[mixed] DSLR-Einsteiger zeigt Bilder

remus

Enthusiast
Hallo,

So, ich bin letztlich günstig eine DSLR gekommen und möchte deswegen jetzt in die DSLR-Fotographie langsam einsteigen.

In dieser Galerie zeige ich immer wieder Bilder und hoffe, dass ich es als eine Art Archiv benutzen kann, um zu sehen inwieweit ich mich verbessert habe.
Deswegen freue ich mich auf jegliche Kritik von euch.

Meine derzeitige Ausrüstung:
Pentax K100D Super
Pentax 18-55mm/3.5-5.6 DA L
Pentax Asahi M 50mm/1.7

sandygeschnittenivhv.jpg

blumebeschnitten0muq.jpg

nerobeschnittenf8cy.jpg

waldundwiesegeschnitte5vsi.jpg

Grüße,
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Julian.

1 finde ich ein schöner Bildausschnitt, aber leider unscharf.
Mit 4 kann ich gar nix anfangen. Außerdem sind alle Bilder unscharf oder nicht an der gewünschten / sinnvollen Stelle scharf (bei dem Kleinvieh z.B. die AUgen!)

Max

Hi Max,

Ja, die Unschärfe fällt mir auch auf. Zu meiner Verteidigung: Versuche mal so ein Vieh, das hektisch rumrennt mit manuellem Fokus zu erwischen ;) Dennoch danke für deine Kritik.

Grüße,
Julian

Nachschub:

blattcqwj.jpg

#6 (bin noch nicht ganz zufrieden damit)

imgp3932jsbl.jpg

imgp3957hryy.jpg

imgp3980dsbj.jpg

imgp39667o71.jpg
[/IMG]

#10a

imgp3941_swnox7.jpg

#10b
imgp3941mrfs.jpg

Mit oder ohne Farbe?

Zuletzt bearbeitet:
die 5 gefällt mir gut, schön vom Licht her.
die 6 ist mMn ziemlich übersättigt (Häuserdächer), die 9 ist mir zu dunkel.
die 10 ist in beiden varianten nicht sehr gelungen, rauscht recht stark und ebenfalls zu dunkel

Danke für deine konstruktive Kritik.

Nur her mit eurer Kritik :)

Der Regenbogen ist cool, glaube ich aber, wie oben schon angesprochen, ist er sehr schwer umzusetzen bzgl. Sättigung.
Nutzt du Photoshop?

Gruß,

Max

7, Die Regentropfen noch näher - mehr Detail.

8, gefällt mir gut, kann aber auch mehr Sonne ab.

10b, im Sonnenschein wäre passender (Sonen im Rücken) , vorne der Schatten und die Steinfliesen haben keinen Bezug - stören die natürliche Idyle.

ps. was ist DSLR-Fotographie?

@Max: Richtig erkannt. Der Regenbogen sieht bei relativ hoher Sättigung noch recht gut aus, das Haus und das Dorf dafür umso schlimmer :fresse:
Ansonsten, ich fotographiere in .jpeg und bearbeite mit Paint.net

@987326HDBL: Bei der 7 habe ich mich nicht getraut näher ran zu croppen, weil die K100D Super hat halt "nur" 6 MP. Danke für deine Kritik!

Warum bist du bei 6 nicht einfach aus dem Haus raus und hast dir einen schönen Vordergrund für den Regenbogen gesucht? Das wäre ohne die Dächer echt ein super Foto...

Warum bist du bei 6 nicht einfach aus dem Haus raus und hast dir einen schönen Vordergrund für den Regenbogen gesucht? Das wäre ohne die Dächer echt ein super Foto...

Ganz einfach: Die K100D Super und das 18-55m DA L sind nicht abgedichtet und es hat noch etwas geregnet.
Aber danke für den Tipp, beim nächsten mal werd ich es probieren...

Morgen sollte endlich mein Pentax M135/3.5 ankommen, mal sehn was sich damit für neue Bilder machen lassen :)

Ansonsten was von gestern Abend...

#11 (Unbearbeitet, nur Größe geändert)

imgp40058ks0.jpg

#12 (Größe geändert und an Helligkeit/Kontrast geschraubt)

imgp4006skst.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh