Mittelklasse Kombi Board/CPU/RAM/Netzteil

Berlinrider

Ruhestand
Hi,
wegen Windows 11 muss ich nach vielen Jahren doch einmal mein PC aufrüsten (i5 2400 / 16 GB RAM).

Ich suche CPU (boxed), RAM (64GB?), Board und Netzteil. Overclocking ist nicht geplant.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Eher nur ältere oder so etwas wie ETS. Trotzdem sollte der PC die Grundlage dazu bieten, auch in einigen Jahren noch Spiele mit moderater Auflösung spielen zu können.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Zwei, einmal 1440p, einmal 4k, kein Gsync/FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja.
- SATA SSD
- SATA HDD
- SATA BluRay Brenner
- Gehäuse (ATX)
- GTX 1050 ti
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

500/600 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zeitnahe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Danke! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Spielst Du auf beiden Monitoren gleichzeitig? Oder nur auf einem?

Hat einfaches V-Sync an Deinem Monitor mit Spielen funktioniert? Evtl. Monitor-Modell am Aufkleber ablesbar?

P.S.
Soviel vorab: Sofern Du vorher mit einem Rechner mit der GTX 1050 TI spielen konntest, wird schon eine GTX 1080 eine enorme Verbesserung sein. :-)

Hi,

danke für deine Hilfe!

V-Sync habe ich noch nicht probiert. Momentan bin ich mit der Performance ganz zufrieden. Der Punkt ist Windows 11 und ich suche eine solide Basis, so dass ich auch in 2-3 Jahren noch mit einer neuen Grafikkarte Mitteklasse-Spiele spielen kann. Hierfür benutze ich nur einen Monitor.

Ok, vestanden. :-) (y)

160 €

115 €

93 €

65 €

= 433 € für CPU, MB, RAM, Netzteil

Ich persönlich würde mir vorläufig eine gepflegte GTX 1080 ~ 120€ oder GTX 1070 TI ~ 90€ gebraucht kaufen. Und dann im Frühjahr den Grafikkartenmarkt betrachten, nachdem die Neue Grafikkarten-Generation geluncht ist.

Momentan bekommt Du ab 255€ eine 6650XT welche kaum schneller ist als die GTX 1080. Dann lieber warten bis die aktuellen Modelle günstiger werden. Die Gebrauchte GTX 1080 bekommst Du sicher mit wenig Verlust wieder weg.

Edit:
Danke @Scrush

NT-Alternative
75 €

Zuletzt bearbeitet:
pure power 11 600w kostet das gleiche und dürfte besser sein und das PP12 non M ist preislich auch nicht weit davon entfernt

Ich sehe bei den Ryzen CPUs nicht durch. Im Guide wird zu einem 7 5700X3D oder 5 7600 geraten, hier zu einem 5 7600F. Preislich liegt da nicht viel dazwischen. Auch ein 7 8700F ist nicht weit entfernt.

Ich sehe bei den Ryzen CPUs nicht durch. Im Guide wird zu einem 7 5700X3D oder 5 7600 geraten, hier zu einem 5 7600F. Preislich liegt da nicht viel dazwischen. Auch ein 7 8700F ist nicht weit entfernt.
Mit denen bist Du generell gut aufgestellt.

Schau Dir mal ein paar Rankings und Tests an.

8000er sind apus. finger weg als zocker

5700x3d ist optimal wenn du sparen willst und eine am4 system aufrüsten willst oder du FULL preisleistung gehen willst.

7500f/7600 würde ich nehmen wenn ich plane diesen noch gegen einen 9800x3d zu tauschen

steht das nicht auf dem wunschzettel, würde ich vermutlich direkt zum 7700tray gehen.

oder man nimmt dem 7600x3d und schaut wann der 9800x3d billiger wird, sofern man die leistung, die der noch oben drauflegt überhaupt benötigt

Ich sehe die bei Amazon in weiß für 85 und schwarz für 93. Die Specs wirken gleich. Macht nur die Farbe den Preisunterschied?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh