Mobile Flatrate mit Unlimited Datenvolumen

WayBourne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
146
Hallöchen,
wollte dies Jahr im Sommer ein neues Streaming Projekt angehen. Leider habe ich an dem Ort (Garten) kein Internet. Idee wäre nun, über das Smartphone einen Hotspot aufzumachen und dann den PC praktisch mit diesem Hotspot zu verbinden. Anschliessend dann ganz normal via OBS "OnAir" auf Twitch und Co. gehen. Da beim streamen natürlich schnell ein paar GB Datenvolumen anfallen bräuchte ich was mit "Unlimited Datenvolumen".

Gibt es aktuell Anbieter mit Unlimited Datenvolumen zu einem "erschwinglichen" Preis? Danke vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, Freenet Funk, 1€ am Tag.


Nutze ich schon seit mehr als 16 Monate. Bin sehr zufrieden, Telefon und SMS Flat ist auch dabei.


Edit:

Hier noch ein neuerer Speedtest von mir:

Hier noch ein Vergleich zu meinen 100k DOWN und 40K UP von der Telekom:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mega danke! Welches Netz verbirgt sich dahinter (Telekom? O2? oder...? ). Wenn ich das "Unlimited" tageweise mal nicht benötige fallen 0,69 EUR/Tag an? sehe ich das richtig? Hast du Erfahrungswerte bzgl. Streaming? Das sollte damit dann doch prima funktionieren oder?
 
Ich Streame nicht, nutze es aber Unterwegs im Auto/Arbeit und co.. Bis jetzt hat alles gefunzt. Es ist O2, musst mal schauen wie bei dir die Netzabdeckung ist.

Es wird täglich abgebucht und du hast keine Vertragslaufzeit. Kannst immer switchen von 99 Cent auf 69 Cent oder auch mal paar Tage komplett pausieren.

Steht aber auch alles auf der Seite. Sind halt bei nen 32 Tage Monat 32€, wo bekommt man was vergleichbares für das gleiche Geld?
:-)

Managen tust du das ganze über die Freenet Funk App.
 
Perfekt, bin hier in der Stadt. Da ist auch gute Netzabdeckung. Dann für den Tipp
 
Ich habe den Magenta unlimited Tarif - biste bei 40€ im Monat.
Aer den gibts so nicht mehr.
 
Hello zusammen,

kann man eigentlich ausrechnen wieviel GB ein Full-HD (FHD) Stream über die Dauer von sagen wir 3H an Datenvolumen ca. verbrauchen würde ?
 
ungefähr ja, aber hängt vom codec btw. bitrate ab.
 
Ich Streame nicht, nutze es aber Unterwegs im Auto/Arbeit und co.. Bis jetzt hat alles gefunzt. Es ist O2, musst mal schauen wie bei dir die Netzabdeckung ist.

Es wird täglich abgebucht und du hast keine Vertragslaufzeit. Kannst immer switchen von 99 Cent auf 69 Cent oder auch mal paar Tage komplett pausieren.

Steht aber auch alles auf der Seite. Sind halt bei nen 32 Tage Monat 32€, wo bekommt man was vergleichbares für das gleiche Geld?
:-)

Managen tust du das ganze über die Freenet Funk App.

Der Vorteil ist, du kommst gar nicht auf 32€ im Monat.

Wir haben in Deutschland nicht sehr viele Monate mit 32 Tagen. :haha:
 
Bin noch immer sehr zufrieden, Netz bis jetzt sehr gut.

Hatte es auch mal in einen mobilen LTE Modem/Router drin. Auch da lief alles super.
 
Ca würde mir vollkommen ausweichen. Habe zb 16GB datenvolumen über meinen Handy Vertrag. Wäre interessant zu wissen wie lange „Streaming“ damit möglich ist.
 
Ca würde mir vollkommen ausweichen. Habe zb 16GB datenvolumen über meinen Handy Vertrag. Wäre interessant zu wissen wie lange „Streaming“ damit möglich ist.
Stream doch einfach mal 2 oder 4 Stunden damit und schau, wie viel weg ging. Das hängt ja von diversen Faktoren ab.
 
Nope, geht nicht da ich den Stream Rechner erst kaufen würde wenn ich wüsste ob mein datenvolumen ausreicht um x Tage im Monat zu streamen.
 
Rechne doch einfnach ein wenig. Kann doch nicht so schwierig sein. Wenn nen fhd stream mit ca 2mbit/s laeuft dann kannst dir ja grob ausrechnen was am Monatsende zusammenkommt. Bisschen eigeninitiative ist zuviel verlangt?
 
Nope, geht nicht da ich den Stream Rechner erst kaufen würde wenn ich wüsste ob mein datenvolumen ausreicht um x Tage im Monat zu streamen.
Nicht bös gemeint, aber wenn du planst einen extra Rechner zu kaufen werden dich die 30€ im Monat für den oben angepriesenen unlimited Vertrag nicht umbringen (der würde ja deinen vermutlich eh schon vorhandenen ersetzen).
Ich dachte du hättest und dein Projekt wäre einfach anfangen zu streamen.
 
Nicht wundern, wenn du das ausreizt.
Gab erst kürzlich eine Massen-Kündigungswelle von Usern, die das "unlimited" wörtlich genommen haben.
Im Grunde wollen die Mobilfunkanbieter nämlich nicht, das man diese Tarife ausreizt.
 
Moin zusammen,

mein Streaming Garten-Projekt hat Fahrt aufgenommen. Habe mal mit 1.664 x 936 und mit einer Bitrate von 2.000 sowie 60 FPS eingestellt und gestartet. Das ganz lief anstandslos, ohne jegliche Ausfälle und auch ruckelfrei. Handynetz also wohl sehr stabil. Streamdauer 2 Stunden und 19 Minuten. Mein Datenverbrauch belief sich auf 2,53 GB also 1,15 GB pro Stunde.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem bisle am Datenverbrauch zu sparen? Hintergrund: Habe aktuell noch keine Flatrate beim handyvertrag, dieses Projekt geht also nur begrenzt. Wenn man etwas sparen könnte und die Qualität nicht direkt essential schlechter wird wäre mir das recht.
 
Du kannst die Auflösung reduzieren, die Bitrate reduzieren oder die Bildrate.
Letztere würde ich anpacken, für einen Gartenstream tun es wahrscheinlich auch 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt, ob ein allgemeiner Kahlschlag auch seitens o2 noch folgt.

Der Spruch ist ja gut gealtert... Der "offizielle" unlimitierte Tarif mit 500/50 AMBR kostet ab nächsten Monat ganze 100€ (!).

Hoffentlich laufen die bereits aktiven Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist, da die initialen 24Monate Vertragslaufzeit bereits abgelaufen sind, erst mal mit bestehenden Konditionen weiter.

@WayBourne wenn du noch mit einem unbegrenzten Tarif im Telefonica-Netz liebäugelst und die derzeitigen Konditionen mitnehmen möchtest sind die kommenden Tage dafür potenziell ein geschickter Zeitpunkt.
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Habe mal mit 1.664 x 936 und mit einer Bitrate von 2.000 sowie 60 FPS eingestellt und gestartet.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem bisle am Datenverbrauch zu sparen?
Naja, letztendlich sind Auflösung und FPS total egal für den Datenverbrauch. Die Bitrate hast du auf 2000 gestellt- ich vermute 2000kbit/s, oder? Diese 2000kbit/s sind halt 900 Megabytes pro Stunde. Deckt sich ja grob mit deinen gemessenen 1,15gb/h...
 
Was überhaupt gar nicht egal ist für das angefallene Datenvolumen bei Sender (Streamer) wie auch Empfänger (Viewer), ist die eingestellte Aufösung in OBS und beim Viewer die meist verstellbare Auflösung per Zahnrad (ob YT oder Twitch spielt keine Rolle).
Beim Senden also unbedingt darauf achten, dass OBS mit höchstens 720p eingestellt ist. Das spart, auf Dauer zumindest, auf beiden Seiten einiges ein.

Mit 1080p kam man jahrelang sehr gut klar, aber heute "muss" ja alles und überall hooochauflösend(er) sein... - ohne Worte bzw. an die "allgemeine und immer mehr zunehmede Netzverstopfung" (über das Thema findet man einiges, falls man danach suchen wollte) wollen die, denen 1080p jetzt auch nicht mehr reicht, gar nicht großartig nachdenken.

Vom hohen Stromverbrauch auf Sender- wie auch Viewerseite ab 1080p, fange ich besser erst gar nicht an (waas, och hör auf, ist doch gaaar nix usw. schon als Antworten bekommen dazu bei ner RL Diskussion).
Mit einem handelsüblichen Messgerät sieht man ganz schnell schon den Unterschied beim einfachen Vergleich von 720p zu 1080p (bei noch höherer Auflösung sieht das sogar ein Blinder dann).

Für stundenlanges "nur zuhören" bei Musikchannels reicht sogar die Einstellung von 480p, da gibts in der Soundqualität für die meisten Ohren keine Verschlechterung im Vergleich zu 720p oder gar 1080p oder noch höher,
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappen die Fragen im FAQ nicht auf. Evtl kann mir hier geholfen werden.

Mit welcher Geschwindigkeit surft man denn im unlimited Tarif? Sind Karte in ein LTE Router rein und los geht's? Kann ich den Vertrag, Simkarte auch in Österreich oder Italien benutzen?

Mfg
 
nutzeb wird gehen -aber nicht mehr unlimited - eher um die 50gb
 
50gb pro Tag?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh