[Kaufberatung] Mittelklasse System

strassenkehrer

Enthusiast
Hallo zusammen,

nach einer gefühlte Ewigkeit möchte ich mir jetzt ein neues System gönnen. Kosten sollen/müssen dennoch möglichst niedrig bleiben. Ich spare lieber ein paar Euro und und verzichte auf messbar aber kaum spürbare Upgrades. Grafikkarte und Netzteil werde ich erstmal von meinem alten System übernehmen. Hab mir sowas vorgestellt:

- Intel Core i5 4460
- EKL Alpenföhn Sella
- ASRock H97 Pro4
- 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10 Single
- 256GB Crucial MX100
- Cooltek Antiphon

Bei ein paar Sachen bin ich noch unsicher.
1. Ich könnte mir vorstellen noch am Mainboard zu sparen und dafür den Intel Xeon E3-1230v3 für 50€ mehr zu holen. Wie deutlich spürbar ist denn der Unterschied zum i5?
2. oder statt einen H97 den Z97 oder ASRock B85 Pro4.
3. Ist es besser 2 x 4 GB zu holen oder 1 x 8 GB. Ich meine, dass es früher hieß, dass die Doppelt-Variante wegen dual channel schneller sei. Merkt man den unterschied oder ist es das wieder nur was messbares?

Danke für eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Board iVm. dem Xeon 1230V3 = ASRock H87 Pro4, das ist grundsolide.
Solltest du den neuen 1231V3 kaufen wollen, wäre ein H97 ratsam.
Es müßte das aktuellste Bios aufgespielt sein, damit die älteren H81/B85/H87 den Proz erkennen können.

Wenn Ram im DualChannel rennen, ist das sicherlich ein meßbarer Vorteil.
Da preislich gesehen FAST kein Unterschied besteht, würde ich 2x 4GB ordern.
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
oder auch http://geizhals.de/?cmp=1055826&cmp=848039&cmp=941221#xf_top

Danke für den Link. Ich habe mich mittlerweile etwas schlau gemacht was Mainboards betrifft und denke, dass der Asrock H87 pro 4 für mich die beste Wahl ist. Jetzt muss ich mich nur entscheiden, ob ich 50€ mehr für den xeon zahlen will oder nicht.

Wobei ich sehe gerade, dass der H97 pro 4 nur 10€ mehr als der h87 kostet. Sind die 10€ nicht gut investiert für den neueren Chipsatz? Das ist echt alles sehr verwirrend...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer "besser" für mehr Geld, das nimmt kein Ende ... :d

Wenn du die 10€ locker flockig entbehren kannst, dann kaufe ein Board mit aktuellsten Chipsatz (und dazu den aktuellen 1231 V3)

Und die boxed Lüfter sind auch sehr leise.
Da hättest ohne den Sella das mehr an € für ein besseres Board wieder raus. ;)

Auf den besseren Kühler würde ich keinesfalls verzichten; muß nicht unbedingt ein Mugen oder Macho sein, aber ein Sella / Hyper o.ä. würde ich auf jeden Fall draufschnallen

ja.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh