[Kaufberatung] Mo-Ra Setup Beratung

xShilex

Neuling
Hallo zusammen,

da es mein erster Beitrag ist erstmal kurz zu mir: Mein Name ist Alex, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Süd-Bayern.

Hier mein aktuelles Setup:

• Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
  • Mainboard: Asus ROG Strix x570 E-Gaming
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950x mit EK-Quantum Velocity
  • GPU: XFX Radeon RX6900XT Speedster MERC Zero x EKWB
  • RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB, DDR4-3600
  • PSU: Corsair RMx850
  • Lüfter: 10x Corsair LL120 mit Commander Pro
  • Pumpe: EK-Quantum Kinetic, FLT 240 D5 PWM
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :unsure:
So nun mein Anliegen:

Ich möchte in den Kreislauf einen Mo-Ra Radiator einbinden, hab auch schon einiges darüber gelesen und angesehen aber im Endeffekt doch zu wenig Ahnung.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, dieses Projekt zu planen und umzusetzen. Ich würde mich sehr freuen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell hast du ja schon alles

Schnelltrenner (z.B. CPC NS6), Mo-Ra 360 / 420 mit passenden Lüftern & Highblende bei Verwendung eines Quadros am MoRa

Hier im Marktplatz werden aktuell zwei 420er Sets verkauft, in Kleinanzeigen finden sich ebenfalls 420er & 360er wenn es denn nicht Neu sein muss.

Die Variante mit dem 360er musst noch durch die Lüfter ergänzen

Anhänge

• Mora360.JPG
    Mora360.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Sachen hast du ja schon, die Pumpe reicht auch völlig. Ich würde direkt zum 420er MoRa raten. Dazu bin ich auch überzeugt von der Lösung mit 9xArctic P14 Lüfter die du via DaisyChain in Reihe stöpseln kannst. Thermometer, Durchflussmesser ist schön aber kein Muss. Die oben vorgeschlagenen Kupplungen mag ich nicht so gerne leiden. Bracket für die Durchführung gibt es hier: https://shop.watercool.de/PCI-Slot-Pass-Through-Bracket

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Am Liebsten würde ich mit der Durchführung beginnen und mich dann Stück für Stück durcharbeiten.
  • Durchführung: Watercool PCI-Slot Durchführung
An den kommt dann ja wohl ein Fitting und der Schlauch zum Mo-Ra und wieder zurück an ein weiteres Fitting. Oder ist es ratsam mit solchen Schnellkupplungen zu arbeiten?
Brauch ich sicher keine zweite Pumpe?
@holzkreuz Also entweder bin ich blöd oder blind, aber bei mir sind im Marktplatz keinerlei Einträge 😅

Zuletzt bearbeitet:
So müsste ich ja dann theoretisch startklar sein oder?

1.jpg

Du benötigst insgesamt 10 Fittinge

4x Slotdurchführung (2x innen / 2x außen)
4x Schnellverschluss
2x Mo-Ra

Wie möchtest du die Lüfter ansteuern?

Du benötigst insgesamt 10 Fittinge

4x Slotdurchführung (2x innen / 2x außen)
4x Schnellverschluss
2x Mo-Ra

Wie möchtest du die Lüfter ansteuern?

Okay ist korrigiert, danke.

Meine bisherigen Lüfter steuere ich über den Commander Pro und Corsair iCue.
Was würdest du mir empfehlen? Am liebsten wäre mir eine zentrale Steuerung der Wasserkühlungskomponenten, damit ich einen kompletten Überblick über alles habe.

Gibt es ein zentrales System an das alle Temperatur-, Durchflusssensoren, Lüfter usw angeschlossen und überwacht werden können? Die RGB-Steuerung ist glaub über die Aquacomputer-Systeme nicht möglich, das würde ich aber einfach weiter über iCue regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir bei den Quick disconnects von den schwarz lackierten abraten, das Trennen kann nach gewisser Zeit den Lack lösen, welchen du dann im System hast.

@wontiii Danke für die Bemerkung, werde dann eher auf unlackierte wechseln.

Nochmal zu der Steuerung, bzw. Überwachung.
Ich bin hier auch bereit nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen, damit ich (vorerst) vollständig zufrieden bin 😁
Kann mir jemand den Unterschied von Aquaero und Octo erklären?
Und mit 3 Stück RGBpx Splitty4 müsste ich ja sogar die Corsair-Lüfter und die Beleuchtung der Kühlkörper mit einbinden können oder?

Das aquaero hat mehr "Spielereien" dabei, zb den Aquabus und kann auch pwm und Spannung regeln. Wenn du nur pwm Lüfter hast, einen dfm und Temperatursensoren brauchst reicht das quadro völlig

Gibt es ein zentrales System an das alle Temperatur-, Durchflusssensoren, Lüfter usw angeschlossen und überwacht werden können?
Nimm ein Octo.
Kanst sowohl mit dem Aquaero wie auch dem Quadro steuern und überwachen.
HAben jeweils auch einen RGB Kanal wenn ichs richtig im Kopf habe
Stimmt nicht ganz. Das AE6 hat einen Rgb-Kanal, der genau andersrum beschaltet ist als alles andere, wodurch er praktisch nutzlos ist.
Das Quadro hat einen Rgbpx-Kanal, der mit einem Adapter einfach nur ein normaler aRgb-Kanal ist und das Octo hat davon 2.
Vorteile des AE gegenüber den anderen: Spannungsregelung für die Lüfter, 2 Dfm, doppelt so viele Tempsensoren (als ob 4 nicht fast immer reichen würden) und dazu noch Spielerei, die man eher weniger braucht.
Vorteile des Octo: Doppelt so viele Lüfterkanäle (als ob 4 nicht fast immer reichen) und vernünftiges Rgb.
Für einen Kreislauf reicht ein Quadro praktisch immer aus. 4 Pwm-Kanäle, 4 Tempsensoren, ein DFm, einmal aRgb.

@Sinusspass
Kann ich dann mit dem Octo und Splittys auch die Corsair-RGBs steuern?
Und an einen Lüfterkanal können ja mehrere Lüfter angeschlossen werden oder?

Du siehst doch, dass das Splitty dir 4 Corsair-Anschlüsse (die alle gleich angesteuert werden) bietet. Wenn da mehr Lüfter dran sollen, brauchst du mehr. Wie genau du das mit Splittern machst, ist dir überlassen. Ich würde mich nach einfachen 3-fach-Splitterkabeln für die Corsair-Anschlüsse umsehen.
Dass jeder Hersteller auch sein eigenes Süppchen backen muss und nicht den "normalen" Anschluss, weiß der Geier. Elektrisch ist eh alles gleich.

Okay, wenn man da mit Splitter-Kabeln arbeiten kann passt das ja.

Als Nutzer von 10 Paar QD3 (silber+ schwarz) und 3 Paar NS6, würde ich dir dennoch für außerhalb vom PC eher zu NS6 raten.
Bei Watercool als Paar kosten die nur 44 Euro, also kaum mehr als die QD3, sind langlebiger und belastbarer, ansonsten sind aber beide Arten gut.

Da ich kein Freund vom Aquaero bin, würde ich auch zum Octo bzw. Quadro und Splitty12 raten, diese sind ebenso anfängerfreundlicher.

Bei den Fittingen und dem Schlauch gerne ein oder 2 Stück bzw. Meter mehr kaufen, optimal am Stück (wieso auch immer ich habe auch schonmal 6 Meter als einzelne Meter bekommen).

Das einzig überlegenswerte ist und bleibt die Frage Pumpe intern oder am MoRa, denn danach würde ich entsprechend den Octo platzieren, Pumpe dran und für die Lüfter am MoRa lediglich 2-3x 70 oder 90 cm Verlängerungskabel.

Falls du bereits bestellt hast, viel Spass beim Basteln und der Freude am MoRa..p.s. der zweite verdoppelt die Freude ,)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh