MO-RA 420 LT vs. Giant 1680

Pforschkrutze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
226
Hallo,

ich möchte demnächst ein System Upgrade durchführen und bin am überlegen wie ich meine WaKü diesmal zusammenstelle. Bis dato habe ich 1x 360mm, 1x 240mm (intern) und 1x 1080mm (Alphacool Nova) extern im Schrank integriert. Da ich das Gehäuse wechseln werde (irgendwas Richtung BeQuiet Dark Base 800/900 gedämmt) und ich durch testen rausgefunden habe, dass die interen Radis kaum einen Unterschied machen, fliegen die interen raus. Mit dem Nova bin ich nur mäßig zufrieden, weil die aktuell in den Schrank integrierte Standort auch nicht optimal ist. Ich habe einen eigenen Schrank gebaut indem links der Nova steht und rechts Aktenordner. Von hinten kann der Nova Luft ziehen und bläst sie nach draußen. Alle Radis sind mit 120mm eloops bestückt.

Ziel ist es das System im Idle und bei schwacher Last unhörbar zu machen. Am liebsten passiv gekühlt und beim spielen soll es leise sein. Leise empfinde ich, wenn die 9 eloops am Radiator mit 800rpm drehen. Die Wassertemperatur sollte stets unter 40°C bleiben, was ich als absolutes Maximum empfinde. Zudem soll die Wartung des Systems so einfach wie möglich sein. Heißt ein Wasserwechsel sollte einfach von der Hand gehen und ein Komponentenaustausch sollte auch relativ einfach gehen daher will ich min. 2 Schnellkupplungen verwenden, sodass ich System und Radi voneinander trennen kann. Außerdem ist ein Auslassventil da sicher von Vorteil. Gekühlt werden soll etwas in Richtung 2080 Ti und 3900X bzw. der Threadripper Pendant, der sich vermutlich aufgrund der größeren Fläche besser kühlen lässt.

Nun stehe ich aktuell vor der Entscheidung MO-RA 420 LT vs. Giant 1680..
Den MO-RA würde ich am liebsten mit 140ern von dieser Modellreihe bestücken: Noctua NF-A12x25 PWM Lfter - 120mm - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de Allerdings ist fraglich ob die zeinah mal eine 140er Serie auflegen...
Alternativ werden beim MO-RA ja auch 180mm Lüfter empfohlen, was die Kosten senkt aber auch Leistung kostet.
Beim Giant 1680 würde ich jeweils einen 180mm Lüfter unten und oben verbauen wollen. Da könnte ich ja auch das gleiche Modell wie es beim MO-RA empfohlen wird zurückgreifen.

Nun stellt sich die Frage was kühlt besser und was ist leiser?
Ich vermute, dass der Giant obwohl er mehr Fläche hat in Kombination mit zwei 180ern etwas schlechter kühlt als der MO-RA mit 9 140er Lüftern, aber letzterer etwas lauter ist. Der Unterschied wird sich vermutlich weiter verringern, wenn der MO-RA mit 4 180er gekühlt wird. Passiv wird der Giant sicherlich klar im Vorteil sein, da ich diesen zudem frei stehend aufstellen würde, während ich den MO-RA wieder in einen Schrank integrieren wollen würde wobei ich diesmal eihn 2 Kammer-System plane und mir mehr Gedanken über die Frischlustzuführ machen werde.
Problem: Dachgeschosswohnung. Im Sommer habe ich hier teilweise 33°C Raumtemperatur womit mein derzeitiges System selbst im Idle. nicht mehr silent ist, da die Wassertemperatur bei 37/38°C liegt.

Hat da jemand Erfahrung pder kann das besser einschätzen?

Den Giant würde ich zudem in dieser Version nehmen: Aqua Computer Webshop - airplex GIGANT 1680, Aluminium-Lamellen 33301 oder hat die Kupfer-Version krasse Vorteile? Steuern würde ich alle Lüfter über mein Quadro.

Am Rande: Mit dem 3360er ließe sich das ganze vermutlich komplett passiv kühlen auch unter Last? :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum den Mora nicht mit 4 20ern? Drehen langsamer und schaufeln mehr?
 
Okay. Hätte so oder so 2x 180mm eingebaut. Alternativ gingen auch 2x 360er bzw. 420er MO-RA nebeneinander. Dann hätte selbst bei der 360er Kombi mehr Fläche als beim 1680er Giant. Dazu dann jeweils 4 180er bzw. 200mm Lüfter.

Aktuell schaut es so aus:
IMG_20180317_105723.jpg

Hat jemand einen Tipp bezüglich der Frischluftzufuhr? Wo habt Ihr denn die Radis stehen? Viel Platz habe ich hier leider nicht. Eigentlich nur die Grundfläche vom Schrank.

Welche 200 / 180mm Lüfter könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gigant bricht man sich die Finger. Er ist nicht einfach zu verbauen, wenn Du Zeug intern haben möchtest.
Ansonsten funktioniert er. Aber keine allzu hohen Erwartungen haben, ist auch nur ne Wakü.

Und komplett passiv .... kommt auf die Umstände an. Ich hab hier im Sommer 35° in der Dachbude. Da hilft auch ein 3360 nicht um irgendwas passiv auf Temp zu halten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Giant ist halt auch mega teuer. Nicht das 2x MO-RA günstig wäre, aber es ist günstiger.

Das System ist mir momentan zu laut/verbastelt. Der Durchfluss liegt bei ca. 50l/h trotz der Laaing @10V und wie gesagt im Idle liege ich trotz 1200rpm der Lüfter bei knapp unter 40°C wenn es hier heiß ist. Ist im Winter beim zocken aber auch nicht viel anders. Da sind es auch irgendwann 36°C Wassertemperatur und 1000rpm dank der VEGA. Außerdem ist die Reinigung ein Krampf, weshalb ich einen/zwei Radiator(en) extern aufstellen will.

Wenn ich 2x MO-RA in den Schrank baue und 4x 180/200mm Lüfter @400-800rpm dran hänge müsste doch eigentlich bei 2080TI und 3900X ruhe sein oder? Klar bei 35°C im Sommer hat das Wasser auch allein schon 35°C + Abwärme der CPU+GPU aber mit der Fläche sollte ich doch genug Reserven haben?

Die hier: Phobya G-Silent 18 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland werden ja für den 360er oft empfohlen.
Bzw. Noctua NF-A20 PWM 200x200x30mm 350-800 U/min 18.1 dB(A) braun/beige - Gehäuselüfter ab 170mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was sollen denn die "Reserven" reichen? Wo möchtest Du ankommen?
Am 3360 bekommst Du mit 8x800RPM unter Last bei unter 40° Wasser raus, wenn die Lüfter volle Pulle laufen.
Ich würde das immer über den Abstand machen. Je weiter das Ding von Dir weg steht, desto weniger hörst Du davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
40°C wären das Maximum was ich sehen will. Allerdings stelle ich mir da gerade die Frage ob das beim neuem System ein Muss ist.

Wenn ich jetzt CPU und GPU kühle (Watercool Kühler), einen Durchflusssensor und 2 Temperatursensoren einbinde und dann eine D5 Pumpe inkl. Reservoir betreibe muss ich da hinsichtlich der Schonung/Dichtigkeit der Komponenten zwigend unter 40 bleiben?
Als Schlauch wollte ich den Tygon verwenden inkl 16/10er Tüllen. Ich meine höhere Temperature mag die Pumpe nicht so. Der Schlauch ist ja bis 60°C freigegeben.

Das mit dem Abstand wäre super. Aber icj habe hier leider keine Möglichkeit wegen der Dachschrägen. Hier ist schon alles voll mit Bett, Regalen und meinen Schreibtisch.

Ich könnte den 1680er bzw. 3660er nur in ca. 4m Entfernung aufstellen. Da müsste ich aber locker 20m Tygon verlegen (hin und zurück? damit man den Schlauch nicht sieht. Das iat für die Pumpe und den Geldbeutel dann wahrscheinlich zu viel. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pumpe ist es egal. Ein Schlauch bietet keinen nennenswerten Widerstand.
 
@Hisn das ist so nicht uneingeschränkt richtig. Der Widerstand macht sich bei langen Schlauchstrecken durchaus deutlich bemerkbar. Ist aber eher nicht kriegsentscheidend.
 
Wie ist das mit Kabeln für die Lüfter? Das wären auch 20 und ich hatte schon welche hier die bei 3m durchgeschmort sind.. Waren allerdings keine PWM.

Ich glaub aber das Projekt ist unrealistisch. Das wären min 600€ bzw. 900€ Radiator + 60€ Lüfter + 250-300€ Schlauch + Kabel. Dageben sind 600€ für 2 360er MORA inkl. 8 200mm Lüfter gerade zu lächerlich günstig.
Auch wenn ich mein ganzes Wakü Setup bis auf die die Tüllen und Sensoren liquidiere.


@HisN würdest du das Ding noch mal kaufen oder ehr auf einem zwei MO-RA setzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gigant ist ein Aquaero. Das braucht nur einen 12-V-Strom-Anschluss und versorgt von da aus alle Lüfter.
Ich würde mir den Gigant nicht ein 2. mal kaufen, der Fingerbrecherei beim Aufbau wegen.
Find ihn aber hübscher als ein Mora^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ein Gigant auch vernünftig mir 2 Lüftern betreiben? Also nur oben und unten je einen 180er. Oder ist er dann mehr Deko als starke Kühlung? :unsure:
 
Ich hatte einen Gigant 3360 vor Jahren mal gebraucht von meinem Onkel geschenkt bekommen (das war zu GTX470 Zeiten glaub so 2012 rum oder so) und hatte den ohne Lüfter in Betrieb. Hat wunderbar funktioniert, aber Details wie Temperaturen hab ich da keine mehr im Kopf...

Aber war schon auch kühl - nicht nur Deku. Gefühlt würde ich sagen das heutige MoRa 420 Setup wäre passiv leistungsstärker aber viel um wäre da nicht. Wenn man da noch Lüfter reinhängt macht der Gigant sicher was er soll :)
 
Lässt sich ein Gigant auch vernünftig mir 2 Lüftern betreiben? Also nur oben und unten je einen 180er. Oder ist er dann mehr Deko als starke Kühlung? :unsure:
Definiere "Vernünftig".
Ist "Vernünftig" zwei 800RPM oder zwei 2500RPM-Lüfter?
Ist "Vernünftig" zwei 3090 mit einem 32-Kern-Threadripper im Dachstübchen bei 34" oder ein i3 ohne Graka im Keller wo das ganze Jahr über 17° herrschen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh