Mobil ins Internet - Welche Möglichkeiten gibt es?

Defton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
43
hallo!

da ich mir demnächst ein notebook kaufen will, bin ich gerade auf der suche nach möglichkeiten mobil ins internet zu kommen, also eben ohne telefonanschluss! was ich bis jetzt gefunden habe sind diese schlagwörter: gprs, hotspots, umts....dann gibt es ja die möglichkeit über handy oder über karte reinzukommen....weiss vielleicht einer etwas mehr über dieses thema bescheid, evtl. auch welche kosten es mit sich bringt oder welche angebote es von den anbietern in diese richtung gibt!?

Danke für Antworten!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die möglichkeiten hast du gerade selber schon aufgezählt. die kosten sind unterschiedlich - da schaust du am besten mal bei den anbietern nach.
im großen und ganzen sind das die mobilfunkbetreiber. die bieten so mehr oder weniger alles an. nach der cebit wollen o2 und vodafone auch breitband-internet per umts anbieten, so dass man nicht mehr auf einen festnetzanschluß der t-com angewiesen ist. folgende bandbreiten gibt es bei den technologien:

GPRS: theoretisch 115000 kbit/s - effektiv ungefähr 30kbit/s (~ analoges modem) hier wird nach datenvolumen abgerechet da es ein paketvermittelter dienst ist

HSCSD: ~43.200 kbit effektiv ähnlich gprs, allerdings wird hier nach online-zeit abgerechnet da es ein leitungsvermittelter dienst ist

CSD: 9,600 kbit - abrechnung wie bei hscsd

WLAN hotspots: wlan "B" standart 54Mbit/s - allerdings erreicht man diese auch nur zwischen dem notebook und dem accesspoint, wie dieser accesspiont mit dem internet verbunden ist kann unterschiedlich sein - entweder via "normalem" ADSL 1-3000 oder mit einem noch größeren interconnenct (S-dsl) anschluss.

die ersten drei dienste sind natürlich langsam - am besten wäre hier natürlich WLAN oder in naher zukunft ein genion anschluss mit breitband internet via umts. dafür braut man dann aber auch ein umts-modem.

p.s. natürlich geht es jetzt auch schon per umts - allerdings würde ich wie gesagt damit warten bis der "festnetz-ersatz" da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig mit befasst habe ich mich auch noch nicht, aber es soll ja immer mehr Hot Spots in Städten und Bahnhöfen geben...

ne andere Möglichkeit sind diese neuen UMTS - Karten, aber wie die Versorgung damit ist und was es kostet weiss ich auch nicht... würde mich aber auch mal interessieren...
 
An fast allen Agip-Tankstellen gibts wohl (kostenpflichtige) Hotspots..

Ansonsten GPRS --> Surfen in Modemgeschwindigkeit, wird nach Volumen abgerechnet. Tarife: auf den Netzbetreiber-Homepages nachschauen (gibt wohl ne Möglichkeit, GPRS mit der O2 wap flat zu nutzen übern Lappi, aber nicht legal)

HSCSD --> Ähnlich wie GPRS, aber wird nach Zeit abgerechnet

Grüßle,Thomas
 
Guck dir lieber mal DVB-S USB Karten an. Das soll auch klappen, habe da aber leider auch noch keine Erfahrungen. Aber ich bin auch auf der gleichen Suche :)
 
Ecard schrieb:
Guck dir lieber mal DVB-S USB Karten an. Das soll auch klappen, habe da aber leider auch noch keine Erfahrungen. Aber ich bin auch auf der gleichen Suche :)

Die sind doch nur für digitales Fernsehn über Satelit!?!

Zu deinen Möglichkeiten:
UMTS:Wird mit so ner Zusatzkarte gemacht,Speed ~ISDN,Flächendeckung bis jetzt nicht so der Brüller (~200 Städte und Gemeinden bis jetzt)
GPRS: Dazu schliesst man das Handy an den PC an und benutzt es als Modem,Speedtechnisch könnte Modem hinkommen,Flächendeckung:fast überall wos Handynetze gibt,is aber sehr teuer (für meinen Geschmack zu teuer :fresse: )
Hotspot:Mit WLanKarte oder integriertem WLan,Speed:wahrscheinlich 54 MBit,aber geht meistens über ne DSL-Leitung,Flächendeckung:Nur an bestimmten Orten (Bahnhöfe,Flughäfen usw.)
 
Ecard schrieb:
Guck dir lieber mal DVB-S USB Karten an. Das soll auch klappen, habe da aber leider auch noch keine Erfahrungen. Aber ich bin auch auf der gleichen Suche :)
soll der etwa ne sat-schüssel mit sich schleppen und immer ausrichten, oder was ? :)

vieleicht kommen ja demnächst angebote für internet per dvb-t.
 
DVB-S wird ihm wohl definitiv nicht weiterhelfen, weil man in den allermeisten Fällen zur Satellitenschüssel noch einen "normalen" Rückkanal , sprich über ISDN,Modem,Handy oder whatever brauch.

Es sei denn, man hat ne sendefähige Satellitenanlage.

-----> für den mobilen Gebrauch nicht geeignet
 
Naja, wenn er ins Internet will mit einem Telefonanschluß denn ist er auch an einen Raum bzw. Zimmer/Wohnung gebunden. Und denn könnte man auch mal an Internet über Sateliet denken, oder nicht?
 
Grundsätzlich hast Du ja alle Standarts beschrieben. GPRS und HSCSD laufen über Mobilfunk, sind aber recht langsam und auch relativ teuer. Allerdings sind alle Alternativen recht teuer. Mit W-Lan an öffentlichen Hot-Spots bist du z. B. bei T-online mit 8€ pro Stunde dabei! Allerdings gibt es auch oft regionale Anbieter, die günstiger sind. Wenn du mit UMTS ins Netz willst, brauchst du einen Daten-Laufzeitvertrag bei einem Mobilfunkanbieter, der dich ca. 10€ Grundgebühr mtl. kostet. Hinzu kommen die Tarife, nochmal ab ca. 10€-110€ mtl. Allerdings wollen O2 und Vodafone zur Cebit neue Preise vorstellen. Also mal auf jeden Fall warten. Ob es sich aber überhaupt für eine Privatperson lohnt, wage ich mal zu bezweifeln. :stupid: :shake:

Ach ja, UMTS ist ja nicht überall verfügbar, die Karte schaltet dann aber selbständig auf GPRS um. Also nicht wundern, wenn's langsam und teuer wird. Aber wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, sollte es kein Problem darstellen.

Überleg es Dir gut, ob Du es wirklich brauchst!

Kolmogorow
 
die umtskarte ist gar nicht so schlecht, hab sie mal getestet.
wenn man kein umts hat, schaltet sie automatisch auf gprs um.
umts hat etwa geschwindigkeit von dsl light.
zum surfen gut geeignet.
 
oder du kaufst dir einfach ne wlan antenne und läufst ne minute durch die gegend. spätestens dann solltest du nen ungeschütztes wlan finden über das du dann online gehen kannst, ist wirklich unglaublich wie viele leute es gibt die das offen haben!


ps:natürlich nicht ernst gemeint!! ich würd noch abwarten und mal gucken was umts so bringt
 
wie funktioniert eigentlich UMTS, und bietet jeder Handy Provieder das an? Wo kann ich mich dadrüber (Kosten) informieren?
 
hi!
also erstmal ist das surfen über GPRS sooooowas von langsam, dass es nur gerade mal so ausreichend ist um mails abzufragen oder aufm konto zu gucken, wieviel geld drauf ist!
Um ne mail abzurufen dauert ca. 10 sekunden, ohne anhang, was bei DSL nich ma ne sekunde dauert! Die übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 9,6 kb/s! Also der Downloadspeed liegt da so ca. bei 2-3 KB/s!
Is nicht recht viel!
Naya, die Einwahl dauert ca. ne minute, was auch nich soo schön ist!
Zu den kosten! Ich glaube da war ma was bei der Telekom mit 49 cent die minute?! Kann man aber auch nen volumentarif nehmen! Hab auch so einen mit 2 MB! Den hab ich mal umsonst bekommen, war so ne aktion von der Telekom!
Zu UMTS! Das ist eigentlich schon in fast ganz NRW verfügbar, ausser unten im Osten/Süden! Wird aber auch nicht mehr länger dauern, bis es da hinkommt!
Dann hat man mit UMTS eine übertragungsrate von 384 Kb/s, also halbe DSL geschwindigkeit!

UMTS gibts eigentlich bei jedem Handy provider! Also bei D2 kann man sich tarife auswählen, einfach mal auf der homepage von denen gucken!
hoffe, dass ich ein wenig geholfen habe!

Netter gruss
CrazyBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benötigt man denn alles um mit UMTS ins Internet zu kommen? Und wann soll denn der Festnetz-Ersatz raus kommen? Sofort nach der CeBit?

@CrazyBill
Ich möchte eine Weiterbildung in NRW machen genauer gesagt Straelen (bei Duisburg) weißt du ob das mit UMTS da funktioniert?

MfG
Arne :)
 
So, die zwei Themen sind jetzt zusammengeführt und doppelposts wurden entfernt.


Was benötigt man denn alles um mit UMTS ins Internet zu kommen? Und wann soll denn der Festnetz-Ersatz raus kommen? Sofort nach der CeBit?

Nun, ein UMTS fähiges Handy mit Modemfunktion oder eine UMTS Datenkarte wie sie von E-Plus und Vodafone angeboten werden soll. Einfach mal die Netzbetreiberhomepages aufsuchen. Wie gesagt - momentan noch ein wenig teuer.

Ich möchte eine Weiterbildung in NRW machen genauer gesagt Straelen (bei Duisburg) weißt du ob das mit UMTS da funktioniert?

Ich heiße zwar nicht CrazyBill aber ich weiß (da ich zufällig in Straelen wohne) dass es ziemlich mau aussieht mit UMTS. Zumindest in der Anfangsphase. Da werden erst die Ballungsgebiete ausgebaut.
 
Hey das trifft sich ja sehr gut. Ich fange im August an, was meinst du wie groß ist die Chance das ich bis dahin einwandfrei per UMTS surfen kann?
Und mal was anderes, wie sieht es in Straelen mit dem Empfang vin DVB-T aus? Ich möchte mir für mein Notebook ne PCMCIA DVB-T Karte kaufen und denn tv gucken. (klappt das mit ner kleinen Antenne?)
Und könnte ich Dir eventuell noch ein paar Fragen zu Straelen stellen? (Gib mir doch mal bitte deine E-Mail Adresse, oder so was)
MfG
Arne :)
 
Nun, leider siehts in Straelen auch ein wenig schlecht mit DVB-T aus :( - ohne aktive Antenne oder im schlimmsten Fall eine Dachantenne ist hier leider nicht viel drin.
Fragen kannste mir per PM schicken.
 
eine UMTS Daten Karte ist die für den PCMCIA steckplatz? und brauche ich noch was außer der Karte? Und kann ich irgendwo nach gucken wie gut der Empfang an verschiedenen Orten ist? Und hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Gut oder nicht gut und weiß jemand wer der günstigst bzw. beste Anbieter ist?
 
und wie ist die? Bekomme ich die auch wenn ich sonst nichts bei Telekom habe? Und hat die auch eine mindestlaifzeit von zwei Jahren? Kann ich denn egal wo ich mich befinde ins Internet?
 
jep überall wo wlan, umts oder gprs verfügbar ist, die karte wählt sich dann in das bestmögliche ein.

soviel ich weiss, kann man die karte auch ohne bestehenden handyvertrag haben. am besten mal bei der hotline von t-mobile anrufen oder mal im t-punkt vorbeischaun.
 
nyte schrieb:
jep überall wo wlan, umts oder gprs verfügbar ist, die karte wählt sich dann in das bestmögliche ein.

soviel ich weiss, kann man die karte auch ohne bestehenden handyvertrag haben. am besten mal bei der hotline von t-mobile anrufen oder mal im t-punkt vorbeischaun.

heisst das mit ner umts kann man auch ganz normal per w-lan ins netz
:confused:
 
hast du da schon Erfahrung mit gesammelt? (wenn ja, berichte mal)
Ich habe mit Vodafone gesprochen und die sagten mir das UMTS in ganz Straelen und Umgebung verfügbar sei. Aber leider machen die nur 24 Monate Verträge. Kennt da jemand einen Anbieter der auch 12 Monate Verträge macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
in koblenz ist so gut wie überall umts verfügbar. ging ganz gut.
ich hab mit der t-mobile karte rumgeteste.
top teil, jedoch sind die tarife noch zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh