[Kaufberatung] Mixxer für den Schreibtisch gesucht

Tr1umph

Enthusiast
Ahoi

Ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen neuen PC mit Asus Xonar Phoebus und zeitgleich auch einen neuen Kopfhörer (AKG K702) zugelegt.

Bei meinem Schreibtisch habe ich zur Zeit diesen PC, ein Notebook und mein Smartphone. Bald kommt auch noch ein TV dazu. Wenn möglich würde ich gerne den Sound von allen gleichzeitig über den Kopfhörer hören. Bisher habe ich das so geregelt, dass mal das Notebook mal das Handy an den LineIn der Asus Xonar Phoebus gekstöpselt waren. Das gilt aber maximal als Notlösung.

Jetzt brauche ich irgend einen Mixer oder sowas, woran ich dann alle meine Geräte anschließe und das den Sound dann an meinen Kopfhörer und ggf. demnächst auch mal ein meine noch nicht vorhandenen Boxen weitergibt. Die Lautstärke der Geräte jeweils über das Gerät einstellen zu können wäre schon nicht schlecht. Viel mehr brauche ich aber nicht. Wenn möglich wollte das Teil nicht zu groß sein. ;-)

Was genau muss ich mir jetzt kaufen, damit das funktioniert ohne, dass ich mir den Sound kaputt mache?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behringer Mon 800 Minimon
Rolls MX 42

Das wäre noch das bezahlbarste mit 4x2 Kanälen

Der Nachteil bei beiden wird nur sein, dass du damit dem K702 den KHV der Phoebus abdrehst.

Heißt das, dass ich noch nen zusätzlichen Kopfhörerverstärker brauche?

Yep. Je nach Aufbau des Mixers sollte das Signal der Phoebus vom Recher völlig verlustfrei durchgeschleift werden. Für die anderen 3 Quellen bräuchtest du aber einen extra KHV.

Also würde der KHV die Signale von Smartphone, TV und Notebook verstärken und mixen. Der Mixer dann wiederum das Ausgangssignal vom KHV und vom Phoebus mixt und an den Kopfhörer weitergibt?

Mal angenommen ich bekomme irgendwann Boxen dazu. Wie würden die darein passen?

Sorry, dass ich möglicherweise blöde Fragen stelle. Mit Audiotechnik habe ich bisher keine Erfahrungen.

Also, der Mixer würde die 4 Quellen zu einem Signal machen und der KHV würde das Signal für den 702 verstärken.

Wenn du später auch noch Lautsprecher anschließen möchtest, gibt es KHV, die neben den KH-Ausgang noch einen Line-Out haben.

Du könntest auch eine DJ Mixer nutzen. Dort lassen sich abhängig von der Größe viele Quellen einspeisen, du kannst deinen Kopfhörer ohne extra Geräte nutzen und auch später mal auf einen normalen Verstärker gehen.

Noch dazu gibt es Pro Kanal eine Klangregelung und einstellbare Lautstärke.
Der Kopfhörer dient hier zwar als Monitor wird aber normal extra geregelt was für deine zwecke recht interessant ist.

Sowas z.b Behringer DJX-750 DJ Mixer

Der hat zwar noch ein paar Sachen die du nicht brauchst, für den Preis dann aber eine recht einfache Lösung die dir alle Funktionen bietet die du brauchst.
Du kannst dich in dem bereich auch mal selbst umsehen, da gibt es eine viele Geräte abhängig von Kanälen und Geldbeutel.

Der hat zwar noch ein paar Sachen die du nicht brauchst,

Richtig. Der hat ein paar Sachen, die er nicht braucht und dafür fehlen ein paar Sachen, die er braucht - wie zB ein KHV. Es geht nicht um einen einfachen KH-Ausgang. Den hat das von mir genannte Behringer Teil auch. Es geht um einen KH-Ausgang, der genug Leistung für den K702 hat.

Richtig. Der hat ein paar Sachen, die er nicht braucht und dafür fehlen ein paar Sachen, die er braucht - wie zB ein KHV. Es geht nicht um einen einfachen KH-Ausgang. Den hat das von mir genannte Behringer Teil auch. Es geht um einen KH-Ausgang, der genug Leistung für den K702 hat.

Warum sollte ein DJ Mixer der als Einsatzort laute Clubs bevorzugt und über eigene Regelbare KH Ausgänge verfügt keine Normalen Kopfhörer ansteuern können?

Der Mixer liefert 180mW über den kopfhörer ausgang, der Kopfhörer verträgt Maximal 200mW, reicht sicher vollkommen aus für dauerhafte Gehörschäden.

Stimmt, bei einem KHV gehts ausschließlich um die Lautstärke... 180mW bei wieviel Ohm überhaupt?

Und die Betreiber von genannten "laute Clubs" lachen dich höchstens aus, wenn du da mit einem Behringer Mixer antanzt. Aber das nur so nebenbei...

Min. 32Ohm, auch was etwas mehr hat wird sicher noch Geräusche von sich geben.

Sicher ist das nix für Profis aber hier fragt jemand nach einer Lösung und das sind Geräte die um die 1000Euos liegen ein wenig fehl am platz, nur so nebenbei...
Wenn ich da was von Smartphone und TV lese reicht eine bezahlbare Lösung sicher aus. Für was braucht man da super Teures High-End zeug wenn die quelle eine 128bit Mp3 ist?

Und wenn du mal ein wenig nachlesen möchtest...

AKG K 702 Testbericht

Die Nennimpedanz wird vom Hersteller mit 62 Ohm angegeben, eine zusätzliche Verstärkung dürfte daher praktisch nie erforderlich sein

Min. 32Ohm, auch was etwas mehr hat wird sicher noch Geräusche von sich geben.

Also sinds schon mal keine 180mW beim K702. Heißt: er muss weiter aufdrehen, was eher zu Rauschen und Verzerrunen führt. Am besten sackt das Teil dann noch in den hohen und tiefen Frequenzen ab...

Und jetzt sagst du mir, warum er lieber einen verrauschten, billigen DJ-Mixer nehmen sollte, bei dem er Funktionen hat, die er nicht benötigt, statt einen Kleinmixer + KHV, welche genau seinen Anforderungen entsprechen und genauso viel kosten.

Ich höre.

PS: Wenn er übrigens keinen KHV bräuchte, würde das von mir genannte 60e Teil reichen. Nur so nebenbei...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was an deinen Kleingeräte, noch vom selben Hersteller besser sein soll?
Noch dazu, wozu eine KHV kaufen wenn der doch sogar laut Testberichten gar nicht nötig ist?

Klar reicht das auch, ich wollte hier noch eine andere Möglichkeit einbringen was letztendlich dem Threadersteller mehr Auswahl bei der Lösung bietet.
Du bist aber der Meinung, aus dem KH kommt ohne KHV kein ton raus, was eben nicht der Fall ist.

Du bist aber der Meinung, aus dem KH kommt ohne KHV kein ton raus, was eben nicht der Fall ist.
Es wird schon einen Grund haben, warum er sich für für eine Soundkarte mit KHV entschieden hat, und warum Besitzer des K701/K702 generell eher zu einem KHV raten.

Zudem ging deinem zitierter Satz noch weiter und wie schon gesagt, geht es bei KHV nicht rein um die Lautheit.

Es wird schon einen Grund haben, warum er sich für für eine Soundkarte mit KHV entschieden hat, und warum Besitzer des K701/K702 generell eher zu einem KHV raten.

Zudem ging deinem zitierter Satz noch weiter und wie schon gesagt, geht es bei KHV nicht rein um die Lautheit.

Steck doch mal mit dem einen oder anderen Adapter einen Kopfhörer in einen LineOut von was auch immer...
Ist doch irgendwie klar das auch ein Signal für einen Kopfhörer erstmal angepasst werden muss oder?
Das macht die aufgeführte Soundkarte eben auch. Wenn man einen Verstärker mit einbringen möchte hat die Karte andere Ausgänge. Warum? Weil man vorab verstärkten Signalen nicht nochmal Verstärken kann, das würde Rauschen und Kratzen!

Nein es geht darum das Signal dem Kopfhörer anzupassen was jedes gerät mit einem Kopfhörer Ausgang wohl macht.
Wie gut und wie schlecht ist ein anderes Thema und vor allem eine frage des Geldes.

Genauso wenig misst man Lautstärke in Ohm oder Watt, dazu gibt es Einheiten wie z.b Dezibel oder Phon.

Wenn jemand einen KHV nutz dann sicher weil er eben vorher nur LineOut Signal hat.
Die meisten Soundkarten liefern eben nur LineOut Signal womit es eben nötig wird das Signal durch einen KHV oder normalen Verstärker oder Aktive Boxen zu verstärken. Alle Geräte machen aber das gleiche, eben das LineOut Signal verstärken.
Hat so eine Soundkarte einen Kopfhörer Ausgang ist der meist nicht so hochwertig, da machts dann auch sinn über LineOut zu gehen und Anderst zu verstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, wenn man nix mehr zu sagen hat wird man eben ausfallend :)

Du gehst einem halt langsam auf die Nerven...

Weiß du was? Ich schreib dir eine PN, wenn hier jemand einen DJ-Mixer sucht und es keiner auf die Reihe kriegen sollte, bei Thomann den erst besten Multikanalmixer zu finden. Bis es soweit ist, darfst du gespannt in deinem Posteingang warten und es anderen überlassen das best mögliche und nicht das erst beste für den Threadersteller zu finden.

Winke, winke, mein kleiner. :)

DocJimmy, bitte noch einmal ganz in Ruhe in Richtung Bezugspegel und Impedanzen belesen und genauer verstehen, was das "Line-level" eigentlich ist und was zum Beispiel an Kopfhörerausgängen und Line-Ausgängen für Unterschiede bestehen in Bezug auf Impedanzen/die Schaltung. Einen Kopfhörer muss man antreiben, mit dem Line-Out will ich nach Möglichkeit ohne große Pegelverluste ein Signal zu einem anderen Gerät bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk hier nur das du deine KHV Geschichte nicht rechtfertigen kannst und mich dann Angreifst weil ich einen anderen Vorschlag eingebracht hab.

Im vergleich zu dir mach ich mir noch die Mühe zu erklären, du berufst dich nur auf deine Meinung bringst aber keine Daten oder Fakten warum ein KHV so überaus wichtig und notwendig ist.
Wenn du dich so im Recht fühlst dann begründe deine aussage doch auch mal!

DocJimmy, bitte noch einmal ganz in Ruhe in Richtung Bezugspegel und Impedanzen belesen und genauer verstehen, was das "Line-level" eigentlich ist und was zum Beispiel an Kopfhörerausgängen und Line-Ausgängen für Unterschiede bestehen in Bezug auf Impedanzen/die Schaltung. Einen Kopfhörer muss man antreiben, mit dem Line-Out will ich nach Möglichkeit ohne große Pegelverluste ein Signal zu einem anderen Gerät bringen.

Hab ich irgendwo gesagt das es das selbe ist?

Ein Kopfhörer Ausgang liefert das Passende Signal für einen Kopfhörer.
LineOut Signal geht letzen Endes dann zu einem Verstärker und ist eben nicht geeignet um direkt einen Kopfhörer anzustecken.

Das war da oben ein Ironisches beispiel, klar geht das nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich so im Recht fühlst dann begründe deine aussage doch auch mal!
Angemessene Leistung, sowie geringes Rauschen und geringe Verzerrungen bei höheren Pegeln. Dir mag es wohlmöglich nur um das Signal in angemessener Lautstärke gehen. Viel wichtiger ist es aber, erst recht für jemandem mit höherwertigen Kopfhörern, dass das Signal zudem noch so sauber wie möglich ist.

Und jetzt geh Bus bauen.

Das geht dann wieder schwer in Richtung High-End gerät.

Der Kopfhörer ist sicher gut, aber auch irgendwo ne ecke zu hoch. Das ist was fürs Studio, für Leute die mit sowas Mischen und jedes Detail deutlich hören müssen.
Dazu die passenden Geräte kaufen die wirklich ausschöpfen was der Kopfhörer kann würde so einiges Kosten.

Dazu passt dann weder mein noch dein verlinktes zeug was einfach nur im heim und Hobby bereich spielt.
Da gehört dann eher sowas Violectric HPA V100 Kopfhrerverstrker
Obs das wert ist um daheim paar Tonquellen abzuhören... sicher nicht.

Was soll er mit dem Violectric? Mit den hat er auch nur 2 nicht regelbare Kanäle. Was hast du an zB dem Rolls MX 42 mit dem Superlux Ha3d auszusetzen?
Beides sind zwar nicht die schönsten Geräte, dafür funktionieren sie gut, haben exakt das, was er sucht (4 Stereo-Quellen, Leistungsstarken KH-Ausgang, Passthrough für Lautsprecher) und vor allem kosten sie nicht viel.

Was Studiogeräte angeht, so bieten diese oft das gleiche wie Hifi-Geräte, nur für einen deutlich geringeren Preis. Meist ist das Designkonzept zwar eher praktisch statt schön, das kann man auf dem Schreibtisch aber verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ding passt eben in die Liga zum Kopfhörer als beispiel. Gegen die anderen hab ich nix, die sind halt eher was für den normalen Nutzer. Daher will ich das ganze ja nicht auf den Kopfhörer festmachen nur weil der eben sehr Hochwertig ist.
Wenn man den KH eben voll ausreizen möchte muss auch eben Hochwertiges zeug her, es klingt ja immer nur so gut wie das Schlechteste teil in der Kette.
Wie gesagt lohnt sich das aber kaum da nen Haufen Geld rein zu stecken nur für ein paar Details im klang.

Jein, im Studio geht es mehr um 1-1 Klang was im Hifi bereicht nicht so dramatisch ist, da spielt mehr der Gute klang eine rolle.
Beim Mischen muss halt alles super genau sein, da sind kleinste Klang Verfärbungen unerwünscht.
Man liest ja oft das sich xyz ein paar Studio Monitore anschafft und dann jammert weil die so Flach klingen, ist eben alles Linear ohne Verfälschung.
Da ist eben auch das restliche zeug drauf ausgelegt.
Wie was gut klingt empfindet da eh jeder auf seine art.

Und mal so ganz einfach... Man könnt ja auch den KH an die genutzte Quelle stecken und sich alles Sparen :d
Alles gleichzeitig will er sicher nicht Hören :d

Ich will euch ja nicht unterbrechen, hier mitzulesen ist wirklich sehr interessant! Aber ich glaube es scheint teilweise nicht ganz klar zu sein, was ich eigentlich will.

Auf meinem Schreibtisch steht ein Notebook (Lenovo Thinkpad T500) in einer Dockingstation.
Unter dem Schreibtisch steht ein PC mit einer Asus Xonar Phoebus Soundkarte.
An die Wand hinter meinem Schreibtisch soll auf absehbare Zeit ein TV getackert werden.
Auf meinem Schreibtisch liegt ein Klinkensteckerkabel für mein Smartphone.
Weitere Audioquellen sind zur Zeit nicht geplant.

Zuhause nutze ich hauptsächlich meinen PC. Daher steckt in diesem zur Zeit mein Kopfhörer (AKG K702). An diesem sind auch Maus und Tastatur angeschlossen. Es kommt vor, dass ich gleichzeitig auch das Notebook benötige. Um den mit der gleichen Maus und Tastatur zu betreiben, nutze ich das Programm "Synergy". So lässt sich des Notebook fast wie ein erweiterter Monitor nutzen. Beides lässt sich völlig Problemlos gleichzeitig nutzen. Gleichzeitig kann es aber noch dazu kommen, dass ich zum Beispiel über mein Smartphone ein Hörbuch hören will. Klar könnte ich das auch vom PC machen. Aber da es beim Hörbuch nicht auf den Klang ankommt und es ziemlich nervig ist regelmäßig die Lesezeichen zu Syncronisieren, höre ich die Hörbücher nur vom Smartphone aus. Alternativ zum Hörbuch könnte auch der Fernseher laufen. Und ja, das würde ich gerne ALLES gleichzeitig hören. Sowohl die Warntöne meines Notebooks und PCs, sowie die Nachrichten vom TV und das was mein Smartphone halt gerade an Tönen von sich gibt. Da will ich nichts umstöpseln. Daher wie im Startbeitrag schon erwähnt, ich suche etwas zum mixen ;-)
Es kommt aber auch vor, dass ich einfach mal ein bisschen Musik hören möchte. Das mache ich in der Regel von meinem PC aus. Ich besitze im übrigen keine MP3 Datein mit 128kbit/s. 160kbit/s ist bei cbr das absolute Minimum. Ansonsten habe ich einiges an FLAC-Dateien. Und wenn irgendwie möglich, würde ich die auch gerne, mit allem was mein Kopfhörer hergibt, hören. Um es aus dem Startbeitrag zu zitieren: "...ohne, dass ich mir den Sound kaputt mache"

Zum Budget hatte ich im übrigen noch garnichts gesagt. Dabei gilt: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Eine Sache die ich noch nicht erwähnt hatte: Ich muss den Sound nicht sehen können. Hören reicht völlig aus. Unnützes geblinke brauche ich also nicht.

Die Kombi aus Rolls MX 42 und Superlux Ha3d sieht angenehm günstig und herrlich schlicht aus. Die beiden Geräte passen also von der Qualität her zu dem Kopfhörer?

Und noch eine weitere Frage: An welchem Gerät sollte man die Lautstärke regeln? Am Quellgerät, am Mixer, am Verstärker oder ist das alles egal?

Btw, danke schonmal für die Hilfe!

Die Kombi aus Rolls MX 42 und Superlux Ha3d sieht angenehm günstig und herrlich schlicht aus. Die beiden Geräte passen also von der Qualität her zu dem Kopfhörer?

Und noch eine weitere Frage: An welchem Gerät sollte man die Lautstärke regeln? Am Quellgerät, am Mixer, am Verstärker oder ist das alles egal?

Btw, danke schonmal für die Hilfe!

Also der kleine Mixer reicht auf alle Fälle. Viel Elektronik steckt da nicht drin, und das was drin steckt, ist wohl ganz anständig. Zumindest besser als was zB bei einem Hama umschalter verbaut ist. Was den KHV an geht, so kann ich nicht 100% meine Hand für ins Feuer legen, da ich ihn nicht persönlich kenne. Von dem was ich allerdings bisher gelesen habe, scheint die Qualität Superlux-typisch zu sein: Für den Preis also eine unverhältnismäßig hohe Qualität.

Regeln kannst du dir Lautstärke, wie du lustig bist. Am angenehmsten für dich ist es sicherlicherlich, wenn du die am kleinen Mixer regelst. Worauf du dann aber achten solltest ist, dass du dir bei voll aufgedrehehten Mixer am KHV eine Maximallautstärke einstellst, da du bei 50% aufgedrehten Mixer den KHV dementsprechend lauter stellen musst, was eventuell zu einer zu hohen Verstärkung mit Verzerrungen und Rauschen führen *kann*. Beim Mixer kann das nicht passieren, da bei dem das Signal nicht verstärkt (lauter), sondern gedämpft (leiser) wird.

Noch eine kleine Info: Nimm beim Superlux KHV keine XLR-Kabel zur Verbindung. Es reicht, wenn du den Loop-In (6,3mm Stereo-Klinke) nimmst. Die XLR-Stecker würden dich bloß extra kosten. Eventuell zukünftige Lautsprecher kommen dann auch an den Loop-Out.

In einer Kette ist es immer sinnvoll den Pegel erst am Schluss zu senken, so schleift man sich das Rauschen der Quelle nur sehr leise bis zum Schluss mit.
Ich würde also an den Quellen den Pegel relativ hoch setzen und zum Schluss regeln.
Jedoch nicht auf 100% da einige Verstärker bei maximalem Pegel zu erhöhtem Rauschen neigen.

Aus dem Bauch heraus würde ich die Quelle auf 75-80% stellen, den Mixer auf vollen Durchgang (wenn er rein passiv ist, sonst ebenfalls ~80%) und dann die gewünschte Lautstärke am KHV einstellen :)

Vielen dank nochmal für die Hilfe!

Habe mir jetzt den Rolls MX 42, den Superlux Ha3d und die passenden Kabel dazu bestellt. :-)

Gruß, Tr1umph

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh