[Kaufberatung] Mo-ra3 420 Komplettset

[Leviathan]

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Hej,

ich würde gerne dieses Jahr mein "großes" O11 mini mit 2x 360 radiatoren gegen ein itx Gehäuse mit MO-RA tauschen.
Mein System besteht derzeit aus Asus X570-i ITX Board + Ryzen 7 5800 X3D unter einem EKWB Monoblock und einer XFX 6900XT Zero.

Ich würde gerne alle Artikel auf maximal 3 Bestellungen verteilen und hoffe das Ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könnt, damit mir auch nerviges Nachbestellen/Umtauschen erspart bleibt.

1. Am liebsten hätte ich einen weißen Mo-ra, gibt es diesen überhaupt noch? Laut Geizhals ist er nicht mehr gelistet.
2. Ich gehe davon aus das die LT Version ausreicht. Der Unterschied zur Pro-Version ist die einseitige bzw. doppelseitige Lüfterbestückung. Richtig?
3. Der Mora soll an/unter den Tisch. Welche Pumpe ist da am geeigntsten? DDC/D5?

Ansonsten würde ich jetzt hier schon mal eine Teileliste beginnen:

4. Neben den Schläuchen und Fittings werden sicherlich noch Adapter und Kabel zur Verlängerung benötigt. Was kommt da alles zusammen?

Danke und Grüße Steffen

EDIT: 7800X3D -> 5800X3D
 
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Ups, es ist schon spät und man liest meist nur noch was über die 7000er Serie.

Schön das es die weiße Variante ja doch noch gibt. Hat die LT Variante auf einer Seite dann eine Art Lüftergitter um die Lamellen zu schützen oder sind beide Seiten identisch (offen)?
 
Wie hast du die CPU aufs Board bekommen? :d

White MoRa, LT reicht

Pumpe ist eigentlich egal, D5 ist minimal leiser, DDC dafür stärker. Da hat jeder seine eigene Meinung. Machst mit keiner von beiden was falsch.

Das war, ernsthaft gemeint, die sinnvollste Pumpenberatung, die ich in diesem Forum jemals gelesen habe.
Was habe ich mich hier schon sinnlos gestritten wegen Pumpen. Mein Favorit sind die billigen Barrow DDC (17 Watt Version - "Barrow SPB17-S V2"), stärkere 12V Pumpen gibt's gerade nicht. Leider sind die 24V D5 nicht mehr zu bekommen, ich hab's probiert.
 
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Ich würde übrigens nur den 150er Heatkiller Tube nehmen. Ist meiner Meinung nach einfacher zu verschlauchen.

Zur Pumpe:
Wie gesagt, dass ist einfach eine Glaubensfrage. Ich habe zwei D5 Pumpen an meinen Mora. Hatte erst eine D5 Next von Aquacomputer, aber die hat im Zusammenspiel mit den Heatkiller Tube vibriert, egal bei welcher Drehzahl.

Bin dann auf eine, bzw. nun zwei Alphacool VP755 v3 umgestiegen und nun ist Ruhe.

Aber wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, du machst weder mit einer DDC noch einer D5 was falsch. ;)

PS: was noch wichtig ist - Moras sind Rudeltiere. Einzelhaltung ist Quälerei. :fresse:


Edit:
Schnellkupplungen sind noch sinnvoll zwischen Mora und PC. Da kann man Koolance QD3 oder CPC NS6 empfehlen.

Und dieses Kabel benötigst du für den X Splitter noch:

Ich nutze zudem die unelegante Methode zur Stromversorgung zwischen PC und Mora mit Molex und USB Verlängerungen. Aber man kann sich das Kabel auch selber bauen.

Weiterhin habe ich unter der Blende vom Mora noch einen Aquacomputer Quadro zur Regelung der Lüfter und Pumpen verbaut.
 
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2. Ich gehe davon aus das die LT Version ausreicht. Der Unterschied zur Pro-Version ist die einseitige bzw. doppelseitige Lüfterbestückung. Richtig?
Richtig.
3. Der Mora soll an/unter den Tisch. Welche Pumpe ist da am geeigntsten? DDC/D5?
Egal, gehen beide.
- Halterung für Noctua NF-A20
- X-Splitter für Noctua NF-A20
- 4x Noctua NF-A20 PWM
Ich für meinen Teil würde ja eher zu 9 140ern greifen. Die A20 sind auf Minimaldrehzahl nicht lautlos und passiv ist der Mora doch etwas schwach, um die Wassertemperatur im idle so niedrig zu halten, dass eine sinnvoll eingestellte Lüftersteuerung da nicht gegeregelt. Wo wir gerade beim Thema sind... Wie sieht's mit Überwachung und Steuerung aus?
- Heatkiller Tube 200 mit entsprechendem Ober- und Unterteil
Welches?
4. Neben den Schläuchen und Fittings werden sicherlich noch Adapter und Kabel zur Verlängerung benötigt. Was kommt da alles zusammen?
Die Kabel sind die Achillesferse eines jeden Mora-Setups. Entweder braucht man entsprechend technisches Wissen, um sich selbst was zusammenzubauen, oder es sieht hässlich aus.

Hat die LT Variante auf einer Seite dann eine Art Lüftergitter um die Lamellen zu schützen oder sind beide Seiten identisch (offen)?
Offen, aber du willst die Seite ja sowieso zur Wand richten.

PS: was noch wichtig ist - Moras sind Rudeltiere. Einzelhaltung ist Quälerei. :fresse:
Das ist der wichtigste Punkt überhaupt! Aber sie vermehren sich meistens ja sowieso.
Schnellkupplungen sind noch sinnvoll zwischen Mora und PC. Da kann man Koolance QD3 oder CPC NS6 empfehlen.
Zustimmung.
 
Ist die PWM.

Oh die nicht ohnehin alle mit 8-24v laufen, weil jeder nur seinem Sticker drauf klebt, weiß ich allerdings nicht.
Nein, die laufen nur mit 24v aber sind nicht stärker. Drehzahl, Druck, Durchfluss bleibt alles gleich. Man braucht die D5 Strong und die gibt es nicht mehr.
 
Die kenne ich gar nicht, hast du dazu n Link?
 
Nein, die laufen nur mit 24v aber sind nicht stärker. Drehzahl, Druck, Durchfluss bleibt alles gleich. Man braucht die D5 Strong und die gibt es nicht mehr.
Nur, will man das? Auf voller Drehzahl sind mir sowohl DDC als auch D5 deutlich zu laut. Zum Benchen ist das ok, für den Alltag aber nicht. Da läuft gerade alles auf 1% Pwm.
 
Ich für meinen Teil würde ja eher zu 9 140ern greifen. Die A20 sind auf Minimaldrehzahl nicht lautlos und passiv ist der Mora doch etwas schwach, um die Wassertemperatur im idle so niedrig zu halten, dass eine sinnvoll eingestellte Lüftersteuerung da nicht gegeregelt. Wo wir gerade beim Thema sind... Wie sieht's mit Überwachung und Steuerung aus?
Minimaldrehzahl sind 350RPM. Da sind wirklich 4x20mm Lüfter leiser als 9x 40mm Lüfter?
Steuern wollte ich de Lüfter eigentlich über das Mainboard über einen Temp-Sensor. Habe die Lüfterkurve gerade auch über die Wassertemperatur im UEFI eingestellt. Funktioniert super. Keine extra Hard- oder Software.
Na einen passendes Oberteil fü Einlauf oder mit Einfüllstutzen und ein entsprechend zur Pumpe passendes Unterteil.
Die Kabel sind die Achillesferse eines jeden Mora-Setups. Entweder braucht man entsprechend technisches Wissen, um sich selbst was zusammenzubauen, oder es sieht hässlich aus.
Sind ja nur 2 Kabel: Molex oder Sata für die Pumpe und ein 4pin pwm kabel von den Lüftern. Da hätte ich mir ein entsprechnd langes Verlängerungskabel bestellt oder mit ggf. ein selber gemacht.
Offen, aber du willst die Seite ja sowieso zur Wand richten.
Korrekt, danke.
Ist bei einseitiger Lüfterbestückung push oder pull sinnvoller?
 
Minimaldrehzahl sind 350RPM. Da sind wirklich 4x20mm Lüfter leiser als 9x 40mm Lüfter?
Eben nicht. Die 4 A20 sind auf 350 Umdrehungen halt nicht lautlos, während die richtigen 140er dank niedrigerer Minimaldrehzahl unhörbar sind. Bei gleicher Kühlleistung jedoch sind 4 A20 geringfügig leiser.
Steuern wollte ich de Lüfter eigentlich über das Mainboard über einen Temp-Sensor. Habe die Lüfterkurve gerade auch über die Wassertemperatur im UEFI eingestellt. Funktioniert super. Keine extra Hard- oder Software.
Und wie misst du den Durchfluss?
Na einen passendes Oberteil fü Einlauf oder mit Einfüllstutzen und ein entsprechend zur Pumpe passendes Unterteil.
Ich frage deshalb, weil da viele Anfänger mal was durcheinander bringen und dann hinterher nichts passt.
Sind ja nur 2 Kabel: Molex oder Sata für die Pumpe und ein 4pin pwm kabel von den Lüftern. Da hätte ich mir ein entsprechnd langes Verlängerungskabel bestellt
Ja, das sieht halt sche*ße aus, funktioniert aber bis zu einer gewissen Länge einwandfrei.
Ist bei einseitiger Lüfterbestückung push oder pull sinnvoller?
Push, immer Push, wenn es geht.
 
Ja, das sieht halt sche*ße aus, funktioniert aber bis zu einer gewissen Länge einwandfrei.

Ich habe auch zwei Molex Verlängerungen und eine USB Verlängerung. Klar sieht es nicht so schön aus, wie ein selbst gemachtes Kabel. Aber man kann das ganze dennoch recht unauffällig und sauber hin bekommen, dass es nicht scheiße aussieht. ;)
 

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Eben nicht. Die 4 A20 sind auf 350 Umdrehungen halt nicht lautlos, während die richtigen 140er dank niedrigerer Minimaldrehzahl unhörbar sind. Bei gleicher Kühlleistung jedoch sind 4 A20 geringfügig leiser.

Und wie misst du den Durchfluss?

Ich frage deshalb, weil da viele Anfänger mal was durcheinander bringen und dann hinterher nichts passt.

Ja, das sieht halt sche*ße aus, funktioniert aber bis zu einer gewissen Länge einwandfrei.

Push, immer Push, wenn es geht.

1. Ich überlege mir jetzt nochmal ob ich die 200er oder 140er Lüfter nehmen werde. Die 200er müsste ich vermutlich gar nicht Regeln, die Kühlleistung reicht wahrscheinlich in allen Situationen bei minimaler Drehzahl aus.
2. Den Durchlfuss lasse ich mir aktuell nur durch einen BitsPower Durchflussmesser anzeigen. Pumpe läuft aktuell konstant bei ca. 60L/h. Ich glaube das waren bei der DDC um die 25%. Ab 30% war sie schon deutlich hörbar.
3. Viel wird man am ende nicht sehen. Ich versuche mal ein Foto anzuhängen. Der Mora soll später an der Rückseite des Schranks hängen. Gib es nicht vielleicht sogar einen Poweradapter mit dem ich 4x A20 (oder alternativ 9x140mm Lüfter) konstant bei minimaler Drehzahl laufen lassen kann? Dann müsste ich mit den Schläuchen zusammen ja nur ein Molex/Sata Kabel zum Rechner legen.

Ich habe auch zwei Molex Verlängerungen und eine USB Verlängerung. Klar sieht es nicht so schön aus, wie ein selbst gemachtes Kabel. Aber man kann das ganze dennoch recht unauffällig und sauber hin bekommen, dass es nicht scheiße aussieht. ;)

Sieht doch vollkommen ok aus. Kabel sind gesleevt und mit einer Klammer an den Schläuchen befestigt. Top, so würde es mir schon reichen.
 

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Ich habe auch zwei Molex Verlängerungen und eine USB Verlängerung. Klar sieht es nicht so schön aus, wie ein selbst gemachtes Kabel. Aber man kann das ganze dennoch recht unauffällig und sauber hin bekommen, dass es nicht scheiße aussieht. ;)

mir gefallen die schlauch "halter" , hast du die 3d gedruckt und wenn ja teilst du das stl file ?

1Y131Pz.png


Alles in weiß aber der PC in schwarz, das würde mich triggern. :LOL:

same , aber trotzdem overall ein sehr schönes setup :)
 
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