MKV und MP4 in AVI konvertieren

svensonite

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
497
Hallo, Freunde von mir haben einen älteres Multimediasystem fürs Auto.
Nun wollen sie mit den Kids in den Urlaub fahren und das Teil kann nur avi Videos wiedergeben. Die meisten neueren Filme heutzutage sind ja in MKV.
Welches Tool ist zu empfehlen um diese in avi zu konvertieren/umzuwandeln?
Ich bin nun schon 2x gescheitert. Gibts da vielleicht ein Tutorial?
Danke für Eure Hilfe.
XMedia Recode schließt sich immer wenn ich einen MP4 Film öffnen will.
Funktioniert das gar nur mit einer Nvidia Karte? Habe eine AMD Grafikkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk
Die Aussage ist nur zum Teil Korrekt, und trifft nur auf MPG & MKV zu
MP4 und AVI sind sowohl Container als auch Codec - im erweiteren Sinne eigentlich auch MP(E)G.

@Topic
bei derart alten Geräten muß man u.U. auch noch schauen, welche Parameter (Bitraten etc.) unterstützt werden
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also du brauchst DivX oder XVid? Ich kann dir da den Aimersoft Video Converter Ultimate empfehlen. Nicht umsonst, aber jeden Cent wert. Aber ich denke mal, dass das die kostenlosen Tools auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Die Aussage ist nur zum Teil Korrekt, und trifft nur auf MPG & MKV zu
MP4 und AVI sind sowohl Container als auch Codec - im erweiteren Sinne eigentlich auch MP(E)G.
mp4 und avi sind keine codecs, üblicherweise steckt in mpg h262 und in mp4 h264, allerdings kann man in mp4 auch h265 oder av1 reinpacken wenn man will. AVI ist komplett generisch und da kann wirklich alles an codecs drin stecken.

on topic: ohne info was du denn genau brauchst ist eine Empfehlung schwierig. Aber alle Programme die bisher gepostet wurden sind gut, außer Aimersoft Video Converter Ultimate das ist keinen Cent wert und eher in der Kategorie scam zuhause.
 
Aber alle Programme die bisher gepostet wurden sind gut, außer Aimersoft Video Converter Ultimate das ist keinen Cent wert und eher in der Kategorie scam zuhause.
Sorry, wenn ich da wiederspreche. Ich hatte nie ein besseres Program zum konvertieren von Videos in verschiedene andere Formate. Die Software als Scam zu bezeichnen halte ich schon für sehr abenteuerlich.
 
Das ist schon richtig, aber der TE sagte ja, dass es sich um ein älteres MM-System handelt. Ich hatte das Gefriemel bei den kostenlosen Tools satt. Billig ist der AVCU nicht, aber bequem, schnell, effizient und von den Ergebnissen her top. Aber ich bin auch eine andere Zielgruppe, da ich sehr viel Videomaterial umwandle.
 
AVI ist komplett generisch und da kann wirklich alles an codecs drin stecken.
SORRY; Ich hatte DV-AVI als Codec gesehen, aber auch das ist ein Container... (AVI = Audio Video interleave, wobei DV-AVI auch "Non-interleave" sein kann, DV-AVI Typ 2)

(MP4 wird auch gerne fälschlicherweise als Synonym für MPEG-4 verwendet - Das Codec/Container Gewusel bei Videos kann einen ganz schon wuschig machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich da wiederspreche. Ich hatte nie ein besseres Program zum konvertieren von Videos in verschiedene andere Formate. Die Software als Scam zu bezeichnen halte ich schon für sehr abenteuerlich.
Allein deren Marketing schreit schon scam, guck dir einfach https://www.aimersoft.com/90x-faster-conversion.html an. Es spricht ja schon sehr für das Programm wenn man nur mit anderen Scammern vergleicht und nicht mit etwas wie z.B. Handbrake. Nebenbei würde ich sehr FFmpeg empfehlen wenn man wie du sehr viel convertiert. Da baust du dir dann einfach einmal ein script, anschließend ziehst du alles in einen Ordner und gehst mit einer schleife drüber. So effizient ist keine GUI.
 
Ich denke er braucht xvid/divx als video und mp3 als Ton im avi container. Handbrake kann das alles mit drei Mausklicks !
Handbrake habe ich schon oft benutzt.
Da kann ich weder xvid noch dvix einstellen. Das kann nur mp4 und MKV.
Ich hab die Filme schließlich in DVDs umgewandelt mit ConvertXtoDVD und hab sie auf DVDs gebrannt. Das lief dann einwandfrei.
 
Handbrake habe ich schon oft benutzt.
Da kann ich weder xvid noch dvix einstellen. Das kann nur mp4 und MKV.
Ich hab die Filme schließlich in DVDs umgewandelt mit ConvertXtoDVD und hab sie auf DVDs gebrannt. Das lief dann einwandfrei.
Tatsächlich... Hier lag ich falsch...

Dann gibt es eine einfache Lösung:

ffmpeg -i "input.mkv" -vf scale=640:272 -f avi -c:v mpeg4 -b:v 4000k -c:a libmp3lame -b:a 128k "converted.avi"

ffmpeg für Windows installieren und los gehts :)

Die Parameter Bitrate und scaling einfach anpassen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh