mkv (HD) datei nicht ruckelfrei abspielbar im mediacenter

neowkewl

Semiprofi
hi all,

habe mir mal ein paar HD - demos gezogen im mkv format,

wenn ich diese im media center abspiele (vista64) laufen ca 14 bis 18 frames/sek , also nicht flüssig, und der ton ist vorraus....

habe den k lite codec pack drauf und den für vista64

seit dem kann ich die dateien abspielen aber halt das der ton vorrausgeht und das bild hinkt bei den weniger als 20 frames/sek...

ausserdem habe ich eine HD3650er verbaut, die hat 2 DVI ausgänge wenn ich da nen HDMI adapter drauf setze, wird dann der ton mit übertragen ? wenn ja, geht das auch bei der 3850er ?

gruss neow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du es geschafft dem MediaCenter von Vista64 *mkv* beizubringen?

k lite codec installiert 32 bit und ergänzend k lite vista 64 codec installiert... ist 5 mb groß ca. einfach googlen... aber das prob mit dem ruckeln besteht weiter aber ich glaube ich habe die lösung gefunden.... hoffe ich zumindest...

muss es noch testen... falls einer was weis bitte posten falls es nicht klappen tut :)

im MediaPlayer Classic funktionieren mkv-files ohne probs

mfg
aelo

jap weil der mediaplayer so auch ne 32 bit anwendung sein kann... desswegen gehen die codecs darauf gut... aber nen ordentlichen 64bit codec zu finden ist immernoch schwer.... desswegen die probleme mit dem vista 64 mediacenter da es only 64 bit ist....

Zuletzt bearbeitet:
Was du auf keinen Fall machen darfst die 32bit Dinger auf einem 64bit System installieren, das geht leider meistens in die Hose.

VLC spielt die Files auch super ab. So hab mir mal das 64bit Paket geladen aber MC kann dir trotzdem nicht einlesen er erkennt ja die Dateiendung nicht mal :( Aber dafür laufen alle andere Filme endlich :d

ja aber man muss leider die 32 bit install draufpacken um den 64bit anhang installieren zu können :/ war mir auch nicht wohl bei der sache... vlc macht mkv dateien super!!!

aber wie gesagt mkv dateien sind für mce vista 64 bit schonmal machbar und wenn ich den patch drauf hab läufts hoffe ich richtig sahnig :)

ich empfehle die das combined community codec pack! da haste 2 super player drin und alle codecs die man heut zu tage benötigt, einfach mal danach googln

benutze auch das CCCP funktioniert einwandfrei mit allen möglichen mkvs

was soll ich denn mit vista 32 bit ? kann ich mir gleich xp drauf machen ;)

cool cool dann versuch ich mal cen cccp thnx jungx

also wie ich schon befürchtet habe ist cccp kein codec für 64bit... ist 32 bbit -.-

und es besteht weiterhin das problem mit dem abspielen der mkv dateien.. ausserdem ist du cpu auslastung enorm ein kern ist immer voll ausgelastet der andere zu 20%.... kann es daran liegen das die cpu schwächelt und es desswegen nicht ruckelfrei läuft?

warum arbeitet meine graka nicht an der mkv datei ? die sind doch für sowas gemacht o_O

Cool bei mir geht es jetzt auch , ruckelt aber auch wie bei dir beschrieben. Scheint wohl an den Codecs zu liegen. Proz langweilt sich bei 15% Last.

Korrektur -> Bei Vollbild läuft alles super :d

Zuletzt bearbeitet:
sofern ihr auf euer mediacenter verzichten könnt, oder wie z.b. bei open source mediacentern nicht unüblich, externe player zuweisen könnt, dann benutzt mal zum abspielen der mkv files den KMPlayer. Der läuft wesentlich zuverlässiger und stabiler mit hd medien als der mp classic oder der vlc. ich habe bei 1080i files mit meiner hd3650 eine auslastung von knapp 20-30%.

achja, der codec ist im player selbst vergraben, ihr braucht nix zusätzliches installieren.

Für Vista empfehle ich das Vista Codec Pack.
Da wird nicht soviel anderer Mist mit installiert wie z.B: bei K-Lite oder CCCP.
Ein x64 Addon gibt es auch.

Ich habe es zur Zeit noch auf x86 laufen und habe keine Probleme mit meinen mkv´s, BR oder HDDVDs.

Das Vista Codec Pack bringt das Mediacenter aber nicht dazu MKV oder HD-DVDs zu erkennen.

Er möchte ja das Mediacenter nutzen.

le frog99 was hast du genau installiert ? ... und was auch komisch ist, ist das meine cpu (3800x2EE@2,1 Ghz) zu knapp 60 -75 % ausgelastet ist wenn ich die mkv abspiele...

da stimmt doch irgendwas nicht O_O hab ne HD3650 drin... die ist zu 0% ausgelastet.... könnte also sein das es daran liegt ?

muss ich irgendwas aktivieren ? hardwarebeschleunigung odersowas ?
denn bei dir loofts ja anscheinend le frog.... und deine cpu auslastung ist auch wesentlich geringer...

gruss neow
gruss neow

So hab grade nochmal getestet 720p Filme laufen aber 1080i und p ruckeln. Das ganze geht weg wenn du OSD aktivierst , dann hast die Schrift aber im Bild. Komisch Sache scheint aber ein Codec Problem zu sein, da wir nicht die einzigen sind die mit diesem Pack die Probleme haben.

Mein Problem ist noch das wenn 2 Tonspuren da sind , er beide abspielt. Wie kann ich das verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
So hab grade nochmal getestet 720p Filme laufen aber 1080i und p ruckeln. Das ganze geht weg wenn du OSD aktivierst , dann hast die Schrift aber im Bild. Komisch Sache scheint aber ein Codec Problem zu sein, da wir nicht die einzigen sind die mit diesem Pack die Probleme haben.

Mein Problem ist noch das wenn 2 Tonspuren da sind , er beide abspielt. Wie kann ich das verhindern?

das mit den 2 tonspuren habe ich auch ..... beim vlc kann man die ganz einfach wechseln .....

was meinst du mit OSD ? vom mediacenter? oder ?!?

720 ruckelfrei wäre schonmal schön.... auf vista 32 hab ich eher kein bock -g-

gruss neow

na du siehst doch unten wenn in den Fenstermodus gehst die trayicons vom ffshow filter?!

Da gehst auf den Video Filter und stellst das OSD an, kannst auch noch konfigurieren dann hast nur eine kleine Zeile, wenn das an ist laufen die Dinger alle flüssig, OSD aus ruckelt es. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
so dann melde ich mich auch mal zu wort...

nach 3 Tagen habe ich zumindest eine kleine Lösung für das ruckelfreie abspielen von MKV 1080p Filmen erreicht und das switchen von 2 Tonspuren unter VMC.
Nach dem ich diesem Thread gefolgt bin habe ich zig Varianten durchgeführt und immer wieder hat sich das eine mit dem anderen nicht vertragen.

Als ich das Vistacodecpack instal. hatte konnte ich zumindest MKV über den WMP11 abspielen was aber nicht viel bringt da nur die datenbank vom WMP im VMC genutzt wird und nicht der Player ansich(wie auch immer das sein soll).
Ich habe den HaliMediasplitter FFDshow ect. immer wieder in anderen kombinationen versucht aber ohne erfolg.

Heute bin ich auf einen Thread http://a8t8.spaces.live.com/blog/cns!2518DD508BB713E8!141.entry gestoßen wo ich schon dachte jetzt läuft es.
Ich habe alles nach der anweisung konfiguriert aber pusteblume...nix war! Dann habe ich wieder alles deinstalliert bis auf die .reg datei die wollte ich mal behalten um zu sehen ob sie evtl. mit einem anderen codepack läuft.
Ich habe eben dann das K-lite codecpack ohne veränderungen nochmal instal. und siehe da es läuft.
Ich kann jetzt 1080p ruckelfrei im VMC abspielen. Ob es an der .reg datei liegt weiß ich nicht aber mit dem codecpack geht es jetzt.

Um die sprache zu ändern benötigt man noch dieses Tool http://damienbt.free.fr/ in verbindung mit FFDshow.
Eigentlich sollte man mit diesem zusatztool die sprache dann wechseln aber bei mir geht es schon mal nicht.
Ich musste unter FFDshow während der Film lief auf streamswitcher gehen und auf enable/safe klicken. Danach habe ich nochmal in dem Mediacontrol menü auf audiostream geklickt und siehe da ich habe nur noch eine audiospur gehört.
Im FFDshow audiomenü steht jetzt unter audioswitcher die deutsche tonspur. Wenn ich englisch haben möchte muss ich das dann halt dort auch wieder wechseln. Ist nicht die beste lösung aber vorrübergehend passt es schon.

Laut Mediacontrol http://damienbt.free.fr/UserManual.htm kann man es mit der FB so einstellen das man es per tastenklick wechseln kann.
Da ich noch keine FB habe währe es gut wenn es einer von euch mal testen könnte ob es so geht.
So ich hoffe ich konnte euch auch ein stück weiter helfen

den kann man ja leider nicht unter VMC einbinden ansonsten ist der MPC mit die beste lösung wenn man ihn dort auch einsetzen könnte.

so dann melde ich mich auch mal zu wort...

nach 3 Tagen habe ich zumindest eine kleine Lösung für das ruckelfreie abspielen von MKV 1080p Filmen erreicht und das switchen von 2 Tonspuren unter VMC.
Nach dem ich diesem Thread gefolgt bin habe ich zig Varianten durchgeführt und immer wieder hat sich das eine mit dem anderen nicht vertragen.

Als ich das Vistacodecpack instal. hatte konnte ich zumindest MKV über den WMP11 abspielen was aber nicht viel bringt da nur die datenbank vom WMP im VMC genutzt wird und nicht der Player ansich(wie auch immer das sein soll).
Ich habe den HaliMediasplitter FFDshow ect. immer wieder in anderen kombinationen versucht aber ohne erfolg.

Heute bin ich auf einen Thread http://a8t8.spaces.live.com/blog/cns!2518DD508BB713E8!141.entry gestoßen wo ich schon dachte jetzt läuft es.
Ich habe alles nach der anweisung konfiguriert aber pusteblume...nix war! Dann habe ich wieder alles deinstalliert bis auf die .reg datei die wollte ich mal behalten um zu sehen ob sie evtl. mit einem anderen codepack läuft.
Ich habe eben dann das K-lite codecpack ohne veränderungen nochmal instal. und siehe da es läuft.
Ich kann jetzt 1080p ruckelfrei im VMC abspielen. Ob es an der .reg datei liegt weiß ich nicht aber mit dem codecpack geht es jetzt.

Um die sprache zu ändern benötigt man noch dieses Tool http://damienbt.free.fr/ in verbindung mit FFDshow.
Eigentlich sollte man mit diesem zusatztool die sprache dann wechseln aber bei mir geht es schon mal nicht.
Ich musste unter FFDshow während der Film lief auf streamswitcher gehen und auf enable/safe klicken. Danach habe ich nochmal in dem Mediacontrol menü auf audiostream geklickt und siehe da ich habe nur noch eine audiospur gehört.
Im FFDshow audiomenü steht jetzt unter audioswitcher die deutsche tonspur. Wenn ich englisch haben möchte muss ich das dann halt dort auch wieder wechseln. Ist nicht die beste lösung aber vorrübergehend passt es schon.

Laut Mediacontrol http://damienbt.free.fr/UserManual.htm kann man es mit der FB so einstellen das man es per tastenklick wechseln kann.
Da ich noch keine FB habe währe es gut wenn es einer von euch mal testen könnte ob es so geht.
So ich hoffe ich konnte euch auch ein stück weiter helfen

werde es morgen mal ausprobieren !

kannst jaen kleines howto dazu schreiben wenn de lustig bist :)

also ne zusammenfassung...

gruss neow

sehe ich ganz ähnlich. mein erster und einziger versuch ein codec pack zu installieren hatte zur folge dass eigentlich keine multimediadatei mehr so funktionierte wie vorher. ruckeln... merkwürdiges bild. teilweise nicht mehr abspielbar... usw. mitlerweile nutze ich nur noch player, die ihre eigenen codecs ohne installation mitbringen. das mediacenter war für mich nur ein klotz am bein, ich habe dann auf mediaportal gewechselt, das ist in der lage dann einfach externe player zu nutzen, je nachdem was gestartet wird.

Das Vista Codec Pack bringt das Mediacenter aber nicht dazu MKV oder HD-DVDs zu erkennen.

Er möchte ja das Mediacenter nutzen.

Warum hier nun HD-DVD ins Spiel kommen verstehe ich nicht. Es geht doch um mkv. HD-DVD und BluRay spielt man halt mit TMT ab. Eine bessere VMC INtegration gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ich habe Vista x86 installiert und nur das Vista Codec Pack.
Als x64 User braucht man noch das Addon dafür.
Bei mir erscheinen nach der Installation des Packs, alle mkv´s. Auch .ts und m2ts werden angezeigt und abgespielt.

Meist ist das Problem, dass man zuviel mit den ganzen Codecs rumgespielt, installiert und deinstalliert hat.
Bei einer Neuinstallation, braucht man wie gesagt nur das eine Pack und alles läuft.
Bei mir ruckelts auch leicht, dass liegt aber daran, dass der G45 24p nicht richtig ausgeben kann leider :(

so habe vista ultimate 64 gegen die x86 version umgetauscht.... habe sogar 10 euro weniger bezahlt.... und alles läuft besser ! mkv dateien nach dem vista codecpack perfekt... bleibt nur noch das prob mit den zwei tonspuren die sich überschneiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh