Mo-Ra 3 9x140 vs. 4x180

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo LuxxGemeinde,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich hab mir nen Wolf gesucht, aber kann s sein, dass es keinen Test 9x140 vs. 4x180 beim Mo-Ra 3 gibt?

Plane so langsam meine erste Wakü und komme bei diesem Punkt nicht weiter.
Primär geht es mir eher um die Lautstärke als um die Leistung.

Danke im Voraus
Kesandal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautstärke? Dann ganz klar die 4 x180 - bei weniger RPM scheffeln die mehr Luft. Und da es ja grad darum geht, wäre das für dich grad das Beste!
Zudem sind 9x140mm Lüfter wesentlich kostspieliger!

Gruß
 
Wie TheUrbanNinja schon sagte, sind in der Regel die großen Lüfter leiser, da sie mit weniger Umdrehungen laufen, aber es gibt natürlich auch dort laute Vertreter. Zur Not muss man die Lüfter noch regeln und nur mit 7V oder so ähnliche laufen lassen.

Von der Leistung her nimmt sich das nicht viel. Ich habe einen Vergleichstest mit den Supernova 1260 und 9x 140, 4x 200 und 4x 220 Lüftern gemacht. Große Unterschiede sind nicht zu sehen:

Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
 
Hallo LuxxGemeinde,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich hab mir nen Wolf gesucht, aber kann s sein, dass es keinen Test 9x140 vs. 4x180 beim Mo-Ra 3 gibt?

Plane so langsam meine erste Wakü und komme bei diesem Punkt nicht weiter.
Primär geht es mir eher um die Lautstärke als um die Leistung.

Danke im Voraus
Kesandal

Du redest da ja im Prinzip um zwei verschiedene Modelle. Der 9x140 ist auf jeden Fall deutlich Leistungsfähiger und hat ja auch ne Ecke mehr Fläche, leiser dürfte der 4x180 sein.
 
Vergleich von 4*180 und 9*140 siehe:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html
unter 3) Mora 3 und mehrfach AMS (2 AMS und 3 AMS)
Wenn Du Fragen hast, stelle sie, nicht jeder kann Diagramme mit so viel Info interpretieren.
Der 9*140 ist eine Idee besser (1K).
Ach um zum Thema Lautstärke zu kommen:
Wenn ich die Mora's langsame Lüfter mitgebe sind sie leise (z.B. Phobya 180 bei 7 V), aber das Delta Luft /KW liegt dann so bei 9,5K repektive doppellagig bei 6,5 K.
Die schaffen aber bei richtige Belüftung locker 2,5 bis 1,5 K.
Wobei Betriebsbedingungen wie mit 2*Furmark und 4*Prime 95 selten sind - oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Habe nun genug Lesestoff... Melde mich dann nochmal :)
 
..jau, das kann sein...aber ich muss sagen, selbst für bf3 Stundenlang, reicht ein 4x180..;)...recht hast du, die Priorität ist individuell...


Ist auch wieder von der Konfig abhängig ich nehme an das er bei einen meiner Systeme seinen Meister finden würde und auf die Knie sinken würde:d
 
Also wer vor Monsterradiatoren nicht zurückschreckt kann dich genausogut 3 dicke 420er Netzradiatoren zusammenkleben.
Parallel geschaltet dürfte der Durchfluß kaum ein Problem sein und die kühlen aufgrund der optimaleren Wäremübergänge (gelöttete Lamellen) und der größeren Lamellenfläche wesentlich besser.
Die dürften damit auch wesentlich später "in die Knie" gehen.
Wäre ein Versuch wert :).
 
Die Farbkombi schwarz/lila sieht nett aus, die Lüfter im Deckel passen da nicht ganz dazu ! :)
 
Habe einen Mora 2 mit 4x 200 ( wenn mich nicht alles täuscht ) Cooler Master.
Zwei oben und zwei unten mit Abstand montiert.
Gekühlt wird CPU und Graka, und ich muß sagen das selbst nach stunden langen Gaming oder Video rendern/bearbeiten der Mora 2 auch ohne das die Lüfter laufen, genug Kühlleistung hat.
Habe in der Aquasuite eingestellt, das zwei Lüfter ( einer oben und einer unten ) bei 33 Grad Wassertemperatur anlaufen.
Die anderen beiden werden erst bei 35 Grad dazugeschaltet.
Das passiert im Normalfall nicht.
Mache ab und zu einen Lüftertest, um zu sehen ob die beiden Teile noch funktionieren. ;-)

Passiv läuft der Mora 2 super.
Man könnte sagen ausreichend Kühlleistung vorhanden.
Mittlerweile sehe ich die Lüfter fast nur noch als Gimmik an.
Sind ja nur selten in Betrieb.

Wer natürlich alles an Kühlleistung braucht, braucht auch Lüfter.
Meine Empfehlung - Große Lüfter sind gut und schön leise.

Gruß
Qpi893
 

Anhänge

  • Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Mora 2 mit 4x 200 ( wenn mich nicht alles täuscht ) Cooler Master.
Zwei oben und zwei unten mit Abstand montiert.
Gekühlt wird CPU und Graka, und ich muß sagen das selbst nach stunden langen Gaming oder Video rendern/bearbeiten der Mora 2 auch ohne das die Lüfter laufen, genug Kühlleistung hat.
Habe in der Aquasuite eingestellt, das zwei Lüfter ( einer oben und einer unten ) bei 33 Grad Wassertemperatur anlaufen.
Die anderen beiden werden erst bei 35 Grad dazugeschaltet.
Das passiert im Normalfall nicht.
Mache ab und zu einen Lüftertest, um zu sehen ob die beiden Teile noch funktionieren. ;-)

Passiv läuft der Mora 2 super.
Man könnte sagen ausreichend Kühlleistung vorhanden.
Mittlerweile sehe ich die Lüfter fast nur noch als Gimmik an.
Sind ja nur selten in Betrieb.

Wer natürlich alles an Kühlleistung braucht, braucht auch Lüfter.
Meine Empfehlung - Große Lüfter sind gut und schön leise.

Gruß
Qpi893
Na ja, ist ja auch nur wenig Last, aber es kommt auch einfach auf die Gegebenheiten an, haste im Sommer keine großen Temperatursprünge im Vergleich zum Winter, könnte das irgendwie klappen.
ebensoooo!!!! SAU zufrieden!!!! 7,5V 4St. aus 3m vom sofa unhörbar!! *G*
http://www.abload.de/image.php?img=zockstation1xeyf.jpg
:bigok:

Nur 3m unhörbar sind 3m zuviel :fresse:
....du bist ja der Typ`e mit dem SR-2..& 4 GraKa`s...etc...;)..da würde er sogar um Vergebeung beten...:fresse2:

Nö, würde er nicht. Es gab auch schon Leute, die den mit 1,8KW belastet haben und trotzdem nix explodiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh