MMX 300 Kratzen und Rauschen Kabelbruch oder Anschluss Defekt

Onlygameplay

Neuling
Hey zusammen, ich bin etwas am Verzweifeln und bitte deswegen hier um eure Hilfe.

Ich habe seit 2018 MMX 300 gen 2 bin auch sehr zufrieden und es ist für mich das beste Headset, was man so bekommen kann, in Sachen klang aber auch Mikrofon Qualität.

Nur habe ich jetzt seit ein paar Tagen das Problem das die Lautsprecher Kratzen und knacken.

Hauptsächlich dann, wenn das Kabel sich bewegt.
Allerdings auch, nur wenn das Kabel voll eingesteckt ist, wenn das Kabel nur halb eingesteckt ist knackt und krazt nichts, allerdings geht dann natürlich das Mikrofon nicht.

Jetzt würde ich gerne wissen, was das sein könnte. Ist der Anschluss defekt oder nur das Kabel? Könnt ihr da evtl. eine Einschätzung abgeben bezüglich eurer Erfahrungen. 45€ für ein neues Kabel finde ich doch schon recht happig von Beyerdynamic weshalb ich da jetzt nicht auf gut Glück ein neues kabel kaufen möchte, leider kann ich mein Mobilkabel nicht mehr finden sonst hätte ich es damit getestet.

Ach ja, wenn der Stecker ganz eingesteckt ist wie gesagt knacken, die laut sprechen und kratzen bei Bewegungen am Kabel selbst dann, wenn der Stecke festgehalten wird.

Ich weiß etwas seltsame Beschreibung vom Problem ist aber halt so :=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schritt 1: Klinkenstecker putzen. (Anhauchen und T-Shirt sollte reichen.)

Wenn das nicht hilft, ist wohl irgendwo im Kabel die zwischen dem Mikrofon und dem Kopfhörer geteilte Masseverbindung fehlerhaft. Für den Radau sorgt die Mikrofon-Biasspannung. Wer schon mal einen Kopfhörer in eine Mikrofonbuchse gesteckt hat, wird das kennen. Wird das Mikrofon mit dem leicht herausgezogenem Klinkenstecker kurzgeschlossen, ist dann natürlich Ruhe.

Die Kabelkonstruktion von Beyerdynamic erschließt sich für mich nicht so wirklich, die haben es anscheinend generell nicht so mit extra Adern. Schon in einem normalen Kopfhörerkabel sollten eigentlich deren 4 sein, und in einem primär für den PC gedachten Headset sollte das Mikrofon komplett extra verkabelt sein (dann kann man nämlich grundsätzlich auch beide über getrennte Audiogeräte laufen lassen, einen KHV einschleifen etc., ohne Ärger mit M asseschleifen zu bekommen).

OIh vielen dankl erst einmal, ich war im Urlaub und hatte den Thread völlig vergessen ich bitte das zu entschuldigen. Also ich habe den stecker selbst gereinigt auf kratzer oder sowas geprüft aber der scheint von außen in ordnung sein. Die Anschluss buxe am mmx habe ich ebenfalls ausgepustet mit luftdruck und dann mit einem wattestäbchen das problem besteht aber weiterhin.

Also würdest du vermuten es liegt am kabel?

@Onlygameplay Erstmal, willkommen im Forum.
Da es auch von einem Wackelkontakt kommen kann, würde ich das Innenleben der Kopfhörer mal checken und sicherheitshalber mal alle Lötstellenm, wo die Kabel dran hängen, nachlöten. Kommt natürlich drauf an, ob du löten kannst, denn öffnen kannst du die Kopfhörer sehr einfach (Ohrpolster abziehen, mit einem flachen Gegenstand die Kunststoffringe raus hebeln, die Akustik-Schaumstoffe raus nehmen und schon plumpsen einem die Treiber-Einheiten entgegen).

Alternativ bietet Beyerdynamic auch einen Spitzen Reparaturservice an. Anfragen für RMA, einsenden und du bekommst dann ein Angebot für die Reparatur. Du kannst dich dann dafür oder dagegen entscheiden... bis dahin ist ausser Versandkosten noch nicht wirklich viel passiert. Noch besser sollte das Teil noch Garantie (gab wohl damals 5 Jahre drauf) haben.

Dreh mal den Lautstärkeregler am Kabel ganz nach unten und wieder ganz nach oben.