ML350 GEN9 Intelligent Provisioning

ruebue58

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
10
Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem HP ML350 GEN9 ? Bei mir funktioniert das Intelligent Provisioning nicht mehr. Wenn ich versuche etwas neues zu installieren kommt die Meldung das mit dem NVRAM etwas nicht stimmt. Bin etwas Ratlos, habe mich schon an den HP Support gewendet, der jetzt leider ausgelaufen ist.. - und der Sachbearbeiter ist jetzt in Urlaub...
Ohne dieses Softwaretool hat man keine Chance mehr das Gerät halbwegs vernünftig zu benutzen...
Achja... geGoogelt habe ich natürlich auch schon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dieses Softwaretool hat man keine Chance mehr das Gerät halbwegs vernünftig zu benutzen...
Ich weiß, das ist keine Antwort auf deine Frage, aber: Da bin ich anderer Meinung, denn Intelligent Provisioning ist nur ein Zusatztool, was von HP bereitgestellt wird, um die Installation des Betriebssystems zu vereinfachen. Auch ohne Intelligent Provisioning kannst Du von einem Bootmedium (CD/DVD/USB-Stick/PXE) starten und ein Betriebssystem installieren. Evtl. werden Treiber für RAID-Controller etc. benötigt, das sollte aber eigentlich kein Hindernis darstellen, den Server "halbwegs vernünftig zu benutzen".
 
Wofür soll es denn benutzt werden?

Als erstes würde ich mal die HPE SPP 05.2021 installieren.

Bei mir ging es mit UEFI nicht mehr.
Im CSM Mode ging es wieder.

Ich wüsste aber nicht, wofür man es benutzen sollte.

Installationen klappen auch ohne.
 
Gibts das SPP ohne aktiven Support? 🤡
 
Ah, ok... vielen Dank. ja mein Problem ist eigentlich das ich nicht an die Festplattencontroller komme. Das geht bei dem G9 leider nur über das IP (bis jetzt und meines Wissens) Beim G8 gibt es noch alternativen in der Bootphase. Das ist eigentlich auch das einzige, aber eben auch wichtige das ich die Raidcontroller konfigurieren kann. ILO funktioniert und ist sogar aktiviert.. Ich werde mir dieses HPE SPP 05.2021 mal anschauen, bin mit HP nicht so erfahren, bis jetzt immer DELL.

Ok.. das ist das Servicepack.. naja bei HP brauche ich garnicht erst zu schauen, deren Politik was die aktualisierung von Betriebssoftware betrifft ist sehr zweifelhaft. So etwas kenne ich von DELL nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe jetzt einen Downloadlink gefunden... werde ich mal testen.. ggf. Prüfsummencheck wenn jemand die aktuellen Werte zur Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du schon mal geschaut ob du eventuell mit dem IP-recovery Medium was reissen kannst, wenn es sich so nicht mehr starten lässt? Könnte unter Umständen ja vielleicht helfen.

IP 2.84
 
Hi,

hast du schon mal geschaut ob du eventuell mit dem IP-recovery Medium was reissen kannst, wenn es sich so nicht mehr starten lässt? Könnte unter Umständen ja vielleicht helfen.

IP 2.84
Ich habe bis jetzt nur versucht das IP neu zu installieren, dann erscheint die Fehlermeldung das es Probleme mit dem NVRAM gibt... und bricht ab. Leider habe ich keine Original CDs zu dem System.. Jedes Tool muss ich mir aus dem Netz besorgen, mit den bekannten Schwierigkeiten bei HP. Wie gesagt, ich würde ja gerne die beiden RAID Controller weiter benutzen, alternativ müsste ich einen anderen Controller einbauen der sich ausserhalb vom IP konfigurieren lässt.
 
Worüber hast du denn versucht IP „neu zu installieren“? Von so einer DVD wie oben verlinkt oder mittels Service Pack? Ist natürlich gut möglich, dass du wirklich ein Problem mit dem nvram hast und er es deswegen nicht (re)installieren will.

Das obige DVD Image solltest du so laden können, ohne gültige subscription.
 
Worüber hast du denn versucht IP „neu zu installieren“? Von so einer DVD wie oben verlinkt oder mittels Service Pack? Ist natürlich gut möglich, dass du wirklich ein Problem mit dem nvram hast und er es deswegen nicht (re)installieren will.

Das obige DVD Image solltest du so laden können, ohne gültige subscription.
Ich habe das ISO auf einen USB Stick, und dann darüber gebootet.. das funktionierte dann soweit.. 4 Menuepunkte.. aber alle scheitern am NVRAM. Ich lade gerade das SP herunter.. dauert aber wohl nochn bissel... dann probiere ich das mal morgen, muss gleich zum Dienst.
 
IP muss von der extra DVD installier werden.
Bei der NVRAM Fehlermeldung sollte eigentlich im iLO eine Fehlermeldung erscheinen. Dann kann man im iLO den Flash formatieren und danach versuchen den IP von DVD zu installieren. Sollte die Flash Fehlermeldung wieder erscheinen das ist die nichtwechselbare SD Card im iLO defekt und das Mainboard muss getauscht werden.
Bei Flash Fehler funktioniert neben dem IP das Logging vom iLO nicht. Das IP im Flash benötigt man eigentlich nur, um den SmartArray Manager offline zu betreiben.
 
Ok... also ILO Logs sind vorhanden, dann probiere ich das nochmal über eine DVD.. und mache mal Fotos von den Fehlermeldungen... ich meine der Fehler tritt beim löschen des NVRAM auf... ich werde es morgen nocheinmal testen. Danke. Alternativ: Wie komme ich sonst an die RAID Controller wenn nicht über IP ?
 
So, ich bin schon mal ein ganzes Stück weiter. Da mich dieser RAID Controller P440 mit 4 GB Cache interessierte, habe ich ihn kurzerhand in meinen DELL T30 eingebaut, unter Windows 10 Treiber installiert und auch die Konfigurationssoftware. Das funktionierte alles prima. Da ich am ML350 nur eine Boot Möglichkeit über USB habe.. ( an die Laufwerke komme ich ja nicht dran) habe ich kurzerhand diese WINDOWS Platte mit dem P440 Treiber in ein externes Gehäuse mit USB Anschluss eingebaut, und konnte dann kurzer Zeit davon Booten und das Windows lief auf dem ML350. Erkannte die RAID Controller und über die Management Software hatte ich nun endlich Zugriff auf die Festplatten. Dann eine Bootplatte (SSD) konfiguriert, System drauf, die restlichen Platten konfiguriert... Treiber installiert und schon Bootet der ML von seiner eigenen Platte. Chipset Treiber drauf... bis hier hin läuft alles bestens. Morgen mal ein DVD Laufwerk installieren und dann ein IP Update versuchen... Achja: ILO sagt im übrigen das das NVRAM in Ordnung ist... da gibt es keinerlei Fehlermeldungen im System. Ggf. liegt es tatsächlich daran, das man diese Updates nur über das DVD Laufwerk installieren kann. Ich habe leider keine HP Erfahrung, bis jetzt nur DELL, und da gibt es diese Probleme einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du brauchst nicht zwingend ein DVD Laufwerk installieren, um die IP DVD zu booten, das kannst duch auch normal alles über ilo erledigen und dann davon booten. Auf einem beliebigen Client z.B. ilo remote console installieren, mit Server connecten, Image mounten und Server dann davon rebooten lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh