MMO für "Casuals"??

suddl

Enthusiast
Hi,

ich stelle mir gerade die Frage ob ich überhaupt noch richtig aufgehoben bin im MMO Genre. Ich habe früher gerne und intensiv MMO´s gezockt, da hatte ich auch wesentlich mehr Zeit. Heute habe ich Frau und Kind und komme wenn alles gut läuft meine 2 Stunde am Tag zum spielen, dann aber auch nur ab 22 Uhr da ich immer Spätschicht habe. Aus meiner intensiven Zeit weiß ich das Gelegenheitsspieler in MMO´s nichts zu suchen gehabt haben und diese auch ungern gesehen waren im Highend Content.

Was denkt ihr darüber? Gibts ein MMO was ich trotz Zeitmangels spielen kann? Rift wäre jetzt eins von den Spielen die mich noch interessieren würden, ansonsten ohne Verpflichtung zu Zahlen die f2p. Aber zu denen stehe ich nicht zwingend gut.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiel Guild Wars 2 - Das hat eh kein richtiges Endgame und man kann alles Endgame-artige auch schon mit lower Level Chars mitmachen.
Grafisch und Story-technisch ist es top. Auch das Kampfsystem macht fun.

Ich würde mir mal Guildwars2 anschaun.

Man levelt recht schnell und kommt zur not auch ohne Gruppe gut bis zum endlevel.
Die Inis sind die meisten in unter einer Stunde zu schaffen
End Equip ist recht schnell erreicht. Danach kann man machen, was man will, spezielle Skins farmen, Dungeons, was einem halt spaß macht.
Falls dir PvP zusagt, da sind alle Charaktere gleichgestellt (alle haben das gleiche Level und Equip zur verfügung, man muss nicht erst Farmen um gut zu sein)
Es gibt WvWvW, bei dem immer eine Woche lang 3 Server gegeneinander antreten.
Es fallen keine Monatlichen Gebühren an, einmal gekauft und immer spielen (Addons kosten dann, gibt es aber noch keine). Es gibt zwar einen Itemshop, aber dieser ist nicht nötig, um Erfolgreich zu sein.
GW2 ist relativ Jung, releas August letzen Jahres, somit sind auch noch Spieler Vorhanden.

gw2 ist hammer :bigok:

Ich wusst doch, dass ich ihn irgentwoher kenne, er war der, dem GW2 nicht gefallen hat :fresse:

Empfehlung bleibt dennoch bestehen, gibt dem ganzen doch noch eine chance ;)

Ich wusst doch, dass ich ihn irgentwoher kenne, er war der, dem GW2 nicht gefallen hat :fresse:

Empfehlung bleibt dennoch bestehen, gibt dem ganzen doch noch eine chance ;)

Haha, ja der war ich :P
Ich lads mir nochmal runter. Wobei ich sagen muss das das Spiel nicht Bombe bei mir läuft. Rift auf Ultra kein Thema. Guild Wars 2 wenn überhaupt Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal neverwinter. Ist zwar f2p und erst Open Beta (wird aber danach nicht resetet), spielt sich aber ganz gut soweit. Vor allem kann man da schnell mal paar quests machen und wieder aufhören.
Die f2p Einschränkungen sind nun fürs gameplay auch kaum spürbar.

gw2 cached mich einfach nicht.... keune ahnung...

neverwinter zock ich auch, bin mir aber nicht sicher obs mir gefallen soll. ich habe keine probleme mit monatlichen kosten um das mal vorab npchmal erwähnt zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Was is mit swtor oder lotro?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ich finde dass gerade einte Flaute auf dem MMO Markt herrscht. alles ist recht ausgelutscht und oede.

Innovation nicht existent.

EVE Online :asthanos:

---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 18:45 ----------

...und warum kein WoW?

lach nich. auf eve hab ich echt mega lust. war auch drauf und dran anzufangen nützt nur leider nix...

wow ist tatsächluch ausgelutscht. das hab ich bis zum vergasen gezockt und keine lust mehr auf die world of warcraft.

weil der zeitaufwand doch sicherlich für eve etwas höher ausfällt. oder?

Naja 10 Jahre für alle Skills kein Prob als Casual! Und wenn man sein in Monaten hart erarbeitetes Raumschiff verliert, kein Problem :fresse:

Jup Eve alleine ist schwer. Ich bin auch nur Casual Gamer und habe so EVE paar Jahre gezockt. Es macht Spaß keine Frage nur ist es irgendwann anstrengend wenn man alleine im Low seine Planeten bewirtschaftet um "gut" an ISK zu kommen. Am Ende hatte ich 3 Accounts á 3 Chars.. jeweils 1 Char war nur für die Planeten ausgebildet und zum Tarnfrachter fliegen. 3 Weitere für Missionen, wobei ich da über 2 Accounts immer LvL 4 Missionen flog. Mit 2 Gallente Schlachtschiffen vollgepackt mit Dronen war man gut unterwegs und brauchte auch nicht so oft zwischen den Accounts hin und herschalten :fresse: Aber unter 2 Stunden fast täglich ist da nichts zu holen.

Es ist natürlich auch immer der eigene Anspruch den man hat. Das Game macht sicherlich fun, sofern man sich nicht viel vornimmt und im high sec Bereich bleibt. Wenn man aber mehr will, wird man in dem Game als Casual aber mit Sicherheit unglücklich...
Tja so ist das wenn man nicht bereit ist, ein hardcore gamer zu sein. Es geht nur um Profit und deswegen ist es so wie es ist. Fast alles Casualunfreundlich...

Es ist natürlich auch immer der eigene Anspruch den man hat. Das Game macht sicherlich fun, sofern man sich nicht viel vornimmt und im high sec Bereich bleibt. Wenn man aber mehr will, wird man in dem Game als Casual aber mit Sicherheit unglücklich...
Tja so ist das wenn man nicht bereit ist, ein hardcore gamer zu sein. Es geht nur um Profit und deswegen ist es so wie es ist. Fast alles Casualunfreundlich...

Vielleicht trauer ich einfach auch alten Zeiten hinterher, das kann natürlich auch sein ;D

Und Rift ist noch näher an WoW... Da kannst besser weiter/wieder WoW spielen...

Ich hab eigentlich so ziemlich alle MMOs durch und am "Casual-freundlichsten" war halt tatsächlich GW2.
Und das sagt jemand, der früher eine 6-Tage Top-Raidwoche in WoW mitgemacht hat und später durch Arbeit und so nur noch deutlich weniger Zeit hatte und dann genau das gleiche wie du gesucht hat - ein Casual-MMO.
GW2 war sehr gut, bis man im Max-Level sein Max-Gear hatte. Dann kommt halt einfach garnichts mehr. Man hat noch ein wenig fun im WvW und dann ist das Game vorbei. Die Arenen haben mich nicht außerordentlich gereizt, da da völlig das "Progress"-Gefühl fehlt. Man bekommt halt nur Style-Items und sonst nichts durch Wins.

Auf Titan warten, wenn es in den nächsten 5 Jahren iwann mal rauskommt :d .... Ist bei mir aber auch so. Anfangs hab ich mortz Spaß an einem MMO, aber nach ner Zeit lässt man es dann doch mal 1-2 Wochen liegen und dann wird es nicht mehr angepackt =/

Ist aber nichts anderes als WoW in Star Wars Gewand...
Dann kann er übrigens auch Age of Conan spielen.

Naaaaaaja..

Man hat im Lowlevel wenigtens noch Anspruch und Gruppenquests. Spiel mal einen Sniper und mach den ersten Akt Endboss ohne hochgepimptes Gear für das Level im Ah zu kaufen und nur das zu nutzen was man auf dem Weg dahin bekommen hat.
Das Crafting ist auch vielseitiger mMn.

Dazu sind die Klassenstorys allesamt klasse. Die eine etwas mehr als die andere aber im ganzen top. In SWTOR kommt man auch nicht in 2 Tagen auf beinahe Maxlevel. WoW ist seit Ende Wotlk nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich zocks hin und wieder wenn ein neue Patch raus kam aber hab nach paar tagen dann schon wieder keinen Bock mehr. SWTOR fesselt mich da mehr da ich beim hochleveln auch noch einigermaßen gefordert werde und nicht einfach die Karte zusammenpulle und alles wegbombe....

Wer MMOs mag und gleichzeitig auf gute Storys steht sollte mit Swtor eine ganze Weile lang glückich sein.

Mal ne Gegenfrage: was erwartest du dir von 'nem MMO? Komplexe Charakterentwicklung? Tiefgründige Story? Item-Vielfalt? Viel zu entdecken&erkunden?

Die Diskussion läuft ein bissel ausm Ruder. In erster lienie gings darum ob ich eventuell mit meiner geringen Zeit falsch im Genre bin. Was zu WOW. Ich rede nicht vom Gameplay was ausgelutscht ist, das ist es bei allen bereits. Es ist quasi immer das selber. Was anders ist ist das Gewand und DAS hängt mir bei wow aus den Ohren raus. Ich kanns nicht mehr sehen... ehrlich nicht.

Wobei ich jetzt sagen muss das Rift und Star Wars in der engeren Auswahl sind. Wobei Rift im Moment mehr chancen hat weil ich da eben noch einen Key für Rift+Expansion+30 Tage rumfliegen hab.

Ich würds mal so formulieren: Wenn du auf Engame-Content und optimale Buils schielst, bist du bei MMOs als Casual Gamer nicht gut aufgehoben --> wenn es ein Rollenspiel sein soll, dann würd ich dir eher einen Singleplayer-Titel empfehlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh