[Kaufberatung] Mittelklasse HTPC für wenig geld

Flip19

Neuling
hallo,

ich habe gerade meine alte HTPC zusammenstellung über den haufen geworfen weil sie mir zu teuer war ich ich mir dachte so viel leistung brauche ich nicht. Ich möchte mit meinem HTPC nur hd filme gucken, fernsehen und im internet surfen.keine spiele usw dafür hab ich nen gaming rechner!

Hier meine zusammenstellung(ich habe das alle gerade fix zusammen gesucht und ein paar alte ideen mit neuen kombieniert, also es kann sein das nicht alles zusammen passt deswegen frage ich ja euch:drool:)

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz
Lian Li PC-V351B schwarz
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI
Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II

PS: ich habe 2 festplatten gewähl weil ich auf die kleinere nur windoof und kleinere programme machen wollte auf die große kommen filme bilder usw.

MFG Flip:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel € inkl. Versand hast du für dein genanntes System kalkuliert?

Bis auf die TV Karte sieht die Zusammenstellung sehr gut aus :)

Für DVB-S2 würde ich entweder eine Floppy DTV S, Mediapointer oder wenn es günstig sein soll ne Mystique Satix S2 ( umgelabelte KNC one TV Station s2 nur günstiger) nehmen, je nachdem welche Mediasoftware du verwendest. Im DVB Viewer laufen die meisten Karten gut und die von mir empfohlenen auf jeden Fall. Für Mediaportal ist die Floppy DTV am besten geignet, die Mediapointer ist sehr neu und die benutzt so gut wie keiner in Mediaportal. Mit meiner Mystique DVB-C Version habe ich nur leichte Probleme mit dem optionalen CI in Mediaportal, ist das CI bzw. Cam deaktiviert läuft sie sehr sehr gut, die Mystique Karten werden neben den beiden anderen in jedem Forum empfohlen ;)

http://geizhals.at/deutschland/a407531.html
http://geizhals.at/deutschland/a391773.html
http://www.media-pointer.de/index.p...&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=1 ( Twin Tuner )

von der terratec cinergy s2 pci kann ich dir nur abraten! die ist bauglich zur technisat skystar hd2 und hat deshalb auch die gleichen macken: unstabile treiber, läuft nicht mit großem arbeitspeicher (>3gb) usw.

wenn es s2 sein soll, würde ich dir da eher zur technotrend 3200 oder zur baugleichen technisat sksystar hd raten.
für hintergründe zu den genannten und anderen karten, kannst du auch gerne mal in meinem tv-karten-thread vorbeischauen:)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=626731

der rest deiner zusammenstellung macht einen soliden eindruck. ok das gehäuse kenne ich jetzt nicht. der athlon x2 hat noch ein paar reserven um mit der onboard gpu auch hdtv flüßig darstellen zu können (nach jetzigem kentnisstand). als netzteil kann ich dir auch selbiges aus meiner signatur nahelegen. das ding ist so leise, das nimmt man quasi nicht wahr:)

als alternative würde vielleicht auch ein mainboard mit nvidia 730a/8200/300-chipsatz infrage kommen.
soweit an paar gedanken von mir dazu.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also mit tv und allem drum und dran ca 1.800-2000€

da dürfte das meiste dann aber wohl für den tv veranschlagt sein:)
der htpc dürfte wohl max 600e-800e nicht überschreiten.

Gruß
g.m

Der dritte Thread innerhalb von 2 Tagen.. Hilft nicht gerade bei der Übersichtlichkeit im Forum. Bitte beschränk dich auf einen, das sollte voll ausreichen und man muss gewisse Dinge nicht 3 mal schreiben..

naja ich will ja nicht drauf spielen und zu dem muss ich für mein geld sehr hart arbeiten! da finde ich 600-800 euro für nen pc wo ich nut tv gucken hd filme sehen und im internet surfen will schon recht viel.
ja das meiste veranschlagt der fernseher.

finde ich 600-800 euro für nen pc wo ich nut tv gucken hd filme sehen und im internet surfen will schon recht viel.

das war ja auch nur ein maximal-wert:) wenn du richtig planst, ist es durchaus möglich, mit knapp 400-500e weg zu kommen!
rechne doch mal all deine bevorzugten komponenten zusammen. so bekommst du einen richtwert und siehst wo womöglich noch einsparungspotential möglich ist.

Gruß
g.m

Dafür dass du keinen PC "von innen" gesehen hast weisst du aber ganz schön gut bescheid *g*

Der HTPC an sich kostet mich run 450-500€ was noch ins geld geht sind die kleinigkeiten wie fernbedienung, switch, maus und vll noch ein kleine teufel concept;) der fehrnseher ist natührlich das teuerste.
Das ich mir sowas überhaupt zulegen will ist eher eine spontane sache ich war neulich beim freund naja und sein htpc hat es mir angetan^^ nur brauche ich bei weitem keinen supder duper HTPC schließlich habe ich ja einen extra gaming PC.

@chris67
aber daran habe ich auch schon gedacht doch den eigenen pc werde ich niiemals für sowas benutzen^^ 1. weil es schwierig wird die ganzen komponenten in ein kleines HTPC gehäuse zu fummeln 2. würde ich das nur machen wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde und zu guter letzt denke ich das es in nem kleinen HTPC case viel zu heiss werden würde mit der hardware;)
und was das kaufen von fertig zusammengestellten pcs angeht bin ich eher skeptisch ich stelle mir viel lieber alles selber zusammen:) mach viel mehr spaß , das schrauben usw^^

ich denke das wird meine zusammenstellung sein:)

Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G
Scythe Big Shuriken
Lian Li PC-V351B schwarz
TerraTec Cinergy S2, DVB-S2, PCI
Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

kleinkram
Netgear GS605, 5-Port
Scythe S-FLEX 800
Noctua NF-R8
Logitech MX Air
hab nur keine ahnung welche fernbedienung ich nehmen soll:(

Fernseher
Samsung UE40B6000

RAM und DVD habe ich glücklicherweise schon zu hause rumfliegen:-D

@Mr Wifi.

preise google und die summe zu überschlagen ist garnicht schwer, und dazu braucht man keine pc von innen sehen

Du solltest die interne Ecogreen F2 extern betreiben, sehr handlich funzt das mit dem Sharkoon SATA Quickport.

Das hat die Vorteile, dass die Festplatte nur dann läuft, wenn du sie auch wirklich brauchst, sparst somit mehr Strom und kannst dir weitere Festplatten dazukaufen, ohne eine neue, größere kaufen zu müssen. So werden Festplatten zu mobilen Datenträgern, die du dann irgendwo in einer Schublade geschützt lagern kannst, bis du sie wieder mal brauchst. Außerdem kannst du so deine TV-Aufzeichnungen direkt mit zu Freunden nehmen und dort ansehen. Oder die bringen ihre HDDs mit zu dir und du musst überhaupt nicht basteln. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh