Mobii ION miniPC von POV

So hier die restlichen Werte:

Idle: 30 Watt
Last (Prime): 40 Watt
Last (Prime + HD Stresstest): 42 Watt

Wake up per Fernbedienung und IR-Sensor inzwischen getestet geht auch ohne Probleme.

Nervig laut ist die HD. Hab aber noch nicht nachgeforscht ob es daran liegt, dass sie hinten rechts gleiche neben den Lüftungslöchern montiert worden ist, oder an der Art der Montage, ...

Tool zum Übertakten ist mir keines bekannt. Beim Asrock wird eines mitgeliefert (und nein es funtkioniert nicht mit dem POV).

-TDO-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das vielleicht so wie im Gehäuse-Review machen. An der Stelle wo die Festplatte ist, einfach einen 12 cm-Lüfter silent laufen lassen und die Festplatte unter dem optischen Laufwerk verbauen.
 
Ich hab die HD jetzt vorne entkoppelt montiert - deutlich leiser.

Hinten wird dann noch links und rechts ein Lüfter verbaut (das Gehäuse hat inzwischen auf beiden Seiten Lüftungslöcher und nicht nur mehr auf der rechten Seite). Ein leichter Luftstrom durch das Gehäuse kann wohl nicht schaden.


-TDO-
 
...passt aber dann nur noch eine 2,5" HD rein, oder?
@-TDO-
wo hast Du den Mobii gekauft..und wie lange hast Du auf die Lieferung gewartet?

Nein das Gehäuse hat Platz für 1 x 5,25" und 1 x 3,5" extern und 1 x 3,5" intern. (am besten mal die Bilder beim Testbericht vom Gehäuse anschauen)

Ich habe die Hd aber vorne unter dem Laufwerkskäfig entkoppelt am Gehäuseboden montiert.

Bestellt - bei Perloxx. War in 3 Tagen da.
(hatte von den möglichen Problemen erst nach der Bestellung gelesen.)

-TDO-
 
ist nen normaler oder nen Notebook Ram verbaut? Kann man das Handbuch irgendwie downloaden, find keins auf der deutschen HP von POV :-[
 
@TDO

Hat das cs330 auch einen Cardreader? Falls ja, kannst du auch was zur Geschwindigkeit sagen?

Gruß

Sindbad6
 
Ja ins "Apex MI-008" passt vorne noch eine 3,5" erweiterung.
 
@Netgic

Komisch das kein Kartenleser eingebaut sein soll bei mindestens zwei Versendern steht, dass einer dabei ist.

Gruß sindbad6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apex Gehäuse hat eigentlich kein Cardreader.
Auch auf der POV Seite steht nix.
Du kannst ja direkt mal bei einem Shop anfragen und dir den Reader zusichern lassen dann biste auf der sicheren Seite.
Auch für den fall das er dann doch nicht verbaut ist. ;)

PS: In der POV beschriebung auf deren HP steht eindeutig:

Front panel Mic in, Headphone out, 2x USB 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netgic

Genau das hatte ich auch gelesen. Bzw. fehlte mir der Hinweis auf einen Reader. Daher kam ja auch meine Frage.

Momentan schwanke ich noch, ob ich einfach das fertige Gerät kaufe oder mir alles individuell zusammenstelle. Dabei stört mich zu allererst die zu kleine HDD und die unbekannten Fähigkeiten des DVD-LW hinsichtlich lesbarkeit von kopiergeschützten CDs. Habe da noch ein nicht mehr benutztes LW, das fast alle lesen kann, allerdings mit IDE-Schnittstelle. Aber ein Konverter ist immer noch günstiger als ein SATA-LW.

Das ION-Board von POV ist ja auch nur schwer zu beschaffen. Ich werd wohl noch ein bisschen Grübeln..:confused:
 
Ich hab grad rausgefunden dass der POV 330 kein Vista installiert hat. Dabei steht es so auf der POV Website. Super. :(
 
Mittlerweile hat es wohl dezente Namensänderungen gegeben:

Der CS-330 heißt z.B. jetzt CS-330-1, der CS-330 slim jetzt CS-330-1-S.

Quelle: http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_listing&category_id=81

Habe übrigens just nach meiner ASRock ION 330 Bestellung gesehen, dass mittlerweile auch die Slim-Variante verfügbar ist. Z.B. hier:

http://www2.computeruniverse.net/ur...roducts/90343382.asp&agent=288&urlmapped=true

Hat jemand schon was zur Slim-Variante gehört? Habe mir eben einen Wolf gegoogelt und allenfalls sehr magere Infos zum großen Bruder gefunden. Jetzt wo sie auf einmal als Alternative mit optischem Laufwerk zum ASRock 330 verfügbar ist, komme ich doch glatt ins grübeln ... Was könnte der CS-330-1-S evtl. besser als der ASRock lösen??
 
Habe gestern PoV bzgl. möglicher Reviews des CS330-1-S kontaktiert und folgende Antwort bekommen:

At this moment there are no reviews planned.
However some review sites are returning back to full operation ( holiday
period ) now so most likely a review can be expected within 1-2 months time.

Dann wird es wohl beim ASRock bleiben, wenn das noch so lange dauert ...
 
So bin wieder zurück aus dem Süden.

Gerne hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit dem Gerät.

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen.

12 cm Lüfter auf der rechten Seite um Luft anzusaugen und Links einen Slimlüfter neben der TV-Karte der die Luft hinausbefördert. Den CPU Lüfter habe ich runter genommen und auf 4 GB aufgerüstet. PCI-E TV-Karte (habe nur Analoges Kabel) eingebaut und das Netzteil richtig herumgedreht und dabei den Mainboard Stromanschluss verlängert, da es sonst sehr eng wird und ich etwas Platz für die "Lüftung" wollte. Die HD habe ich von rechts hinten nach vorne befördert und entkoppelt. Das DVD-LW ist inzwischen durch ein BluRay-LW ersetzt worden. Wäre also vernünftiger gewesen nur das Mainboard zu holen, aber wer kann schon in die Zukunft schauen und wissen das man so günstig zu einem BluRay-LW kommen wird ...

An BS hatte ich Vista, Win 7 RC und jetzt Win XP oben. Hatte mit keinem Probleme. Denke ich werde dann auf Win 7 umsteigen, sobald es erhältlich ist. Die programmierten Serien sind brav alle aufgenommen worden und auch im täglichen Betrieb hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Gerät.

Der Hauptgrund für das POV war der PCI-E Slot und der Speicher per SO-Dimm. Ich wollte meine alte TV-Karte und den noch herumliegenden Speicher weiterverwenden.

Bis jetzt kann ich nichts negatives über das Gerät sagen.
Dass man damit nicht per Bios übertakten kann war mir bekannt und für mich kein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

Ich verwendes es nur als HTPC und mancmal ein wenig zum Surfen im Wohnzimmer.

-TDO-
 
hi,

..was sind das genau für Lüfter? Machen 2 Lüfter nicht mehr Lärm als der verwendete CPU-Lüfter?

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, (SY1225SL12SL)
Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 800rpm, (SY1212SL12SL)

Beide mittels Temperatursteuerung angeschlossen.

..warum..so wie es orginal ist, bläst der Lüfter doch noch wunderbar auf die CPU?

Meines war verkehrt herum eingebaut ... ;)

für mich auch.
ja, wusste ich auch. Habe trotzdem mal an POV geschrieben um vielleicht ein erweitertes Bios zu bekommen.
Du wirst folgende Antwort bekommen:

Dear sir

Thank you for having our product

The ION mainboard is a basic mainboard, and due that provided with a Basic bios also.
For now there will not be released another bios with all features for overclocking and timings for the memory

With kind regards

Point of View / Technical Department


Laut der _beiliegenden_ Beschreibung eines allerdings anderen (uA. mit eSata, optical SPDIF) als das verwendete Mainbord, scheint es soetwas zu geben.

Welches Board ist dass?
Kenne bisher nur Pegatron IPX7A-ION330/POV CS330 mit PCI-E?
(auch das Pegatron hat keine Einstellmöglichkeiten per BIOS)

Hatte es mal per Software probiert, da war bei mir bei 160 Mhz FSB Schluss. (da müsste man dann wohl einen anderen Ramteiler wählen).

Aber im täglichen Betrieb hätte ich bis jetzt noch nicht den Bedarf dafür entdeckt.

-TDO-
 
War das bei dir nicht auf der Treiber-CD drauf?

Ich bin gerade nicht zu Hause, aber hier findest du das Manual vom Pegatron (ist genau das gleiche): http://www.logicsupply.com/products/ipx7a_ion330
Das PDF bei Technical Product Specification.


So jetzt habe ich das File laden können - das schaut mir nach dem neuen POV Mainboard aus POV/ION330-1.
Das hat 1x PCI und 1x Mini PCI-E.

-TDO-
 
Zuletzt bearbeitet:
danke...'gleiche' stimmt aber nicht so ganz...zB. Lan beim POV ist ja kein Realtek.

Doch, das ist genau das gleiche Mainboard.
Ich habe sie noch einmal verglichen. Beim POV sind nur die 1. und 2. Seite auf eine zusamengefasst. Bis auf ide Überschrift (POV <-> Pegatron) ist vom Inhalt her alles 100% identisch.
ja, ob die das demnächst in den Mobiis verbauen? Dann hätte ich schon wieder zu früh gekauft...eSata und PCI würde mir schon gefallen..

eSata - ein Kabel raus führen kannst ja selber ... (entweder bei der Slotblende oder vorne)

Wenn du PCI willst würde ich mir das ASUS Board zulegen.

per USB-Keyboard wecken aus standby klappt bei mir nicht...was mache ich falsch? Was ist der 'EUP-Mode' den man im Bios ein/ausschalten kann?
</edit>
Geht bei mir ohne Probleme - welchen Modus verwendest du S3, ...?
Im Gerätemanager/Energieverwaltung hast du eingestellt, dass die Tastatur den Rechner aufwecken darf?

EUP betrifft den Stromverbrauch (falls du ein passendes Netzteil einbauen solltest)

Die EuP-Richtlinie definiert, dass ab Anfang 2010 Geräte im Standby maximal 2 W verbrauchen dürfen, ab 2013 nur noch 1 W.

-TDO-
 
..dann musst Du ein anderes Board haben. In meinem ist _definitiv_ kein Realtek-Lan Chip eingebaut sondern ein Nvidia nForce Lan Chip.

Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Realtek Chip verbaut ist. Nichts desto trotz steht es im "Manual". Und das wolltest du haben ...

hi,
Ich warte immer noch auf eine Antwort von POV bezüglich des Bios.

Denke du wirst die gleiche wie ich bekommen, aber wer weiss.

-TDO-
 
In meinem ist _definitiv_ kein Realtek-Lan Chip eingebaut sondern ein Nvidia nForce Lan Chip.

Der Realtek Chip ist der Transceiver (PHY), der Rest ist im Chipsatz integriert.
Macht natürlich nicht wahnsinnig viel Sinn, den im Manual zu nennen. :d
 
ja, ist mir bekannt
;-) klar...man erwähnt auch nicht den Transceiver sondern den anscheinend nicht verwendeten NIC 'Gigabit Realtek RTL8211CL'. Entweder das im POV verwendete Motherboard ist nicht identisch mit dem Pegatron MB, oder/und das Manual ist einfach nur fehlerhaft.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei :d

Ein RTL8211CL ist auf meinem POV-Board definitiv verbaut und das Pegatron sieht wirklich identisch aus (der Realtek ist der Chip oberhalb der Ethernet-Buchse).
 
Ok, das Pegatron MB ist identisch mit dem im POV verbauten MB! Dafür gibt es ein Bios mit Flash tool...hat das einer von Euch schon mal probiert auf dem POV zu flashen?

Ich hab's mir nur mal angeschaut. Optionen hat es genau die gleichen.
Hab es daher nicht geflashed.

Bios vom POV ist vom 4.6.2009 und das von Pegatron ist vom 18.6.2009.

-TDO-

P.S. Pegatron ist der Hersteller vom Board und es wird von POV nur mit einem rebranded BIOS ausgeliefert. (Pegatron ist der OEM Produzent von ASUS)
 
Hallo
Wisst Ihr wie viele Schächte für Festplatten im Tokio Gehäuse sind?

Kennt Ihr ein Atom 330 oder Z530+ / ION System mit vier (2,5" oder 3,5") Schächten?
Eventuell Raid5 fähig?

Danke schonmal
 
Es gibt zwei Versionen.

Das CS330 hat einen PCI Express Slot und SoDimm.
Das neue CS330-1 hat einen PCI und einen Mini PCI Express Slot und "normalen" Speicher.

-TDO-
 
@TDO: Was hast du für CPU Temps mit der neuen Lüfterlösung und mit was hast du den vorher/nachher Unterschied gemessen?

Weiss einer, was ein ION MB auf CPU und NB maximal vertragen kann?

Danke
 
Tag Leute,

hab mir heute den POV ION-CS330-1-S besorgt und muss leider feststellen das er nicht genug Power hat um ne BluRay Filmdatei ruckelfrei abzuspielen. Hab mir Windows XP und XBMC draufinstalliert.

Laut diverser Testberichte die ich gelesen habe schafft der Atom330 in verbindung mit dem ION auch BluRay ohne ruckeln. Mach ich was falsch oder fehlts tatsächlich an der Hardware? Evtl. Speicher aufrüsten?
 
XBMC nutzt unter Windows keine Hardwarebeschleunigung. Da musst entweder XBMC Live unter Linux (bietet Hardwarebeschleunigung per VDPAU) oder MPC-HC samt integriertem DXVA-Decoder (oder auch CoreAVC per CUDA samt DirectShow-fähigem Player deiner Wahl) unter Windows benutzen.

Könntest du evtl. ein paar Fotos von dem Gerät machen? Hab zwar mittlerweile den ASRock ION 330 hier stehen, würde mich aber sehr interessieren! Vielen Dank schonmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh