MJ11-EC1 oder MC12-LE0 Proxmox HomeServer/NAS

Trudel

Experte
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hardware für ein Homeserver/NAS.

Meine Vorstellung wäre ZFS Mirror 2x8TB, ECC RAM. Als Basis proxmox mit TrueNas oder vergleichbarem NAS Software. Dazu 1 Win VM und 1 Linux VM, die man mal hochfährt, wenn man was testen will.
Der Homeserver/NAS wird vermutlich nicht 24/7 laufen. Praktisch wäre daher, zeitgesteuertes hochfahren und/oder WOL möglich wären.

Was gut wäre, wenn ich die igpu durchreichen kann, damit auch 1080p/4k Videos für mobile Geräte runtergerechnet werden können. Gar nicht möglich wegen diesem Reset BUG?

Das ganze wie so oft natürlich relativ kostengünstig.

Auf dieser Grundlage bin ich auf die beiden Boards MJ11 und MC12 gestoßen und würde eines der beiden mit einem 4650g oder 5650g nutzen wollen. Dazu 32gb ECC RAM.

Sind die Boards und CPU für mein vorhaben geeignet?
Aus den unterschieden der beiden Boards werde ich nicht so richtig schlau, außer der Formfaktor. Sind dort aus eurer Sicht für mein Vorhaben Vor/Nachteile bei einem der Boards?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MJ11 kommt mit aufgelötetem Epyc Embedded - da ist nichts mit iGPU. Wenn dann also das MC12-LE0

Ah - vielen dank. Ja dann würde sich das MC12-LE0 eher anbieten. UDIM ist für die Anwendungen vermutlich auch ausreichend oder? - Das MC12 unterstützt mur UDIM, wenn ich das richtig gelesen habe.

R-Dimm will man daheim auch eher nicht - die Dinger schlagen unangenehme Löcher ins Portmonaie...

Nein, aber ich würde bei ECC Ram immer zu gebrauchter Server-Hardware greifen, und zwar solche die entweder auf der Teileliste des Mainboards stehen oder von denen man weiß das sie gut mit dem jeweiligen Board funktionieren.

Gebraucht habe ich schon geschaut, allerdings wird dort gerade bei ECC eigentlich nur RDIMM angeboten.

Und ist keineswegs günstiger als neu kaufen -.- unglaublich diese gebraucht preise momentan.
Würde mich einfach an die Kompatibilitäts Liste halten:

Wobei eigentlich alles was Standardware ist und von bekannten herstellern kommt laufen sollte.

R-Dimm will man daheim auch eher nicht - die Dinger schlagen unangenehme Löcher ins Portmonaie...
Warum, U-DImm ECC ist teurer als R-Dimm...
Kannst du einen 32gb ECC RAM Riegel für das MC12 empfehlen?
Den billigsten, lol... ist momentan wohl der Mushkin.
Was sind eig. diese VLP Dinger? Einfach nur ne Low-Profile Bauart?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebraucht habe ich schon geschaut, allerdings wird dort gerade bei ECC eigentlich nur RDIMM angeboten.
Logisch, ist immer so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh