Mittels LN2: GeForce RTX 2080 Ti FE erreicht 2.415 MHz bei 1,068 V

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
ln2.jpg
Bei Takt und Spannung verhalten sich die Grafikkarten mit Turing-GPU ähnlich wie die mit Pascal-GPU. Ab einer gewissen Spannung ist kaum noch ein Leistungsplus zu erreichen und wer es auf das letzte Megahertz anlegt, muss dafür eine exponentiell höhere Spannung anlegen. Viel wichtiger ist die richtige Kühlung: Je niedriger die Temperatur, desto besser skalieren Takt und Leistung.EVGAs Haus- und Hof-Übertakter Vince Lucido alias Kingpin hat eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC, die das Referenz-PCB der GeForce RTX 2080...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"einer GeForce RTX 1080 Ti und Titan V."

GTX :)

Ich komme auch noch durch einander.
 
Warum nimmt er keine Quadro RTX 6000/8000 im Turing Vollausbau. Dürfte doch nochmal eine Ecke schneller sein.
 
bitte was? bei den grossen pascalchips war bei 2.6GHz schluss? das waren nur die FEs... die custom 1080Ti liefen alle mit 2700MHz+... mit trockeneis hat man die customs schon auf 2500 drücken können.

- - - Updated - - -


geht nicht bei der turing serie.
 
bitte was? bei den grossen pascalchips war bei 2.6GHz schluss? das waren nur die FEs... die custom 1080Ti liefen alle mit 2700MHz+... mit trockeneis hat man die customs schon auf 2500 drücken können.

- - - Updated - - -

geht nicht bei der turing serie.

Wieso sollte das nicht gehen? Zeig mal her deine Beweise. Kannst ja gern mal bei der8auer und Co reinschauen.
 
In dem Video zur 2080 hat der8auer die Shunt-Widerstände überlötet. Es muss nur darauf geachtet werden, dass es nicht niederohmig wird, sonst läuft die Karte nurnoch im Failsafe Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte was? bei den grossen pascalchips war bei 2.6GHz schluss? das waren nur die FEs... die custom 1080Ti liefen alle mit 2700MHz+... mit trockeneis hat man die customs schon auf 2500 drücken können.

geht nicht bei der turing serie.

Hast Du dafür irgendwelche Belege, oder mal wieder nur heiße Luft?
Ich habe jetzt zugegeben nur 5 Minuten gegoggelt, aber es ist ja auch Deine Behauptung.

Was ich gefunden habe ist ein EINMALIGER Fall von 3ghz, was aber nur mit einem custom PCB zustande kam. Zu sehen hier

Alle anderen Rekorde lagen zwischen 2500 und 2600, wie im Newsartikel beschrieben.
"Die customs liefen ALLE mit 2700+" ist also eine sehr harte Übertreibung.

Was den mod bei Turing angeht, da wurdest Du ja auch schon berichtigt.
"geht nicht" ist nicht das selbe wie "geht anders als bei Pascal".
 
Hast Du dafür irgendwelche Belege, oder mal wieder nur heiße Luft?
Ich habe jetzt zugegeben nur 5 Minuten gegoggelt, aber es ist ja auch Deine Behauptung.

Was ich gefunden habe ist ein EINMALIGER Fall von 3ghz, was aber nur mit einem custom PCB zustande kam. Zu sehen hier

Alle anderen Rekorde lagen zwischen 2500 und 2600, wie im Newsartikel beschrieben.
"Die customs liefen ALLE mit 2700+" ist also eine sehr harte Übertreibung.

Was den mod bei Turing angeht, da wurdest Du ja auch schon berichtigt.
"geht nicht" ist nicht das selbe wie "geht anders als bei Pascal".

du musst nur mal bei futuremark in die liste schauen, da sind einige mit 27xxMHz auch geben dir die amiforen in den passenden threads auskunft.... gibt mehr als nur deutsche seiten :)

und wegen shunt mod: es bringt nix bei turing, man muss wenn auch den steuerrungschip überbrücken... ansonsten deckelt der chip bei 350W und schluss ist... aber das habt ihr ja sicher alle gewusst als ihr das vid vom 8auer gesehen habt :hail:
 
geht nicht bei der turing serie.

Doch:
 
Doch:

omg, sagmal seit ihr so, oder tut ihr nur so? o_O

nochmal in langsam, damit es alle von euch verstehen: der shuntmod funktioniert auf turing erst WENN MAN DEN CONTROLLERCHIP ÜBERBRÜCKT UND BEIM START ZUSÄTZLICH KURZSCHLIESST ansonsten ist der shunt mod komplett nutzlos, da der controllerchip die max eingangsleistung auf 350W beschränkt.
 
omg, sagmal seit ihr so, oder tut ihr nur so? o_O

nochmal in langsam, damit es alle von euch verstehen: der shuntmod funktioniert auf turing erst WENN MAN DEN CONTROLLERCHIP ÜBERBRÜCKT UND BEIM START ZUSÄTZLICH KURZSCHLIESST ansonsten ist der shunt mod komplett nutzlos, da der controllerchip die max eingangsleistung auf 350W beschränkt.

Und wieso sollte das jemand jucken?
Man hat einen extra Schritt. Es bleibt ein Mod und er funktioniert. Er funktioniert halt anders.
 
Und wieso sollte das jemand jucken?
Man hat einen extra Schritt. Es bleibt ein Mod und er funktioniert. Er funktioniert halt anders.

er ist vollkommen unpraktikabel, da es nur bei nem offenem aufbau funktioniert oder nen tippschalter an den controllerchip löten muss der dann auf dem schreibtisch steht und jedesmal beim systemstart gedrückt werden muss... der klassische shunt mod bis pascal --> SLL rauf, karte zusammen bauen, einbauen, anschalten, läuft. somit auch alltags zugebrauchen.
 
omg, sagmal seit ihr so, oder tut ihr nur so? o_O

nochmal in langsam, damit es alle von euch verstehen: der shuntmod funktioniert auf turing erst WENN MAN DEN CONTROLLERCHIP ÜBERBRÜCKT UND BEIM START ZUSÄTZLICH KURZSCHLIESST ansonsten ist der shunt mod komplett nutzlos, da der controllerchip die max eingangsleistung auf 350W beschränkt.

omg, sag mal seid ihr so, oder tut ihr nur so? o_O

nochmal in langsam solltest du dir das video anschauen, bevor du hier so einen bullcrap verbreitest.

ich schlage erst mal 0.5x fache geschwindigkeit vor. solltest du dann immer noch nicht kapiert haben, warum roman zum nvidia unlock-device greift, kann man bei youtube auch auf 0.25x fache geschwindigkeit zurück gehen.

wenn auch das für dich noch zu schnell sein sollte, darfst den spoiler öffnen

der chip, der gebrückt wird, ist der chip für die spannungsversorgung, damit der die spannung nicht locked beim boot, muss der eben kurzgeschlossen werden. das hat NULL mit dem shuntmod bzw powertarget zu tun.
hoffe das war langsam genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach.

Die zwei lötpunkte verbinden und die Spannung wird nicht mehr gelockt und kann geändert werden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
So einfach ist es leider nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese beiden Pins auch benötigt um mit I²C den Spannungscontroller anzusprechen, nur beim initialieren des GPU-BIOS müssen die Pins SCL und SDA gebrückt werden. Da Turing mit mehr Spannung nur minimal höher taktet (abgesehen von LN2), lohnt es sich eher via undervolting paar Watt einzusparen und sich über den höheren dauerhaften Boosttakt zu freuen. Ich für meinen Teil warte auf die 7nm Fertigung, vielleicht gibts dann wieder GPUs zu erschwinglichen Preisen.
 
So einfach ist es leider nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, werden diese beiden Pins auch benötigt um mit I²C den Spannungscontroller anzusprechen, nur beim initialieren des GPU-BIOS müssen die Pins SCL und SDA gebrückt werden. Da Turing mit mehr Spannung nur minimal höher taktet (abgesehen von LN2), lohnt es sich eher via undervolting paar Watt einzusparen und sich über den höheren dauerhaften Boosttakt zu freuen. Ich für meinen Teil warte auf die 7nm Fertigung, vielleicht gibts dann wieder GPUs zu erschwinglichen Preisen.
Da ich die Leistung der Rtx2000 nicht brauche und deren Features uch nicht kann ich entspannt lesen[emoji3].



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh