Mobile 2600 IQYHA + Abit AN-7

Mrki

Semiprofi
Hallo Leute,

Hab Heute CPU Mobile bekommen mit dem oben genannten Stepping. Wollt euch euin paar Testresultate zeigen.

Leider nicht gerade der beste seines Steppings aber trotzdem noch sehr gute Leistungen.

AMD-M 2600+ IQYHA0352
Abit AN-7
2x512MB DDR Kingston CL3@CL2.5
GeForce 4 4200Ti 250/514@300/550 (Scheiss RAM Gainward 3.8Ns)
Modifizierter HT-101

Leider sind meine RAM billige Kingston CL3. Werd also kaum über FSB hochtakten können.
Werde mir aber bald neue zulegen. Die ADATA DDR566 oder die deine Crosair 3500 CL2 mal sehn. Die Woche kommt ein test über die ADATA dann werd ich mal sehn. Aber auch die BH-5 sind sehr interesant für nFroce2. Jemand nen andern Vorschlag?

Alles normale Luftkühlung!
Idle: 48-50
Volllast: 53-55

Hier Bilder ...

http://mitglied.lycos.de/siedl/mobile/cbi.jpg
http://mitglied.lycos.de/siedl/mobile/cpuz.JPG
http://mitglied.lycos.de/siedl/mobile/cpu1.jpg
http://mitglied.lycos.de/siedl/mobile/cpu2.jpg

Gruss Mrki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Spannung gibts du ihm denn?? Sonst recht schön, außer es sind jetzt doch rel. viele Volts ;)

Aja genau ... Willkommen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Forum und Glückwunsch zur CPU....wenn die VCore nicht so hoch für 2606MHz sein muss :)

cu pascal

lol sry hab ich voll vergessen ...

Also CPU is auf 1.81 und North auf 1.7. 1.65 würd auch gehn aber egal.
Was mir aber Kummer bereitet is das PWM bzw. die Mosfets. Da liegt die Durchschnitts Temperatur bei ca. 56 Grad. Vollast um die 60.

Vieleicht sollt ich mal passive Kühler auf die drauf machen.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 60° is für die Mosfets eigentlcih noch in Ordnung denk ich

Ja denk ich auch weil bei Standard Taktung sind die Mosfets um die 45 ...

Weis da jemand die Grenze bei denen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Pascal für die tollen Bilder ...

Jetzt kann man auch verstehen warum die so heiss werden. Die stahlen ja die meiste Hitze ab wenn man sich die Bilder anschaut. Link

100 Grad kann gut sein. Ich denke mal das sie gegen solche Hitze auch geschützt sein müssten.
Deine Passiven Kühlerblocks sehen nice aus. ;)

Hab bis jetz ned weitergetestet. Vieleicht komm ich sogar auf 2700MHz. Obwohl schon 2600 für ne Luftkühlung sehr viel sind.

Naja ma schaun was sich noch machen lässt ...

Ich weiss nicht ob ich den Crosair 3500CL2 nehmen soll ... Der geht anscheinend bis 250MHz CL2 und HIER macht einer sogar 275 mit wie er meint "noch akzeptablen Timings.

Die ADATA sind auch ganz geil aber die Timings von denen sind zum heulen. Die 4000 schaffen 250MHz CL2.5. Vieleicht machen die neuen 4500 250MHz CL2. Kann es mir gut vorstellen ....

Gebt mir nen Tip Leute :d

Die Frage nach Ram erübrigt sich, wenn dein Board nicht mehr mitmacht.

Das AN7 eines Freundes macht bei 225 FSB dicht..egal welche VDimm und Timings probiert wurden.
Er hat Corsair XMS PC3200LL (2-3-2)

Meine älteren XMS PC3200LL (2-2-2 ab Werk) machen bestimmt auch mehr...aber mein Board begrenzt. (trotz L12Mod @ 200 FSB)

cu pascal

Jo is bekannt das Leude mit AN-7 ab 220 oder 230 mühe haben. Zum Glück gibts da abhilfe und meiner Meinung nach is das der Vorteil des AN7 gegenüber dem bruder NFS ...

Deine Lösung :d ?

Gruss Mrki

/edit
bzw. die deines Freundes

Hallo nochmals,
Hab Heute noch einen Mobile 2600 bekommen. zwar mit dem gleichen Stepping aber aus einer anderen Produktionswoche, nämlich der 0348. Der oben genannte und gestestete Mobile is 0352.

Hab irgendwie mehr Probleme mit dem 0348. Zwar läuft er auf 1.65, 12x200 prime stable aber einen höheren Takt erreicht man nur mit extrem höheren VCore. Und dazu is er nicht primestable. 12.5x200 auf 1.75, 1.81 VCore nützt nichts! Der CPU kratzt bei prime nach 10 Sek. ab.

Irgendwie versteh ich das nicht. Ich habe ihn auf 1.625 und 12x200 getestet und er lief nur wenn man die RAM von 2.7 auf 2.8 anhob, obwohl der FSB gleich blieb und ich nur den multi verstellte.
Irgendwie versteh ich das ganze nicht. Ich habe mir mehr von dem erhofft da es viele Leute gab die mit dem IQYHA0348 sehr gute overclocking Ergebnisse erreichten.

Kann es womöglich an dem RAM liegen? Ich muss zugeben das der RAM zwar PC3200 aber reiner müll is.

HELP !!!

/edit
Hier bei 12x200 @ 1.65VCore & 2.8VDimm ...
http://mitglied.lycos.de/siedl/mbm.jpg (Idle)
Bei Vollast ca. 43-44 Grad ...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mrki schrieb:
lol sry hab ich voll vergessen ...

Also CPU is auf 1.81 und North auf 1.7. 1.65 würd auch gehn aber egal.
Was mir aber Kummer bereitet is das PWM bzw. die Mosfets. Da liegt die Durchschnitts Temperatur bei ca. 56 Grad. Vollast um die 60.

Vieleicht sollt ich mal passive Kühler auf die drauf machen.

Was meint ihr?

:lol: ich hatte selbst mit dicken passiv kükös auf den mosfets unglaubliche 80°C im idle und gute 90°C unter last ... auf meinem 2. NF7 dagegen waren sie ohne kükö grade mal 5°C über raumtemp ...

ich würde mir da keine sorgen machen

Ich glaubte das meiner 0352 oder das Board ne macke hatte und liess ihn über die nacht auf Standard 14x133 laufen unter prime natürlich. Er lief die 7h über die nacht primestable. CPU wurde unter Vollast nie über 36 Grad. Schwanckte immer zwischen 34-35 ...
Habe ihn über nacht auf 14x133 und 1.45VCore laufen lassen unter prime.

Jetzt bglaube ich erst recht das meine Speicher einfach Probleme bereiten. Vielicht verträgt sich sogar die CPU nicht mit dem Speicher. Ich könnts mir aufjedenfall vorstellen.

Ich werd heud nochmals testen ...

Hi,
habe das gleiche Stepping....
Meine Einstellungen,siehe Sign.

Habe erst mit dem Tictac Bios meinen FSB auf 233Mhz gebracht....
Die Vcore liegt jetzt bei 1.90....
Meine Temps im einzelnen: CPU Last 65 Grad,PWM 62 Grad,System 34 Grad bei einer Raum Temp von 22.0Grad

Wollte eigentlich die 2600Mhz Grenze durchbrechen,das war leider nichts....:-)

Mehr Volt gebe ich nicht,vielleicht ist mit 2.0Volt 2600Mhz drin bei dem hohen FSB,aber es reicht.... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@ Performer
Es gibt ein spezielles OC-Bios für das AN7 (welches ich auch drauf habe), mit dem Leute die früher "nur" 220Mhz erreicht haben auf einmal 240+Mhz erreicht haben ;)

Und die Performance bei gleichem FSB war nahezu gleich :eek:

Also, mein AN7 macht stabil mit 1,65 volt die 225 fsb, ohne probleme..
danke nochmal highwind^^
is eins der neuesten revision, also mit mosfets nicht versetzt sondern in reihe, dafür werdn die dinger schweine heiss!

cpu willich nicht ganz austesten, mussich mir erstmal ne akive mosfetkühlung basteln sonst wird das nix..

wie mkisst ihr die Temps der Mosfets? Habe da auch ne Gradzehal bei meinem DFI Infinity ultra in sonem Temp-Überwachungsproggi von konstant 62°. Is wohl wieder ein Fehler! *g*
Naja, welche Kühler nehmt ihr zum Mosfektkühlen?
Einfach die BGA Ram Freezer von Revoltec tuns doch sicherlich, oder?

röwe

Hatte wie ihr Angst das meine Mosfets zu heiss sind bei voller CPU Last warens um die 61-63 Grad bei 2600MHz mit dem Mobile 2600...

Habe aber viel darüber gelesen und kann euch beruhigen. Die dürfen laut Spezifikation rund 100-120 Grad heiss werden ...

Also noch genug Potential ;) ...

Falls ihr aber trotzdem was dagegen machen wollt ich das beste nen 80 Lüfter (nen leisen) auf sie zu richten! Dan sinkt ihre Temperatur auf ca.45 Grad ...

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
...habe selber alle denkbaren TICTAC Biosversionen getestet...

...durch den BIOS-L12-MOD kamm ich auch auf FSB 248 !!!...die Scheisse ist, dass ausser Aida (lesen, schreiben) kein Benchmark schneller war als mit orig. ABIT BIOS mit nur 220 FSB...

...BIOS langsam => viel FSB...
...BIOS schnell => wenig FSB...
...ERGEBNIS => gleich schnell...

...macht selber einen BENCHMARK-TEST mit versch. BIOS bei immer gleichem FSB 210 x 11.5...da fehlen auf einmal 1000 Points (z.B. AQUA M3)...

sind denn jetzt diese tiTac-bios besser, bzw schneller wie die org. von abit?

mfg

forrest

Ja klar ... Extra dafür ausgelegt um einen möglichst hohen FSB zu fahren.

Falls du ein AN7 hast einfach austesten. Kannst ja dan immer noch, bei unzufreidenheit, das alte wieder zurückspielen.

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh