Mittelklasse PC mit Option zum tunen

Das Knoppas

Enthusiast
Hallo,

nachdem mein alter Desktop PC vor 1/2 Jahr abgeraucht ist und mein laptop zum zocken definitiv zu wenig is (intel i3, 4GB RAM und HD3000 graka :P) möchte ich nun endlich mal wieder ein bisschen was mit Leistung aufstellen.

Ich besitze einen Samsung Syncmaster 226BW, sprich 22" auf 1600x1000 pixel (round about).
An Hardware sind nur meine alten CD Laufwerke vorhanden und meine 250GB SATA, die ich weiternutzen möchte.

Dazu bin ich erst mal ins google und hab mir nen Wolf gesucht mit irgendwelchen Testberichten um zu schauen, was momentan aktuell und gut ist.
Im endeffekt kam ich auf folgende Konfiguration:

intel i5 3570k (Boxed)
MSI Z77 1155 socket MPower <-- ist wohl sehr gut im Preis/Leistungsverhältnis
Corsair Vengeance DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (also 2x4Gb Riegel)
Samsung 840 256 GB series SSD
Netzteil: Termaltake Hamburg 530W

Das Gehäuse MUSS an der Front Anschlüsse fürn Headset haben. Praktischerweise oberhalb angebracht.
Ansonsten sollte es "nur" funktionell sein, braucht keinen Designer-Preis zu gewinnen.

Ich habe extra keine Grafikkarte erwähnt, weil ich zuerst die HD 4000 nutzen werde. Ich zocke zwar gerne, bin aber kein Detail-Fetischist.
Nur ist mein Budget erst einmal ausgereizt bei 600€+ (Ich komme bei diversen Portalen auf 629 bis 660€ im Vergleich)
Auf >eher< kurz oder lang kommt da aber eine rein.
Die SSD soll aber sein, da mein altes Laufwerk warscheinlich recht lahm sein wird im Vergleich zu aktuellen Maßstäben. Das wird nur mit Medieninhalten vollgepackt.

Nun sind Testberichte die Eine und persönliche Erfahrungswerte die andere Seite.
Daher begrüße ich jede Kritik oder jeden Tipp, der mir hier gegeben werden kann.

Danke im Vorraus,

Knoppas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

habe deine konfiguration mal als basis genommen und etwas verändert:

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

beim board hab ich ein wenig abgespeckt.
denke von der ausstattung dürfte dieses hier auch wunderbar passen.
das netzteil dagegen habe ich aufgewertet. das thermatake ist eher durchschnittlich, beim be quiet bekommt man ein super leises und effizientes netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ookay,

danke für das Feedback

Nun habe ich gehört, dass die intel Prozessoren welche mit einem "K" tituliert werden sich besser zum übertakten eignen und dass man dazu ein Z77-board benötigt. Stimmt das soweit? Ich frage auch in der Hinsicht, dass ich das System nach 1-2 Jahren nicht wieder erneuern möchte/muss.
Da investiere ich lieber im Vorraus nen 100-ter als hinterher bei 300€+ zu landen..

Ich habe die möglichkeit (leider unter Umständen) an eine gebrauchte ATI Radeon 6970 ranzukommen für 130€ (<- ist das überhaupt ratsam?)
Mit nochmals mehr Glück bekomm ich ne ausrangierte NVidia 8800 GTX geschenkt (da hängt zwar ein größeres VLLT dahinter aber nja)

Zur HD 4000:
Dass diese Graka keine Wunder vollbringt ist mir durchaus bewusst. Nur sah ich beim Kumpel, der mit einem Thinkpad Lapi mit i5 und HD3000 arbeitet eine durchaus gute Grafikleistung, die mein i3 im Leben nicht erreicht. (wie gesagt das muss zuerst nicht auf vollen Details laufen. 50FPS sind mir wichtiger als jeden Stein am Boden zu erkennen) Und die Desktop Prozessoren laufen ja immerhin 1.5 mal so schnell als die Lapi-modelle (round about)

Mein momentanes Referenz-Spiel ist "Warthunder". Eine Beta in der man in WW2-flugzeugen Luftkämpfe bestreitet. Da es am ende WoT/WoP und WoB in sich vereint ist die engine auf der das Spiel basiert recht anspruchsvoll (und geil zugleich). Außerdem physikalisch sehr realistisch getroffen.
Leider fällt meine FPS bei vielem AA-Feuer überm Boden imm öfter auf 14fps runter. Das ist nicht tragbar o_O (grafikeinst. sind auf das niiiedrigste runtergeschraubt)

Zum Netzteil:
was benötige ich an Leistung, wenn ich nun den i5 und eine Graka unter vollast laufen lasse.. Ich dachte bei 500Watt liege ich im brünen Bereich. BeQuiet hat aber 450Watt. Langt das?
Oder benötigt man dickere Netzteile tatsächlich nur bei high-end Leistungsstarken Rechnern?

danke soweit,

Knoppas

Ookay,

danke für das Feedback

Nun habe ich gehört, dass die intel Prozessoren welche mit einem "K" tituliert werden sich besser zum übertakten eignen und dass man dazu ein Z77-board benötigt. Stimmt das soweit? Ich frage auch in der Hinsicht, dass ich das System nach 1-2 Jahren nicht wieder erneuern möchte/muss.
Da investiere ich lieber im Vorraus nen 100-ter als hinterher bei 300€+ zu landen..

das stimmt, wirklich übertakten geht nur in dieser kombination.
per z77 board kann man allerdings auch bei allen anderes cpus den turbo fixieren.

Ich habe die möglichkeit (leider unter Umständen) an eine gebrauchte ATI Radeon 6970 ranzukommen für 130€ (<- ist das überhaupt ratsam?)
Mit nochmals mehr Glück bekomm ich ne ausrangierte NVidia 8800 GTX geschenkt (da hängt zwar ein größeres VLLT dahinter aber nja)

der preis für die 6970 scheint nicht schlecht zu sein.

Zum Netzteil:
was benötige ich an Leistung, wenn ich nun den i5 und eine Graka unter vollast laufen lasse.. Ich dachte bei 500Watt liege ich im brünen Bereich. BeQuiet hat aber 450Watt. Langt das?
Oder benötigt man dickere Netzteile tatsächlich nur bei high-end Leistungsstarken Rechnern?

bei einer hd 6970 und dem i5 wirst du bei spielen bei 300-320 watt liegen denke ich.
ohne weit ausholen zu wollen, die reine wattangabe bei einem netzteil sagt nur bedingt was über die qualität aus.

das be quiet ist in allen belangen das bessere netzteil.

sooo.. Viielen Dank nochmal für die Mühen und ich denke der gewinner sieht so aus:

-intel i5 3570k
-MSI Z77 GD55 G3 socket 1155
-8 GB Corsair Vengeance low profile schwarz
-Samsung SSD 840 256 GB
-be Quiet! Straight Power BQT E9 450W
-BitFenix Merc Alpha

Dann hab ich noch zwei Fragen:

-1: Soll ich mir für das eingesparte einen anderen Kühler holen und dann NUR den chip kaufen (non-boxed)?
Ich denke da an den Fall: Übertaktung.
Ist das sinnvoll?

-2: Mein Vater, seines Zeichens E-Ingenieur meint, dass SSD Platten nur effektiv arbeiten, wenn sie MAXIMAL halb voll sind.
Der Controller hat da wohl probleme mit dem Speicherplatz zuweisen..? In wiefern is das korrekt und merkt man das im Hausgebrauch denn
überhaupt?

Damit hätte sich denke ich alles erledigt.

gruß

Knoppas

sehr schicke zusammenstellung... kommt mir bekannt vor ;)

zu 1) in hinblick auf oc macht ein besserer kühler sehr viel sinn, ebenso in sachen lautstärke.
allerdinks die cpu immer boxed kaufen. man bekommt so garantiert eine neue cpu und längere garantie.

zu 2) das ist nicht korrekt. man kann eine ssd auch komplett befüllen, sie wird etwas langsamer dadurch, was aber in der regel nicht spürbar ist. ohne leistungsverluste geht so bis 10% nicht befüllt.

1. Trotzdem boxed und für oc brauchst du schon einen anderen kühler. hr-02 Macho bspw.

2. Meine Samsung 830 ist 90% voll und noch genau so schnell. Samsung empfiehlt aber ~10% des Speichers unzugewiesen zu lassen - für die performance - hab ich jedenfalls auch gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh