Mittelklasse Smartphone für maximal 400€

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Mittelklassegerät für etwa 400€ +-50€. Leider ist der Markt relativ unübersichtlich und viele neue Geräte wurden vorgestellt.

Folgende Aspekte sind mir sehr wichtig:
  • Updateversorgung für mindestens 2 Jahre + 1 Jahr Security-Updates
  • Schnelles Tempo
  • Keine großen "Bugs" (Restart-Bug, Camera-Bugs, etc.)
Folgende Aspekte sind mir wichtig:
  • Gutes Display
  • Gute Akkulaufzeit
  • Durchschnittliche Kamera

Folgende Geräte habe ich mir angeschaut:
  • Google Pixel 4a
    • Eigentlich sehr solide, leider kein 5G und leider nur durchschnittliche Akkulaufzeit
  • One Plus Nord
    • Gute Akkulaufzeit, gutes 90 Hz Display, 5G mit guter Bandabdeckung
  • Iphone SE 2020
    • Beste Updateversorgung, bester Prozessor, unterdurchschnittliche Akkulaufzeit, sehr kleines Display
  • Xiaomi: Diverse Modelle
    • I.d.R. gute technische Daten, Datenschutzbedenken, Updateversorgung?!, beim 5G werden nicht alle Bänder abgedeckt.

Vielleicht könntet ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen. Ich bin offen für (bessere) Alternativen!

Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werf Mal ein Galaxy s10 Lite (würde ich ein neues brauchen wäre das in meiner engeren Auswahl) in den Raum :d

Das Xiaomi Redmi Note 9s, 9Pro oder 10er Lite ... sind auch nicht Schlecht, gibt es um die 180 - 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine 90 Hz brauchst, aber viel Hardware power, würde ich mir das Poco F2 Pro ansehen, das solltest du für <400€ bekommen.
Im Alltag wird sich das Nord aber "smoother/flotter" anfühlen dank den 90 Hz.

5G: Würde ich mal nicht so als wichtig erachten aktuell. Ist in Deutschland aktuell noch recht irrelevant.
 
Wenn du keine 90 Hz brauchst, aber viel Hardware power, würde ich mir das Poco F2 Pro ansehen, das solltest du für <400€ bekommen.
Im Alltag wird sich das Nord aber "smoother/flotter" anfühlen dank den 90 Hz.

5G: Würde ich mal nicht so als wichtig erachten aktuell. Ist in Deutschland aktuell noch recht irrelevant.

Ja, das Poco F2 hat einen deutlich schnelleren Prozessor. Bei Xioami mache ich mir aber etwas Sorgen, da die Datenschutzprobleme nur über Umwege gelöst werden können (root).

Daher will ich eher bei den Herstellern bleiben , die etwas mehr Wert auf Datenschutz legen...
 
Dann wohl eher iPhone?

Ich mein... Bei nem Pixel landen deine Daten zwar nicht auch noch bei Xiaomi, sondern halt nur bei Google. Und Google ist nun nicht gerade dafür bekannt, eine kleine Datenkrake zu sein.
Google nutzt deine Daten für ihre Services. z.B. deinen Standort, um dir standortbezogene Infos anzubieten, um Werbung gezielter zu schalten etc.
Xiaomi würde ich mal nicht unterstellen, dass die etwas "böseres" als das vor haben, da Xiaomi's Hauptgeschäft ebenfalls Services sind.

Aber trotzdem... Daten NUR an Google zu geben, ist immer noch weniger als sie an Google UND Xiaomi zu geben (oder Google UND egalwer).

Denke aber, Apple sieht das Thema Datenschutz etwas strikter als andere. Vor allem aber strikter als Google.
Aber beim iPhone würde ich wirklich mit krampfhaft versuchen, zumindest auf das 12er zu warten, um mitte 2020 nicht noch dieses Design antun zu müssen. Aber das wird eher teurer als das SE 2020, selbst das kleinste (vermutlich 100-200€ teurer).


Kleiner Hinweis zur Akkulaufzeit, Oneplus Nord vs. iPhone SE:
 
Wie weiter oben schon empfohlen Samsung Galaxy S10 Lite. Hab es selber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh