[Mixed] Eindrücke & Bilder aus meinem Neuen Hobby (Achtung Anfänger!)

Bauhaus666

Neuling
Moin liebe HWLuxx Gemeinde,
ich möchte euch ein paar meiner Bilder zeigen. Ich muss dazu sagen, ich bin ein totaler Anfänger und bin für jede Art von Kritik offen! :)
Wurden gemacht mit der Canon EOS 550D, Canon EF-S 18-55mm Kit, Panasonic SD 16GB und die Nachtbilder mit Slik F470 Tripod.

Wie gesagt - sagt mir was ich verbessern kann :)
Alle Bilder sind unbearbeitet und direkt aus der Kamera.

LG Finn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön hier mal neue Leute zu sehen.
Zu aller erst möchte ich dich bitten die Bilder den Forenregeln anzupassen (max. 600kb).

Ein Grossteil der Bilder ist leider unscharf.
Ansonsten sind sie meiner Meinung nach zu mittig aufgebaut, kippen teilweise und sind teils etwas überbelichtet.

Danke.
Sorry, da ist mi wohl ein Bild durch die Finger gerutscht beim verkleinern. Jetzt sollten alle nicht mehr als 600kb haben.

Okay, danke für deine Kritik. Bis auf die ersten beiden Bilder stammen alle aus dem Herbst 2011 wo ich zu 99% mit dem Automodus gearbeitet habe, weil ich mehr oder weniger nur Interesse an Urlaubsbildern hatte. (leider)
Inzwischen beschäftige ich mich ein bisschen mehr mit dem guten Stück, und habe mir mal das Handbuch als Bettlektüre vorgenommen. Ich denke ich bin noch ganz ganz ganz weit entfernt von guten Bildern, aber deswegen bin ich hierher gekommen. Bei den ersten beiden Bildern habe ich ein wenig mit den Einstellungen rumprobiert.

Mal eine Frage nebenbei, lohnt sich ein Graufilter?

LG Finn

Ui vielen Dank für den Thread.

Habe ich vor - gibt in Hamburg ja glücklicherweise einiges was man fotografieren kann.

Moin Moin,
ich habe mich gestern mal ein bisschen mit der Abend / Nachtfotografie beschäftigt. Kritik? Verbesserungsvorschläge? Abgesehen von den Motiven, sind halt die Standart-Touristen Motive aus Hamburg.

LG Finn :)

Hm, leider teilweise unscharf (12) bzw. ungünstige Ausschnitte (11 - langweiliger Vordergrund bzw. "Motive" sehr weit außen). Am besten gefallen mir noch 9 und 13.

9: Gefällt mir sehr gut. Einzig die Ausflugsboote im Vordergrund stören mich etwas - aber da hat man als Fotograf ja leider keinen Einfluss.
10: Für mich leider kein schönes Motiv.
11: Das Motiv geht hier auch etwas unter - für MEINEN Geschmack zu viel Himmel und Wasser. Ich würde mal vom Himmel ODER Wasser was wegschneiden und schauen welche Version mir besser gefällt.
12: Leider unscharf - für die meistens Fotos das KO-Kriterium.
13: Wäre früher am Abend sicherlich schöner, so finde ich es schon zu dunkel / schwarz. Ansonsten ordentlich :)

Hoffe du kannst mit dieser Kritik etwas sinnvolles anfangen. Die Fotos haben durchaus Potential und mit wenig Aufwand kann man da viel mehr raus holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ja was getan in der Zeit bei dir.
#16 finde ich nicht schlecht wie die Fahrräder von dem Licht angestrahlt werden.

Danke. Ist neben meinem PC und Mountainbiking eins meiner größten Hobbys geworden, welches ich auch weiterhin ausbauen werde. Ich mag #16 auch sehr gerne, hab noch eine Version ohne angestrahlte Fahrräder, jedoch sagte mir die mit dem Scheinwerferlicht im Nachhinein wesentlich besser zu. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh