[Kaufberatung] mittelmäßiger Camcorder

kleiner Krieger

Enthusiast
Moin Luxxer!
Ich würde mir gerne einen Camcorder zulegen, weiß aber wirklich nicht, auf was ich achten muss. Auf die "Megapixel-Falle" und Sonderangebote bei Saturn und Co. möchte ich unter keinen Umständen reinfallen.

Ich habe nur einige wenige Anforderungen:
- Full HD (1920x1080) Aufnahme
- 50P Aufnahmen
- guter Kontrast
- gutes Mikro oder eine Möglichkeit, ein externes Mikro anzuschließen
- Halterung für ein Stativ

Da ich mich mit Camcorder überhaupt nicht auskenne, brauche ich also auch keine "Profi-Funktionen" (z.B. Zebra-Funktion, hab das mal irgendwo aufgeschnappt), da ich sowieso nicht weiß, wie ich die einsetzen muss.

Könnt ihr mir hier sagen, auf was ich achten muss und mir gegebenenfalls einen Camcorder vorschlagen? Ich schreibe übrigens absichtlich keine Preisspanne, um zu sehen, wie viel Geld ich für eine gute Kamera ausgeben muss/sollte.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du damit filmen?

Prinzipiell kann man eine DSLR nehmen wenn man z.B. mit der Blende spielen möchte. Aber wenn du sowas nicht brauchst, dann dürfte ein ordentlicher Camcorder mit guter Automatik wohl die beste Wahl sein.

Ich nehme damit alles Mögliche auf. Von meinem Wohnzimmer über Parks bis hin zu Partys ist alles dabei.
Eine Spiegelreflex ist nicht ganz das, was ich möchte. Die Dinger liegen fürs Filmen eher schlecht in der Hand.

Wenn 50p bei 1080 für Dich notwendig sind, bleiben Dir nur Panasonic Camcorder. Kein anderer nimmt in diesem doch recht proprietären Format auf.

Hm, okay... Und wenn ich nicht in 50P aufnehmen würde, was würdest du mir dann empfehlen?

Hallo,

dann schau die mal den hier an. Der Panasonic HDC-SD80 ist ein kleiner erschwinglicher Camcorder mit akzeptabler Tonspur. Für den Hobbyfilmer absolut ausreichend.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du noch Orientierungsinfos brauchst, kannst du hier mal schauen klück. Da ist auch der HDR-CX130 nochmal im Überblick beschrieben. Allerdings ohne Tabelle mit den technischen Daten. Da hat eindeutig Chip gewonnen ;)