[Kaufberatung] MO-RA 420 Pro Kaufberatung

Nein ! Das ist bei einem neuen Mora absolut nicht notwendig ! Warmwasser reicht völlig aus, im besten Fall mit dest. Wasser nachspülen, wenn dein Leitungswasser vor Ort sehr kalkhaltig ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super - Danke für Euer Feedback!

Heute ist mein MoRa gekommen - ist das normal, dass die Lamellen teilweise verbogen sind? Die eine Seite ist erstklassig verarbeitet - auf der zweiten Seite sind viele im linken Bereich verbogen:

War das bei Euch auch so?

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Das ist normal und hat auf die Leistung keinen Einfluss ! Mit einer Pinzette kannst die Lamellen selber wieder in Form bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Rückmeldung - dann bin ich ja froh. Habe eben den Koloss von Rhodos gespült... nun trocknet er vor sich hin und dann werden morgen die Lüfter montiert.

Eine Frage noch: mir ist aufgefallen, dass die Gummipuffer, welche an den Lüfterblechen sind, leicht abfallen. Halten diese, sobald die Lüfter montiert sind oder sollte man diese, wie auch immer, etwas fester an die Halterung montieren (z.B. mit einem Tropfen Sekundenkleber)?

Ein kleines Problem habe ich noch mit der Schlauchdurchführung am Gehäuse - irgendwie passen die Teile nicht durch, da der Durchgang am Slot nicht groß genug ist. Mist...

Bei der Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung? Ja das gleich Problem habe ich auch, habe die Slotblende nicht genommen und nur die Durchführung am Slot.

Eine Frage noch: mir ist aufgefallen, dass die Gummipuffer, welche an den Lüfterblechen sind, leicht abfallen. Halten diese, sobald die Lüfter montiert sind oder sollte man diese, wie auch immer, etwas fester an die Halterung montieren (z.B. mit einem Tropfen Sekundenkleber)?
Wenn du die kleinen Kantenschutz-Abschnitte meinst, die über die Auflagepunkte der Streben geschoben werden - die sind bei meinen MO-RAs auch recht locker. Sobald Lüfter drauf fixiert sind ist das zwar nicht mehr der Fall, allerdings werde ich die Teile bei mir wohl gegen Silikon-Kantenschutz auswechseln, der zum Einen weicher ist und zum Anderen besser hält.

Ein kleines Problem habe ich noch mit der Schlauchdurchführung am Gehäuse - irgendwie passen die Teile nicht durch, da der Durchgang am Slot nicht groß genug ist. Mist...
Wie dick sind denn die Schläuche, die du da raus führen willst? Die Slot haben halt nur einen gewisse Höhe. Sinnvoller ist es in der Regel auch aus mechanischen Gründen stabile G1/4"-Gehäusedurchführungen in die Rückwand zu setzen und außen den Schlauch an normalen Anschlüssen deiner Wahl weiterzuführen.

Ich überlege, wie ich alles am Besten verbinde - alles Hardtubes oder Schlauch - oder intern Hardtubes und extern Schlauch? Wenn ich kein Schlauch nutze, hätte ich keine Probleme bzgl. eventuellen Weichmachern und "Verschlammung", aber könnte dann schlecht eine Schnellkupplung anschließen (Mo-Ra).

Welche Variante nutzt Ihr?

Bezgl. Wasserfluss - oben rein und unten raus? Seitlich geht es nicht, da ich ja die Abdeckungen drauf hab.

Und noch eine letzte Frage - habe ich einen Nachteil (außer beim 1. Befüllen), wenn der AGB kleiner ist (150ml)?

Zuletzt bearbeitet:
1. extern auf jedem Fall Schlauch, wird sonst sehr unflexibel. Mit Tygon Norprene oder EK ZMT gibts auch keine Weichmacherprobleme.
2. unten rein oben raus, sollte das Entlüften erleichtern
3. nein

Nimm extern halt Elastomer-Schläuche (Tygon Norprene, EKWB ZMT, oder welche aus dem Druckluft-Bereich), dann hast du keine Weichmacherprobleme und je nach Dimensionen auch robustere Schläuche außerhalb des Gehäuses. Rohre sind extern äußert unpraktisch und eigentlich ein No-Go, wenn die Kiste nicht grad zufällig ein Tisch-Mod wird.

Zweckes Befüllung und Entlüftung würde ich wenn möglich den Einlass unten am MO-RA platzieren und den Auslass oben. Ein kleineres AB-Volumen ist außer beim Befüllen kein Nachteil. Ein 150ml AB ist btw. auch noch nicht wirklich klein, obwohl es unter den Röhren-ABs eine eher kleine Größe ist.

Edit: too late... :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!

Wegen Pumpe - eher eine Heatkiller Tube mit einer D5 und die Möglichkeit, diese an den Mo-Ra zu befestigen (oder auch intern) oder eher eine aquastream ULTIMATE intern mit Überwachungsfunktionen. von der Leistung sollten ja beide Pumpen ausreichend sein...

Danke Euch!

Wegen Pumpe - eher eine Heatkiller Tube mit einer D5 und die Möglichkeit, diese an den Mo-Ra zu befestigen (oder auch intern) oder eher eine aquastream ULTIMATE intern mit Überwachungsfunktionen. von der Leistung sollten ja beide Pumpen ausreichend sein...

Ist Geschmackssache! Beide Pumpen sind so stark, dass du sie voraussichtlich ziemlich deutlich drosseln kannst, und immer noch einen guten Volumenstrom erreichst. Der HK-Tube mit D5 oder noch schöner mit DDC-Adapter schaut auf jeden Fall klasse aus. Wenn du aber die elektronischen Gimmicks der AS ULTIMATE priorisierst wirst du damit vermutlich glücklicher. Bei Eheim-Pumpen wie der AS Ultimate solltest du aber immer auf eine sehr gute Entkopplung achten (Shoggy-Sandwich)! Auch die D5 sollte entkoppelt werden, aber je nach eingestellter Drehzahl reichen dafür meiner Erfahrung nach schon die Gummipuffer der HK-Tube-Halterung.

Btw:
Rabattaktion bei Watercool läuft derzeit! ;)
Bei Aquacomputer sparst du dir beim Kauf in deren Online-Shop die Versandkosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse nutzt Ihr am Mo-Ra - 90 Grad oder Gerade?
90er bieten natürlich eine kompakte Bauweise, beeinflußen aber sicherlich minimal den Wasserfluß. Am Ausgang PC habe ich auch schon 90er in Einsatz.

Danke!

Bei mir sind zwei gerade Anschlüsse dran. Der Schlauch läuft in einer S-Kurve vom oberen Anschluss runter zum Boden.

PC mit Mo-Ra läuft - ich kann die Pumpenleistung zwischen 27,5l/h und 178l/h einstellen (MIN/MAX Durchfluß). Wobei unter 50l/h macht sich die Pumpe schon etwas durch frequentiertes Brummen bemerkbar. Aktuell läuft die Pumpe mit 60l/h - ein höherer Wert ist ja auch nicht ratsam, da dann die Wärme nicht so gut aufgenommen werden kann - jedenfalls habe ich das gelesen.

Die Lüfter am Mo-Ra laufen mit ca. 500 U/Min, Wassertemperatur im IDLE sind 23 Grad (i7-6850). Feintuning kommt in den nächsten Tagen.

Ein kleines Problem habe ich noch - aktuell warte ich noch auf den WaKü für meine Grafikkarte (kommt Mitte Mai). Bis dahin läuft die Grafikkarte unter Luft und wird entsprechend an der Rückseite heiß. Dort liegt allerdings temporär ein Schlauch EKWB ZMT in Richtung CPU - gibt es eventuell ein Problem mit dem Schlauch wenn die Rückseite 100 Grad warm wird?

PC mit Mo-Ra läuft - ich kann die Pumpenleistung zwischen 27,5l/h und 178l/h einstellen (MIN/MAX Durchfluß). Wobei unter 50l/h macht sich die Pumpe schon etwas durch frequentiertes Brummen bemerkbar. Aktuell läuft die Pumpe mit 60l/h - ein höherer Wert ist ja auch nicht ratsam, da dann die Wärme nicht so gut aufgenommen werden kann - jedenfalls habe ich das gelesen.
Da hast du Quatsch gelesen, aber es ist nicht hilfreich die Durchflussschraube allzu weit aufzudrehen, weil das in der Regel mit mehr Lärm einher geht und sich positive Effekte für die Wärmeübergänge in heutigen Kühlern oberhalb solcher Werte allenfalls deutlich innerhalb der Messtoleranzen bewegen. Die Verweilzeit des Wassers in Kühlern und Radiatoren spielt im quasistationären Zustand (also wenn sich die Temperaturen bei gleichbleibender Last stabilisiert haben) für die Kühlleistung grundsätzlich keine Rolle und nur in diesem Zustand kann man die Leistung sinnvoll messen.

Die Lüfter am Mo-Ra laufen mit ca. 500 U/Min, Wassertemperatur im IDLE sind 23 Grad (i7-6850). Feintuning kommt in den nächsten Tagen.
Idle-Temperaturen sind irrelevant und haben keine Aussagekraft ;). Wenn du testen willst ob die Kühlung ordentlich funktioniert, musst du dir die Temperatur unter Last ansehen. Am aussagekräftigsten, weil am genauesten messbar, ist die Wassertemperatur.

Ein kleines Problem habe ich noch - aktuell warte ich noch auf den WaKü für meine Grafikkarte (kommt Mitte Mai). Bis dahin läuft die Grafikkarte unter Luft und wird entsprechend an der Rückseite heiß. Dort liegt allerdings temporär ein Schlauch EKWB ZMT in Richtung CPU - gibt es eventuell ein Problem mit dem Schlauch wenn die Rückseite 100 Grad warm wird?
Wenn es sich vermeiden lässt sollte man´s vermeiden, wobei Gummischläuche wieder ZMT das in der Regel abkönnen, ohne große Schäden davon zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Durchfluß l/h ist denn zu empfehlen? Oder kann man das so pauschal nicht sagen? Ich habe das Gefühl, dass meine Pumpe im unteren Bereich fast sogar "nervender" vom Geräusch ist, wie bei 100/120l/h. Aktuell sind auf jedenfall die Lüfter am Mo-Ra lauter als die Pumpe - wobei "laut" kann man nicht wirklich sagen.

Werde mal die Tage die CPU mit PRIME testen. Mal sehen, wie sich die Wassertemperatur verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bei höheren Drehzahlen leiser ist, kann du sie auch schneller rennen lassen. Das bringt dir zwar keine messbaren Verbesserungen mehr, aber es schadet auch nicht, wenn die Geräuschkulisse nicht darunter leidet.
Mit 50-60l/h bist du bei modernen Kühlern jedenfalls weit über kritischen Bereichen unter denen man u. U. mit Kühlleitungseinbußen rechnen muss. Den wirklich kritischen Bereich (den lamiaren Strömungsfalls) erreichst du aber vermutlich nicht mal bei Minimaldrehzahl. Auch 27l/h sind für moderne Kühler noch genug, um einen brauchbaren Wärmeübergang zu gewährleisten. Noch weniger sollte es dann aber nicht mehr unbedingt werden. 50-60l/h sind normalerweise eine vernünftige Zielgröße, aber wenn das bei dir zu Resonanzen führt und Luft nach oben ist, spricht nichts dagegen auch mit mehr zu fahren. Der Wärmeübergang wird dadurch jedenfalls nicht schlechter und die Wärmeabfuhr in den Radiatoren ist vom Durchfluss ohnehin näherungsweise völlig unabhängig.

Hab jetzt mal auf die schnelle Prime gestartet:

Nach 10 Minuten:

23,66 Grad Wasser (Anfang 22,24) - also ca. 1,5 Grad wärmer
CPU Temp: Anfang 23 Grad auf 41-45 Grad - je nach Fortschreiten des Tests

Sind die Werte OK?

Wir wissen doch überhaupt nichts? Wie sollen wir das beurteilen?

Welche Prime Version?
Welche Test?
Welche CPU?
Welche Spannung?
Welche Lüfterdrehzahl?
Welche Raumtemperatur?

nach 10 Minuten ist doch noch nix passiert, warte bis sich die Wassertemp (bzw. das delta zur Luft) seit 10-15min nicht mehr verändert hat.