(MMO)RPGs

Prince

Banned
Hi HWL-Forum,

einige echt interessante Releases stehen in diesem Jahr noch an und ich spreche nicht etwa von Games wie Doom3, Stalker, HL2 oder Quake4 etc.

Mich faszinieren mehr Role Playing Games auf unterschiedlichen Plattformen. Was sind eure Favoriten und auf welche potentiellen Hitkandidaten seit Ihr besonders gespannt?

Best RPGs EVER:

Final Fantasy X (PS2) (Mein absoluter Favorit. Das beste RPG was ich jemals gezockt habe)
Secret of Mana (SNES) (Ein Hammer, ein Evergreen)

Unter den MMORPGS warte ich sehnsüchtig auf:

World of Warcraft
Final Fantasy XI

Gespannt bin ich besonders auf:

Sacred (Bitte nicht wieder so ein dreckiger Diablo 2 Klon) (PC)
Spellforce (Das könnte ne ganz große Nummer werden) (PC)
Final Fantasy Crystal Chronicle (Cube)
Final Fantasy X-2 (PS2)
Shinyaku SD (GBA)

Und nicht zu vergessen: :cool:

http://www.kingnothing.privat.t-online.de/FF12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och menno....ich finde es schlimm, dass die Dreamcast nicht überlebt hat......so eine geile Konsole...
Sag mal, kennst du ein gutes (MMO)RPG für den PC?

Übrigens: SoM is wirklich hammergeil...aber es gab für den SNES auch noch andere coole RPGs, so z.B. Secret of Evermore, Illusion of Time und Terranigma.

Stimmt...Lufia hab ich vergessen.
SoM 2 is auch noch cool, oder Lufia 1:d

Stimmt Terranigma und Secret of Evermore waren wirklich ebenfalls supergeil.

Ihr solltet mal Seiken Densetsu 3 alias Secret of Mana 2 ausprobieren.
Das ROM findet ihr überall im NET und könnt es dann mit nem Patch zum Beispiel von G-Trans translaten.
Das wäre auch ein Tip für den PC ;-)

Also MMORPGs auf dem PC gibt es ja bekanntermaßen satt wie wäre es zum Beispiel mit Dark Age of Camelot!?
Soll wirklich super sein. Oder vielleicht Asherons Call 2.
Das legendäre everquest soll ja jetzt auch in unseren Breitengreaden released werden.

Spar dir aber lieber das Geld auf für WOWC und/oder FF11 :-)

Wir können ja auch mal Secret of Mana zusammen nochmal durchzocken. Nostalgie pur über zbattle.net :-)

Zuletzt bearbeitet:
mein liebling ist SOM auf dem SNES und DSA2 auf dem PC...

online hab ich ne zeitland doac gespielt und warte jetzt auf swg

Wah mit den ganzen Akronymen kann ich nix anfangen...

SOM = Secret of Mana und da kann ich nur zustimmen ein Hammer ich habs sowas von oft durchgezockt. Wirklich supergeil.

DSA2!? = Das Schwarze Auge 2!?!?! Nun wenn es das schwarze Auge sein soll dann kann ich nicht soviel dazu sagen weil ich es selbst nie gezockt habe aber von vielen gehört habe das es rocken soll.

DOAC = Dark Age of Camelot vermutlich??? Ja das muß sehr sehr cool sein! Wie war es denn das zu zocken erzähl mal.

SWG??

joe, DSA2 = das schwarze auge 2...super spiel, wirklich gute umsetzung des rollenspielsystems. Eigentlich ware alle 3 Teile gut, nur das zweier am besten, weil das erste technisch unter aller sau war, und das dritte war räumlich zu begrenzt.

jup, camelot stimmt. Naja, wirklich cool isses net, ist ne tolle community nur leider wirds schnell langweilig, und es war am anfang extrem verbugt.

swg ist "Star Wars Galaxies" ein mmorpg im Star Wars Universum. Ist heute in den USA erschienen, und ich denke nächste woche irgendwann in d erhälltlich!

Ist das das Projekt von Bioware?
Die wollten dochmal ein StarWars basierendes RPG releasen.

Für mich wiegesagt gibt es wohl nichts größeres als Final Fantasy. Die Games sind einfach außergewöhnlich. Ich zocke selber kaum aber wenn ein Final Fantasy Teil released wird rufe ich den Ausnahmezustand aus.

ich glaube das ist von Bioware, bin mir aber nicht sicher, aber sehr gespannt :)

das letzte FF was ich gespielt hab war das 6er am SNES...

Seiken Densetsu 3 forever! Das rult so :d

Zu Bioware: Die wollten und wollen immernoch ein StarWars RPG rausbringen. Nennt sich Knights of the old Republic. Spielt gute 1000 Jahre vor Episode I. Klingt verdammt interesant das Game.

Ich warte auf Star Wars Galaxies und natürlich WoW. Aber SW Galaxies is in USA schon drausen, läuft aber ne richtig, die Server kacken nur ab. Release für Europa ist erst im NOVEMBER! :(

ich hab mir ne us version geordert und spiel dann auf einem east coast server, da gibt es sogar einen inoffical german server

Stimmt. Knights of the old Republic hieß der BioWare Titel.
Mal schauen wie das wird. Bisher wurde der besondere
RPG-Charme der BioWare Titel selbigen auch zum Verhängnis da alleine die Textflut in Games wie Baldurs Gate oder NeverWinter Nights kaum zu bewältigen war.
Von der Komplexität dieser Games war ich persönlich wahnsinnig beeindruckt und finde diesen Stil auch besser als Hack n Slay
a la Diablo.

Ja Seiken Densetsu mein Gott was für ein Game. Habs aber leider nie richtig durchgezockt.

Ich kann euch nur empfehlen mal FFX auszuprobieren. Dieses Spiel versprüht solch eine geniale Atmosphäre das man sich der Faszination des Games nicht entziehen kann.

also es gibt da schon einige gute mmorpg's, die kommen werden.......

graphisch spektakulär wird auf jedenfall dragon empires
http://www.codemasters.com/dragonempires/uk/thegame/screenshots.php?pageno=2

schaut sie euch an, die screens und sabbert net zuviel^^....aber charactere sind da mies..( zumindest noch )

dann mythica, dass graphisch zumindest bei characterdetails usw. besser ist, aber landchaft normal........ aber vom gameply und von der story her richtig genail finde ich^^
www.mythica.com

und mein geheimtip, was ich auch spielen werde ist WoW, world of warcraft.....könnte man vermutlich mit LSD oder ner anderen droge vergleichen, auch wenn das spiel graphisch nur stimmig und athmosphärisch ist, aber niht spektakulär......

blizzard rules^^......

zu den classics, wie auf dem snes.....sie waren genial und sind es auf dem GBA immernoch, denn auf dem pc spielt man eher anderes, aber unterwegs gibts keine bessere alternatve^^....

und final fantasy ist eh genial, wobei ich auch hier auf CC und teil 12 warte, aber 11 ist net so toll und auch sehr sehr teuer :-(....

Naja World of Warcraft Geheimtip ??
Angesichts der Popularität wohl eher nicht ;-)

Woher willste wissen ob Final Fantasy 11 Scheisse ist?
Das Release in Europa steht noch lange nicht an und über die Preispolitik hat sich SquareEnix auch noch nicht geäußert insofern heißt es warten.
Ich glaube das 11 sogar richtig gut werden kann. Zwar gab es durchaus Startschwierigkeiten in Japan aber den Break-Even hat FF11 lange erreicht und so ist es für Square eine nahezu "unerschöpfliche" Geldquelle vorausgesetzt SquareEnix liefert ausreichend Expansions nach wonach es bisher durchaus aussieht.

Die beiden von Dir genannten Games sehen wirklich klasse aus aber es bleibt abzuwarten was nach dem Release davon übrig bleibt.
Für den PC sind richtig gute RPGs sowieso rar deshalb nur her mit den Games.

Zelda auf N64 hat mir persönlich gar nicht gut gefallen.

Aber ein Game wie Zelda gehört definitiv in den RPG Olymp gar keine Frage.

Auf dem GB und auf dem NES sowie dem SNES einfach nur geil.

Ich muss doch nochmal meine Faszination für Final Fantasy zum Ausdruck bringen da ich das Gefühl hege das ich meiner Sympathie gegenüber diesem Spiel nicht genug Nachdruck verliehen habe.

Ihr müsst verstehen das Final Fantasy einen wirklich außergewöhnlichen Charme ausstrahlt, der einen auf eine ganz phantastische Art und Weise in seinen Bann zu ziehen vermag.

Nicht nur die Storyline ist stets sehr episch gehalten sondern auch die Dramaturgie die ein Scheitern der Protagonisten nach sich ziehen würde hat zumeist kataklysmische Ausmaße.
Mag dies vielleicht ein Aspekt sein der für sich gesehen noch keine positive Reaktion rechtfertigt so vermag er doch von Beginn an gleich für Motivation zu sorgen.
Hinzu kommen die wirklich theatralisch anmutenenden Emotionsausbrüche die geschickt in der Geschichte in Szene gesetzt werden
Untermalt wird das ganze durch eine außergewöhnliche Bild-Ton Kompositionen die kein anderes Spiel auch nur annähernd in dieser Form aufweisen kann.
Ladet euch mal ein paar Stücke von Nobuo Uematsu runter dann könnt ihr die Vibes von Final vielleicht nachvollziehen.

Ich bin wirklich nicht das was man einen ProGamer nennen würde aber Final ist sowas von magisch das ich wirklich alles rundherum zu vergessen beginne.
Beim Ende von Final Fantasy X tat sich meiner einer auch nicht schwer damit die ein oder andere Träne zu vergießen und ich bin sicherlich keine hypersensible Natur.

Spielt es und es bleibt euch was für immer.

Checkt auch mal andere SquareEnix Titel ab....

Sehr empfehlen kann ich auch den Trailer von Drag-ON DRAGOON zu bekommen bei squarenet.

ff10_logo.gif

Zuletzt bearbeitet:
okay, geheiimtp ist der falsche ausdruck, ich lasse ds geheim mal weg und bleibe bei must-have-TIP......

final fantasy finde ichdeshlb nicht so toll, weil es irgendwie komisch ist.....hab auch berichte, tests usw. gelesen und die waren auch net so begeistert und preislich sieht es folgendermaßen aus......monatlich 11 euro+ 1 euro pro character, den man auf dem server hat und das ist nciht günstig !!!!!!!!

sonst sind die games natürlich richtig nice.....

achja, zelda ist eigentlich kein rpg, sondern eher ein action adventure,aber dafür eines der besten und die beiden teile auf dem n64, sowie the windwaker für den cube ind einfch nur geil, auch wenn die grafik mnchen net gefällt, das gameplay ist einfach nur erste sahne..........

hmm, zelda...

ich bin bis jetzt weder dazu gekommen das 2te aufm n64 (majios mask oda wie das hies) noch windwalker aufm cube zu spielen.

Du meinst sicherlich Majoras Mask.
Ich kann Dir sagen da hast Du nichts verpasst denn sowohl Ocarina of Time als auch Majoras Mask erinnern vom Gameplay eher an ein Mario 64 Derivat als an ein eigenständiges Zelda.

WindWaker hingegen könnte aufgrund seiner nennen wir es "unkonventionellen" Art zumindest was den grafischen Aspekt anbelangt wieder an alte erfolge anknüpfen. Ich habs aber selber noch nicht gespielt insofern muß ich mich da wohl etwas bedeckt halten.

@Holly

Gib mal nen Link bezüglich der Preisgestaltung die wenn überhaupt sich nur auf den japanischen repsektive amerikanischen Markt beziehen kann da squaresoft wiegesagt nichtmal abstrakte Äußerungen für den europäischen Markt angesetzt hat. (Warum auch von Preisen reden wenn der Releasetermin noch nichtmal avisiert wurde)!?

Die Rezensionen bezüglich Final 11 polarisieren sicherlich gehen sie doch stark auseinander was für mich aber eher für das Spiel als dagegen spricht.

Zelda mag vielleicht nicht dem klassischen RPG-Genre entsprechen jedoch diskutiert auch niemand darüber ob Diablo beispielweise RPG-konform ist. Denn meines erachtens nach dürfte ein derartiges Hack n Slay Pseudo RPG diesen Titel nicht tragen.
Fakt ist Zelda hat seit Anbeginn auf dem NES den Weg für ein neues Spielgenre geebnet hat welches wir heute als Rollenspiele bezeichnen. :-)

Joa, soweit ich weis hat Zelda Nintende bis jetzt fast doppelt so viel Kohle eingebrahct wie das ganze Mariozeugs. Ich verstehn bis heute nicht warum die net Link zu ihrem Maskottchen gemacht haben sondern diesen kleinen, dicken, schnauzbärtigen Pizzabäcker im Schlafanzug.

@ Burnout: Tu dir selbst nen gefallen und warte auf die Europäische Version von SW Galaxies. Die Server laufen zZ alles andere als rund. Sowas find ich für ein Spiel, für das ich monatlich Gebühren entrichte inakzeptabel.

Also Zelda, ist mal Geil.

Bei mir hat es mit Zelda 3 angefangen auf dem SNES, was meiner Meinung auch das beste Zelda war. Die beste Story, und war von der Spieldauer her immer noch am längsten.

Zelda auf den Gameboy war dann auch gut.

Zelda 5 auf N64 war sowieso Genial, war nur eine relativ kurze Spieldauer, man kann es innerhalb eines tages durchspielen. Natürlich nur, wenn man es vorher schonmal durchgespielt hat, und alle Rätsel etc. weiß und man wieß was man amchen muss. ^^

Major's Mask leider nie gespielt, und Windtalker auch nicht. Überlege mir aber nur wegen Windtalker nen GameCube zu holen... Mal schauen.

Ansonsten für RPGs. Naja ist zwar Hack&Slay, aber natürlich Diablo2. Ist ja auch schon Kult. ^^

Ansonsten natürlich NWN. Hammer Geile Story, sehr sehr Komplex, und man spielt sehr lange an dem Game. Desweiteren durch Module etc. kann man sich immer wieder neue Spiele sozusagen herunterladen, oder sich seine eigenen Geschichten Basteln.

Final Fantasy hat mir noch nie gefallen... Belassen wir es dabei. ^^

Secret of Mana und wie die ganzen SNES Titel heißen waren natürlich auch gut. Obwohl diese aus meine sicht auh keine echten RPGs waren, genauso wie zelde mehr Adventures.

Naja jetzt noch ein Spiel was ein bißschen aus der Reihe Tanzt. Mal "Deus Ex" gespielt? Erinnert zu Anfang zwar mehr an einen Ego-Shooter, ist es aber nicht. Man beschäftigt sich viel mit dem Characater aufbauen, und viel mehr mit der Story, anstatt zu Ballern. Dazu gibt es eine Dynamische Story, je nachdem wie man im Spiel Handelt, wird die Story anders fortgesetzt. Und es ist auch alles ohne Ballern zu Lösen, sondern auch zum Beispiel in Solid Snake Taktik, herumschleichen, Kamers ausschalten etc. Naja das Spiel hat halt Elemente von jedem genre, zumeist ist dann aber die Character aufbau doch das wichtigste, so dass man es fats als RPG Bezeichnen kann.

Bei MMORPGs warte ich selber Sehnsüchtig auf WoW=Word Of WarCraft.

Ansonsten werden ja zur Zeit viele MMORPGs Programmiert. da gibt es dann noch Eve, dieses Star Wars was schon genannt wurde, Matrix Online. Und natürlich shcon Spiele wie DaoC, Ultima Online etc.

Ansonsten schonmal jemand Morrowind gespielt? Die Welt ist einfach nur Giganisch, spielt auch in einer 3d Welt. Ich selber bin aber nie zum Spielen gekommen. Soll aber schon sehr gut sein, weil der jeweilige Character den man spielt, stärker wird indem man viel Kämpft etc. anstatt einfaches lvl up und Punkte verteilen, sowie soll die Geschichte anders sein wenn man es spielt. Aber kenne das so her nur vom Sagen, nie richtig zum Spielen gekommen.

Joa, Deus Ex2 ist euch so einer der Titel auf meiner Most Wanted Liste.

Morrowind macht 1-2 Monate irre Spaß. Das Game hat tolle ansätze. Wird nur leider irgendwann langweilig, auch wenn man noch garnicht das ganze Spiel kennt.

Nen Game Cube wollte ich mir eigentlich wegen Metroid Prime zulegen, bei den Preisen hab ichs mir dann aber doch anders überlegt :d

Joo Deus Ex2 steht auch auf meiner Wanted Liste. ^^
Wird wohl sofort gekauft, wenn es raus kommt. Soll ja von der Story her noch Dynamischer sein, als sein Vorgänger. ^^

Wieso bei den Preisen? Finde den GameCube eigentlich Relativ günstig, GameCube + Zelda gabs doch schon für 200€... ne falsch 199€ :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex kenn ich auch nicht wirklich.
Habs schnell als 0815 Ego Shooter abgestempelt.

War vielleicht ein Fehler ;-)

Nun Final mag sicherlich nicht jeder und genau das ist auch eine der besonderen Stärken des Games. Wenns im RPG Genre massenkompatibel wäre könnte es niemals den exorbitanten Erfolg vorweisen den es heute besitzt jetzt objektiv gesehen ;-)

@Prince
Naja, es gibt kein Spiel das jeder mag.
Zelda mag auch nicht jeder, oder NWN etc.

Deus Ex als 0815 Shooter abzustempeln war sicherlich Falsch. ;) Am Anfang hatte ich das selbe Gefühl zu Deus Ex, wenn man jedoch mal den Anfang überstanden hat, merkt man schnell das die Story Fesselnd ist, und das freie Vorgehen, und die viele Möglichkeiten, sind echt verwunderlich. Deus Ex ist ja auch Spiel des Jahres geworden. Keine Ahnung welches Jahres das nochmal war. ^^ Story mäßig echt Genial.

Aber für Leute die absolut nicht auf Ego Shooter stehen, und das verabscheuen, für die ist auch Deus Ex nichts. Weil das halt auch Elemente von Ego Shootern besitzt.

also ich kann es nur wiederholen, ocarina of time ist ein classiker und sollte man auf jedenfall gespielt haben......majora's mask war auch geil, aber OoT war ein bissi besser, aber windwaker poppt beide, schon allein wegen der spielzeit, die locker 1-2 wochen beträgt, wenn man zumindest 70-80% des games schaffen will und man MUSS es auch ein 2. mal durchspielen, wobei man da VIEL mehr mitbekommt( storymäßig), da sich einige sachen ändern, man hat z.b. von anfang an ne farbige fotobox.......

achja, da das spiel so viele inseln hat( 150-300 ) und es auf fast jeder insel was zu tun gibt(was immernoch nicht alles ist), schafft man das spiel wirklich erst nach 3-4 wochen KOMPLETT....

auch wenn viele über den grafikstil streiten, bei diesem teil wäre ein anderer undenkbar, da der spielwitz sonst nicht rüberkommt, denn man kann bei dem stil den wind darstellen, der ja auch ein primäres element ist und so lustige mimiken usw. sind eben nur durch einen cell-shading-look möglich, aber angeblich sol das nächste zelda einen richtige bombast grafik bekommen und somit wieder alte zelda veteranen locken, denn viele haben sich ja deshalb keinen cube mehr zugelegt........

naja, genug geredet.......

@prince, kann die leider keinen link geben, denn das stand mal in ner zeitschrift drinn, aber die preise galten wirklich für den us-bzw. japan markt.......

Ja NeverWinter Nights hat mich doch wie ein Blitz in zwei Hälften zeerissen.

Die eine war schlichtweg begeitsert von der Komplexität des Spiels und der Storyline, während die andere Hälfte sich nie in eine wirkliche Spieltiefe versetzt fühlte.

Aber RPGs sind es einfach mein absolutes Lieblingsgenre :-)

Meins auch. Wollte auch noch mal sagen, dass Final Fantasy einfach die geilsten rpgs sind die es gibt. Hab alle Teile die es auf der ps one gibt durschgezockt.

Verdammt ich würde so was von Gerne den 10ner zocken, aber sich für ein spiel ne ps2 zu kaufen????

@Adi

Ich muss Dir sagen Adi mach es einfach Du wirst es wirklich nicht bereuen.

Ich selber musste mir extra deswegen ne PS2 kaufen und es beste Investition die ich je getätigt habe FFX ist einfach Godlike mach es ich schwör das isset einfach ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh