[Mixed/Makro] mcp's Thread

| mcp |

Semiprofi
Hi Leute,

würde euch gerne mal meine Bilder zeigen, hauptsächlich Makros, die ich mit der Zeit so schieße:

img_3630p2cc.jpg

img_3507f4lu.jpg

img_3500n9tz.jpg

Objektiv ist ein Tamron 90mm an einer EOS 350D.

Bin offen für jegliche Kritik:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 1: Was hast du da gemacht? Das sind ja üble Tonwertabrisse und Überstrahlungen.
Bild 2: Leider nicht ganz scharf und der Halm überstrahlt auch ganz schön arg. Den Bildaufbau finde ich aber gut.
Bild 3: Vom Motiv her halt nicht so spannend, aber korrekt belichtet. Mir kommt es so vor als hätte es einen leichten Grünstich.

Lass dich von der Kritik aber nicht abschrecken. Einfach weiter üben ;)

Dafür habe ich den Thread gemacht. Vielen Dank für deine Meinung. Ich will lernen. Bin noch ganz am Anfang.

Beim ersten Bild war die Schlange erst stark unterbelichtet und dann habe ich viá RAW nachbelichtet aber dann ist der Baumstamm stark überlichtet und mit'm Kontrast hab ich's wohl auch etwas übertrieben...
Bilder sind alle Freihand.

img_35112xai.jpg

img_3591z7j8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
rauschen ist brutal. du hast: iso 400 + 1/500 sekunde. ich denke mal bei iso 100-200 und 1/250 oder 1/125 sekunde wäre auch noch gut. dann is das rauschen wohl geringer?!

ansonten schließ ich mich mal den vorpostern an..

Joa bin jetzt nicht der Fotoexperte aber was man halt sieht iso runter,selbst dann müsste man mit der Belichtungszeit noch hinkommen können?!
Ich find das letzte is dir eigentlich garnich mal so schlecht gelungen.
Der beschnitt is aufjedenfall gut.

Stimmt schon...ISO 100 wär auf jeden Fall drin gewesen. Beim nächsten Mal mache ich es besser.

Hier ist das Rauschen immerhin nicht so schlimm:

img_3590mmhp.jpg

img_3572a89o.jpg

kannst du das letzte mal im original zeigen? das sieht so krass übersättigt überkontrasiert aus

gute bilder. das rauschen stört mich nicht wirklich, aber es wundert mich. ich meine iso 400 muss doch besser aussehn...hast du irgendwie die helligkeit angezogen, oder sowas?

Hi mcp,

ein Blick für Motive hast du.:)

Wichtig ist, besonders bei Makros, die pralle Sonne meiden, es gehen
durch die harten Kontraste Details verloren. Am besten früh morgens oder am späten Abend auf Makrotour gehen.

G P

Die Bilder sind so gut wie alle kein Stück überarbeitet.

Das letzte in Original:

@Plasticuser:
Danke:) Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und beim nächsten Mal früher losziehen. Die Bilder sind so um 11 Uhr entstanden und da hat die Sonner schon ziemlich stark geschienen...

@mexx312:
Vielleicht liegt es an der 350D...Ist ja nicht mehr die Neuste. Helligkeit etc habe ich nicht angezogen. Verstehe von Bearbeitung noch nicht so viel.

Ich war heute morgen im botanischen Garten in Münster unterwegs. Sind einige brauchbare Bilder bei rumgekommen. Hoffe, diese gefallen euch mehr als die letzten:wink:

img_3733jokj.jpg

img_3739qrtv.jpg

img_3744ypky.jpg

img_3758dshu.jpg

img_3795p7gc.jpg

img_3815v848.jpg

Da bekommt man gleich Lust Bilder machen zu gehen.

#10 ist wirklich ein starker Schuss ;)

die motive stimmen, aber ich kann mir nicht helfen:
- entweder sie rauschen
- oder sind LEICHT unscharf
- oder total überkontrastiert und übersättigt.

wie zuvor bitte ich dich nochmal - zeig mal originale! #9 #13 bitte

Danke dir!

Hab mich mal versucht - wenns raus soll, sofort sagen! dann kommts in die Tonne ;)

War jetzt nur ein schnellversuch - hab auch nen vergleich gemacht. Vielleicht wird dir so klar wie ichs meine (gut, optimal ists auch nicht ;))

Mein Ziel war es, das Insekt+Zeugs natürlicher wirken zu lassen - gut, ist wohl eine subjektive Meinung... Im vergleich finde ich es aber deutlich besser.

img_3815uhtm.jpg

Dankeschön!

Schaut wirklich besser aus. Mit Bearbeitung kenne ich mich leider nur sehr wenig aus.

Was hast du denn jetzt so daran geändert?

einfach an den reglern gespielt - im raw sah mir das bild übersättigt und zu hell aus -> hier hab ich an farbton und helligkeit gedreht... die anderen regler einfach testen - mal nach links, mal nach rechts, mal lassen, mal ändern! hier entscheidest du schon grundlegend wie das bild später aussehn soll - kontrastreich oder arm, sättig oder eben trüb.

Alles klar, werde ich bei der nächsten Tour berücksichtigen;)

Noch ein paar Bilder:

img_38723wb1.jpg

img_3866rwf3.jpg

img_3804fj2m.jpg

Auch wenn keiner was zu den Bildern sagen will, poste ich mal ein paar Neue:

img_4340n4bm.jpg

img_4339l36kc3je.jpg

Zuletzt bearbeitet:
24 ist unscharf. Finde dann beide auch noch zu flau.

Okay, danke für deine Meinung.

Habe 25 mal noch ersetzt. Ist's jetzt nicht mehr so flau oder schon wieder zu viel?

25 finde ich gut, kenn aber die alte Version nicht. 24 ist def. unscharf.
Sind die freihand geschossen?

Danke für das Lob. Ich probiere mich weiter zu verbessern, hier nochmal 2 neue Bilder:

5799032311_5db0a8b512_b.jpg

5799032039_4bb5dff587_b.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh