Mittlerweile enttäuscht vom Thermalright xp 90

Evillocutus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
401
Tachschen!

Habe den oben genannten Thermalright xp 90 jetzt seit ca. 2 monaten ,schätze ich , und ich muss sagen, ich bin enttäuscht!
Habe auf dem ding nen papst 92 auf 1100-1200 u/min blasend und beim spielen von z.B. CS source steigt die temp auf 60 grad an und alles hitzt sich wie sau auf, dabei soll der doch angeblich auch mit lüftern bei niedrigen umdrehungen so gut kühlen ?
Bin ich da der einzige der enttäuscht ist oder gibts da noch mehrere?
Hab ich vieleicht doch was entscheidendes übersehen , obwohl ich ihn schon in jede richtung ein und ausgebaut habe, zig tausend mal ?
Gibts da vielleicht ne faustregel der ausrichtung?
Ich halt den lärm net mehr aus der durch die ganzen folgewirkungen durch die temps kommen , da muss ich was tun!!
Werde sicher das netzteil tauschen nur vielleicht kann ich wenigstens schonma die temps senken ?

P.S. sys ist :
asus p5gd1
p4 3 ghz sockel 775
enermax netzteil doppellüfter also ein 92 iger unten und den 80.er hinten und ein 80-er gehäuselüfter hinten ders aber auch nich gebracht hat, nur lärm..
CS 601 Alu gedämmt
Asus 6600gt VM 101 passiv

MFG ein mittlerweile verzweifelter silent PC-fan :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar den XP-120, aber ich kann nicht klagen. Habe eine Lüfter drauf, der mit maximal 1000 U/min läuft. Mein Winchester 3000 wird unter Last nie wärmer als 45°C. Aber wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen: Du hast einen P4 (man nennt ihn auch Heizplatte) und einen XP-90, ich habe einen Athlon64 mit 90 nm (und Cool & Quiet) und einen XP-120. ;-)

In welche Richtung zeigen denn die Heatpipes bei dir? Ich habe gehört, es ist suboptimal, wenn die Heatpipes nach oben zeigen. Sie sollen entweder nach unten zeigen oder zur Seite.
 
momentan zeigen die Pipes in richtung gehäuselüfter hinten , also ragt der vorbau des xp90 über die rams *g*
Ich hab auch schon drüber nachgedacht obs net doch ein Fehler war nen p4 zu holen , aber ich wollt mal wieder nen intel system, ich finds persönlich auch stabiler irgendwie , isn Gefühlsding ^^

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier entsteht ein MyConfig 2.0 für Forumdeluxx.de

Aufgrund unserer Umstellung auf den neuen Server ist die Software aktuell noch nicht einsatzbereit. Wir bitten um etwas Geduld.

Das Hardwareluxx.com-Team.

...daher würd ich mich freuen, wenn du mir sagst, welchen kern deine cpu hat (pressi?^^), und was du für nen board hast.

außerdem wär's noch interessant zu wissen, WO deine lüfter sind, und in welche richtung sie ausgerichtet sind.

was benutzt du als wärmeleitpaste?

pustet der lüfter drauf, oder saugt er ab?
 
also nochma!
Board immernoch das asus p5gd1
ein 80-er papst 19 db hinten oben der luft rauszieht
wärmeleitpaste is natürlich arctic silver 5 und ja auch dünn aufgetragen
und der papst 92-er aufm xp90 bläst immernoch drup ^^
achja und äähh..P4P (Prescott) Pentium 4E 90nm *g*

MFG ;)
 
Evillocutus schrieb:
Ich hab auch schon drüber nachgedacht obs net doch ein Fehler war nen p4 zu holen , aber ich wollt mal wieder nen intel system, ich finds persönlich auch stabiler irgendwie , isn Gefühlsding ^^

MFG

DAs hat rein gar nic mit Stbilität zu tun, welche CPU man nimmt, sondern viel mehr damit, welche Chipsatz man nimmt.

Aber mit deinem P4 kannste dir jetzt wenigstens die Heizung in deinem Zimmer sparen. Prescott sein dank :banana:

Kurz, ja es war ein Fehler. Ein A64 iss nicht langsamer, aber verbraucht viel weniger und läuft deutlich kühler!
 
Ich habe mit dem SP 90 maximal 40°C und meiner läuft auch nur mir maximal 1400U/Min.
Hab aber auch 4 Gehäuselüfter (2 Vorne, 2 Hinten) und eien Northwood.
 
ja ich weis , und ich empfinde den intel chipsatz als recht ausgereift und stabil was ich vom nforce 2 ultra nich behaupten konnte, bei den neuen weis ich es noch nciht so recht . ich meine irgendwo ma gelesen zu haben das die neueren sockel 775 doch nich sooo viel abwärme hätten so zwischen 80 und 90 watt und das hatn amd a64 doch auch oder o_O?
 
Evillocutus schrieb:
ja ich weis , und ich empfinde den intel chipsatz als recht ausgereift und stabil was ich vom nforce 2 ultra nich behaupten konnte, bei den neuen weis ich es noch nciht so recht . ich meine irgendwo ma gelesen zu haben das die neueren sockel 775 doch nich sooo viel abwärme hätten so zwischen 80 und 90 watt und das hatn amd a64 doch auch oder o_O?

reel hat der 3500+ unter last irgendwas mit 35 watt leistungsauufnahme
 
what ..oh fuck....
Ähm hab hier nen supi pressi 3 ghz sockel 775 und ein spitzen asus p5gd1 zu verkaufen , wer will :d?
 
Zuletzt bearbeitet:
UI wenn ich das lese behalte ich wohl besser meinen AC Freezer7 den der kühlt die CPU auf 50°-52° bei 10 Stunden Prime.

Gut das ich net gewechselt habe.
 
gibts den keinen der den auch auf nem p4 hat , also nem vergleichbaren, und mal berichten kann !?
...oder wenigstens sagen kann wie die optimale ausrichtung von dem ding seien sollte ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe ihn auch auf einem P4 allerdings keinem Presscott sonder einem Northwood und komme nie über 40°C (Mit dem Boxedkühler war ich bei 55°C) Ausgerichtet hab ich ihn in GraKa-Richtung also die Heatpipes richtig GraKa
 
hm ja der northwood hat aber auch deutlich weniger abwärme und ich hab nich annährend so viele Case lüfter wie du ^^ kann ihn nur so ausrichten dass pipes in richtung netzteillüfter zeigen oder richtung gehäuse hinten , leider =/Richte ich ihn anders aus sind da die kondensatoren um die cpu im weg , voll der mist

MFG
 
Ich weiss ja nicht, ob du den Comp öfters tranportierst oder ob der immer an der gleichen Stelle steht. Wenn der nicht bewegt wird, kann ich dir einen Reserator empfehlen, der kühlt um einiges besser und ist unhörbar.
 
besteht eventuel die möglichkeit, daß du in deinem gehäuse durch kabel und ähnliche hindernisse einen vernünftigen luftstrom verhinderst?
ich betreibe mit dem xp90 einen 3.4er prescott der nach 3 stunden cpu-burn und mother nature aus der 3dmark 2003 gerade einmal 52 grad warm ist und das obwohl ich direkt unter ihm eine 9800 pro per heatpipe kühle und mein 92er pabst nur auf 900 U/min läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh