MKV gleichzeitg machen ?

Wounder

Banned
Hi,

habe wieder etwas Zeit paar Filme in MKV fürn Kodi zu wandeln.
Hab immer mal wieder einzelne wenn Zeit war umgewandelt.

Jetzt frag ich mich ob ich nicht mehrfach das Programm starten soll und parallel die verschiedenen Filme bearbeite und den Rechner rechnen lasse.
Da ich mal beim CD Rippen vor 15 Jahren und Nero damals immer Microaussetzer hatte und nie wusste woher es kam bis ich Jahre später aufn trichter kam dass gerade dass gleichzeitige zu rucklenr führte.

Ist jetzt die Software immernoch so "blöd" ?

Habe echt keine Lust dass ständig Ruckler im MKV-Wiedergabe vorhanden sind. Da kann ich mir den Strom auch sparen.

Hardware:
AMD X370 auf 4,4GHZ ALLCORE
Graka: EVGA SC 660 GTX
32GB Ram
12 TB Seagate (Da sind die ganzen BluRay Iso´s drauf)
2 TB WD Green (Da sollen die MKV drauf)

Klappt mein Vorhaben mit den gleichzeitigen Wandeln oder macht mir der HDD Cache wieder Ruckler rein wenn ich 5 Filme gleichzeitig rippe????

Achja sollte ich mit CPU oder GPU MKV/Handbrake machen? Irgendwas war doch schlechter von der Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beantwortet nicht meine frage aber danke dennoch

Quali imme über CPU, kannst schon mehrere gleichzeitig machen, kannst auch nur bestimmte treads zuweisen. Über GPUbund richtig gute Quali musst du Scripten können und rein über cmd unwandeln/encoden.

danke!
dann lass ich heut nacht mal das ding laufen =)

Mir ist irgendwie unklar was du da beschreibst. Du reden von Rippen und MKV aber MKV ist das Containerformat. Welche Software benutzt du dazu? Und wo Rippst du? Von Bluray? Natürlich kannst du die Software mehrfach laufen lassen aber dann wirst du auch mehrere Laufwerke brauchen. Außer du verwechselst Rippen mit dem Encoden von Filmdateien aus dem Rohformat einer Bluray zu etwas kompakteren (z. B. eben mit Handbrake).

Ich habe vor einigen Jahren meine komplette Bibliothek digitalisiert mit MakeMKV + Handbrake und habe dafür ewig gebraucht. Aber keines der Programme hat Ruckler in der Zieldatei verursacht. Wenn es ruckelt, liegt es an der Hardware, die das Viedeo abspielt. Aber auch das hast du nicht genauer benannt und kein Format der Datei genannt.

Raspberry Pis (1, 2, 3) waren sehr ruckelig im Abspielen von Videospuren, die mit VC1 enkodiert waren. Für diese konnte man aber bei, gegen Einwurf von Münzen, eine Lizenz kaufen, die den OnBoard Chip genutzt hat, der das Problem löste (Details hier).

Aber wie gesagt, umd deine Fragen anständig zu beantworten fehlen ein haufen Infos. MKV ist 'nur' ein Containerformat. Das sagt nichts über das genutzte Encoding der Videospur der Filmes.

Vor allem, was soll das gleichzeitige Encodieren bringen? x264 / x265 lasten per Multi Threading bereits in einem Vorgang alles aus.

Vor allem, was soll das gleichzeitige Encodieren bringen? x264 / x265 lasten per Multi Threading bereits in einem Vorgang alles aus.
na dass ich z.b 5 Filme auf einmal wandeln kann und nicht händisch ständig die klicks machen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist irgendwie unklar was du da beschreibst. Du reden von Rippen und MKV aber MKV ist das Containerformat. Welche Software benutzt du dazu? Und wo Rippst du? Von Bluray? Natürlich kannst du die Software mehrfach laufen lassen aber dann wirst du auch mehrere Laufwerke brauchen. Außer du verwechselst Rippen mit dem Encoden von Filmdateien aus dem Rohformat einer Bluray zu etwas kompakteren (z. B. eben mit Handbrake).

Ich habe vor einigen Jahren meine komplette Bibliothek digitalisiert mit MakeMKV + Handbrake und habe dafür ewig gebraucht. Aber keines der Programme hat Ruckler in der Zieldatei verursacht. Wenn es ruckelt, liegt es an der Hardware, die das Viedeo abspielt. Aber auch das hast du nicht genauer benannt und kein Format der Datei genannt.

Raspberry Pis (1, 2, 3) waren sehr ruckelig im Abspielen von Videospuren, die mit VC1 enkodiert waren. Für diese konnte man aber bei, gegen Einwurf von Münzen, eine Lizenz kaufen, die den OnBoard Chip genutzt hat, der das Problem löste (Details hier).

Aber wie gesagt, umd deine Fragen anständig zu beantworten fehlen ein haufen Infos. MKV ist 'nur' ein Containerformat. Das sagt nichts über das genutzte Encoding der Videospur der Filmes.
Entschudlige da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Habe BluRays und 4K UHD BR vom Laufwerk auf die HDD als ISO.
Diese ISO möchte ich mit Handbrake und MakeMKV "Containern/Verkleinern". Da viele ISO nicht funktionieren wegen KopieSchutz bin ich gerade am Probieren welche direkt funktionieren.

Die, die direkt laufen würde ich gern gleichzeitig bearbeiten lassen einfach um mir Zeit zu ersparen damit ich nicht alle 10 std. aufn Rechner schauen muss und händisch nen neues Projekt/ISO anfangen muss.

Richtig, damals war es ein Raspi 2 der Probleme hatte mit stotternden Videos. Bei den CD´s war es dann weg wo ich auf nen 4kern von dual core geupdatet hatte

na dass ich z.b 5 Filme auf einmal wandeln kann und nicht händisch ständig die klicks machen muss.
Macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn die CDs schon als ISO vorliegen.

OK, eigentlich haben wir dein Problem jetzt gefunden.

4K UHD auf einem Raspberry Pi wirst du nicht glücklich mit. Die Hardware eines Raspberry Pi 1, 2, 3 reicht da einfach nicht aus. Daran ist weder MakeMKV noch Handbrake schuld. Deine Datien beinhalten also keine Mikroruckler. Erst am Raspberry Pi 4 ist eine problemlose Wiedergabe von 4K UHD möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh