Mittelohrentzündung --> Tinitus

zoomzoom

Enthusiast
Hallo

meine Freundin plagt sich nun seit 3 Wochen mit einer Mittelohrentzündung rum.
Seit fast einer Woche hat sie ein durchgehendes Pfeifen im Ohr.

Nun hat sie natürlich Angst das dieser Tinitus bestehen bleibt.
Sie nimmt Penicilin und damit wurden die Schmerzen besser jedoch blieb das Pfeifen bestehen.

Habt ihr schonmal so etwas gehabt?

ich weiss das durch den Druck und die bakterien dieser Entzündung dieses Rauschen und Pfeifen entsteht. Aber hat jemand von euch nach einer Mittelohrentzündung einen Tinitus "behalten".

Hoffe ihr könnt mir was beruhigendes sagen.
Sie kann es morgen zum Arzt und ich würde sie gerne mit ein paar aufmunternden Worten beruhigen.:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm in bezug aus mittelohr entzündung jetzt nicht aber ich hatte auch einmal einfach aus dem nichts nen tinitus ... nach nem monat war er weg ...weiß bis heut nich warum und woher .... ich glaubd er arzt kann dir da besser bzw ihr besseer zu reden ... denke mal wird krankheitsbedingt einfach ne nebenerscheinung sein die sich mit der zeit legt ganz einfach ;)

Kenn ich... :(

Meine Mum hat auch seit gut 4 Wochen ein ständiges pfeifen im Ohr, was sie fast wahnsinnig macht :fresse: zurzeit klappert sie alle Ärtzte ab und schaut, was man da machen kann.

Und gegen das Pfeifen selber gibt es ja nix... Die Medikamente sind nur für die Entzündung,Heilung usw.

Ich frag dann mal heut meine Mum und werd hier posten...

die meisten dauerhaften Tinnitus werden durch Stress verursacht oder durch eine vererbte Hörschädigung so hat es mir mein Arzt erklärt weil ich leider auch ein dauerhaften aber nur ganz leisen Tinnitus hab. Ich kann damit recht gut leben weil sobald die Umwelt um mir lauter ist oder ich mit Leuten rede merk ich den nicht mehr.
Ob das jetzt so stimmt kann ich dir nicht sagen aber das ist so das was ich noch im Kopf hab darüber.

ja habe jetzt auch noch mitbekommen das es drei arten von einem Tinnitus gibt.

sie hat wohl einen aktuten tinnitus der wie oben erwähnt krankheitsbedingt ist.

macht sie auch total wahnsinnig, aber in ihrer Familie hat das niemand und es ist auch nichts vorgefallen wie ein lauter knall etc...

naja mal sehen.
hat jemand von euch shcon mal was davon gehört, das ein HNO ein stäbchen einführt um den bakteriellen Eiter rauslaufen zu lassen und damit die Heilung zu begünstigen?
wie ne art Ohr Spülung?

jo an sich gegen nen tinitus gibt es halt nichts nur abwarten und warten / hoffen das er weg geht mehr ist da leider nicht drin soweit ich weiß ...

vom ohrenspülen hab ich schon gehört allerdings eher mit warmem wasser hat man bei mir mal gemacht früher als ich noch kloein war und ne mittelohrentzündung hatte :)

Also wegen Tinnitus sollte man auch unbedingt mal einen Osteopathen aufsuchen.
Wenn ihr nach Osteopathie Tinnitus bei google sucht, findet ihr sehr viel darüber, hier ein Beispiel:

Durch diese für uns als Eltern unvorstellbare Heilung habe ich für meinen Mann, der sich durch allergisch bedingten "Dauerschnupfen" vor etwa 5 Jahren einen Tinnitus zugezogen hat, einen Termin bei dem Osteopathen gemacht. Den Tinnitus hatten 2 HNO als erledigt betrachtet, auch die blutverdünnenden Mittel waren nicht erfolgreich - also sollte das wohl das Endergebnis sein.
Den Termin beim Osteopathen machten wir hauptsächlich, um die Nackenverspannung vorzustellen. Diese war lästig, weil fast jede Nacht 2 Finger eingeschlafen sind..
Die craniosacrale Therapie hat wohl schon ein ungeahntes Ausmaß in der Heilung. Nach dem einen Termin, in dem der Osteopath dehnte und massierte, ein wenig reckte, schob und sanft drückte und dann wieder die Kalkablagerungen, die sich durch Verspannung in der Muskulatur ablagern und bei einer gewissen Menge auf die darunter liegenden Nerven drücken und diese stören, entstand zwar Muskelkater aber was ist das schon...
Nach ein paar Tagen -für meinen Mann unfassbar -verschwand von jetzt auf gleich der etwa 5 Jahre alte sehr hohe, laute Pfeiffton und blieb bis heute weg. Das ist über 1 Jahr her.
Ebenfalls durch Entzündung ausgelöster Tinnitus. ;)
Quelle: http://72.14.221.104/search?q=cache...Osteopathie+Tinnitus&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2 (falls der google-cache nicht mehr funktioniert: http://www.med1.de/Forum/HNO/170507/ )

Auf dieser Seite könnt ihr nach Therapeuten in eurer Nähe suchen:
http://www.osteopathie.de/

anderes Beispiel:
Bei welchen Erkrankungen hilft die Osteopathie?
Behandelt werden u.a. Störungen des Bewegungsapparates, also blockierte Gelenke, Muskeln, Sehnen, aber auch chronische Kopfschmerzen, Atemprobleme und Verdauungsstörungen. Erfolgreich ist die Osteopathie auch bei Säuglingen und Kindern, die während der Geburt traumatisiert wurden, und bei Tinnitus. Dauer und Anzahl der Behandlungen richten sich nach dem jeweiligen Fall.
Akute Erkrankungen oder Unfallschäden, wie Knochenbrüche, Verbrennungen, starke entzündliche Erkrankungen, Herzinfarkte oder Schlaganfälle sind Sache der Notfallmedizin.
Quelle: http://www.mdr.de/ratgeber/anders-heilen/1454646.html

allgemeine Info zur Osteopathie:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_(Behandlungsform)
- http://www.abendblatt.de/daten/2004/11/20/366272.html

Jetzt fragt ihr euch sicher, wieso einem die Ärzte so etwas nicht weiterempfehlen, dafür gibt es sehr viele Gründe, aber einer der Hauptgründe wird wohl der finanzielle Aspekt sein. Denn wenn der Arzt euch zu einem Osteopathen schickt, verdient er nichts mehr an euch, so traurig sich das auch anhört.
Zum anderen akzeptieren Ärzte das Fachwissen eines Osteopathen oder Physiotherapeuten nicht, sind ja schlißlich keine Götter in Weiß.

Es gibt aber auch mittlerweile schon einige Ärzte, die mit Osteopathen und Physiotherapeuten sehr gut zusammenarbeiten, weil es eben die größten Erfolge bringt.

Edit:
Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen:
Die Osteopathie kann helfen und hat schon sehr vielen Patienten mit Tinnitus geholfen, sie ist aber kein Allheilmittel, es gibt also keine Garantie, dass sie hilft.
Aber wenn ich persönlich Tinnitus hätte, würde ich diese Möglichkeit auf jeden Fall nicht ungenutzt lassen. Auch hier empfiehlt es sich, wie auch bei Ärzten, dass man evtl. einen 2. aufsucht, wenn man mit dem ersteren nicht "grün" ist oder unzufrieden ist. Und eine 2. Meinung schadet generell nie. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo an sich gegen nen tinitus gibt es halt nichts nur abwarten und warten / hoffen das er weg geht mehr ist da leider nicht drin soweit ich weiß ...

vom ohrenspülen hab ich schon gehört allerdings eher mit warmem wasser hat man bei mir mal gemacht früher als ich noch kloein war und ne mittelohrentzündung hatte :)

stimmt so nicht...
Der akute Tinnitus kann sehr wohl behandelt werden.
-es gibt Medikamente , welche die Durchblutung fördern und somit mehr Sauerstoff ans Ohr kommt
-Infusionen
-Druckkammer

Ich spreche aus eigener Erfahrung...
Habe seit knappen 2 Jahren einen Tinnitus.
Habe deswegen auch jede erdenkliche Behandlung hinter mir, sogar diverse Aufenthalte in spez. Kliniken.

Am wichtigsten bei einem Tinnitus ist schnelles handeln !
Als pack deine Freundin und geh so schnell wie möglich mit ihr zu einem HNO-Arzt.

Bei weiteren Fragen...Fragen!

mfg

jo so schnell wie möglich handeln weil ich wurde damals als es ganz schlimm war bei mir innerhalb von ein paar stunden in ne spezial klinik verfrachtet wo ich Infusionen bekommen hab mit diesem mittel wo das blutverdünnt und dazu Antibiotika

stimmt so nicht...
Der akute Tinnitus kann sehr wohl behandelt werden.
-es gibt Medikamente , welche die Durchblutung fördern und somit mehr Sauerstoff ans Ohr kommt
-Infusionen
-Druckkammer

Ich spreche aus eigener Erfahrung...
Habe seit knappen 2 Jahren einen Tinnitus.
Habe deswegen auch jede erdenkliche Behandlung hinter mir, sogar diverse Aufenthalte in spez. Kliniken.

Am wichtigsten bei einem Tinnitus ist schnelles handeln !
Als pack deine Freundin und geh so schnell wie möglich mit ihr zu einem HNO-Arzt.

Bei weiteren Fragen...Fragen!

mfg

die behandlungen scheinen ja nicht gehoilfen zu haben ? :hmm:

ich hab einem seit letztem JAhr Silvester, da ist eine erünglückte Rakete drekt neben mir explodiert..
am anfang wars schlimm und ich bin shcon wahnsinnig geworden, ich auhc direkt zum Arzt -> nicht besser geworden. Ich hatte schon voll Panik das das nict mehr weg geht.. w
eil das ist alles andere als schön, aber eines TAges(so im Februar) werd ich wach und es ist weg, ok nicht ganz ich hör immer noch ein leises rauschen, der Arzt meint das jeder ein Grundrauschen hört, ich habs vorher aber nicht wahrgenommen

Schick Sie mit ein paar beruhigenden Worten sofort zum Arzt!!!

Mit solchen Dingen ist nicht zu spaßen.

War letzte Woche mitten in der Nacht mit meinem Kleinen beim Doc.
Mittelohrentzündung!!

Er wird auf jeden Fall mit Antibiotika und nicht mit Penicillin behandelt.

@Skorpion
Mir hast du mit deinem Posting sehr weiter geholfen, danke :)
Ich hab seit fast zwei Jahren einen Tinitus, HNO konnte auch bei mir nichts feststellen und seitdem leb ich damit - tolle Sache, besonders wenn man sich Abend ins Bett legt und alles ist ruhig :-[
Von einem Osteopathen wurde mir auch nichts gesagt und ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Wenn ich Verspannungen etc. lese, trifft das voll und ganz auf mich zu - wäre ja zu einfach, wenn das des Rätsels Lösung wäre.

gut wie gesagt sie bekommt schon penicillin aufgrund dessen weil sie ne Mandelentzündung, eine Stirnnebenhöhlenentzündung und eben ihre Mittelohrentzündung hat.

Die Schmerzen im Ohr sind weg, jedoch gehen sie nicht auf und sie hat immer noch dieses Pfeifen im Ohr.
ZUm Arzt wollt eich sie heute schon schicken. bin aber erst wieder am WE da und sie muss dahiem noch mit der Kleinen klarkommen die auch krank ist.

hoffe einfach das der Tinnitus krankheitsbedingt ist und es dann wenn die Entzündung besser wird einfach verschwindet.

ich dachte auch das ich ne mittelohrentzündung habe, denn seit letzter woche montag hatte ich so einen stechenden drückenden schmerz auf dem linken ohr.

hab mir gedacht wartest du mal ein paar tage ab, wurd aber nicht besser und bin dann heut zum HNO-Arzt. und was der gefunden? ein gummi von meinen Sony MDR-EX71SLB, das ist just am montag verloren gelaubt hatte, hatte sich nur vom kopfhörer gelöst und war noch in meinem gehörgang, hab das dadurch das ich ein neues gummi auf den hörer gestülpt habe und den dann wieder ins ohr natürlich noch schön weit rein gedrückt.

ich hatte das auch schon fast vermutet, nur man hats echt nicht gemerkt, ich könnte trotz des gummis im ohr was wohl wirklich direkt vor dem trommelfell gelegenhaben muss genau so hören wie auf meinem rechten ohr, was mich echt verwundert hat!

naja jetzt isses raus :hail:

gruß und gute besserung,
der-gt

ps das ist keine fake geschichte :o

Schick Sie mit ein paar beruhigenden Worten sofort zum Arzt!!!

Mit solchen Dingen ist nicht zu spaßen.

War letzte Woche mitten in der Nacht mit meinem Kleinen beim Doc.
Mittelohrentzündung!!

Er wird auf jeden Fall mit Antibiotika und nicht mit Penicillin behandelt.

:lol::fresse:

siehe Revo..Penicillin war mit das erste Antibiotikum was entdeckt wurde.

Und zum Tinnitus: Diese ganzen Sauerstofftherapien bringen nahezu Null. Wie oben schon angesprochen, kann es entweder nen lokales Problem, also z.b. Schädigung des Mittel- oder Innenohres sein wie aber auch lediglich nen Verspannungsproblem z.B. der Halsmuskeln (und Halswirbelsäule) etc.

Wenn eine Mittelohrentzündung vorliegt , dann muss sie behandelt werden, wenn nötig auch mit Antibiotika, und in den meisten Fällen sollen sich Ohrgeräusche (die durch pathologische Druckunterschiede etc. hervorgerufen werden können) wieder geben.

Ich habe auch ab und an ein Pfeifen in den Ohren. Ist dann aber meist streßbedingt.

free

Zuletzt bearbeitet:
Sie kann es morgen zum Arzt und ich würde sie gerne mit ein paar aufmunternden Worten beruhigen.:bigok:

Erzähl ihr einfach, dass auch Berühmtheiten von soetwas geplagt sind. Van Gogh zum Beispiel hatte ebenfalls einen Tinitus.

Erzähl' ihr nur bloß nicht, dass er sich darauf hin ein Ohr abgeschnitten hat...

Erheiternde Worte......hmmmmmm......solangs nur nen Tinitus ist. Ich z.B. hab auch nen (leisen) Tinitus. Dazu noch kronische Kopfschmerzen, Migräne, 2 kaputte Bänder (eins in jedem Knie), 2 S in der Wirbelsäule, eine schmerzende Hüfte, 2 zersplitterte Zehen, nen leichten Leberschaden (dadurch sind meine Augen leicht gelblich), ne Hornhautverkrümmung und ne dauert verstopfte Nase.........so ich glaub das war alles :fresse:

Edit: Jetzt hät ich's doch fast vergessen: Mein Gleichgewichtsorgan is mir auch schon desöfteren ausgefallen und alles hat sich gedreht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

meine Freundin plagt sich nun seit 3 Wochen mit einer Mittelohrentzündung rum.
Seit fast einer Woche hat sie ein durchgehendes Pfeifen im Ohr.

Nun hat sie natürlich Angst das dieser Tinitus bestehen bleibt.
Sie nimmt Penicilin und damit wurden die Schmerzen besser jedoch blieb das Pfeifen bestehen.

Habt ihr schonmal so etwas gehabt?

ich weiss das durch den Druck und die bakterien dieser Entzündung dieses Rauschen und Pfeifen entsteht. Aber hat jemand von euch nach einer Mittelohrentzündung einen Tinitus "behalten".

Hoffe ihr könnt mir was beruhigendes sagen.

Ich habe von einem Konzert seit nun fast 2 Jahren einen durchgehenden Tinitus und das mit der Entzündung ist normal sag ich mal. Sobald ich eine Entzündung im Ohr oder Druck auf dem Ohr habe wird der Tinitus stärker und ich hab jedesmal Angst er würde bleiben... tat er aber nie.
Die aufmunternden und beruhigenden Worte kommen später im Posting ;)

Kenn ich... :(

Meine Mum hat auch seit gut 4 Wochen ein ständiges pfeifen im Ohr, was sie fast wahnsinnig macht :fresse: zurzeit klappert sie alle Ärtzte ab und schaut, was man da machen kann.

Und gegen das Pfeifen selber gibt es ja nix... Die Medikamente sind nur für die Entzündung,Heilung usw.

Ich frag dann mal heut meine Mum und werd hier posten...

Richtig, die Medikamente sind nicht gegen den Tinitus. Alles was sie bewirken können ist die Durchblutung in der Region anzuregen oder ähnliches. Wenn das geschehen ist, sei es durch Tabletten oder auch Infusionstherapie, muss man leider abwarten und auf die Heilungskräfte des Körpers vertrauen. Natürlich ist das nur der Weg den man über die Schulmedizin gehen kann. Heilkunde und Homeopathie haben auch schon gute Erfolge in dem Gebiet erzielen können.

die meisten dauerhaften Tinnitus werden durch Stress verursacht oder durch eine vererbte Hörschädigung so hat es mir mein Arzt erklärt weil ich leider auch ein dauerhaften aber nur ganz leisen Tinnitus hab. Ich kann damit recht gut leben weil sobald die Umwelt um mir lauter ist oder ich mit Leuten rede merk ich den nicht mehr.
Ob das jetzt so stimmt kann ich dir nicht sagen aber das ist so das was ich noch im Kopf hab darüber.

So ist es bei mir auch. Die erste Woche war es schrecklich aber jetzt ist der Tinitus auf einem Level, dass ich ihn im Alltag eigentlich immer ausblenden kann und nix von ihm mitkriege... Wenn ich dann mal leise im Zimmer sitze und ein Buch lese höre ich es natürlich aber ich habe mich in den 2 Jahren nun schon so daran gewöhnt, dass das Pfeifen für mich dazugehört und irgendwie auch nichtmehr stört.. :)

ja habe jetzt auch noch mitbekommen das es drei arten von einem Tinnitus gibt.

sie hat wohl einen aktuten tinnitus der wie oben erwähnt krankheitsbedingt ist.

macht sie auch total wahnsinnig, aber in ihrer Familie hat das niemand und es ist auch nichts vorgefallen wie ein lauter knall etc...

naja mal sehen.
hat jemand von euch shcon mal was davon gehört, das ein HNO ein stäbchen einführt um den bakteriellen Eiter rauslaufen zu lassen und damit die Heilung zu begünstigen?
wie ne art Ohr Spülung?

Jetzt die aufmunternden, beruhigenden Worte... Es gibt unter anderem die Möglichkeit, dass ihr HNO-Arzt ihr z.B. einfach mal den gesamten Bereich der Nebenhölen und die Nase etc. aussaugt und den ganzen Scheiß der da drin ist raussaugt. Dauert so 20Sekunden und ist nicht angenehm weil du dir da echt kacke vorkommst aber danach fühlst du dich wie neugeboren und bei mir hat es bei der Entzündungsbedingten Steigerung des Tinitusgeräusches immer geholfen. Ansonsten kann ich - was meine Erfahrungswerte angeht - ganz klar sagen: keine Sorge das geht wieder weg.
Ich hatte das nun schon so oft und hab mir jedesmal Sorgen gemacht aber bei mir gings immer wieder weg... also Daumen hoch!
Sag ihr aber bitte sie soll sich in der Zeit keine zu große Angst machen, keinen Stress machen lassen. Einfach mit angenehm lauter/leiser Musik ins Bett legen und entspannen/schlafen... das hilft immernoch am besten...

Ich hoffe ich konnte helfen :)

danke Jungs. ich hab ihr gerade die Beiträge gezeigt.

fühlt euch von ihr gedrückt *GG*.

werden am WE noch zum HNO fahren und den Tip mit dem Absaugen machen lassen. ihren arzt hat sie heute angerufen und der meinte das könnte man machen. aber klar wenn er sie verweist auf den HNO dann wird sie wohl dieses mal nicht mehr zu ihm gehen und ihm geht geld flöten.

Zum Absaugen des Mittelohrs muss man aber erstmal nen Schnitt ins Trommelfell setzen. Meist ist das erst die letzte Möglichkeit.

free

hi

ich hab seit fast 3 jahren pfeifen im ohr..

hatte damals im eishockey trainings camp nen stockschlag aufs ohr bekommen (war keine absicht, passiert im sport) und seit dem hab ich das pfeifen im ohr.

hab mich mittlerweile dran gewoehnt das ich es manchmal garnicht mehr hoere. aber abends beim einschlaafen.. das ist manchmal ne echte qual da es piepst und piepst und ich durchdrehen koennte *g*

MFG: AeroxRacer :p

wieso ist doch kein ding in amerika... du nimmst dir ein sturmgewehr und ballerst so lange gegen die decke bis du einschläfst oder so :rolleyes:

deine sig gefällt mir. 911 fight terrorism... meinst wohl die cops wa? :fresse: ansonsten kann ich damit nix anfangen als moslem....:p

greetz
fooki