ml350 g6: p410i wird nicht erkannt bei SPP update und im SSA

Tomate33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2017
Beiträge
63
Hallo!
habe einen alten ml350 g6 geschenkt bekommen und will das Teil jetzt firmwaretechnisch auf den "aktuellste" Stand bringen.
Zuerst habe ich das bios aktualisiert auf Stand 02/22/2018. Das hat geklappt.
Dann habe ich das iLO2 auf 2.33 aktualisiert. hat auch geklappt.
Dann habe ich vom SPP 2016.10.0 (auch mit post production SPP G7.0 probiert) gebootet, um die firmware zu aktualisieren. Er findet nach Vergleich der baselines auch update-bedarf, und zwar für das smart array (p410i). Wenn man auf deploy geht, sieht es zuerst gut aus, aber am Ende kommt " Install done with error(s)". Laut log findet er den p410i controller nicht: Applicable devices found: 0.
Wenn ich vom SPP boote und den Smart Storage Administrator aufrufe, findet er auch keine Raid Controller.
Wenn ich beim Booten die Option Rom Messages einblende, sehe ich ,dass der p410i initilaisiert wird und ich kann auch mit f8 die Option ROM Configuration for Array Utility aufrufen und dort logical volumes anlegen. also da "sieht" er den raid controller.
der raid controller ist im bios natürlich enabled.

Mein anderer Server ml310e gen8 hat das SSA bereits integriert und das kann ich (auch ohne SPP) aufrufen beim Booten, und da sieht man auch alle controller.

brauche ich ein älteres SPP, um einen kleineren Versionssprung der firmwar ezu haben? was läuft da schief? warum kann ich das p410i nicht updaten bzw warum wird es mir als not found angezeigt im SSA und beim SPP-update, aber Das option rom configuration for array utility sieht es??? schaut euch bitte die bilder an:
 

Anhänge

  • diagnostic report.jpg
    diagnostic report.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 51
  • CameraZOOM-20180508010615974.jpg
    CameraZOOM-20180508010615974.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 44
  • bios p410i enabled.jpg
    bios p410i enabled.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 76
  • spp update error.jpg
    spp update error.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 58
  • ssa.jpg
    ssa.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 44
  • system survey 2.jpg
    system survey 2.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 46
  • system survey.jpg
    system survey.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 41
  • update error log 1.jpg
    update error log 1.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 59
  • update error log 2.jpg
    update error log 2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 45
  • update error log 3.jpg
    update error log 3.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, aber das ist ne gute idee. da nimmt man das acu )array configuration utility), das man direkt in windows installiert, oder?
 
oder die qXXXXXX.exe (die haben ja so komische zahlenwerte für Ihre Pakete) - aber ich hatte bei nem G7 ein ähnliches Problem und konnte aber aus dem Windows heraus das Update durchführen.
 
hi,habe jetzt grad windows 8 installiert. habe grad keine andere windows cd bei der hand. welches exe ist das? hast du nen link?
 

sorry, blöde frage: wie installiere ich das jetzt aus windows raus (es ist ein windows 8 pro 32 bit (habe grad nur diese cd da gehabt auf der arbeit)?

im moment probiere ich gerade folgendes. habe das post ptoduction spp cd in windows geöffnet und das launch hp sum bat ausgeführt. im moment ladet er gerade die baselines....

- - - Updated - - -

ok, mit der spp cd geth es nicht, der schlag tnur 2 windows 8 sachen vor.

ich glaub es liegt am 32 bit windows. ich brenne mir gerade ein win7 64 bit und installier edas auf dem proliant. vielleicht kann ich von dem aus die exe-dateien ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe das win7-iso-brennen abgebrochen und brenne gerade eine win2012r2 iso. wen ich das isntalliet habe, dann versuche ich die exe aus dem link von martingo einfach auszuführen.
 
Was ist denn die Fehlermeldung wenn Du die exe ausführst? In der Überschrift steht zwar x64, aber ob es deshalb tatsächlich unter 32bit nicht ausführbar ist?
Wenn es tatsächlich einen Fehler gibt, der auf die Architektur schließen lässt, dann entweder nach einem 32bit Download suchen oder eben ein x64 Windows laden. Ob das Server Version ist, oder nicht, dürfte egal sein.
 
hi,

fehlermeldung war: diese app kann nicht ausgeführt werden (oder so ähnlich)

habe mittlerweile win2012r2 installiert (direkt auf die hardware) und deine exe ausgehführt. es ging. er bootet gerade neu und jetzt sagt er mir, nachdem er den p420i initialisiert, dass ein firmware update recommended ist.

ich boote jetzt nochmal ins spp, mal sehen, ob jetzt was anders ist....

- - - Updated - - -

@martingo und konfetti:
leute, ihr seid spitze. habe eben 8nachdme ich wie von konfetti vorgweschlagen martingo`s exe aus win2012r2 heraus upgedatet habe, nochmal das spp gebootet. diesmla hat es viel mehr updates gefunden. deploy hat funktioniert. eure tipps waren goldrichtig.

ich habe zwar eigentlich gedacht, dass ich nach dem update auch das ssa direkt auf dem proliant habe, abr dem es offenbar nicht so.
ich boote jetzt nochmal vom spp und öffne darin das ssa. mal gucken, ob jetzt der controller des p410i darin auftaucht.
wenn ich wieder daheim bin, lsse ich nochmal das spp 2017.04.0 drüber laufen, weil das nach meinem wissenstand das aktuellste spp für g6 ist. und das post ptoduction g7.1

nebenbei so eingedanke: kann es sein, dass für ein firmwareupdate des raid controllers ein OS installiert sein muss?

- - - Updated - - -

juhuuu, im ssa aus der spp-cd heruas gestartet ist der raid controller jetzt da. ich bin happy.
nochmal danke an euch 2, habt mir echt geholfen, danke danke danke.
hier ein pic:ssa controller jetzt angezeigt.jpg

letzt frage: das ssa direkt au fden proliant (also auch, wenn man nicth von spp cd bootet) aufrufen geht auf g6 nicht, oder?? mein g8 ml310e hat das nämlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi da gibt es für Windows den Smar Storage Administrator wie auch unter der SPP CD. Sollte es bei der Download Seite für den Controller auch geben. Vorher hieß das Teil für Windows mal anders HP Configuration Utility oder so ähnlich. Einfach mal in den Downloads schauen.

gruß Nklas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh