Mobile als Modem für Heimnetzwerk verwenden

ghostface_ch

Enthusiast
Hallo zusammen

In meinem Haushalt stehen: 1x Synology NAS (LAN), 1x Netzwerkdrucker (LAN), 1x Chromecast (WLAN), 1x Laptop (WLAN), 1x iPad (WLAN), 1x TV (LAN) und 1x Handy mit Hotspot Funktion (WLAN).
Ich würde gerne alle Geräte miteinander in einem Netzwerk verbinden und das Handy für die Internetverbindung verwenden.

Die funktionierende Lösung stelle ich mir ca. so vor:
Wenn ich nach Hause komme, schalte ich mein Mobile HotSpot ein und habe Internetzugriff aus meinem Heimnetzwerk. Wenn ich den HotSpot nicht einschalte, kann ich trotzdem (offline) von meinem Laptop auf meine Synology NAS zugreifen und Dokumente ausdrucken.

Reicht dazu ein einfacher AccessPoint oder brauche ich dazu ein Router mit DHCP Funktion? Welches Gerät würdet ihr mir für max. 50 Euro empfehlen?

Bin gespannt auf euere Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu brauchst du "nur" einen Router, der als WAN-Interface einen WLAN-AP benutzen kann.

Was genau? Da kommt bestimmt einer um die Ecke, der einen solchen Router kennt. Standard ist DAS jedenfalls nicht.

Kombi AP(im Client-Mode) und Router mit Ethernet-WAN geht auch. Ist aber wohl kaum für 50EUR zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Ganze eher umgehen und einen Mobilfunk-Router verwenden. Dann entweder eine separate simkarte oder ggf. gibt es bei deinem Vertrag ja auch die Möglichkeit eine zweite simkarte dazu zu erhalten.

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App

Das müsste eigentlich jeder Router der OpenWRT oder DD-WRT kompatibel ist können.
Hab das hier mit DD-WRT und einem TP-Link TL-WR1043ND erfolgreich getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh