Mittelklassegraka bis 200€

the_woodiest

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
269
Ort
Wald
Ich wollte mir ursprünglich eine X1800XT kaufen, doch da mein Budget dafür leider nicht ausreicht, muss ich mich nun mit einer Graka im Preisbereich von etwa 120-200€.
Da kann ich mich jedoch nicht zwischen der 7600 GT und der X850 XT entscheiden.
Welche ist besser oder gibt es Alternativen?

Thx im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geforce ist, glaube ich, kühler. Wenn du wissen willst, welche schneller ist, google hilft weiter ;) Alternativen sehe ich keine, vllt ne 18 GTO, um 230€, die is aber auch nicht so der Bringer.
 
schwer zu sagen welche schneller ist ich denke das beide karten ihre vor und nachteile haben. ich würde die 7600 GT nehmen da sie sm 3 hat und ich glaube das sie sogar in hohen auflösungen schneller wie eine x850 xt ist aber das weiss ich nicht genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zu der 7600Tendieren wegen SM 3, weniger Stromhunger und die kommt leistungsmäßig fast an eine 6800 ultra ran
 
Rate dir zur 7600GT bleibt kühler und ist Leistungsmäßig super schnell.
 
Ich würde dir auch zu einer 7600gt raten, die ist für den Preis echt unschlagbar was die dafür gebrachte Leistung betrifft.
 
Danke für die Antworten. :wink:
Lohnt sich nicht vielleicht die X800XL mehr, die ist 60 €günstiger und wenn man AA und AF weglässt nur minimal schlechter (laut PCGH). Welchen Lüfter sollt ich für die dann nehmen?
 
Hmm
also ich persönlich würde ja die x850xt nehmen ^^
Hat zwar kein SM3 aber Leistungsmäßig ist sie doch eher schneller als eine 7600GT.
Und naja gibt ja noch andere Kühler zur not von Artic oder Zalman, also wäre das nicht so das Problem.
Wie sieht es denn mit der Sapphire x800gto² aus?
Die ist doch auch noch ne ecke billiger als ne x850xt und lassen sich ja die 16Pipes Freischalten und den takt auch auf ne x850xt vllt sogar x850xt-pe bringen.
Mfg Michel
 
lieber die 60 Öcken drauflegen, meiner ansicht nach
 
Die Karte soll ja nur eine Art Übergangskarte sein, womit ich etwa ein jahr neue titel auf mittleren Details ohne weiteren Schnickschnack spielen kann. Von daher sollte sie auch gut OCbar sein, trifft das bei der X800XL zu oder hält sie nicht so lange?
 
Ihr seid drauf und dran, mich zu überzeugen, macht weiter so!;)
Gibts für die 7600 GT keinen günstigeren Lüfter, der VF900 Cu ist mir ein wenig zu teuer.
 
Laut deinem System fällt ne PCI-e sowieso flach!!!!
Das was du angegeben hast ist ein AGP System...

Falls du doch eine für PCI-e suchst und gleichzeitig mit Videobearbeitung was am Hut hast würd ich dir auf jedenfall zu ner neuen ATI der X1XXX Serie raten.

Damit hast du imensen Geschwindikeitszuwachs beim Videoencodieren (bis zu 5x und mehr!!!such nach Tests!)ATI Avivo Xcode nennt sich das!

Die X1800GTO gäbs derzeit für ca. 220 wenn ich mich nicht irre und wenn du noch ein paar Wochen wartest bestimmt auch für ca. 200...
Noch dazu soll sich diese Karte zu 90% auf ne X1800XT freischalten lassen...(obs stimmt???)

Wenn dich das alles nicht reizt dann sollte es wirklich ne 7600GT werden da dieses Ding günstig(er) und meist schneller (trotz neuer Shader usw.) ist als ne X850XT

Gruß
Joe
 
@joe21

Das in meiner Sig ist mein altes System, bei meinem Grakakauf werd ich mir ein PCIE-MoBo kaufen, also keine Sorge;)
 
Also ich würde die X1800GTO nehmen. Die 256bit werden sich bestimmt noch lohnen in zukünftigen Games im gegensatz zur 7600GT
 
Auf jeden Fall die 7600GT. Gar keine Frage. Hat imho das beste Preis-/Leistungsverhältnis!
 
@Joe21
Es gibt zwar ein Gerücht, dass man die X1800GTO auf X1800XL flashen kann(indem man 4 piplines freischaltet), aber wahrscheinlich ist das ein Fake.
 
Die X800 XL ist dank fehlendem Stromanschluss ne absolute OC-Lusche, da gehen höchstens 425/550MHz. Ich würde auch die NVidia nehmen, einen Zalman drauf, Ocen und passt.
 
naja. ob das ein fake ist werd ich evtl. in ein paar tagen/wochen selber rausfinden da ich mir ein neues System kaufen möchte falls ich einen abnehmer für mein jetziges system finde...evtl. mein dad...

und selbst wenn nicht... dann ist die leistung der X1800GTO in etwa die gleiche der 7600GT mal mehr mal weniger... kostet zwar ca. 30Euro mehr jedoch ist das die absolute rechtfertigung für den mehrpreis durch dieses XCode!!!! Jedenfalls wenn man so wie ich viel Wert auf schnelles Encoden von Filmen legt...denn damit schlägt man absolut jeden übertakteten DualCore mit einem SingleCore und eine dieser Karten...Aber jeder hat hald andere Prioritäten.

Wenn du (Wie gesagt) dich dieses Avivo XCode nicht interessiert dann ist die Beste Wahl für dich (wie gesagt) die günstigste 7600GT... (schon allein weil die meist schneller oder mind. immer gleich schnell wie eine X850XT ist und nicht mehr kostet jedoch diese Geschwindigkeit mit neueren Shadern und Technologien bringt!)

edit:
trotzdem das mein Herz eher (und das schon immer) zu NVidia neigt würde ich in diesem Fall ne neue ATI empfehlen...das hätt ich von mir selber nie gedacht jedoch hat mich dieser neue Zusatz doch sehr überzeugt...und das alles ohne teuren DualCore...muss hald eine der X1XXX Reihe sein und keine alte der X8XX Serie...

edit2:

und übertakten sollen sich die X1800GTO wohl auch zu genüge lassen...XT Niveau soll angeblich immer drin sein was ich so gelesen habe..kann mich da allerdings irren...
zu der OC barkeit der 7600GTs kann ich leider überhaupt nix sagen...
auf jedenfall wär die schlechteste entscheidung eine der X8XX Serie.Egal welche...
(Meine Meinung)

so das wars für heute und ich probier jetz mal Call of Duty 2 aus auf meiner betagten alten Karte...LOL...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiefChecker schrieb:
Die X800 XL ist dank fehlendem Stromanschluss ne absolute OC-Lusche, da gehen höchstens 425/550MHz. Ich würde auch die NVidia nehmen, einen Zalman drauf, Ocen und passt.

Der 76GT fehlt auch ein zusätzlicher Stromanschluss;)

Allerdings braucht die laut CB nur 56 Watt. Meine läuft dank VMod jetzt auf 710/1680 stable. Also ist ganz gut OCbar. Zumal der VMod ein einfacher Pencilmod ist :d
 
Ich hab mich dazu entschieden, den TFT aus meinem neuen System rauszulassen und mir gleich eine gute Graka zu holen:
X1800XT 512:banana: :banana: :banana:

Danke für die Antworten:asthanos:
 
hast mehr davon als von nem lumpigen display...gute wahl


edit.

Call of Duty 2 macht mit meiner Karte nun wirklich keine Freude mehr...LOL :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh