[MIXED] Alles und Nichts - Weil's Spaß macht!

FotoKeks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2008
Beiträge
1.676
Ort
zu Hause
Bonjour allerseits! :wink:

Vor gut einer Woche war es soweit. Meiner einer kaufte sich endlich eine DSLR. Es ist zwar "nur" eine D3100 von Nikon mit Standard AF-S DX 18-55 VR Objektiv, aber ich versuche, das Beste rauszuholen und muss bzw. will ja auch erstmal die Grundlagen der Fotographie erlernen. Dafür sollte es doch reichen, denke ich. :)
Als nächstes möchte ich mir noch ein schickes Makro-Objektiv zulegen, denn die Makro-Fotographie interessierte mich schon immer besonders.

Was erwarten euch hier nun für Bilder? Alles mögliche eigentlich. Ich mag es, in Natur zu fotographieren - Tiere, Pflanzen und so Zeugs. Eigentlich gibt es nur eins, was ich sehr selten, weil ungerne fotographiere: Menschen. Gefällt mir irgendwie nicht. Natur ist mir da natürlicher. :fresse:
Die meisten meiner Fotos bearbeite ich nur geringfügig nach. Kontrast, Helligkeit und Sättigung werden eh immer angepasst und ansonsten gibt's vielleicht mal ein paar s/w-Bilder oder in Sepia. Aber ansonsten nichts weltbewegendes. Da muss ich mich auch erstmal noch reinfuchsen. ;)

Aber genug der Worte! Ich lasse mal ein paar erste Bilder sprechen und bin auf Kritik und Hinweise gespannt. :bigok:

#1


#2


#3


#4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einer halben Ewigkeit mal ein kleines Update. Es wird in Zukunft sehr wahrscheinlich so einiges an Tierfotos geben.

#8
london55uap.jpg


#9
schlachtenseejan1343u0i.jpg


#10
mandarinleierfisch2wzu89.jpg


#11
kofferfisch52uvv.jpg


#12
dsc_325002u9x.jpg


#13
dsc_3063yju5i.jpg


#14
dsc_1845v3ul7.jpg
 
Hi.

Erst einmal möchte ich mich kurz entschuldigen, dass ich bisher hier nie etwas geschrieben habe. In meinem eigenen Bilder-Thread war ich auch schon ziemlich gefrustet, weil ich eigentlich mit mehr Feedback gerechnet hatte. Nunja, man muss sich nunmal damit abfinden, dass hier im Forum wohl leider nicht allzu viel geschrieben wird - außer die Bilder sind extrem gut oder extrem schlecht ;)
Alles andere plätschert irgendwie so dahin... Ich habe damals jedenfalls auch mit dem Gedanken gespielt, hier nichts mehr zu zeigen, mich dann aber anders entschieden. Und selbst habe ich es in deinem Fall wohl auch nicht besser gemacht bzw. den Thread bisher einfach übersehen - warum auch immer.

Ich schreibe nun trotzdem kurz meine Meinung zu einigen Bildern, vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

#1
Hier wäre ein HDR wohl richtig gut geworden! Der Himmel leider schon weiß ausgebrannt, die Stadt aber stellenweiße viel zu dunkel. Mit einer Belichtung natürlich schwer besser umzusetzen. Ansonsten vom Motiv usw. sehr interessant.

#2
Find ich ganz ok, vielleicht etwas zu kontrastreich.

#3-7
Sagen mir jetzt nicht sooo zu. Einfach nicht spannend genug.

#8
Witzige Idee.

#9
Gefällt mir gut. Ich denke sogar mit guten Bildbearbeitungskenntnissen könnte man noch mehr raus holen.

#10-14
Find ich prinzipiell gut, allerdings habe ich auch schon bessere Unterwasser/Fischbilder gesehen. Ich könnte es auch nicht besser, aber mit anderen Objektiven etc. hat man da halt einfach bessere Karten. Und wenn man mal wirklich TOP-Bilder dazu gesehen hat, dann ist es schwer, sich nochmal beeindrucken zu lassen.

Sind jetzt so meine Gedanken zu den Bildern.
Insgesamt finde ich die Bilder aber wirklich gut, gerade unter dem Aspekt, dass du noch nicht lange fotografierst.
Also nehm es dir nicht so zu Herzen, dass hier wenig geschrieben wird. Ich denke es ist zu 90% einfach Faulheit / Bequemlichkeit oder weil man vielleicht gerade nichts besonderes zu den Bilder einfällt was man schreiben könnte (was bei besonders guten oder schlechten Bilder natürlich einfacher ist).
 
So... nach all der Zeit hat die Naivität doch wieder gewonnen und ich werd's einfach nochmal versuchen.

Erstmal danke euch beiden für's Feedback bzw. Fragen.
Zu den Bildern: Die waren noch aus meiner DSLR-Anfangszeit und da habe ich leider noch nicht in RAW fotografiert. Mittlerweile nutze ich es ständig und das macht sich bei vielen Bildern auch bemerkbar. Motive sind natürlich immer Geschmackssache und da ich damit (noch?) kein Geld verdienen will, ist es mir nicht sooo wichtig, ob das Motiv anderen auch gefällt. Dennoch ist mir Feedback wichtig, um mich weiter verbessern zu können. Deswegen... immer her damit! :)

Zu dir M3r0: Nein, ganz normal durch die Scheibe ins Aquarium hineinfotografiert. Warum fragst du?

Und nun, noch ein paar neue Sprosse meiner jüngsten Fotografiererei...

#15
dsc_5194gkk5q7pk5l.jpg


#16
dsc_5223u1jax65j4z.jpg


#17
tigerckqujibz7jm9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte die maximale Bildgrösse von 600kb.
Bei 15 und 16 fehlt mir die Schärfe, bzw. liegt der Fokus falsch. Ausserdem finde ich den Hintergrund sehr unruhig und die Bildaufteilung zu mittig.
Und mit Colorkey kann ich leider nichts anfangen.
Fleissig weitermachen.
 
Ooops, das mit den 600 kb hatte ich vergessen, sorry. Gleich mal geändert. :)

Auch dir danke für's Feedback. :)
Ja, ich war die Tage vermehrt mit dem 200er unterwegs. Das ist nicht gerade hochwertig und hat auch kein wirklich schönes Bokeh.
Es reicht mir für meine Bedürfnisse aber vorerst aus bzw. muss reichen, weil nix Geld.
Gerade was das Spiel mit der Blende angeht, muss ich noch ein bisschen üben, habe ich festgestellt.

#15 finde ich persönlich aber doch recht scharf. Wo genau findest du denn, dass es unscharf ist? Vielleicht sehe ich die Stellen ja einfach nicht.
 
#15
Gefällt mir eigentlich recht gut. Ich finde die kleine Unschärfe nicht problematisch. Mit welcher Blende hast du das denn geschossen?

#16
Das Bild ist in der Tat etwas unscharf. In der abgebildeten Größe hier im Forum finde ich es noch ok - in einer höheren Auflösung aber wahrscheinlich wirklich zu unscharf.

#17
Der Colorkey stört mich eigentlich nicht. Aber die Bildaufteilung finde ich auch etwas zu mittig. Wenn etwas mehr Platz auf der linken Seite wäre, würde das Foto sicherlich stimmiger wirken :)
 
Zu #15: Stimmt, das Auge ist geringfügig unscharf geraten. Der Fokus liegt auf dem Federkleid links des Kopfes. Mag an der 5er Blende liegen. Da habe ich's definitiv vergeigt!
Dennoch bin ich recht zufrieden mit dem Foto.

Bild 16... gleiches Spiel. Blende zu weit offen. 5,3. :(
Ja, was die Blende angeht, muss ich mich auf jeden Fall noch besser reinfuchsen! Aber dafür bin ich ja auch hier. :)

Zur #17: Da gebe ich dir auch Recht. Mensch, ich habe da knapp 200 Fotos bei den Tigern gemacht und mit keinem bin ich zu 100% zufrieden. Quintessenz: Nochmal hin. Mehr üben!
 
Also 15 hast du definitiv nicht vergeigt in meinen Augen. Es könnte einen Tick schärfer sein, aber ist dennoch ein gelungenes Foto!

Ein perfektes Foto gibt es eh nicht. Vielleicht gefällt vielen sogar, dass der Tiger in der Mitte ist. Regeln gibts da ja nicht unbedingt. Fotografier so wie es dir am besten gefällt :)
 
Bin ein Nur-Gelegentlich-hier-ins-Forum-Schauender und schreibe noch viel weniger,

aber zu den Bildern von "vor Deinem Ausstieg" ;-)

Da sind einige dabei, die mir auf Grund ihrer an analoge Fotografie erinnernden Farbanmutung sehr gut gefallen,

ebenso die monochrome Laterne (Bild 4).

Also, schön weitermachen! :-)
 
Mal wieder ein paar neue Foddos. Hatte mich gestern mal etwas mehr in der Makro-Welt versucht (ab #20) und stelle fest, dass ich da mit der Blende noch ein bisschen üben muss. Ansonsten bin ich aber doch recht zufrieden.

#18 - ein roter Walzenseestern von unten
18ulspu.jpg


#19
19exsuy.jpg


#20
203bs98.jpg


#21
21c9s32.jpg


#22 - ein tiefenentspannter Flip, ließ mich richtig nah rankommen :)
22pespp.jpg


#23 - ein gefleckter Schmalbock (?)
23masdu.jpg
 
...und es geht weiter... :)
Feedback as always welcome. :wink:

#24
10julb.jpg


#25
23quxu.jpg


#26
3zcum9.jpg


#27
4x3uwm.jpg


#28
5kau44.jpg


---------- Post added at 21:24 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

Und weil's so schön war, gleich noch ein paar hinterher...

#29
1u7z0q.jpg


#30 nochmal als CK
2jtywn.jpg


#31 Herr der Ringe anyone? :)
3staw2.jpg


#32
4rhzlo.jpg
 
Hm... keine Meinungen? :(
Vielleicht ist ja bei den Neuen was dabei.

#33
1lvzsu.jpg


#34
2v5xal.jpg


#35
3nnyvo.jpg


#36
41bl8i.jpg


#37
5p8b0k.jpg


#38
6t7brs.jpg


#39
7mqy1i.jpg
 
Klar gibts Meinungen - hier sind nur viele leider etwas schreibfaul :shake:

#24
Find ich leider etwas unscharf und nicht sooo spannend

#25
Gefällt mir super. Schärfe und Farben passen und auch den Bildaufbau finde ich gelungen. Ingesamt ein sehr schönes Foto :)

#26
Schöne Lichstimmung. Mir ist nur der rechte untere Bereich und das Gras etwas zu dunkel. Vielleicht wäre ein HDR mal einen Versuch wert gewesen?

#27
Ist wahrscheinlich mit #25 entstanden oder? Finde hier aber den Bildaufbau nicht so optimal - bei #25 deutlich besser umgesetzt. Aber es ist gut, ein Objekt aus verschiedenen Perspektiven mal zu fotografieren. Dann am Ende schaut man sich die Bilder am PC an und schaut, was eben am besten auf einen wirkt. Ist natürlich auch Geschmackssache - aber mir gefällt #25 deutlich besser.

#28
Schöne Stimmung. Auch hier könnte man darüber nachdenken, ob man die Kamera das nächste mal etwas weiter nach oben ausrichtet - damit mehr Himmel und weniger Schwarz zu sehen ist - aber auch wieder Geschmackssache.

#29/30
Hier gefällt mir die Colour-Key-Variante sogar besser. #29 ist bei hartem Sonnenlicht aufgenommen worden - das ist meistens keine gute Tageszeit um solche Objekte in Szene zu setzen, daher gefällt mir #30 besser. In der Abendröte könnte das schon wieder ganz anders sein.

#31
Auch hier glaube ich, dass das Bild ein bisschen später aufgenommen, besser gewesen wäre. So war es in Wirklichkeit noch ziemlich hell und du hast einfach unterbelichtet oder? Eine Stunde später, wäre die Sonne wohl gerade kurz davor gewesen hinter den Häusern zu verschwinden und du hättest ein schönes Abendrot dazu bekommen (war aber ja nicht dein Ziel, das weiß ich ;) ) Quasi der Zeitpunkt zwischen diesem Bild und #28.
So steht die Sonne natürlich genau über dem Hochhaus und erinnert in der Tat etwas an Herr der Ringe - daher finde ich es im Zusammenhang mit deiner Überschrift trotzdem gelungen/witzig :)

#32
An sich ganz schönes Foto, aber leider auch nicht unbedingt sehr spannend. Ich hab hier beim Anschauen den Drang danach, sehen zu wollen, was sich weiter "oben" befindet. Vielleicht hättest du es als Hochkant probieren sollen - die Wellen und Bug des Schiffes als Eyecather im Vordergrund und dann den weiteren See/Meer als Motiv. Aber so natürlich auch kein schlechtes Foto!

#33-39
Was zerfallene Häuser usw. angeht, bin ich leider der völlig falsche Ansprechpartner :d
Aber #38 und #39 gefallen mir sehr gut - und das obwohl ich nicht so der Fan von Lost Places bin. Aber diese zwei Orte hast du schön eingefangen.

Tut mir leid, wenn ich da jetzt teilweise etwas viel kritisiert habe. Aber das ist meine Meinung und soll nicht heißen, dass die Bilder ingesamt schlecht sind! Sind sie wirklich nicht. Im Nachhinen kann ich selbst über meine eigenen Bilder mindestens genauso viel Kritik üben. Also bitte nicht falsch verstehen!
 
Hey! :wink:

Vielen Dank für's Feedback! Das mit der Schreibfäule kann ich bei mir ja auch beobachten. Ich werde aber demnächst auch mal mehr in die anderen Threads gucken. Gibt ja vielleicht auch noch ein bisschen Inspiration für kommende Werke. :)
Bezüglich der Kritik brauchst du dich nicht entschuldigen. Genau so möchte ich es ja. Wie soll man sonst Fortschritte machen? Solange es konstruktiv bleibt, immer her mit der Kritik!

Zu den einzelnen Bildern...

#24 ja, das habe ich auch festgestellt. Fand die Raupe aber irgendwie faszinierend und wollte sie mit euch teilen. Das mit der Inszenierung klappt bei mir leider oft nicht so, wie ich es gern hätte. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. :)

#25 Danke schön! Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Foto.

#26 Da hast du wohl Recht. Ich muss mal bei Zeiten schauen, ob ich vielleicht noch etwas mehr aus dem RAW kitzeln kann. Digital geht ja heutzutage fast alles. ^^

#27 Ich weiß nicht, ob es die gleiche Schnecke ist. An dem Morgen war die ganze Hecke voll und ich trigger happy wie eh und je... Die beiden hochgeladenen sind meiner Meinung nach die gelungensten, wobei ich die #25 auch klar favorisiere.

#28 Bei dem Bildaufbau habe ich mich am goldenen Schnitt orientiert. Das Original ist auch wesentlich detailreicher. Wollte es ein bisschen so aussehen lassen, als wäre es gemalt. Ansonsten stimmt das aber schon mit dem fetten schwarzen Klotz da im unteren Drittel... könnte weniger sein.

#29/#30 Eine andere Tageszeit war da leider nicht möglich. Es entstand, als unser Boot nicht mehr anspringen wollte und wir erstmal stranden mussten. :d Bei Abendröte aber sicherlich auch wunderschön anzusehen!

#31 Später ging auch da leider nicht, weil wir mit so nem Dampfer auf der Spree unterwegs waren. Ist auch eher als "Augenzwinker-Foto" gedacht, wie du schon gut erkannt hast. :)

#32 Ich weiß genau, was du meinst! Diese Neugier verspüre ich auch. Für's nächste Mal vorgemerkt!

#33-39 Auch hier vielen Dank! Es muss einen ja nicht alles ansprechen. Auf die letzten beiden bin ich selbst auch sehr stolz. :drool:


Abschließend nochmals besten Dank für's ausführliche Feedback! :bigok:
 
Nachschub! :wink:

#40
dsc_67150nuw0.jpg


#41 ein bisschen Vintage geübt. Das Bild ist bei Weitem nicht perfekt, ich weiß. Hat aber irgendwie was.
dsc_7730vintpvubw.jpg


#42 lange keine Tier-Fotos mehr geposted :)
dsc_5596_ck8vu57.jpg


#43 ...wenn wir schon dabei sind. Ich präsentiere den LSD-Leierfisch :d
dsc_7508cropbdua5.jpg


#44
dsc_83636pstb.jpg


#45 und noch etwas beruhigendes zum Abschluss
dsc_4944_32kue3.jpg



Dann mal her mit den zernichtenden Kritiken!
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
Find ich vom Motiv her nicht allzu spannend, sorry :)

#41
Man erkennt den Vintageansatz und ich denke auch, dass er dir gut gelungen wäre. Ich finds nur einen Tick zu dunkel. Um die Häuser richtig zu belichten, wäre aber wohl der Himmel ausgebrannt gewesen. Trotzdem schöne Stimmung :)

#42
Glaube das wäre ohne Colorkey noch schöner. Trotzdem gutes Foto.

#43
Schöne Farben und interessanter Firsch.

#44
Find ich nen Tick zu dunkel. Aber Schärfe und Motiv usw. passen bzw. gefallen mir :)

#45
Schöne Idee. Könnte ich mir auch als schwarz-weiß gut vorstellen, aber Geschmackssache.
 
Die Serie 34-39 finde ich richtig gut! Auch eine passende s/w-Umsetzung, tolle Kontraste :bigok:

Bei deinen Tierbildern fehlt mir leider zumeist die Schärfe. Gerade bei den Aquarienbildern oder auch der Adonislibelle.
Weißt du bei #16 zufällig den Namen?
 
Moin!

Nach einiger Zeit der Abstinenz gibt's nun mal ein Update... So habe ich mir mittlerweile die Nikon D5200 (samt 18-105 mm VR) zugelegt und arbeite stetig an unserer Beziehung. :)
Ich werde ab jetzt unter möglichst jedes Bild die verwendeten Einstellungen dazuschreiben. Vielleicht hat dann der ein oder andere einen Tipp für mich, was ich anders einstellen sollte/könnte.

Aber erstmal zu den zuletzt gestellten Fragen.
@2fast4u: Wenn dir ein Motiv nicht zusagt, musst du dich dafür nicht entschuldigen. Ist halt alles Geschmackssache und das von dir "angemahnte" war für mich wegen der Details im getrockneten Schlamm interessant. Bei dem Vintage-Foto weiß ich, dass es zu dunkel ist, doch finde ich den Look schön dreckig und ein bisschen altbacken. War auch im Endeffekt nur ein Testobjekt.
Wegen des Colorkey-Fotos... Das Wasser hinter den beiden Tigern war gelb-grün. Nicht gerade hübsch anzusehen. Da fand ich es als Colorkey ansprechender.

@MrWahoo: Auf Bild #16 ist ein Buntfalke zu sehen. Und vielen Dank für dein Lob. :)
Die fehlende Schärfe bei den Tierbildern bekomme ich auch langsam in den Griff, doch zufrieden bin ich selbst noch immer nicht.

Genug geschwätzt! Jetzt gibt's erstmal ein paar neue Fotos...

#46 noch aus der D3100-Zeit...
rtgwehgbaakd1.jpg

| ISO 400, F/10, 1/200 Sek. |

#47 grüne Baumschlange. Sieht pervers aus, ich weiß. :d Aber ich mag den Look. Man hat den Eindruck, die Schlange sei aus Gummi.
dsc_0231qekoc.jpg

| ISO 1600, F/5.6, 1/50 Sek. |

#48 2 Baby-Schlangen (Art ist mir leider nicht bekannt)
dsc_0248nujbx.jpg

| ISO 1600, F/5.3, 1/80 Sek. |

#49 Die Klapperschlange
klapperschlangecgkb6.jpg

| ISO 1600, F/8, 1/40 Sek. |


Wie immer: Her mit eurer Meinung! Her mit euren Tipps! Einfach her damit! :wink:
 
#46 ist super :) Das hat Wallpaper-Niveau. Vielleicht das Boot noch etwas aufhellen, aber das ist kein Muss.
#47 hast schon recht krass bearbeitet, aber es gefällt.
#48 finde ich nicht besonders.
#49 weiß sehr zu gefallen, auch wenn es eigentlich schon zu dunkel geworden ist. Etwas mehr Platz nach links, dafür rechts weiter beschnitten würde gefallen - zudem finde ich es immer recht ungewohnt, wenn ich s/w-Umsetzungen dieser Art der HG dunkler ist. Aber die Struktur kommt schon richtig geil raus :)
 
Nr 46 finde ich auch sehr schön. Kalendermotiv. Was den Vordergrund anbelangt stimme ich MrWahoo zu.
 
Danke! Danke! :)
Bei der 46 ist das Problem, dass es leider besonders im vorderen Bereich sehr rauschig und etwas zu unscharf für meinen Geschmack ist. Daher habe ich den Bereich etwas dunkler gehalten. Mit dem Motiv als solches bin ich aber auch sehr zufrieden.

Was die 49 angeht, hast du schon Recht. Der rechte Bildteil könnte etwas schmaler sein und dafür links mehr. Werde ich mir für meine nächsten Anläufe merken! :)
Ansonsten sei noch gesagt, dass ich Bilder/Fotos im Allgemeinen dunkler mag. Ist halt mein persönlicher Geschmack. Der muss ja nicht jedem gefallen.

Auf jeden Fall danke euch beiden für's Feedback!
 
Ansonsten sei noch gesagt, dass ich Bilder/Fotos im Allgemeinen dunkler mag. Ist halt mein persönlicher Geschmack.

Da spricht auch nichts dagegen :) Mit kräftigen, dunklen Farben/Tönen kannst du den Blick des Betrachters lenken und eben in Bild #49 zum Beispiel die herrlichen Konturen der Schuppen herausstellen. Wenn allerdings der HG zum Teil auch schon ins Schwarze geht, lenkt das etwas ab. Du zeigst ein tolles Motiv und meine Augen schauen trotzdem darüber ins "Nichts". Kann aber auch gut sein, dass es nur mir so geht :haha:
 
Gut. Das mit dem Hintergrund bei S/W Umsetzungen werde ich mir mal merken. Danke für den Hinweis! :)

Hier mal noch eins aus meiner D3100-Zeit...
Irgendwie bin ich mit dem Bild unzufrieden. Ich weiß aber nicht genau, woran es liegt. Es weckt einfach Unruhe in mir, wenn ich es betrachte.
Vielleicht hat jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte?

#50
dsc_89429hkwe.jpg

| ISO 100, F/8, 1/100 Sek. |
 
Es gibt Nachschub!
Habe mir inzwischen das 105er Makro von Sigma gegönnt und bin doch recht begeistert. Muss nur noch mit umzugehen lernen. :d
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Objektiv und kann ein paar Tipps da lassen?

#51
003kc4.jpg

| ISO 100, F/25, 1/30 Sek. |

#52
1htkyq.jpg

| ISO 800, F/14, 1/125 Sek. |

#53 Netzblatt-Schwertlilie (Iris reticulata)
2jdjbg.jpg

| ISO 400, F/5, 1/400 Sek. |

#54
3wwk9j.jpg

| ISO 800, F/16, 1/200 Sek. |

#55
452jtv.jpg

| ISO 800, F/6.3, 1/640 Sek. |

#56
566kwv.jpg

| ISO 800, F/10, 1/1000 Sek. |
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Nachschub!
Habe mir inzwischen das 105er Makro von Sigma gegönnt und bin doch recht begeistert. Muss nur noch mit umzugehen lernen. :d
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Objektiv und kann ein paar Tipps da lassen?

Tipps für das Sigma im Speziellen oder in Bezug auf Tele-Makros?
Grundsätzlich: Auch wenn die neusten Versionen dieser Linsen einen Bildstabilisator mit sich bringen, ist die Effektivität von ~4 Stufen eher auf dem Papier zu finden. Außerdem braucht der Sigma-OS meiner Erfahrung nach auch gerne etwas Zeit, sich einzupendeln. Nicht sehr lange, aber man sollte es wohl wissen.
Ist #55 mit dem Sigma geschossen worden? Die tiefe Position war meiner Meinung nach genau richtig, auch der Abstand war gut gewählt, um der Pflanze den passenden Raum zu geben. Trotz der guten Freistellung solltest du aber bei solchen Bildern auf den Hintergrund achten, der Baumstumpf stört meiner Meinung nach doch sehr. Zudem wäre eine größere Blende für die Pflanze wahrscheinlich ausreichend gewesen.
#52 erscheint eigentlich auch ganz nett, der Hintergrund wird trotz der kleinen Blende doch schön aufgelöst. Allerdings werden so auch die Äste oben rechts und der größere Ast oben links eher sichtbar. Entfernen oder aufblenden.


#51 ist natürlich eine nette Perspektive, schön so.
Mit #54 und #56 kann ich leider nichts anfangen. Auch der schwarze Rand wirkt nicht besonders schön für mich.


Weiter so :wink:
 
Heyho! Wie immer danke für's Feedback und die Tipps! :bigok:
Was Letztere angeht, meinte ich sowohl als auch. Für mich ist es in diesen Dimensionen noch Neuland.
Heute war ich wieder unterwegs in der Makro-Welt und habe es mal mit weniger oder auch ganz ohne OS versucht. Die Ergebnisse muss ich noch genauer begutachten und etwas bearbeiten - sehen aber schon mal ganz gut aus. Kommen dann die Tage hier rein.

Bis auf #51 sind die alle mit dem Sigma geschossen.
Bei #55 finde ich gerade den kleinen Baumstumpf im Hintergrund sehr spannend in der Szene. So unterschiedlich können Geschmäcker halt sein. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh