[Kaufberatung] Mittelklasse Gaming PC

WideReceiver85

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne von Konsole auf PC wechseln. Da ich aber relativ unerfahren bin hätte ich gerne eine zweite Meinung, was meine geplante PC-Konfiguration anbelangt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, neuere Triple A Titel müssen auf akzeptablen Grafikeinstellungen flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia-Grafikkarten bevorzugt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 60Hz HD Monitore mit FreeSync, in Zukunft kommt wahrscheinlich ein Upgrade auf 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nächste 2-6 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Aufgrund mangelnder Erfahrung lieber zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte?
Nein

Aktuelle Konfiguration:

Gehäuse: Aerocool Bolt RGB Tower
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Lüfter: ITS-UZ120 Unimatrix Zero - 1x120mm Lüfter ARGB
Mainboard: Asus Prime B550-PLUS - Sockel AM4
RAM: 16GB DDR4 3200MHz (1x16GB)
GraKa: Nvidia GeForce RTX 3070 8GB GDDR6
Netzteil: Gigabyte P750GM 750Watt Netzteil 80+ Gold
SSD: 1TB M.2 (NVMe)
Preis: 1600€

Ist der Lüfter für die CPU overkill, da der Standardlüfter ausreicht? Wenn ich auf den gewählten AiO verzichte, würde es auch ein etwas günstigeres Mainboard tun. Sollte ich allerdings in der Zukunft den Prozessor upgraden wollen und dann doch eine AiO benötigen, müsste ich das Mainboard wechseln. Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße
WideReceiver85

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, wer ist der Händler für das nette Gerät?
Weil dem Händler würde ich grundsätzlich nicht vertrauen, wenn er versucht an unwissende ein Netzteile mit über 50% Explosionsquote zu verkaufen :fire:

Also bei Mindfactory kannst du dir ein System für 100 Euro zusammenbauen lassen. Das ist oftmals die günstigste Variante wenn du es dir selbst nicht zu traust und auch niemanden kennst der dir helfen kann. Ansonsten kann ich natürlich nur zum Selbstbau raten.

Eine aio Kühlung ist bei dem Prozessor nicht nötig, die kann nur unnötig Probleme machen. Da würde ich dir dann eher einen Luftkühler empfehlen.
Ich hab dir hier einfach mal ne mögliche Zusammenstellung konfiguriert. Ich würde dann noch ne RTX 3060 Ti oder 3070 da reinwerfen und dann könntest du dir das gesamte System für ca. 1500 bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Wenn du allerdings lieber bei dem Systemintegrator deiner Wahl bleiben willst, würde ich bei deinem System wirklich den CPU Kühler und (wie lexi schon gesagt hat) das Netzteil austauschen.

Gelesen habe ich von der Problematik, dass das bei über 50% der Fall sein soll ist mir neu 😳

Händler ist Systemtreff, da sind mir durchaus auch einige negative reviews bekannt. Ich bin allerdings versucht das Risiko einzugehen, weil ich nach tagelangen Suchen auf keiner anderen Seite einen zusammengebauten PC mit ordentlicher CPU und RTX 3070 (und dann auch noch inkl. Betriebssystem) für unter 1600€ finden konnte. Vielleicht mache ich auch was falsch.

die 3070 ist 10% schneller als ne 3060ti, aber in der Regel 20% teurer.
Unten rechts diese ID laden: 1634777
1648414923805.png

Ist nur 10% schneller als ne 3060ti, lohnt net.
Entweder 3060ti oder 6800/3080 und größer.

1637420
Die ist schon sehr lecker. Nur minimal über Budget, dafür mit einer 6800xt drin.
1648585826629.png

Da muss aber dann der Monitor entweder 4k/60 oder 1440p/144 werden, sonst ist die 6800xt wie Perlen vor die Schweine.

Zuletzt bearbeitet:
Boah nervt mich sowas... :wut:
Sollen sie das Ding halt P2 QLC nennen, aber nicht so nen Bullshit veranstalten.

Wahrscheinlich muss mann dann 20€ mehr für die Samsung 970 ausgeben:
1637759

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh