Mittelklasse PC für leichtes Gaming und 4k Videos - Ok so ?

Ray X-Ray

Neuling
Hi zusammen,

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
keine neuesten HighEnd Spiele, denke Anno 1800 ist das anspruchsvollste

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
4k Videos müssen abspielbar sein. Keine Bearbeitung.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ziemlich sicher 1080p (Dell P2725H), 2 Monitore, 100Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf keinen Fall RGB. Möchte einen möglichst leisen unauffälligen PC, Overclocking uninteressant, keine Markenpräferenz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
bereits vorhanden:
Fanxiang NVME SSD M.2 2280 1 TB
Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4 3600

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
von heute bis mitte Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Aktuelle favourites für die weiteren Komponenten sind diese hier:

Netzteil
700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

CPU
Intel® Core™ i5-13400F Desktop-Prozessor 10 Kerne (6 P-cores und 4 E-cores) 20 MB Cache, bis zu 4,6 GHz

Mainboard
MSI PRO B760M-P DDR4

Grafikkarte
GeForce RTX 3050 Pegasus 8GB

Gehäuse
?
M-ATX wäre mir lieber, falls es Kühler-Lüfter-technisch machbar ist? Da kenne ich mich leider 0 aus.

Bereits vorhandene Komponenten:
Interne Festplatte
Fanxiang NVME SSD M.2 2280 1 TB

RAM
Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4 3600

Wie bereits oben erwähnt, plane ich mit dem PC nichts Außergewöhnliches... 4k Gaming brauche ich nicht, daher wollte ich auch bei DDR4 RAM bleiben. Eben ein Mittelklasse-PC :)
Mir ist nur wichtig, dass Strategiespiele wie z.B. Anno 1800 auch im Endgame noch ohne Frameeinbrüche spielbar bleiben. Hatte mir ein paar tests durchgelesen und glaube, dass das mit der CPU ( auf 1080p ) klappen sollte...oder was denkt ihr? Soweit ich weiß spielt die Grafikkarte hierbei keine besonders große Rollle, daher hab ich versucht dort etwas Geld einzusparen und stattdessen in die CPU zu investieren.
Habe außerdem jede Menge Videos auf 4k, die mein aktueller Laptop nicht abspielen oder an meinen 4k TV übertragen kann. Das muss dieser PC unbedingt können.

Mein Plan ist das ganze nach und nach in Einzelteilen zu bestellen (dort wo es am günstigsten ist) und wenn alles da ist, zusammenzubauen :)

Bräuchte noch eine Empfehlung für das Gehäuse... und passt der Rest soweit zusammen? Bzw. fehlt mir noch etwas? Brauchen CPUs heutzutage separate Kühler oder geht es auch ohne? Brauche ich noch weitere Lüfter?
Meine letzte PC-Konfiguration ist locker 18 Jahre her, spannend jetzt wieder in das Thema einzusteigen :d

Danke an euch schonmal im Voraus, bin auf eure Tipps und Erfahrungswerte gespannt.

beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist nur wichtig, dass Strategiespiele wie z.B. Anno 1800 auch im Endgame noch ohne Frameeinbrüche spielbar bleiben. Hatte mir ein paar tests durchgelesen und glaube, dass das mit der CPU ( auf 1080p ) klappen sollte...oder was denkt ihr? Soweit ich weiß spielt die Grafikkarte hierbei keine besonders große Rollle, daher hab ich versucht dort etwas Geld einzusparen und stattdessen in die CPU zu investieren.
Natürlich spielt die GPU eine Rolle. Wenn die zu langsam ist hilft auch die schnelle CPU nichts.
Die 3050 ist teuer fürs gebotene, da würde ich besser 80€ für eine 4060 drauflegen. Oder eine RX6600 aber die ist deutlich langsamer.
Gehäuse Kolink Unity Meshbay Performance

Ich würde mir überlegen nur wegen dem Ram jetzt noch was in eine tote Plattform zu investieren... Den Ram verkaufen und gleich auf AM5 gehen wäre keine Alternative?
z.B. sowas?

Gehäuse/GPU dann nach Wunsch (Bitte Kühlerhöhe und Platz für die GPU vor dem Kauf prüfen), ein 700W Netzteil ist auch etwas übertrieben.

Du könntest statt des Ryzen 7600 auch einen 8600G nehmen, weil Deine Games nicht zu anspruchsvoll sind.

GPU Entscheidung kannst Du dann treffen wenn nächstes Jahr die neue Generationen da sind...... Wenn jetzt nötig ist die 3050 aber keine gute Wahl, dann lieber ne 3060 12gb oder RX7600 16GB für.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal,

Danke dir für das Video, bestätigt meine Annahme, dass selbst ohne dedizierte GraKa Anno 1800 auf zumindest niedrigen Einstellungen schon ruckelfrei laufen kann, wenn auch mit geringen fps.

Zum RAM
Ich glaube nicht, dass DDR4 tot ist. Habe mich gegen DDR5 entschieden, weil ich glaube damit mein Budget zu sprengen. RAM wäre doppelt so teuer, teureres Mainboard usw. Und da meine Anforderungen nicht so hoch sind, denke ich DDR4 sollte ausreichen...

Zum Netzteil
Da es preislich kaum einen Unterschied macht, hatte ich das 700W ausgewählt. Weil ich dachte mehr ist besser ... dann lieber das hier mit 600W ?

Zur GraKa
Warum nochmal 80€ mehr drauflegen? Sry, aber das ergibt für mich nicht viel Sinn. Brauche die GraKa ja überwiegend für die 4k Videos, aber das schaffen ja selbst schon Einsteigerkarten. Daher wollte ich nur eine nehmen die etwas besser ist als eine Einsteigerkarte.

Zur CPU
Wenn ich auf den AMD Ryzen 7600 umsteige, muss ich auch das Mainboard auf AM5 wechseln und somit DDR5 verbauen, oder nicht?

Im Grunde ratet ihr mir dazu alle Komponenten zu tauschen und nen besseren PC zu kaufen, der mein Budget sprengt :d

Dir würden sogar 400W beim NT reichen. Der PC zieht vielleicht 200w aber auch nur weil der Intel so ineffizient ist.
Die RTX3050 hat nun mal ein mieses P/L, eine RX6600 bietet deutlich mehr fürs Geld. Und ist ja nicht gerade so das neue Spiele geringere Anforderungen haben oder willst du in 1 Jahr wieder eine neue kaufen?
In dem Segment kann man mit gebraucht auch viel sparen.

Wäre ne AM4 Plattform nichts für dich? Die ist aktuell relativ günstig und ein 5700X3D kann locker mit einem 13400F mithalten.
Dank X3D wäre auch der RAM eher zu vernachlässigen und du schaffst dir Freiraum für ne dickere Graka?
1731524808188.png

Hm.

Sockel 1700, AM4 und DDR4 sind definitiv tot! Da wird es nichts Neues mehr geben. Wenn Du dir wegen vlt. 50€ Ersparnis beim Ram jegliche Upgrademöglichkeit nehmen möchtest auch gut, nur warum? Für den Sockel AM5 kommt lt. AMD noch mind. Zen 5 und 6!

Und mit wenig mehr als 500€ +250-300€ für die GPU liegt alles absolut in Deinem Budget, was wird denn da gesprengt? Wenn Du sparen möchtest könnte man mit Ryzen 7500F und 500W Netzteil den Preis noch weiter drücken. Sieh es einfach als Denkanstoss, ok? :-)

Der DDR4 Zug ist definitiv abgefahren... war imho aufs falsche Pferd gesetzt.

7500F wegen mir auch noch ein 8400F, Board und RAM, Pure Power NT kann man machen eine RX6600 und fertig ist der Lack.

NVME 1TB haste ja.

Gehäuse wirste dich selbst durch GH klicken müssen, kannst dort auch schön selektieren. Hier wird keiner deinen Geschmack kennen.

keine neuesten HighEnd Spiele, denke Anno 1800 ist das anspruchsvollste
Der DDR4 Zug ist definitiv abgefahren... war imho aufs falsche Pferd gesetzt.
Das ist sehr CPU lastig. Die X3D sind dafür sehr gut. DDR4 mag abgelaufen sein, aber ich sehe noch keinen Quantensprung zum DDR5 - ja es gibt einige Games die davon etwas profitieren aber das ist noch nicht so extrem.

Anno 1800 lief bei mir auf dem 7500F ausgezeichnet.

Hm.

Sockel 1700, AM4 und DDR4 sind definitiv tot! Da wird es nichts Neues mehr geben. Wenn Du dir wegen vlt. 50€ Ersparnis beim Ram jegliche Upgrademöglichkeit nehmen möchtest auch gut, nur warum? Für den Sockel AM5 kommt lt. AMD noch mind. Zen 5 und 6!

Und mit wenig mehr als 500€ +250-300€ für die GPU liegt alles absolut in Deinem Budget, was wird denn da gesprengt? Wenn Du sparen möchtest könnte man mit Ryzen 7500F und 500W Netzteil den Preis noch weiter drücken. Sieh es einfach als Denkanstoss, ok? :-)

Simme mawel zu.
Was ist dein aktuelles System nochmal? Hast Du ein AM4 Mainboard oder einen Intel Unterbau?

Zur Auswahl: gehe auf AM5, aber x3D ist bei deinem Budget nicht drin.
folgenden Komponenten:

- CPU: 7500F für 150,-

- Kühler ifür 35,-

- Ram 120,- ohne RGB

- Board ca. 200,- müsste man noch klären

- NT 85,-

- GraKa: nimm was gebrauchtes hier aus dem Forum für 150,-. Neu wirst Du schlecht fahren.

Macht bis hier gesamt: 540,- plus Board 200,- = 740,-
Gehäusee wäre dann noch fällig.

Mit AM5 hast Du dann einen PC zum Aufrüsten, solltest Du eines tages ne bessere CPU wollen.
Andererseits könntest Du auch gleich im MP nach einem gebrauchten Komplettrechner schauen. Das wäre eine gute Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es so machen:

Macht zusammen ca. 550€

Grafikkarte evtl eine 3060 oder 6600XT oder gebraucht schauen.

Stimmt, beim Netzteil auf das "M" hinten achten, das steht für modulare Verkabelung. Habe mein Link oben editiert.

es bringt auf Spiele und Anwendungen bezogen überhaupt keinen Mehrwert ein teures Netzteil zu kaufen. Schon gar nicht würde ich bei den anderen Teilen deswegen Kompromisse machen bei so wenig Budget. Und beim RAM lieber 5€ für Corsair.

Warum bei dem geringen Budget so ein teures NT mit Kabelmanagement? Je nach Gehäuse-Aufbau braucht man keine modularen Kabel. NT würde ich das Bequiet System Power 10 650W für 58€ nehmen.

Dann lieber eine performante und sparsame Grafikkarte wie die RTX 4060 für 270€. Die 3050 ist echt nichts -auch nicht für 199€. Wäre zu schade. Auch für Anno.

In einigen Monaten kommt zudem das neue Anno. Vielleicht willst Du das ja auch mal spielen.

Am NT sparen, war schon immer eine gute Idee... nicht!

Habs erst wieder mit ein/zwei günstigen NTs gehabt, die dann Spulenfiepen oder rasselnde/klackernde Lüfter hatten. Gut, kann man auch bei teuren NTs haben, aber hier dann doch eher die Ausnahme.

Wir empfehlen ja keine Intertech- oder Xilence-NTs.

Das BQ System Power 10 ist günstig, aber keineswegs schlecht. Tausendfache Positive Bewertungen eines bewehrten NTs. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Bequiet gemacht und auch in meinem Umfeld. Wenn es die Dark Pro Serie wäre, hätte ich zumindest darauf hingewiesen, dass es da Probleme gab. Aber hier bin ich bei der System Power 10 Serie.

Ich würde da eher das BQ PP11 500W nehmen. Aber ich finde die Qualität hat bei denen allgemein stark nachgelassen. Hatte erst ein System Power da mit übelsten Geruch. Laut Support ist das wohl normal und man muss den PC erstmal 1 Woche benutzen damit dieser penetrante Gestank weggeht. Und ein PP kam bei mir schon defekt an obwohl original verpackt.
Eigentlich wäre Seasonic die bessere Wahl.

Wir empfehlen ja keine Intertech- oder Xilence-NTs.

Das BQ System Power 10 ist günstig, aber keineswegs schlecht. Tausendfache Positive Bewertungen eines bewehrten NTs. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Bequiet gemacht und auch in meinem Umfeld. Wenn es die Dark Pro Serie wäre, hätte ich zumindest darauf hingewiesen, dass es da Probleme gab. Aber hier bin ich bei der System Power 10 Serie.
Nur so am Rande, es waren bisher FSP, Xilence und EVGA.
Ein AZZA, welches bei Volllast zu Spulenfiepen neigt ist auch noch dabei.

System Power 10 ist schlechter als System Power 9, kann man in einigen Reviews nachlesen.

Letztendlich liegt die Entscheidung beim TE, man kann nur seine eigenen Erfahrungen teilen, mehr nicht. Was er drauß macht, ist seine Sache.

Ich selbst habe ein Seasonic Prime TX 750. Alles bestens und war auch nicht ganz billig. Allerdings gab es da auch bei Seasonic vor nicht so langer Zeit auch heftig Probleme (hatte ich hier im Forum gelesen).

Das System Power habe ich selbst auch bei unserem Jüngsten verbaut. Alles absolut leise und keine Probleme.

Bei unserem Ältesten hatte ich damals ein Sharkoon 650W Gold zertifiziert geholt. Weiß das Modell leider nicht mehr, aber hatte mich vorher auch informiert und läuft seit ein paar Jahren auch ohne Probleme und leise.

Naja, was ich sagen will. Der Vorschlag von mir mit dem BQ System Power 10 sehe ich jetzt nicht als problematisch an. Aus meiner Sicht bewehrtes NT (auch wenn die Qualität insgesamt nachgelassen haben könnte, was ich aber nicht beurteilen kann). :-) Mir ging es darum aufzuzeigen, dass Geld lieber in eine etwas flottere GPU zu investieren. Wie Du sagst, ja jeder macht so seine Erfahrungen. Und ich bin da grundsätzlich auch bei Dir. :wink:

Ich selbst habe wegen der Größe mein MSI MPG A750GF gegen ein Enermax Revolution D.F. 12 850W getauscht.
Beide absolut keine Probleme, laste ich das Enermax jedoch aus, dann ist der Lüfter deutlich zu hören und das lauteste im Rechner dicht gefolgt von der Grafikkarte.
Das passiert aber nur beim benchen, leichte bis mittlere Last wie bei Games ist absolut problemlos.

Das Geld für die 4060 wäre aber auch mit dem PP12M noch über gewesen :)

Ich selbst habe wegen der Größe mein MSI MPG A750GF gegen ein Enermax Revolution D.F. 12 850W getauscht.
Beide absolut keine Probleme, laste ich das Enermax jedoch aus, dann ist der Lüfter deutlich zu hören und das lauteste im Rechner dicht gefolgt von der Grafikkarte.
Das passiert aber nur beim benchen, leichte bis mittlere Last wie bei Games ist absolut problemlos.

Das Geld für die 4060 wäre aber auch mit dem PP12M noch über gewesen :)
Ja dann umso besser. :-) Warten wir mal bis der TE sich hier auch wieder meldet.

Du hast dann aber ein gutes (und sehr gut bewertetes NT) gegen ein etwas stärkeres gutes NT getauscht? Ich nehme an, dass ging mit einem Grafikkartenwechsel einher? In Spielen selbst vermute ich, dass die Grafikkarte doch das lauteste sein wird?

Das hat aber jetzt nichts mit dem Preis zu tun ob der Lüfter laut oder leise ist. In der Regel ist der Lüfter von der GPU immer das lauteste. Schon alleine aus Geräuschgründen macht UV sinn.
Das System Power hat nur Bronze und kostet nicht viel weniger. Wenn der PC viel läuft kann sich da ein PP schon von den Kosten rentieren.

Ja dann umso besser. :-) Warten wir mal bis der TE sich hier auch wieder meldet.

Du hast dann aber ein gutes (und sehr gut bewertetes NT) gegen ein etwas stärkeres gutes NT getauscht? Ich nehme an, dass ging mit einem Grafikkartenwechsel einher? In Spielen selbst vermute ich, dass die Grafikkarte doch das lauteste sein wird?
Habe wegen der Größe getauscht, im Z20 ist für ein 160mm NT + Nitro 7900xtx kein Platz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hat aber jetzt nichts mit dem Preis zu tun ob der Lüfter laut oder leise ist. In der Regel ist der Lüfter von der GPU immer das lauteste. Schon alleine aus Geräuschgründen macht UV sinn.
Das System Power hat nur Bronze und kostet nicht viel weniger. Wenn der PC viel läuft kann sich da ein PP schon von den Kosten rentieren.
Geht bei mir nicht nur um den Lüfter, sondern auch Spulenfiepen vom NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh