[Kaufberatung] MMX 300 + SBX G6 - > Probleme und Alternative gesucht

Ogrish89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
127
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vergangene Woche mein absolutes Wunsch-Headset, das MMX 300 (2.Gen) gekauft. Empfohlen wird auf diversen Plattformen und Youtube Videos die Soundkarte "SoundblasterX G6, also wurde diese mit dazu bestellt.

Alles wurde eingerichtet und ich war direkt von dem super Klang des Headsets begeistert. Als meine Kollegen ins Teamspeak kamen verging die Freunde allerdings recht schnell...
Direkt wurde über die schlechte Mikrofonqualität des Headsets gemeckert und sie hatten recht.
Die Software der Soundkarte hat wohl irgendwie komische Klänge erzeugt. Einmal "bleckernd", dann wieder "dumpf".

Das dumpfe oder blechernde Geräusch konnte ich dann doch irgendwie im Soundkarten-Programm beheben, allerdings kam dann das nächste Problem.
Im Teamspeak entsteht beim reden immer eine Art knacken wenn ich anfange zu sprechen oder das Mikro wieder aus geht.

Also habe ich einige Tests gestartet.

Altes Headset (HyperX Coud 1) an Onboard Audio = Alles einwandfrei
Altes Headset + SBX G6 = knacken vorhanden
MMX 300 an Onboard Audio = schlechte Mikrofonqualität + knacken
MMX 300 + SBX G6 = knacken vorhanden

Ich finde das Szenario sehr seltsam, da das MMX 300 so sehr empfohlen wird, und die Mikrofonqualität ist deutlich schlechte als in den Reviews auf Youtube etc.

Eventuell kennt hier ja jmd das Problem und kann mir weiterhelfen.
Ich bin aber eher am überlegen mich nach einer Alternative umzuschauen, daher bin ich auch über Empfehlungen zu einem Kabelgebundenen Headset, mit einer ähnlichen Wiedergabequalität des MMX 300 dankbar.

Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MMX300 ist nur ein dt770 mit Micro.

Hättest du dich besser informiert hättest du Geld gespart.

Gibt sehr viel bessere Micros als das was an dem MMX300 ist.

Schick das MMX300 zurück und ordere dir ein dt770 dann kannst du dich über ein gutes Micro hier informieren.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
... und ordere dir ein dt770 dann kannst du dich über ein gutes Micro hier informieren.
Alternativ wäre eine Überlegung VOR dem Kauf nicht schlecht. Vielleicht will man ja in Richtung "in-line Mic" (zB V-Moda BoomPro) gehen und keinen Klinkenmod am KH durchführen.

Ist das MMX 300 denn dein Traum Headset, weil du es klanglich vielen anderen im Vergleich vorziehst, oder weil du es irgendwie in den Kopf bekommen hast, durch Werbung oder was auch immer?
Ich träume zB davon 911 Porsche zu fahren, dabei weiß ich nicht wirklich, ob ich das wirklich besser finde als den Passat oder den Tesla S.
 
Moin,hab die selbe Kombi und kann dein Problem nicht nachvollziehen, kann ein defekt am MMX oder an der G6 sein.

Habe selbst nur die G6 am Pc angeschlossen, die Software installiert und aktualisiert, dann das MMX eingesteckt und beim Mic ein wenig den Pegel gesenkt ( da sonst zu laut ), läuft seit Wochen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist die Firmware von der Creative G6 aktualisiert worden? da gabs Anfangs Probleme mit dem Mikro, die sich exakt so anhörten, wie du sie jetzt beschreibst.
2. Muss man die Kabel beim MMX300 sehr kräftig zusammen stecken. Wenn man da nur lasch ran geht, hat man keine sichere Verbindung und auch Qualitätseinbußen im Klang.
3. Gabs auch Chargen beim MMX300, da war einfach das Kabel Mist, da hat dann Beyer kostenlos ausgetauscht.
4. Generell stimmts aber, das MMX300 ist einfach nur ein 120€ DT 770 mit 5-10€ Elektret-Mikro. Nicht mehr und nicht weniger.
5. Hast du mal direkt mit dem HyperX Cloud 1 verglichen? so viel Unterschied sollte da nicht bestehen.
 
Lösungansatz:
10€ USB-Soundkarte von Syba oder Sabrent fürs Mic nutzen / ausprobieren ob es besser wird, wenn nicht --> Mikrofon ist Grütze.
 
Danke für eure Antworten, das Problem konnte ich nun beheben =)

Um herauszufinden ob das Headset oder die Soundkarte defekt ist habe ich das Mikro an mein Mainboard angeschlossen. Es hat sich herausgestellt dass es tatsächlich an der Soundkarte lag (Firmware war aktuell).
Ich habe die Soundkarte nun ausgetauscht und alles funktioniert wie gewünscht ohne lästiges knacken. Allerdings meint mein Kollege dennoch, dass die Mikrofonqualität mit der Onboard Soundkarte besser sei als mit dem G6, komisch.

Um auf eure Anmerkungen einzugehen:
Ja mir war bewusst dass das MMX300 eigentlich nur ein DT770 ist und eine Kombo aus Kopfhörer und extra Mikro günstiger ist. Ich wollte aber ein Headset und der Aufpreis ist es mir wert. Klanglich hat mich dass MMX300 voll und ganz überzeugt. Ich habe mein HyperX Cloud 1 natürlich auch mal an die G6 angeschlossen und muss sagen die Soundqualität war mit der Onboard-Karte nicht zu vergleichen. Ich muss ehrlich gestehen, die Soundkarte alleine, in Verbindung mit der Cloud1 hätte wohl auch gereicht. Klanglich ist das MMX aber besser und vom Tragekomfort wesentlich angenehmer, also behalte ich nun die neue Kombi.

Außerdem hat sich mein Schwager nun über ein sein neues Cloud 1 gefreut :P
 
Das freut mich zu hören, ist auch ein tolles Headset, vielleicht sogar mein letztes, mal schauen wie lange es hält :)
 
Hallo,
Ich habe mir zurzeit auch das Headset gekauft. Da ich mir mit ModMic nicht mehr antun (3x defekte gehabt). Wollte mal nach fragen, ob du das auch hast. Wenn ich zb. bei TS oder Discord mich selbst anhöre und auf den MuteTaste drücke, habe ich da ein Knacksen und Fiebsen. Hast du das auch?
 
Hallo,
Ich habe mir zurzeit auch das Headset gekauft. Da ich mir mit ModMic nicht mehr antun (3x defekte gehabt). Wollte mal nach fragen, ob du das auch hast. Wenn ich zb. bei TS oder Discord mich selbst anhöre und auf den MuteTaste drücke, habe ich da ein Knacksen und Fiebsen. Hast du das auch?
Ja das ist bei mir auch so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh