MMO für "Casuals"??

Ich habe bisher so ziemlich alles an MMO's durch und bis auf WoW hat mich gar nichts überzeugt. Gerade für Casuals ist der ganze f2p-kram absolut nicht geeignet, denn was man dort ansosnten mit Echtgeld bezahlt, muss man in der Regel mit sehr viel Zeit erwirtschaften.
WoW ist schon ne ganze Weile richtig Casual-freundlich, siehe z.B. LFR.
Ansonsten kommt man mit einer 10er Stammgruppe und 2 Raidtagen auch sehr weit, so mache ich das momentan, weil ich auch wenig Zeit habe. Man braucht natürlich gute Spieler dafür, sonst kommt man in den 2 Tagen nicht sehr weit, aber gut heißt ja nicht 24/7.
Es gibt genug Leute wie mich, die Jahrelang recht erfolgreich Progress geraidet haben und nun einfach ne ruhige Kugel schieben wollen, da findet man schnell was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin alles andere als ein progress player, azch noch nie gewesen.raid erfahrung hab ich auch kaum ;) und mich zu verpfluchten zu irgendwelchen zeiten online zu sein hab ich keine böcke drauf.

Wieso willst du dann überhaupt ein MMO zocken? Wegen PvP oder wie? Und gerade das geht kaum ohne gescheites Team und feste Zeiten.
Vor allem sagst du hier dass WoW ausgelutscht wäre und immer das selbe, hast aber absolut keine Erfahrung in den Dingen die das Spiel gerade erst interessant machen. Ich will hier auf keinen fall WoW schönreden oder eine Diskussion anfangen, aber man sollte erst mal Dinge selbst testen bevor man solche Kommentare ablässt. Natürlich ist das Spiel stinklangweilig wenn man ohne feste Gruppe oder Gemeinschaft irgendwas macht bzw. nur blöd rumsteht, irgendwelche Heroic Inis, oder irgendwelche Quests macht. Eine feste Gruppe oder Spielergemeinschaft ist essentiell für ein MMO und das geht auch nicht ohne Verpflichtungen einher. Von daher würde ich dir eher ganz von einem MMO abraten, denn mal ganz abgesehen von WoW wirst du ansonsten in keinem MMO zufrieden sein.
Es gibt halt einen guten Grund wieso 80% der MMO-Spieler Arbeitslos, Schüler oder "Studenten" sind.
Ansonsten kannst du das dann auch lassen und dir ein schönes Singleplayer Spiel schnappen.

anders erklärt, klar habe ich raids mitgemacht was aber eher immer spontan gewesen ist. natürlich war ich auch in gilden unterwegs...

...
Es gibt halt einen guten Grund wieso 80% der MMO-Spieler Arbeitslos, Schüler oder "Studenten" sind.
...

Quelle? Oder einfach mal locker flockig die Zahl aus dem Arsch gezogen?
Wie ich diese Vorurteile gegenüber MMO Spielern hasse!!!

War bisher in jeder Gilde so in der ich drin war und das waren nicht gerade wenige. Ich spiel ja selbst WoW, heißt das ich habe mir selbst gegenüber Vorurteile? :d
BTW nette Ausdrucksweise :)
Wusstest du schon dass MMO Spieler leicht reizbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
im grunde isses meine arbeitszeit. immer erst 22h online. da is raiden bis 2h einfach nicht drin weil ixh eben eibfach noch andere verpflichtungen habe. klar sonntags kein thema eventuell mal samstags aber wärend der woche no way

Wie schon gesagt, ich würde an deiner stelle das Thema MMO erst mal streichen, um 22 Uhr geht ja eigentlich schon gar nichts mehr, bzw. ist alles schon am Laufen und für den einen Tag dann, kA ob das lohnt oder du damit dann glücklich wirst.

ich sags immer noch swtor ist für Casual Spieler schon gut tauglich:

- Levelphase nicht zu lang
- man kann auch wenn man keine Zeit für Gruppenspiel hat allein was machen, ohne Probleme
- mit Level 50 nun die ersten Raids, Grundaustattung dafür kann man auch relativ leicht zusammen stauben
- PvP im unteren Bracket, durch Bolsterung nicht mehr ganz so Gearabhängig, gibt aber nur Baattlegrounds
- relativ "wenig" Items im Endlevelbereich, also recht übersichtlich
- ab Level 50 spätestens wird man allerdings die Erweiterung kaufen müssen und wohl ein Abo abschliessen, da sonst die Einschränkungen etwas immens sind

Würde dir auch swtor empfehlen. Ist F2P und mit probieren kannst du nie was falsch machen.

Mit den vorurteilen naja ich kenne meine swtor gilde so, dass es nun genau andersherun ist und das genauso in meiner raidgilde also von daher find ich sowas einfach fehl am platz...

Edit: sonst kannst du vllt auch mal aion anschauen ist zwar beim lvln viel grinden aber im endgame muss man nicht zwingend immer anwesend sein weil dort viel spontan läuft auch was pvp soweit angeht

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Kann man GW2 Probe spielen? Manche Spiele bieten doch einen Gästezugang an. Das Spiel macht mich irgendwie neugierig.

aion kannst du als Casual knicken.
PvP ist viel zu Itemlastig, als Casual brauchst du eine Gefühlte Ewigkeit um an die benötigten Punkte ranzukommen, als Neueinsteiger wirst du auch nicht genug Geld zum Sockeln und Plussen haben usw usf.
Würde ich eher von abraten.

aion find ich eh sche.... ;D also brauchen wir darüber nicht diskutieren

...und was genau hindert dich jetzt daran ein x-beliebiges MMO einfach auf 'casual' zu spielen?

Aion ist alles andere als gelegenheitsspieler freundlich! die levelphase dauert 3-4x so lang wie in WoW
& co, ab lvl30 rum gibt es immer weniger sp-content und ohne organisierten raid, braucht man an PvP
Abyss schlachten gar nicht zu denken!

wirklich empfehlenswert für gelegenheitsspieler ist mMn das neue Neverwinter! gerade auch für spieler
die nur nachts zocken können, da die server in den USA stehen und vorallem nachts richtig gut besucht
sind (ping ist bei mir mit ~150 völlig ok)! dazu ist die ganze spielstruktur, mit kleineren teils instanzierten
gebieten, geradezu prädestiniert um gelegentlich nen stündchen zu spielen!

ganz besonders geeignet sind die unzähligen von spieler erstellten foundry missionen! zusammen mit
der gilde, random übers lfg tool oder solo...da ist für jeden was dabei und länger als ~45min gehen
die kleinen "mods", zumindest bisher, nur selten!

mmo und casual ist ein Trugschluss.

Aion ist alles andere als gelegenheitsspieler freundlich! die levelphase dauert 3-4x so lang wie in WoW
& co, ab lvl30 rum gibt es immer weniger sp-content und ohne organisierten raid, braucht man an PvP
Abyss schlachten gar nicht zu denken!

wirklich empfehlenswert für gelegenheitsspieler ist mMn das neue Neverwinter! gerade auch für spieler
die nur nachts zocken können, da die server in den USA stehen und vorallem nachts richtig gut besucht
sind (ping ist bei mir mit ~150 völlig ok)! dazu ist die ganze spielstruktur, mit kleineren teils instanzierten
gebieten, geradezu prädestiniert um gelegentlich nen stündchen zu spielen!

ganz besonders geeignet sind die unzähligen von spieler erstellten foundry missionen! zusammen mit
der gilde, random übers lfg tool oder solo...da ist für jeden was dabei und länger als ~45min gehen
die kleinen "mods", zumindest bisher, nur selten!

da kann ich zustimmen :)

Da ich aus beruflichen Gründen nicht mehr viel Zeit zum zocken habe suche ich auch immer nach casual MMOs.
Ich habe soeben Star Trek Online eine zweite Chance gegeben und bin soweit positiv überrascht. Wer die Episodenmissionen spielt hat zwar quasi eine Singleplayererfahrung aber man kann eben auch jederzeit gemeinsam mit anderen Spielern zocken wenn man will.
Das ganze kostet keinen cent und lässt sich auch tatsächlich ohne Investitionen vernünftig spielen was mich überrascht hat.

Star Trek ist nicht für jedermann und es ist kein perfektes Spiel aber es ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Hi, dein Leid kenne ich :lol:

Vorneweg ein paar kleine Anmerkungen von mir, da du hier bei Rollen- und Strategiespiele deinen Post gemacht hat läßt auch von deiner Sprechweise her den Schluss zu, dass du mit MMOs tatsächlich MMORPGs meinst; ist nicht ein und das selbe da z.b. BF3 auch ein MMO wäre. Weiterhin würde ich gerne von dir hören ob die 2-3h zusammenhängende Spielzeit (ohne Störungen) sind oder ob dem eben nicht der Fall ist.

Bei deiner angegebenen Spielzeit und dem Frust der sich da etwas angestaut hat würde ich es evtl. auch einfach mal mit etwas Neuem probieren. Tatsache scheint ja zu sein, dass du gerne mit anderen leuten zusammen spielst ohne evtl. gleich in eine Gruppe integriert zu sein... was nochmals extra Zeit veranschlagen würde.

Was sich sehr gut mit so wenig Zeit vereinbaren läßt wären MMOs wie z.b. League of Legends (LoL), DOTA 2, World of Tanks (WoT), Mechwarrior Online (MWO), Hawken... . Alle diese Spiele basieren auf PVP Gefechten welche nur wenige Minuten bis 45min dauern und du könntest sogar mehrere Matches mit deiner Zeit am Abend machen. Viele meiner Kollegen und Bekannten sind aufgrund mangelnder Zeit auf solche Spiele gegangen (weg von den traditionellen MMORPGs auf solche Hybriden).

btt.
STO würde ich noch ein klein wenig warten und dann ab dem 21ten direkt auf die neue Rasse Romulaner gehen; dort starten alle bei quasi null (man kann sich zwar selbst im Spiel Dinge schicken aber das sollte imo nicht relevant sein).
Problem bei STO ist imho aktuell die Fa. Perfect World welche dahinter steckt (Entwickler ist Cryptic wie bei Neverwinter). Diese habten zur Zeit massiv Serverprobleme was bei Lags anfängt bis hin zu dauergewarteten Servern am Wochenende... da die Server z.t wenigstens zusammen sind fällt dann mal nicht nur Nevewinter aus sondern STO ist dann halt auch weg/offline... soviel dazu.
Weiterhin waren die STF Missionen (vergleichbar mit Dungeons/Raids) damals zumindest recht zeitaufwändig was dich quasi fast disqualifizieren würde.

hmm tja ehrlich gesagt kann ich dir kaum ein MMORPG nennen was aktuell bei der Situation Sinn macht. Was ich noch recht spassig fand und mal was völlig anderes war The Secret World... da war ich jedoch nie im Endcontent und kann somit zum Zeitaufwand herzlich wenig sagen. GW2 gings mir so wie dir... irgendwie nicht warm geworden (im Gegensatz zu GW1). Rift auch nicht. SWtoR eher fast nur Chars gelevelt und dann kaum Endcontent gesehen; imho seit Umstellung auf F2P hat Community stark nachgelassen... man wird schnell angeflamet. WoW Luft raus... Neocron 2 keine Lust auf neuem Server bei komplett null wieder anzufangen außerdem alt und sehr speziell ;). Neverwinter war/bin ich noch etwas unterwegs aber der Schwierigkeitsgrad zieht ab 30 sehr stark an und man kann vieles nicht alleine machen (was ja auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist aber mit wenig Zeit != Zeit zum Gruppe suchen).
Was ich aktuell noch verfolge und mehr als nur interessant finde ist Wildstar aber ka wie das werden wird; reichlich genug abgefahren scheint es zumindest. Bei Marvel Heroes bin ich auch noch unterwegs, was sich mehr wie ein altes Diablo für Superhelden spielt... ist ganz witzig und kurzweilig.

... sag mir Bescheid wenn du den heiligen Gral der Casual MMORPGs gefunden hast :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei STO inzwischen STF für jeden "Zeitbeutel", kommste gibt auch welche mit 10-20 Minuten Einsatz. STO allgemein ist recht einfach, du kannst als "Singleplayer" recht gut und schnell durchkommen oder aber Nebenmissionen usw. machen, dann haste echt viel zu tun, je nach Geschmack. Willst du dann nicht mehr alleine durch die Welt machste halt PvE oder PvP mit Randoms oder suchst dir eine Flotte, gibt für jeden Zeitanspruch das Passende.

Das gute an STO ist, dass es echtem F2P am nächsten ist, verglichen mit Herr der Ringe Online und co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh