Mittelklasse Handy für 200-350€ oder Reperatur

Uknwon

Neuling
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Handy. Ich habe/hatte ein Iphone 5 mit defekten home und standby Knöpfen (bekam ich so von meinem Bruder). Dadurch ist die Funktionalität enorm beeinträchtigt. Zudem versetzt sich dieses erstaunlich oft in den Wartungszustand, sodass ich es komplett wiederherstellen muss (hatte ich beim 4s nicht :S).
Ich bin nun am überlegen es reparieren zu lassen, was vermutlich zwischen 100 und 150€ kosten wird, jedoch bin ich mir dabei nicht sicher wie es sich mit dem Wartungszustand mit Endlosloop verhalten wird bzw. was den Verursacht.
Deshalb schaue ich mich zurzeit nach alternativen um. Bisher sind mir das S3 und S4 ins Auge gefallen. Leistungs und Displaymäßig würde sogar das S3 ein Upgrade für einen nicht all zu großen Aufpreis bedeuten. S4 wäre halt ne Ecke neuer und dafür aber auch wieder ca 100€ teurer.
Dort habe ich aber auch von den Displayrissen gelesen. Generell bin ich mir unschlüssig was ich machen soll.
Wie sieht es sonst in dem Preissegment aus? Gibt es gute alternativen?
Nutzen werde ich das Handy vorrangig in W-Lan Netzen, sodass LTE schonmal ein vernachlässigbarer Punkt ist (glaube ich zumindest :d). Ich werde wohl auch ein paar Spiele spielen, dass werden aber nicht die Grafiklastigsten sein. Die Akkuleistung wäre ein wichtiger Punkt für mich will das Teil ja nicht dauerhaft an der Dose hängen haben :d. Die Kamera muss jetzt nicht super gut sein, 8 MP reichen.
Es sollte Displaymäßig nicht kleiner als das Iphone sein und auch im freien lesbar sein.

Freue mich über jegliche Tipps und Entscheidungshilfen ob ichs reparieren sollte oder welches Handy ich stattdessen kaufen könnte.

Uknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten schilderst du dein Problem nochmal im passenden Sammelthread, da kann dir bestimmt jemand gezielt helfen. Eigentlich klingt reparieren am sinnvollsten.

Alternativen für ein neues Handy wären meiner Meinung nach vor allem diese beiden:
- Nexus 5 (pures Android, sofort mit neuesten Updates)
- LG G2 (extrem guter Akku, relativ kompakt trotz großem Display)

Das Budget wäre zwar ausgereizt, aber du wärst durchaus im High-End unterwegs ;).

Billigere Alternativen wären das Sony Xperia Z (249€ bei Base) oder auch das Moto G, wobei letzteres ziemlich bei der Kamera schwächelt.

Alle 4 liegen in der Regel im Media Markt (usw.) zum Ausprobieren bereit.

Vom Samsung würde ich (und viele andere) die Finger lassen. Alleine die grausame Software ist eigentlich ein Ausschlusskriterium.

Die Knöpfe zu tauschen ist wirklich nicht das Problem. Hier bei uns kostet das je nachdem was gemacht werden muss im Laden 60-100€. Ich selber repariere die nebenbei auch und nehme meist 20-25€ + Material.

Bezüglich des Loops musste dir mal nen paar Apple Jünger schnappen die softwareseitig mehr ahnung haben.

Den wechsel der komponenten kriegt man mit viel ruhe und etwas talent alleine auch ohne probleme hin. Mit etwas übung ist nen displaywechsel (gleiche arbeit wie homebutton da dafür ebenfalls der display raus muss) in unter 30 min zu schaffen und wenn alles glatt läuft (scheiß kleinen schrauben wollen manchmal nicht so wie man will) auch in 20 min.
Nimm dir falls du es selber probieren willst aber viel zeit. guck dir die videos mehrmals an und frag vllt hier nochmal nach nen paar tipps denn es gibt knifflige stellen wie die flachbandkabel die gerne mal reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir noch nicht so sicher ob ich mich selbst ran trauen soll. Materialkosten an sich werden wohl nicht so hoch sein 30€ vielleicht? Die nötige Geduld habe ich zwar dafür habe nur Angst das ich es dann ganz kaputt mache (wobei es notfalls noch nen Versuch Wert wäre wenn ich sonst eh wechseln würde.)
Wenn ichs reparieren lasse frage ich mich halt wie lange es noch hält da es doch schon 1,5 Jahre alt ist und Gebrauchsspuren(Vieltelefoniererhandy mit Baustellennutzung) + Loopprobleme hat oder ob es sich nicht lohnen würde direkt nen neues zu kaufen. Die Teile bestellt man am besten online?

Materialkosten werden nicht viel mehr als 10€ betragen.
Wenn du nicht zwei linke Hände hast, wird das Tauschen der Tasten mithilfe der tollen Anleitungen von ifixit.com kein großes Problem darstellen.
Teile bestelle ich immer bei ebay Händlern mit guten Bewertungen und bin damit bis jetzt immer gut gefahren.
Von Amazon Marketplace Händlern würde ich die Finger lassen, ich habe bis jetzt nur Mist dort bekommen, was natürlich auch einfach Pech sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde mir dann wohl mal 1-2 Stunden Zeit nehmen (um auf Nummer sicher zu gehn :d). Die Frage ist nur welche Teile ich nehmen soll es gibt kompletteinheiten für den Power/Resett Knopf iPhone 5 Power Flex Volume Mute Button Kabel Stummschalter Laut Leiser An Aus 5G | eBay oder aber nur die einzelne Komponente. Beim Homebutton das gleiche Problem. Ich vermute mal die komplette Einheit wird benötigt. So nen Einbau hatte ich mir schonmal angesehn. Ich muss nur mal schauen was für Werkzeug ich benötige und wie viel das noch extra kosten würde . Bin übrigens auch ausm Saarland Traxex :). Sehe gerade das noch nen Beitrag von 90er da ist. War ich gestern Abend besoffen oder war der Beitrag gestern noch nicht da? Finde ich gerade echt seltsam :d. Ok ich schau mir mal die Vorschläge noch an danke. Ich weiß warum ich bei Neuanschaffungen immer so viel Zeit in die Recherche investiere. Beim Pc zusammenstellen wurde ich hier auch schon super beraten =)

Zuletzt bearbeitet:
So Mittlerweile Glaube ich zu wissen warum es sich immer ausschaltet. Meines erachtens nach ist der Akku defekt, den ich also auch wieder neu bräuchte. Ich habe die letzte Zeit mich mal ein wenig erkundigt bezüglich den akutellen Modellen. Für mich sieht das Lg G2 doch sehr ansprechend aus, auch vom Preis-Leistungsverhältnis. Bin jetzt also ein wenig mit dem Kauf am liebäugeln. Die Frage die sich aufgetan hat ist a) gibts da auch irgendwelche "Krankheiten" wie beim Iphone der Homebutton oder die Ruckler bei Samsung? Für mich siehts doch nach dem (nicht ganz preiswerten) Kompromis zwischen allem aus (und der Akku soll ja extrem lange reichen was echt ein großer Pluspunkt ist). Nun hab ich noch eine kurze Frage zur Preisentwicklung. Das neue LG G3 soll ja bald auf den Markt kommen, was kurz oder mittelfristig eine Preissenkung nach sich ziehen wird. Gibt es irgendwelche Tendenzen ( die Zukunft kann ja schließlich keiner voraussagen) ob vor oder nach dem Release des neuen Modells die Preise des alten fallen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh