Mo-Ra 420 Pro mit nur einer Pumpe

Druss

Oldboy
Hallo,

ich habe aktuell eine Aquacomputer Pumpe NEXT und bin mit der sehr zufrieden. Meine Kühlfläche stößt an ihre Grenzen (420er + 240er) und ich überlege, mir einen Watercool Mo-Ra 420 Pro auf den Schreibtisch zu stellen.

Meine Frage:

ich verwende nur gerade Schlauchtüllen, also keine 90-Grad-Winkel oder ähnliches. Die Pumpe möchte ich wie bisher bei reduzierter Drehzahl laufen lassen. Kann ich - den Widerstand des Mo-Ra im Sinn - diesen mit nur einer Pumpe (die genannte AC Next) betreiben? Die anderen Radis würden rausfliegen. 16/10er Schläuche.

Danke für eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ja das wird problemlos funktionieren.

Sollte kein Problem sein, zumal ohne Winkel und interne Radiatoren.
Falls du Schnelltrenner verwenden möchtest, die werden schon a bissle den Durchfluss bremsen, sollte aber auch in deinem Fall ned so drastisch sein.
Viel Spaß beim Basteln (y)

Der Röhrenradiator hat nur einen geringen Durchflusswiderstand. Wenn auch noch die anderen Netzradiatoren rausfliegen, wird es vom Durchfluss eher besser. Begrenzend werden aber ohnehin die Kühler (CPU-Düsenkühler?) sein, solange keine 90°-Winkel oder Schnelltrennkupplungen verbaut sind.

Ich habe mit CPU-Düsenkühler, Grafikkartenblock, MoRa 420 an Koolance QD3 Schnelltrennis bei auf 60Hz gedrosselter Aquastream XT noch ~70l/h.

hab zwei mo-ra 420+cpu+grafikk zwei schnellverschlüsse (zum schrauben) von alphacool, eine d5 bei 2400 umdrehungen um die 70l/h

solange keine 90°-Winkel oder Schnelltrennkupplungen verbaut sind.
Selbst wenn, reicht eine Pumpe.

Die Frage ist eher, ob es einem leise genug ist bzw. wieviel Durchfluss man haben will. 60...80 l/h wird man auch mit einer Pumpe leise hinbekommen. Ich habe zwar auch zwei Pumpen, aber eher wegen Redundanz und es soll unhörbar sein.

Die Frage ist eher, ob es einem leise genug ist bzw. wieviel Durchfluss man haben will. 60...80 l/h wird man auch mit einer Pumpe leise hinbekommen. Ich habe zwar auch zwei Pumpen, aber eher wegen Redundanz und es soll unhörbar sein.
Faustregel in meinem Kopf aus alten Versuchsreihen ~2015 (der8auer?) ist, dass ab rund 60l/h der Wärmeaustausch zwischen den Komponenten des Loops ausreichend gut funktioniert, mehr Durchfluss bringt keine messbar niedrigeren Temperaturen in den CPU-/GPU-Kühlern.

Ich betreibe einen MoRa 420, einen 560er Radiator, diverse Winkel, 6 Schnellkupplungen, GPU Block und nen EK Monoblock mit ner D5Next bei 0% und habe einen Flow von etwa 50l/h, was vollkommen ausreicht. Erhöhe ich auf 60 bis 70l/h merke ich kaum einen Unterschied, höchstens 1 - 2°C. Ob die GPU nun 44°C oder 46°C hat ist mir ziemlich schnurtz, dann lieber ne leise Pumpe bei etwa 2000 Rpm. Vorteil der D5Next, sie kann die 9 Lüfter des MoRa antreiben und steuern, also nur ein langes Verlängerungskabel zum MoRa und keine externe Lösung.

Ich betreibe einen MoRa 420, einen 560er Radiator, diverse Winkel, 6 Schnellkupplungen, GPU Block und nen EK Monoblock mit ner D5Next bei 0% und habe einen Flow von etwa 50l/h, was vollkommen ausreicht. Erhöhe ich auf 60 bis 70l/h merke ich kaum einen Unterschied, höchstens 1 - 2°C. Ob die GPU nun 44°C oder 46°C hat ist mir ziemlich schnurtz, dann lieber ne leise Pumpe bei etwa 2000 Rpm. Vorteil der D5Next, sie kann die 9 Lüfter des MoRa antreiben und steuern, also nur ein langes Verlängerungskabel zum MoRa und keine externe Lösung.
Du hast ja offenbar eine 4090 und einen i9 unter Wasser, da reicht also ein 420er MoRa? Das ist schonmal gut zu wissen!

Du willst ja wahrscheinlich die beiden Radiatoren weiter benutzen, dann ist das völlig ausreichend, aber mehr ist natürlich immer gut. Der 13700K ist ein i7 oder die bessere Version des i9 12900K, habe ihn undervolted bei 5.5/4.4 bei festen 500Rpm am 560er. Die Lüfter am MoRa gehen erst an wenn die Wassertemp über 30°C steigt und drehen dann bis 600Rpm hoch. Also alles sehr leise. Ich könnte natürlich temperaturtechnisch bestimmt mehr rausholen bei schnelleren Lüftern und schnellerer Pumpe, aber keine Lust auf die Lautstärke. Bei 5.5 habe ich max. 75°C, gehe ich auf 5.6 um die 84°C und bei 5.7 91°C. 5.5 ist ein guter Kompromiss für mich zwischen Takt, Aufnahme und Temperatur, bei 5.5 bekomme ich ihn eh am besten undervoltet.
Die 4090 lasse ich mit max. 350W laufen, alles andere ist m.M.n. Verschwendung. Die Spannungswandler vom Aorus Master sind ja ebenfalls unter Wasser, geben also bissl Wärme zum Loop dazu. Für mich ist der eine MoRa + 560er völlig ausreichend

Du willst ja wahrscheinlich die beiden Radiatoren weiter benutzen, dann ist das völlig ausreichend, aber mehr ist natürlich immer gut. Der 13700K ist ein i7 oder die bessere Version des i9 12900K, habe ihn undervolted bei 5.5/4.4 bei festen 500Rpm am 560er. Die Lüfter am MoRa gehen erst an wenn die Wassertemp über 30°C steigt und drehen dann bis 600Rpm hoch. Also alles sehr leise. Ich könnte natürlich temperaturtechnisch bestimmt mehr rausholen bei schnelleren Lüftern und schnellerer Pumpe, aber keine Lust auf die Lautstärke. Bei 5.5 habe ich max. 75°C, gehe ich auf 5.6 um die 84°C und bei 5.7 91°C. 5.5 ist ein guter Kompromiss für mich zwischen Takt, Aufnahme und Temperatur, bei 5.5 bekomme ich ihn eh am besten undervoltet.
Die 4090 lasse ich mit max. 350W laufen, alles andere ist m.M.n. Verschwendung. Die Spannungswandler vom Aorus Master sind ja ebenfalls unter Wasser, geben also bissl Wärme zum Loop dazu. Für mich ist der eine MoRa + 560er völlig ausreichend
Meine D5 Next läuft mit 1960 rpm, das ist super. Nur die Lüfter musste ich jetzt hochdrehen, nachdem ich die GPU in den WaKü-Kreislauf eingebunden habe. Ist noch "nur" eine 3080 Ti, die aber jetzt schon für das System zu viel Wärme abgibt. Zumindest, wenn ich es leise haben will. Und dafür ist meine WaKü ja gedacht. Also: mehr Fläche. Einmal richtig, also der Blick auf den MoRa. Mein 12900K läuft stock, wird eh nur gedaddelt mit der Kiste.
Danke für die Antworten!

MoRa 420 für Noctua NF-A20 ist geordert.

mein altes Setup hatte 1 Pumpe (D5 Next), 2 420er Radiation (Nexxos und HWLabs), CPU, Grafik, 1 EK Flow Indicator, 1 AC High Flow LT, Kugelhähne zum Schnelltrennen des MoRa und musste die Pumpe bei 85% laufen lassen, damit ich das Fiepen akzeptabel für mich war (das lag primär an der Heatkiller Tube Kombi, das ist was bekanntes, dass die beiden zusammen hässliche Geräusche machen können). Flow weiß ich gerade nicht mehr :unsure: Bei 85% hört man die Pumpe aber natürlich arbeiten.

Mein neues Setup umfasst 2 MoRa, CPU, Grafik, Bykski Flow Indicator, AC High Flow LT, 3 CPC NS6. An einem MoRa das Dualtop mit 2 neuen D5 Pumpen. Die internen Radis sind raus, der EK Flow Indicator wurde gegen einen Bykski getauscht (macht keinen Unterschied im Flow), die Pumpe wurde gegen 2 getauscht und ist nun extern. Mit diesen beiden Pumpen kann ich sie auf 10% (2300 rpm) laufen lassen, dabei sind sie unhörbar und schaffen ~80L/h, wenn das DPU Betriebstemperatur hat. Ich habe ein Profil in der Aquasuite, um die Pumpen höher fahren zu lassen (25%), aber weiß noch nicht, ob ich das anwenden werde. Da muss ich noch den Sommer abwarten. und mehr Erfahrungen mit der Skalierbarkeit des 4090 Blocks und dem Flow sammeln. Vielleicht wird das auch später mein Sommerprofil, wenn das Zimmer nicht unter 25° wird.

lange Rede, kurzer Sinn: eine Pumpe reicht, zwei können durch verteilte Last langsamer und ruhiger drehen. Fallback ist nette Dreingabe, war aber nicht mein Hauptaugenmerk. Mit Hinblick auf Rilles Link habe ich mit den beiden Pumpen auch die Option, bei 100% an die 200L/h durchs System zu jagen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh