden 5800X3D oder aktuell 5950X darauf betreiben können.
Sprich aufrüsten ist gegeben...

Und nein wir haben 2022 unter 1440p/144Hz kauf dir nix neues!

Okay, danke schonmal für eure Meinungen und Tipps.
Das wäre dann meine aktuelle Zusammenstellung:

R5 3600 RX 6700XT (Dubaro ID: 1528327)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Gigabyte B450 AORUS Pro
500GB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 2300MB/s)
600W be quiet! Pure Power 11

Dazu dann noch den LG UltraGear 27GN800-B, 27" wie von r4u$ch geraten.

Passt das so ?

Thats gonna fly...

ist ein 12400f und b660 nicht die bessere wahl?... das case würd ich auch überdenken

ist ein 12400f und b660 nicht die bessere wahl?... das case würd ich auch überdenken
Zum einen gibts keinen Recner auf Basis von ADL für 1,3k, zum anderen verbraten ein 3600 mitsamt der 6700XT nicht sooo viel dass das gesamte case aus Mesh bestehen müsste.

Mit den Prozessoren kenne ich mich nicht aus, deswegen habe ich hier ja gefragt.
Weiß nicht wie groß da die Unterschiede sind, grade im Vergleich R5 3600 / B450 zu R5 5600X / B550 und i5-12400 (finde ich bei dubaro nur ohne "F") / B660
also obs den Preisunterschied rechtfertigt.

Was mir aber gerade bei Dubaro aufgefallen ist, je nachdem von welchem "Grundangebot" ich die Konfiguration anpasse, bekomme ich trotz gleichem Setup unterschiedliche Preise:

Vom Golem BASIC aus mit ID: 1528427 -> 1318,70 Euro
vom Golem ALLROUND aus mit ID: 1528415 -> 1413,60 Euro
und vom Golem PERFORMANCE aus mit ID: 1528327 -> 1544,30 Euro

Das ist doch letztendlich alles das Selbe, könnte also mit der ID: 1528427 bestellen, oder übersehe ich da was ? Kann mir das jemand erklären ?

Mit i5-12400 und B660 hätte ich sonst das hier: ID1528448

???

Muss man beim Performance extra "ohne Festplatte/SSD" auswählen.

Dann sollte der Preis der gleiche sein.

Irgendwie sprangen bei den Netzteilen die Preise auch komisch rum, wenn man draufklickt.
Besser nochmal alles sorgfältig durchgehen und jede Kategorie kontrollklicken.

Mal angepasst mit 3600MHz Ram und 1TB NVMe. Gehäuse mit besserem Airflow und ordentliches Mainboard.

Golem Performance 1403€
ID: 1528552

Wenn du allerdings eine schnelle NVMe haben willst, musst du zur Samsung 970 Evo Plus greifen.
Die anderen Geschwindigkeitsangaben sind das Papier nicht wert.

Einen 12400 könnte man nehmen, wenn du eine integrierte GPU zur Sicherheit haben willst, falls die Grafikkarte hopps geht.

Zuletzt bearbeitet:
B550 braucht doch kein Mensch. Stattdessen das B450 Tomahawk und die Samsung EVO 1 TB ist im Budget.
Lieber würde ich die bequiet PSU tauschen gegen das corsair RM 750.

Du kannst auch als "Bausatz" bestellen und selbst zusammenbauen. Spart 30.- und somit würdest unter 1,4k landen.

Hallo zusammen,

so, diese Konfiguration habe ich jetzt bestellt, zusammen mit dem Monitor, ich bin gespannt:

(ID: 1529420)
Konfiguration:
Hauptkomponenten
Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
MSI B450 Tomahawk MAX II
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
750W Corsair RM750x

Danke für eure Tipps,
Gruß Christian

ich würd halt jetzt keinen 3600er mehr kaufen wenn ein 12400f deutlich fixer ist. find ich irgendwie nicht so ideal

ich würd halt jetzt keinen 3600er mehr kaufen wenn ein 12400f deutlich fixer ist. find ich irgendwie nicht so ideal

Dann bezahl halt die "optimalen" Preise für die Mainboards! Glaubst du wir leben alle unter nem Stein und hätten ADL ansonsten nicht in Betracht gezogen?

@TE: Lass dir keinen Essig erzählen P/L technisch und von der Leistung her bist du bestens aufgestellt.

Sehe ich auch so, aber Budget ist auch endlich irgendwann.
Und dann würde ich auch eher zur größeren Grafikkarte greifen als zur größeren CPU.

Meine Meinung.

Perfekte Basis.
Bisschen mehr mobo Auswahl wär gut, besserer RAM muss rein. Sonst solide.

... Zu spät 🤷🏻‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh