[mixed] Alles und Nichts

nattestid

adora vivos
Hallo,
vor ein paar Monaten habe ich mir endlich meine eigene Kamera zugelegt, da ich zuvor immer die Pentax K-X meines Vaters benutzt habe.
Es ist eine Olympus E-PL1 mit Kit-Objektiv (14-42 1:3.5-5.6) geworden. Diese habe ich mir als B-Ware bei ebay für knapp 200€ ersteigert. Trotzdem war sie neu, alle Schutzfolien waren noch drauf, es war nur Tinte auf der Verpackung :d
Mehr Bildqualität für 200€ geht wohl nicht :)

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich bin blutiger Anfänger, habe aber schon mit der Pentax versucht, alles im manuellen Modus zu fotografieren. Ich bin noch viel mehr Anfänger, wenn es um Bildaufbau und Motiv geht (vielleicht auch wegen dem fehlenden Equipment). Deshalb versuche ich momentan vor allem, meine Technik zu verbessern. Mir selbst gefallen meine Bilder oft nicht, weshalb ich sehr viel Ausschuss habe. Ich finde aber doch, dass einige gute Bilder dabei sind. Außerdem versuche ich ein möglichst gutes Bild zu bekommen, aber ohne Bearbeitung. Ich habe mich da gar nicht eingearbeitet, ich kann nur ein paar Dinge wie Kontrast usw. anpassen, aber viele Möglichkeiten der Olympus nutze ich gar nicht (z.B. könnte ich RAW-Bilder verschiedener Situationen machen und dann die Einstellungen in ib (von Olympus) simulieren. Auch in Photoshop verkleinere ich wenn überhaupt nur, die Bilder sollen auch ohne Bearbeitung gut aussehen.
Ich spiele sehr gerne mit der Tiefenunschärfe, was aber mit dem Kit-Objektiv nicht immer einfach ist. Bilder, auf denen alles scharf ist, wollen mir einfach nicht gefallen.
Ich hoffe trotzdem, dass meine Bilder gefallen.
Ich würde mich außerdem sehr über Kommentare und konstruktive Kritik freuen, ich bin von Perfektion weit entfernt!

1) manueller Fokus ohne Stativ
p9020437suk1o.jpg

2) manueller Fokus ohne Stativ
p902044823bkos.jpg

3) auch manueller Fokus ohne Stativ, leider ein bisschen abgeschnitten
p9020444267jvk.jpg

4)
pa180197n4k12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind meine Bilder wirklich so uninteressant?
Habe auf Kommentare und Kritik gehofft, da meine Bilder in den Bilderthreads leider immer untergehen und ich schon gerne Verbesserungsvorschläge hätte.

Die ganzen hardware-Bilder sind in der Tat uninteressant - ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Hardware - vor allem Grafikkartenlüfter ! :d - so gut wie 0,000% Ästhetik versprühen.
Bei den Tierbildern ist zu viel drauf - da kannst du ruhig näher ran, so wird's interessanter :) Bei dieser nordischen (?) Halskette stört leicht, dass das Licht nur von links kommt . Des Weiteren siehe Hardware-Bilder ;) Ansonsten fehlt den Bildern auch noch etwas Kontrast; am Anfang sollte man der Bildbeartbeitung aber erst mal nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.

Ja, Bilder die ich zeigen kann/möchte sind recht rar und technisch gefallen mir die Bilder der Graka, da es einfach eher eine Nahaufnahme ist und daher der Hintergrund so schön unscharf ist :d
Aber du hast recht, es fehlt mir einfach ein bisschen an Motiven, da ich momentan nicht so die Zeit habe mir groß was zu suchen.
Hier in Frankfurt könnte man die Skyline fotografieren, die sieht gerade bei Sonnenauf oder -untergang wirklich atemberaubend aus, aber das geht wenn dann bloß am Wochenende.

Bei den Viechern liegt es wohl am Objektiv, mit 42mm muss ich da 1. schon sehr nah ran und 2. hat das eine Naheinstellgrenze von 25cm. Geplant ist aber das 45mm 1.8 mit einem Achromaten, da das wohl für 90% meiner Motive passt.

Noch eins:

10)
p8130386mss3y.jpg

Was auch ansteht (ganz dringend) ist ein Fotoshooting mit dem Fahrrad, habe bisher nur Bilder mit der Pentax.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ne Festbrennweite macht schon Spaß.
Mal eben bei sehr trüben Wetter auf dem Heimweg freihand "geknipst". So schöne Bilder kriegt man mit dem Kit-Objektiv nicht ohne weiteres.

pb190395sdlaz.jpg

pb190394wwypb.jpg

pb190401ofyuj.jpg

Sind halt noch nicht so spannende Motive :d

Dann bin ich aber mal gespannt, ob dann mal was "nettes" zu sehen gibt. :)

Ich hab übrigens die PL2 und seit neustem die PL5, von daher... ;)

Nunja, "schoen" ist relativ :d
Aber viel Spass mit der neuen Linse :)

Mit schön meinte ich jetzt nicht das Bild an sich, sondern eher das Bokeh.
Und ich weiß, dass die Bilder nicht so toll sind, aber dann sagt mir doch bitte, was man daran verbessern könnte ;)

Ok, das wusste ich immerhin schon :)
Ich weiß nur nicht, woher immer alle so gute Motive kriegen. Ich geh um 9 aus dem Haus und komme um 19 Uhr wieder. Wenn ich tolle Motive sehe, dann hab ich die Kamera nicht dabei (an der Uni brauche ich die auch nicht).
Um extra auf Suche zu gehen habe ich leider einfach nicht die Zeit... Aber ich arbeite dran.

Tja, dieses Problem kenne ich zu genüge. Ich sehe auch immer wieder tolle Motive, wenn ich gar keine Cam dabei habe. Aber es gibt ja auch noch das Wochenende, und wenn man sich eine tolle Cam gekauft hat, sollte man sich auch mal etwas Zeit dafür nehmen. Also einfach mal raus gehen, oder irgendwo hin fahren. Auch die Tageszeit spielt dabei eine Rolle. Aber jetzt im Winter macht es keinen richtigen Spass, kann man bei schönem Wetter aber auch mal machen.

Du hast doch ne relativ kompakte Kamera, warum nimmst du sie nicht mit? An der Uni oder darum hast du wohl eher Chancen was interessantes zu finden.

Gruß

Könnte ich machen, aber entweder bin ich drinnen oder auf dem Heimweg. Auch da bleibt nicht unbedingt so viel, aber recht hast du schon. Ich glaube aber, dass ich einfach mal mit dem Fahrrad losziehe, wenn ich Zeit habe. Auch wenn ich meist am Wochenende das mache, wozu ich unter der Woche nicht komme (aufräumen, putzen). Ich bin schon arm dran :fresse:
Ich werde auch mal den "schönsten Campus Deutschlands" fotografieren :)

So, vorgestern war ich 1 1/2 Stunden im dicksten Nebel unterwegs. Ich musste einfach alles mögliche versuchen und finde, dass einige ansehnliche Ergebnisse rausgekommen sind.
Nach den Langzeitbelichtungen (übrigens meine ersten) habe ich fatalerweise vergessen, den Iso von 100 wieder zu erhöhen. Das war ein wirklich saudummer Fehler, der mir wohl nicht mehr passieren. Aber ich habe alles auch in Raw gespeichert und mich eine ganze Weile mit der Entwicklung beschäftigt. Konnte so noch einiges retten, aber manche Bilder sind leider verwackelt, da ich nicht jedes mal das Stativ rausgeholt habe.
Natürlich sind die Bilder bei der Entwicklung bearbeitet worden, aber der Nebel sah wirklich so aus (vielleicht 50m Sicht).

Über ehrliche Kritik würde ich mich sehr freuen.

11)
20121122-pb220435_kle96i4e.jpg

12) Leider hat mir der Nebel hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Lichtkegel der entgegenkommenden Autos sahen leider ausnahmslos so aus.
20121122-pb220452_klenfcxa.jpg

13)
20121122-pb220465_kletsf6o.jpg

14)
20121122-pb220471_klelkf85.jpg

15)
20121122-pb220484_kle0aima.jpg

16)
20121122-pb220491_kleqdd9l.jpg

17)
20121122-pb220523_klelbc2p.jpg

18)
20121122-pb220494_klevdff2.jpg

19)
20121122-pb220500_kle5xes2.jpg

20)
20121122-pb220507_kle1wicm.jpg

21)
20121122-pb220503_klefpfvi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh