MLAA VS MSAA,SSAA, Downsampling

Jupp, das sieht schon besser aus... Und die Treppchen sind quasi weg...
 
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Ja aber wenn man sich beride bilder nochmal genauer ansieht fällt einem auf das MLAA noch einen hauch besser glättet!
Beim rechtem hohem turm ( der höchste mit spitze) sieht man das er in der mitte etwas besser ist!
Aber das MLAA hat seine vor wie auch nachteile!
 
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Jupp... Das ist so... Aber dafür gibt es halt auch Nachteile.

Wobei man aber sagen muss, bei HL2 scheint MLAA sehr gut zu wirken. Bei MSAA sehen zum Beispiel die Zäune da in deinem Bild irgendwie eklig aus. Mit MLAA wirkt das schön weich. Aber auch bisschen Matsch.
 
Jupp... Das ist so... Aber dafür gibt es halt auch Nachteile.

Wobei man aber sagen muss, bei HL2 scheint MLAA sehr gut zu wirken. Bei MSAA sehen zum Beispiel die Zäune da in deinem Bild irgendwie eklig aus. Mit MLAA wirkt das schön weich. Aber auch bisschen Matsch.

Ja das stimmt nur sind die so dermaßen weit weck das man sie eigentlich nicht sehen kann :fresse:


Aber bei GTA4 kommt das MLAA schon sehr sehr gut rüber wie auch bei Crysis in verbindung mit 4xAA
 
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Wobei man aber sagen muss, bei HL2 scheint MLAA sehr gut zu wirken. Bei MSAA sehen zum Beispiel die Zäune da in deinem Bild irgendwie eklig aus. Mit MLAA wirkt das schön weich. Aber auch bisschen Matsch.
und die dächer sehen wie 800x640 ohne AA aus :fresse:
 
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Wenn man jetzt seine sinnlose Übertreibung übersieht meint er wohl die Lagerhalle bei HL links unten im Bild.
Das Dach hat unter MLAA etwas mehr Treppen als bei MSAA
 
MLAA frist auch so gut wie keine leistung..

MLAA frisst sehr viel Leistung. Zwischen MSAA und SSAA würde ich es einordnen.

@Gethema
Um MLAA fest zu halten must du das Game im fenstermodus mit alt+druck festhalten weil sonst hast den effekt nicht drauf!

Mit RadeonPro nicht. MLAA erhalten Option in der neuen RadeonPro Version aktivieren und schon geht das. Man sollte hierbei erwähnen, dass MLAA auf Bildern und in Bewegung 2 paar Stiefel sind. Auf Bildern sieht es immer schön geglättet aus, in Bewegung alles andere als schön geglättet. Es verschlechtert manchmal das Bild oder bringt einfach gar nichts (außer auf Bildern). Richtiges AA ist klar vorzuziehen wenn es unterstützt wird.

Wobei man aber sagen muss, bei HL2 scheint MLAA sehr gut zu wirken. Bei MSAA sehen zum Beispiel die Zäune da in deinem Bild irgendwie eklig aus. Mit MLAA wirkt das schön weich. Aber auch bisschen Matsch.


MSAA kann nunmal keine alpha tests glätten. Transparenz-(A)AA wäre hier das beste.
 
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Also ich fand es auch in bewegung recht gut!
Was die performence angeht fand ich das MLAA quasi kaum resourcen verbraucht im vergleich zu MSAA eher nen witz!
Nutze den 10.10e mit der HD5970!
 
Also ich fand es auch in bewegung recht gut!
Was die performence angeht fand ich das MLAA quasi kaum resourcen verbraucht im vergleich zu MSAA eher nen witz!
Nutze den 10.10e mit der HD5970!


Dann hättest du mal besser eine fps Anzeige mitlaufen lassen sollen. Gab ja auch schon Tests die es dokumentiert haben und ich selber habe MLAA schon genauer untersucht. Sobald man sich in Bewegung setzt, sieht man alle Kanten meist genauso flimmern wie vorher aufgrund der fehlenden Kantenglättung. Auf Standbildern fällt das natürlich nicht auf und sieht darauf meist recht gut aus. In GTA4 bringt es ein bisschen was.
 
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Dann hättest du mal besser eine fps Anzeige mitlaufen lassen sollen. Gab ja auch schon Tests die es dokumentiert haben und ich selber habe MLAA schon genauer untersucht. Sobald man sich in Bewegung setzt, sieht man alle Kanten meist genauso flimmern wie vorher aufgrund der fehlenden Kanteglättung. Auf Standbildern fällt das natürlich nicht auf und sieht darauf meist recht gut aus. In GTA4 bringt es ein bisschen was.

Ja das stimmt das es teilweise flimmer! Bei einigen games ist es aber auch ok!
Das beste ist und bleibt eh SSAA weil dann ist das bild perfekt aber kostet auch gut leistung!
Was die FPS angeht mit MLAA und ohne das frisst bei mir quasi 0!
ich kann BFBC2 mit 8xAA + MLAA zusammen zocken ohne verluste!
sogar im multiplayer wobei ich only 8xAA bevorzuge auf grund der härteren kanten wodurch man gegener besser orten kann!
 
Wie wo??
Wenn du das letzte bild welches ich gemacht habe meinst das ist nur 4xMSAA
das bild von lost coast am anfang, welches ich aber nicht mehr im thread finden kann.

edit: bei LC sieht man in den vergleichsbildern, dass MLAA ganz schlecht glättet, bzw. die kanten treppen aufweisen oder krum sind.


edit2: die feinen zauntexturen sehen besser durch die unschärfe aus.
edit3: wobei die meinung zum zaun subejktiv ist.
 
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Könntest du das belegen?

Ich kann dir nur sagen wie hoch die FPS sind mehr nicht!
Schau doch mal bei BFBC2 da habe ich FPS angaben hinterlegt@ 1360x768 weil mein kumpel mich dadrauf angesprochen hat!
 
Ich kann dir nur sagen wie hoch die FPS sind mehr nicht!
Schau doch mal bei BFBC2 da habe ich FPS angaben hinterlegt@ 1360x768 weil mein kumpel mich dadrauf angesprochen hat!


Laut Fraps Anzeige 31 fps obwohl du was von 90 fps schreibst. Beim MSAA fehlt ja die fps Anzeige. So ist das wertlos. Besser wären eh screens im Vollbildmodus mit RadeonPro.
 
Bei GTA siehts wirklich gut aus,um einiges bessser als Original,auch nciht zu verschwommen!Schönes Feature in dem Game!
 
Schöner Thread :).

Was ich aber nicht verstehe, wie bekommt man in Crysis DX10 mit MSAA + HD5xxx mehr wie 4x hin? Gibts da einen neuen Treiber? Wenn ich 8x oder 16x einstelle dann entspricht das 2xMSAA ...
 
nur im bench,wenn man im game 8xaa einstellt hat man auch 8xaa,nur eben in dem bench tool nicht,wenn du das meinst,also bei ati karten!da ist alles mehr als 4xaa gleich 2xaa,ist haltn bug!
zock mal 8xaa da hast definitiv nicht die frames wie im bench xD!
 
und wie sieht das in bewegung aus, wird das bild unscharf?

Das Bild unscharf wird, sieht man ja schon an den Bildern. Je nach Content kann es aber wirklich sein, dass die Abtastrate von MLAA hoch genug ist um Aliasing zufriedenstellend zu beseitigen.
Tendenziell ersetzt es meiner Meinung nach aber keine AA in DS-Form oder auf Subsampling.

Bei deinem SSAA HL2 LC Screen ist wohl gar kein AA aktiv... Denn man erkennt extrem die Treppchen. Habe das so extrem nicht in Erinnerung... Und 6xSSAA sollte schon die Treppchen wegbekommen. Aber egal wo man hinschaut, sie sind überall da...

Meinst du die Gelände ?
Wenn ja. Es sind scheinbar tranzparente Texturen, die weder vom AF noch von MSAA erfasst werden können, weil es reine Geometriegllättung ist. Mit TAA/AAA dürfte das Bild besser aussehen.
 
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Laut Fraps Anzeige 31 fps obwohl du was von 90 fps schreibst. Beim MSAA fehlt ja die fps Anzeige. So ist das wertlos. Besser wären eh screens im Vollbildmodus mit RadeonPro.

Ja das liegt am fenster modus!
Ich habe gelesen gehabt das man wohl nur so die bilder mit dem MLAA machen kann!
RadeoPro habe ich nicht!
Werde ich aber nochmal testen!! Mir hat der 10.10e doch zu viel rumgestresst so das ich da wieder auf den 10.11 gewechselt bin aber da geht kein MLAA und co.
Naja der 10.12 ist ja bald wieder am start dann sollte das alles wieder gehen!
Es ist aber wirklich so das ich da 90+FPS hatte mit MLAA quasi kein verlust!
Bei BFBC2 habe ich sogar im multiplayer bei 8xAA+MLAA quasi keinen leistungs unterschied gehabt!

BFBC2 ist im Singleplayer mit nur MLAA auch sehr sauber und man hat eigentlich quasi kein flimmern aber im multiplayer ist mir eben aufgefallen das durch MLAA gegner auf weiten distanzen mal eben weck geglättet werden :fresse:

@airbag
Ich bin auch der meinung das ein gutest AA auf keinen fall ersetzbar ist aber mich hat einfach mal interessiert wie MLAA so rüberkommt im direktem vergleich!
Ich hoffe das EDGE AA von AMD auch auf tranzperenten texturen greift so das man mal ein top geglättetes bild bekommt ;D

fdsonne hatte recht das AA hatte wirklich nicht gegriffen deshalb habe ich den screen neu gemacht!
 
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@airbag
Ich hoffe das EDGE AA von AMD auch auf tranzperenten texturen greift so das man mal ein top geglättetes bild bekommt ;D
Schwierig, weil ED CFAA ja so wirkt, dass Samples, die für Texturen genutzt werden und den gleichen Farbwert besitzen zur Geometrieglättung herangezogen werden. Wenn du aber jetzt noch AA auf tranzparente Texturen haben willst, bleiben nur noch die Samples der normalen Texturen übrig.
D.h. man erhöht die Subpixelzahl pro Pixel deutlich oder man verringert es allgemein. Also auf ED-CFAA 12 oder 16. Dafür aber mit Glättung von tranzparenten Texturen. (also eigentlich nur eine bessere Sampleverteilung )
Ersteres wird wohl aus Perfomancegründen nicht geschehen.

Abseits vom ED-CFAA bin ich aber auch darauf gespannt, ob beim aktivierten CSAA+AAA bei Cayman auch die Coverage Sampels dazu genutzt werden können um tranzparente Texturen zu glätten. (wäre also TAA für lau )
Daran scheitert es bei NV im Moment noch , obwohl sie es für GF100 angekündigt haben.
 
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Heute ist übrigens Nvidiathemenabend auf PCGH. Von daher kann man Fragen an Lars Weinand stellen. Wer Interesse hat, kann sich auch melden. Vielleicht schafft man auch was zu erreichen. Unteranderem hat Raff im 3dc bekannt gegeben, das PCGH sich eventuell um die Durchsetzung von DS im Treiber einsetzen will, wenn sich genug Leute finden. :)
 
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