[Kaufberatung] Mittelklasse Schlaufon gesucht. 150-300€, "sauberes" Android o. Lineage support

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Mittelklasse Schlaufon gesucht. 150-300€, "sauberes" Android o. Lineage support

Nabend in die Runde.

Ich falle einfach mal mit der Tür in den Raum. Fachwissen über Smartphones ist sehr begrenzt, hatte mich nie aktiv mit den Teilen beschäftigt.
Die letzten Tage einiges gelesen und dadurch etwas schlauer geworden, fallen aber leider z.B. Xiaomi Mi Geräte wegen fehlender Band 20 Unterstützung raus.

Gewünscht wäre:
- 5" (maximal 5,5") mit min. fullHD
- Kein "bloat" Android, sondern nahe an stock (oder einfach gut zu nutzen) bzw. sogar Lineage support
- Starker Akku / lange Laufzeit (quickcharge wäre nett)
- Anständige Leistung (kein high-end nötig)


Bisher angeschaut hatte ich z.B.

- Xiaomi Redmi 3s in der int. Variante wegen Band 20, weiß aber nicht wie es da mit Garantie aussieht. Vermute mal das kann man vergessen?
- Vernee Apollo Lite -> Wie ist durch den X20 die Akkulaufzeit und die Leistung im Vergleich zu einem SD 652 z.B.?
- BQ Aquaris X5 Plus -> Klingt im Gesamten sehr gut, leider kein QuickCharge
- UMI Z mit X27 -> Ist die Akkulaufzeit durch den X27 geringer, als z.B. mit einem SD652 und gibt sich das nicht viel?


Vielleicht hat noch jemand weiter Vorschläge oder ein paar Tips für mich? :)

EDIT:
Was ich gar nicht einschätzen kann ist z.B. auch die GPU Leistung von SD652 vs X27. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, was wären da die Vorteile zum BQ?
Sehe bisher irgendwie keine, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. :-/
 
Nexus 5x gibt es immer wieder unter 300€. Hat aber kein SDCard Slot. Oder ein Moto X Play.
 
Danke euch beiden.

Nexus 5x sieht soweit ganz ok aus, ist bezüglich Hardware aber hinter dem BQ und preislich darüber, bei zudem kleinerem Akku. Vorteil dürften wohl die Updates sein (?).

Bei den Motorola muss ich gestehen, dass ich bei den Serien absolut keinen Überblick habe. Force, play, style ... Dazu wird das play 32gb bei GH von keinem Händler mehr gelistet - ist das EOL? :confused:
 
Hm, was wären da die Vorteile zum BQ?
Sehe bisher irgendwie keine, aber vielleicht übersehe ich auch etwas. :-/
Das G4 Plus kann "quick chargen" und ist günstiger. Ansonsten geben sich die wohl nicht viel. 5,5" versus 5,0" (BQ) halt, da musst du selber sagen, was dir lieber ist. Zu den Moto X Modellen kann ich auch nix sagen.
 
Das BQ war Nov/Dez mehrfach für 210-230 im Angebot, leider habe zu der Zeit keines gesucht. Werde wohl hoffen es wieder für so einen Kurs zu bekommen und warte etwas ab.
Spricht mich mehr an, als das G4 Plus, auch der Größe wegen.

Ein sparsamerer SoC wäre mir zwar lieber, aber wie viel das effektiv in Stunden ausmacht, echt keine Ahnung. Also z.B. Kirin 655 (Honor6x) vs SD 652(im BQ). Das der Kirin einiges schwächer ist, weiß ich, aber 16nm vs 28nm + schwächer = mehr Laufzeit.
Wenn das 1-2h mehr sind, wärs mir egal, bei viel längerer Laufzeit wärs mir nicht egal.

Aber ich kann es leider nicht einordnen ... :(

EDIT:
ZTE Nubia Z11 Mini S 64GB grau Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sieht auch gut aus und hat einen SD625 (Laufzeit). Mal schauen wann es verfügbar ist und wo die Preise liegen werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal dumm gefragt - wozu braucht man bei einem Schlauphone eigentlich die mitunter doch sehr hohe GPU Leistung eines z.B. SD 820/821?
Asphalt 8 z.B. läuft bereits mit einem SD 625 flüssig, was bringt mir da die sehr viel höhere GPU Power eines SD821?

Vielleicht übersehe ich Nutzungsszenarien. Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte. Oder geht es im Endeffekt nur um höhere Schwanzmarkts? :fresse:
 
Hi,
Moto 5G Plus - eben auf dem MWC vorgestellt.

5.2" FHD
3GB RAM
32 GB + SD
3.000 mAh - wechselbarer Akku
Stock Android 7.0

Suche selbst was in der Richtung als Ablösung für mein N4
 
Danke für den Tip!
Ich habe die News gelesen und das Gerät auch auf der Fav Liste. Sieht alles super aus, auch der Akku.
Leider etwas "klobig", aber das wäre zu verschmerzen.
SD625 klingt aber wieder gut (Laufzeit), die Leistung des 652 würde ich eh nicht nutzen.

Leider ist der Fingerabdrucksensor vorne (am liebsten wäre mir "keiner" :fresse: ).

Das BQ gefällt mir optisch eigentlich einiges besser. Ist blöd das es so schwer ist die Geräte miteinander zu vergleichen, gerade was die Laufzeit betrifft. Wie viel schneller ein SD652 Gerät (vs SD625) leer ist, weiß ich immer noch kein Stück. :| Wäre für mich ein wichtiges Kriterium.

Wechselbarer Akku ist wiederum top, wobei die Frage ist wie lange ein festverbauter hält. 4-5 Jahre? Dann wärs mir glatt egal. Wenn der nach 2 Jahren schon schwächelt, wäre es ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht? Oh Man, das war ein dicker Pluspunkt für mich. :(
 
wieso ist den ein wechselbarer akku wichtig?
wenn der hin ist, ist das handy eh schon lange ohne updates und somit nur eine malwareschleuder.
 
Das muss nicht so sein. Selbst auf ein Nexus 4 kannst du ein aktuelles Lineage ziehen, wird offiziell unterstützt (Nougat 7.1.1).

Wobei ich ja nicht einmal weiß, wie lange der Akku eines BQ z.B. durchhält. Fragte ja oben extra:
Wechselbarer Akku ist wiederum top, wobei die Frage ist wie lange ein festverbauter hält. 4-5 Jahre? Dann wärs mir glatt egal. Wenn der nach 2 Jahren schon schwächelt, wäre es ein NoGo.
 
Im Endeffekt wurde es nun ein Xiaomi Redmi Note 3 Pro (kate) für ~168€ ink.
Mal sehen obs was taugt und ob es überhaupt ankommt *Angst*. :fresse:

Hatte keine Lust auf ein BQ Angebot zu warten und die Laufzeit des Xiaomi war zu verlockend. ;)
 
Dann musst du dich beim Redmi Note 3 Pro global beeilen. Da das Note 4x in der global Edition bereits gelistet ist, dürften das Note 3 Pro global wohl im Abverkauf sein.
Gearbest hat aktuell das graue für ~165€ und das goldene für ~155€ (mit Gutschein).

Unterschiede zum Note 4x global sind:

Note 3 Pro | Note 4x

SD650 | SD 625
Glattes Glas | 2.5D Glas
~15h52m Laufzeit im PCMark Works 1.0 | 19h15Min Laufzeit im PCMark Works 1.0

Kamera sagen manche das 4 wäre besser, andere das 3. Was stimmt, keine Ahnung, viel geben die sich eh nicht und sind "ganz ok".
Ich vermute fast, dass da eh unterschiedliche Sensoren verbaut werden und es daher wechseln kann. Macht ja Samsung und co auch nicht anders.
Das 3er hat halt mehr Leistung, gerade 3D. Muss jeder selbst wissen was ihm wichtiger ist und ob das 4er ihm einen Aufpreis wert ist. ;)

Reviews zu den beiden:

Xiaomi Redmi Note 4 XDA Performance and Battery Life Review (Compared to Redmi Note 3)
Xiaomi Redmi Note 3 XDA Review: The King of The Low End - Page 4 of 4

Ist dort die Variante ohne Band 20, dürfte aber egal sein. Das kate Note 3 Pro unterscheidet sich vom kenzo nur im Modempart (und ist 2,5mm länger).
Das Note 4x global ist die SD625 Variante nur eben mit Band 20, glaube aber die Abmaße sind gleich zur indischen Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Skizzi ja um Rückmeldung gebeten hat, hier meine Eindrücke.

Ich finde das Smartphone für den Preis sehr gelungen. Schwachpunkt ist die Kamera - die ist recht "mies". Für Schnappschüsse reichts, aber man sollte keine Prachtbilder erwarten.
Ich wusste das zwar bereits vorher, habe mir aber dennoch etwas mehr davon versprochen.

Ansonsten kam das Telefon (wie gewünscht) verschweißt bei mir an und es war die global stable von Xiaomi drauf. Keine Shoprom! OTA auf 8.1.3.0 ging sofort und es war schon vorher auf deutsch (8.0.5.0 war drauf).
MiUI an sich finde ich gelungen, die Gängelungen zu einem MiKonto halten sich in Grenzen. Da ist google 100x penetranter mit Sync/Drive was auch immer ... -_-
Mi Gesten wie 3 Finger wipe für Screenshot, 2 Finger auf eine Benachrichtigung = aufziehen finde ich gut. Bisher haben für mich alle Mi Funktionen Sinn gemacht.
Bugs sind aber dennoch drin. Screenshots machen und die laufende Anwendung dann flott (komplett) beenden führt mitunter zum Reboot bei mir. Das mag aber auch keine normale Nutzung sein. Ich habe auf den zurück legen Button gelegt, dass längeres drücken (0,5sek) die Anwendung ganz schließt.
Zudem gibt einen offenen Bug mit dem integrierten Virustool (aktualisiert die Signaturen nicht), von welchem ich betroffen bin.

Die 8.2.x wird aber schon ausgerollt, ka ob es dort behoben ist. Auf dev oder gar beta habe ich aktuell keine Lust.


Meine OVP kam etwas ramponiert an, da der Shop das Telefon in OVP einfach ohne weitere Umverpackung verschickt. Nicht gerade ideal, aber wohl leider normal bei den Chinesen.
Das Telefon knackt/knarzt etwas, ob das nun vom rabiaten Versand her rührt oder ich einfach Pech hatte, keine Ahnung. Nicht viel, aber vorhanden und etwas nervig. Ich hoffe mal es verschwindet einfach.
Da das auch bei teuren Geräten mal vorkommt, würde ich das aber neutral werten.

Laufzeit ist super und Spieleperformance reicht (mir) dicke.

Würde ich es erneut kaufen? Ganz klares Ja.
 
Macht man zu dem Kurs sicherlich nichts verkehrt.

Es gibt gerade 2 Deals, sowohl für das Redmi Note 3 SE (SpecialEditon mit Band 20), so wie für das Redmi Note 4 global (mit Band 20).
Einfach mal bei mydealz suchen. :)

Müsste ich erneut kaufen, würde ich das 4er in schwarz nehmen, da ich den etwas stärkeren SoC des Note 3 nicht wirklich brauche. Habe bei meiner Bestellung nicht damit gerechnet, dass das 4er in schwarz so flott zu dem Kurs verfügbar ist. :fresse:

Für den Bug mit den Virensignaturen habe ich im Übrigen einen workarround gefunden. Das läuft wieder. :)

EDIT:
Da ich oben gar nichts zur Verarbeitung & der Haptik schrieb. Beides in meinen Augen sehr gut.
Fühlt sich recht wertig an, wüsste ich den Preis nicht, würde ich wohl mehr vermuten. Das Display ist gut, Blickwinkel sehr gut und vom "Wischgefühl" her super für mich. Empfindlichkeit des Displays beim Touch ist sehr hoch, für mich ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh